Anhängerkupplung an Starline B630-geht das?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 219
Registriert: 12.09.2006, 15:34
Fahrzeug: Duomobil 534 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hecksitzgruppe, Lithium (Lisunenergy/Winston) 200AH, Hydr. Hubstützen, Alde, Solar etc.

Anhängerkupplung an Starline B630-geht das?

Beitrag von tuppes »

Liebe (Fach-)leute,
ich fahre einen Hymer Starline B630, Bj. 2002. Nun ist dieses Fahrzeug bekannterweise auf einem Sprinter aufgebaut und hat somit einen anderen Rahmen, als z.B. Fahrzeuge mit Doppelboden etc. - Im hinteren Bereich ist der Sprinterrahmen verlängert und gleichzeitig nach unten, unter die Heckgarage versetzt fortgeführt.
Nun meine Frage :?: : Ich habe vor etlichen Jahren bei Ibäh einmal eine Anhängevorrichtung von Alko, Typ AMS 58 A, sehr günstig ersteigert, in die Garage gelegt und ... fast vergessen. Jetzt möchte ich aber in naher Zukunft einen Smartanhänger nutzen. In der Alko-Anbauanweisung finde ