Garantieabwicklung diverser Probleme

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
carloantonin
Beiträge: 63
Registriert: 02.05.2010, 11:25
Fahrzeug: B-SL 544 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2008
spezielles zum Fahrzeug: Neukauf 5/2009

Garantieabwicklung diverser Probleme

Beitrag von carloantonin »

Hallo, habe seit Ende 5/2009 einen B 544 SL neu beim Händler im suedlichen Ruhrgebiet gekauft. Aufgrund von schleppenden Terminierungen,"spielen auf Zeit" und wenig konstruktiven Fehlerhinweisen stand / steht das Fahrzeug leider häufig in der Werkstatt, bei teilweise identischen Problemen. Im Maerz dieses Jahres adressierte ich per email eine Fehlerliste mit Beschreibungen und brachte das Fahrzeug 4/2010 in die Werkstatt. Mittlerweile steht es dort in der 4ten Woche!!. Ist das normal bei Hymerbetrieben? Statt eines Hymer Reisemobils scheine ich ein Standmobil erworben zu haben. Glücklicher Weise stosse ich heute zufälliger Weise auf das Forum welches sachlich und hilfreiche Infos gibt. Ich lese auch viele ähnliche Probleme. Nun habe ich einige Fragen und liste Mängel (z.T. mittlerweile erledigt:
- auch bei meinem Fahrzeug splitterte das linke Scheinwerferglas. Leider wurde ich nicht darüber informiert das offensichtlich ein bekanntes Problem vorliegt.
So zahlte ich Euro 911,15 für die Scheinwerferreparatur. Scheinbar ist es einfacher bekannte Probleme zu verschweigen / ungeklärt zu lassen und Kunden
zahlen zu lassen. Nun ja, habe nun im Nachhinein - dank der Infos im Forum - einen Garantieantrag bei Hymer gestellt. (19.5.10 kulanter Weise erstattet man den nicht von der Versicherung einbehaltenen Eigenanteil der TK)
- habe ein Navisystem Pioneer AVIC X1 R mit BT. Von Anfang an arbeitete das Gerät nicht ordnungsgemäß. Bei meinem Altfahrzeug hatte ich mit ähnlichem
Navimodell keine Probleme. Beim Neufahrzeug soll ich plötzlich auf der BAB wenden ff. Ich bin der Auffassung das das Satellitenempfangsteil
falsch im Motorraum eingebaut wurde, weil eventuell die Empfangsdaten im Motorraum abgeschirmt werden was hinter der Windschutzscheibe nicht der Fall
ist. Hat jemand Erfahrungen? :?:
- Kaltwasser aus dem Küchenhahn kommt schlecht (2,25l pro Minute). Das Warmwasser aus dem Küchenhahn läuft schlecht (2l pro Minute). Obwohl der
TRUMA Boiler gefüllt ist und der Wassertank ebenfalls, blubbert es beim Warmwasseraustritt trotz reichlichem Wasservorlauf und somit "vollen" Leitungen.
Was könnte man machen? :?:
- Die Oyster 80cm SAT Schüssel "quitscht" beim Positionieren? (19.5.10 erledigt durch Händler)
- Isolationsgummi der Seitenleuchten z.T. bei der Produktion zu gross (wird gegen kleinere getauscht) (19.5.10 erledigt durch Händler)
- Rechter hängender Seitenspiegel verstellt sich währen der Fahrt durch den Winddruck (19.5.10 erledigt durch Händler)
- auf der Fahrerseite entsteht ab ca 70kmh ein unerträgliches Fahrgeräusch. Es kommt nicht vom Spiegel, Öffnung zwischen Spiegel und Hängevorrichtung wurde mit Schaumstoff verschlossen. Konstruktionsfehler von Hymer? Hat jemand Erfahrungen zum Abstellen des Problems? :?:
- 3 Scheibenwischer bleiben manchmal beim Betrieb mittig der Windschutzscheibe stehen :?:
- Habe 2* 80 Solarpaneele. Trotz 220 V Anschluss zeigt das DT 201 bei den beiden Aufbaugelbatterien 13,8 V und lädt nicht auf 14,2V. Das Fernsehen (ist
nicht an der 220V Steckdose im Fernsehfach angeschlossen, sondern an der 12V Steckdose im Fernsehfach ) geht trotz 220V Aussenstrom plötzlich nach
ca 15 Minuten aus und wieder an. Obwohl nachts weiter an 220V Stromanschluss und keine Verbraucher an sind zeigte das DN201 Controlpaneel eine
Batteriekapazitätssenkung auf 94% und ging weiter auf 90% runter. Das DN 201 zeigte auch einen Verbrauch von 1,2 bis 2,2 Ampere, obwohl kein Licht
oder sonstiger Stromverbraucher an ist. Hat jemand Erfahrungen zum Abstellen / Lösung des Problems? :?:
- Fahrertürinnenverkleidung am Chromgriff reist ein (19.5.10 erledigt durch Händler)
-Aufbautür und Rahmen sind nicht korrekt angepasst. Die drei Führungen/Verschlüsse im Türrahmen stehen nicht waagerecht. Die Scharniere der Aufbautüre
hinterlassen Kerben im Alurahmen, obwohl die 3 Stifte der Aufbautüre korrekt reingedreht und mit der Schraube fixiert sind. Somit reist auch permanent
die Gummidichtung an der Aufbautüre. Offensichtlich ist der Türausschnitt im Wandaufbau bei der Produktion zu klein geraten? (19.5.10 erledigt durch Händler)
- Abzug über die Dunstabzugshaube scheint zu schwach? Hat jemand ähnliche Probleme? (19.5.10 soll lt Händler normal sein)
- Wenn der Fahrersitz in den Innenraum gedreht wird kann er kaum Richtung Lenrad gedreht werden. Beim Beifahrersitz klappt die Verschiebung Richtung
Windschutzscheibe da ausreichen Platz. Allerdings scheint mir der Fahrersitz nun etwas wackelig, weil die Führungsschiene weit von den Fixierungen
des "Gestells" weg ist. Gibt es eine Lösung? :?:
- Sicherheitsschloss (ABUS) ist innen nicht richtig in der Aufbautüre integriert. Muss mit Unterlegscheiben vorne distanziert werden, damit das Schloss in
den Rahmen "einlaufen" kann. Unglückliche Lösung wenn man Zubehör anbietet was offensichtlich nicht korrekt mir den anderen Fahrzeugkomponenten
abgestimmt ist.
Danke im Voraus für Infos :-) .
Zuletzt geändert von carloantonin am 19.05.2010, 23:22, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4974
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Garantieabwicklung diverser Probleme

Beitrag von max 2 »

Hallo, carloantonin

Einige deiner Mängel sind nicht neu, sondern bekannt und auch in Foren beschrieben worden.
Ich hatte auch viele Mängel, die aber nicht gehäuft Auftraten.
In den ersten zwei Jahren war das Womo öfter mal einen Tag beim Händler.
Alle Mängel wurden in der Garantiezeit ( natürlich kostenlos ) behoben.
Nach zwei Jahren wurde eine Kulanz abgelehnt.

Ich hatte einige Mängelbeschreibungen ( Bilder ) per Einschreiben an den Händler und den
Hersteller geschickt.
Später hat es auch per Email mit dem Händler geklappt.
Ein Rechtsanwalt gab mir Hilfestellungen.
Das Womo musste ich auch beruflich nutzen, und einen längeren Werkstattaufenthalt
hätte ich nicht hingenommen.


Gruß
*************************************************************

Kaufentscheidung !

Alter Beitrag von 2004

Schöne dekorierte u. ausgeleuchtete Fahrzeuge auf Messen oder Ausstellungen u. tolle Beschreibungen in bebilderten Katalogen sollen die Kaufentscheidung erleichtern.

Zitate eines großen Herstellers:

- 40-jährige Erfahrung
- Spitzenstellung in der technischen Innovation
- geprüfte Qualität u. Sicherheit
- funktionale Detaillösungen
- Perfektion bei der handwerklichen Verarbeitung
- richtungweisende Technologie
- hochwertige Klappen u. Türen mit stabilen Beschlägen
- tausendmal getestete Scharniere u. Verschlüsse
- Dichtungen die bei extremer Witterung gegen Wasser schützen
- hoher Gebrauchswert

Vielleicht habe ich etwas vertauscht?

Die Katalogaussagen passen bei vielen Dingen nicht mit meinem Womo überein.


Nach dem Kauf !
Solange die Hersteller keine Rückmeldungen von ihren Kunden bekommen u. die Absatzzahlen stimmen, müssen Sie davon ausgehen, dass Sie ein hochwertiges Produkt anbieten.

Die meisten Hersteller beziehen viele Einbauteile vom gleichen Zulieferer.

Ausschlaggebend sind dann diese Qualität, der zukünftige Einbauort u. das handwerkliche Knowhow.

Viele Produkte haben keine Mängel!!!!
Die Qualität ist so, filigran, unhandlich, klapperig oder nicht ideal, da sie aus anderen Bereichen stammen u. dann zweckentfremdet leider nicht die volle Funktion in einem Womo haben.

Auch bei Eigenentwicklungen des Herstellers ist man vor Überraschungen nicht sicher .
Von den Werkstätten sollte man keine Wunder erwarten !
Bei einer Mängelbeseitigung wird fast immer die bekannte mangelhafte Qualität wieder eingebaut .
Die Wartezeiten vor und während einer Reparatur und die teilweise weiten Fahrten sollten nicht unterschätzt werden.

Diese kleinen Ausrutscher ziehen sich seit Jahrzehnten wie ein roter Faden durch die ganze Branche.

Da wird von "Stand der Technik" gesprochen.

Anregungen werden wohlwollend angenommen und weitergeleitet.

Bei Unannehmlichkeiten werden Entschuldigungen mitgeteilt und für die Zukunft alles Gute und "allzeit gute Fahrt" gewünscht.
Solche Aussagen sind nicht befriedigend und beheben keine Probleme
"Papier ist geduldig"!!!!!

Ab wann wird aus vielen kleinen Mängeln ein großer Mangel u. ein Produkt erfüllt nicht mehr seine zugesicherten Eigenschaften ?????

Vielleicht würden die richtige Versicherung oder der Rechtsweg mehr Auskunft geben.

Da die Womo-Branche immer noch gute Zuwachsraten aufweist, muss ich mich wohl bei meinen Mängeln oder Anregungen irren ,oder ich bin zu pingelig und verlange zuviel für mein Geld.

Ich habe ein Womo ,weil ......
ich das ungezwungene Reisen, Land, Leute und ruhige Womo-Stellplätze liebe!!!!!

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3766
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Garantieabwicklung diverser Probleme

Beitrag von Garfield »

carloantonin hat geschrieben:Mittlerweile steht es dort in der 4ten Woche!!. Ist das normal bei Hymerbetrieben?
Das DARF nicht sein! Aber es gibt natürlich eine Einschränkung: WARUM steht es denn seit über drei Wochen da. Was ist die Erklärung?
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3766
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Garantieabwicklung diverser Probleme

Beitrag von Garfield »

carloantonin hat geschrieben:auch bei meinem Fahrzeug splitterte das linke Scheinwerferglas. Leider wurde ich nicht darüber informiert das offensichtlich ein bekanntes Problem vorliegt.
So zahlte ich Euro 911,15 für die Scheinwerferreparatur. Scheinbar ist es einfacher bekannte Probleme zu verschweigen / ungeklärt zu lassen und Kunden
zahlen zu lassen. Nun ja, habe nun im Nachhinein - dank der Infos im Forum - einen Garantieantrag bei Hymer gestellt.
Es gibt zwei Möglichkeiten, warum das Glas splittert:
1. Tatsächlich ein Fehler bei der Verarbeitung.
2. Steinschlag.

Bei Steinschlag wirst du auf den Kosten sitzen bleiben, es sei denn, deine Versicherung übernimmt ein Teil. Ohne das kaputte Teil wird Hymer (zu Recht?!?) vermuten, dass es sich um einen Steinschlag handelt. Hast du das gesplitterte Teil? Wer hat die Scheinwerferreparatur ausgeführt? Deine Aussagen kombinierend gehe ich mal vom Hymer-Händler aus. Warum dieser nicht mit dir über das Teil geredet hat: ???
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
carloantonin
Beiträge: 63
Registriert: 02.05.2010, 11:25
Fahrzeug: B-SL 544 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2008
spezielles zum Fahrzeug: Neukauf 5/2009

Re: Garantieabwicklung diverser Probleme

Beitrag von carloantonin »

Hallo Garfield. Die lange Zeitspanne der Mängelbeseitigung wird mit Lieferproblemen der zu ersetzenden Teile begründet. Diese Aussage kann ich nicht auf Richtigkeit überprüfen, obwohl Hymer in der Regel wöchentlich bestellte Teile an die Händler ausliefert. Allerdings habe ich beim Navi festgestellt das das Radioteil, die Blackbox und das BT-Teil erst nach ca 14Tagen beim Hersteller ServicePartner vereinnahmt wurde, obwohl ich den kurzen Weg
direkt zum Herstellerservice vorgab. Da mir die Reparaturdauer - nicht nachvollziehbar - zu lange dauert habe ich den Händler gebeten das Fahrzeug in den nächsten 3 Arbeitstagen die angezeigten Mängel zu beseitigen und abholbereit zur Verfügung zu stellen. Ich werde bei der Abholung meine Mängelliste bzgl Beseitigung durchgehen und entsprechend reagieren. Was die Scheibensplitterung betrifft war mir schon klar das es nur die 2 von Dir beschriebenen Möglichkeiten gab. Dein Hinweis zur Versicherung ist sicherlich OK, aber man muss auch den Selbstbehalt in der TK sehen. Die Reparatur hat in der Tat der Hymer-Händler durchgeführt und den Reflektor mit Glas behalten, selbstverständlich nach Nachfrage und meinem OK, denn was soll ich mit dem kaputten Teil. Die Version mit der "Verspannungsschadenmöglichkeit ff" habe ich leider zu spät am 2.5.10 im Forum gesehen (Repkosten bereits orverauslagt), so daß ich nach meinem vorliegenden Photo entsprechend verifizieren kann. Fakt ist, das seitens Hymer und Hymer-Händler kein Hinweis zu der im Forum beschriebenen möglichen Ursache kam und sich Hymer für den konstruktiven Verbesserungsvorschlag zur Kostenminimierung des Hellascheinwerfers bedankte und auf Weiterleitung/Klärung durch Ingenieure verwies. Fakt ist auch das mein vorheriges Womo (anderer Hersteller) nicht so viele Mängel auswies obwohl es preiswerter war. Bleibt nur zu erwarten das die angezeigten Mängel alle beseitigt sind und ich somit die lange Reparaturdauer positiv sehen kann. Allerdings werde ich das Forum nun "reichlich" nutzen um irritative Hersteller-/Händlerinfos zu unterbinden. Grüsse
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3766
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Garantieabwicklung diverser Probleme

Beitrag von Garfield »

Hallo carloantonin,
carloantonin hat geschrieben:Die lange Zeitspanne der Mängelbeseitigung wird mit Lieferproblemen der zu ersetzenden Teile begründet.
DAS habe ich mir abgewöhnt: WoMo hinstellen und warten bis das Ersatzteil kommt. Die (nicht nur Hymer-) Werkstätten bekommen meine Geräte erst, wenn die Ersatzteile vor Ort sind. Was meinst du, wie schnell alle Teile zusammen sind, wenn einige schnell geliefert (und vorbezahlt) werden. Da ist eine kleine Werkstatt schon ein paar Mal mehr am Telefon um nach den restlichen Teilen zu forschen. Ich meine jetzt wirklich nicht die HYMER-Werkstatt meines Vertrauens...

Das Ganze geht natürlich nur, wenn
a) das zu behebende Problem die Nutzung nicht wirklich einschränkt
b) die Sicherheit gewährleistet ist
c) das Problem nicht erst vor Ort festgestellt wird

zu c): Ein guter Arzt oder Anwalt oder Werkstatt (austauschbar!) hilft dir, wenn du denen bereits die Diagnose umfassend erklärst und die Therapie in allen Kleinigkeiten ausgearbeitet hast...

p.s.: ich lasse mein geliebtes WoMo doch nicht tagelang unbeaufsichtigt in den Händen einer Werkstatt. Nachdem eine Fahrgestellwerkstatt einen Reifenwechsel nicht wirklich richtig hinbekommen hat oder ein KFZ-Händler "völlig unnütze" Diagnoseversuche und Reparaturversuche durchführte stehe ich denen am liebsten auf den Füßen. In einer guten Werkstatt wird das gestattet. Wenn ich nur daran denke, dass beim jetzigen WoMo die drei Reifenspezialisten (unterschiedliche Firmen) die Zierfelgen falsch abbauen wollten - oh weh... :evil: Wie gut, dass ich gleich eingreifen konnte. Sonst hätte ich womöglich noch eine Stunde Arbeitszeit mehr bezahlen dürfen.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz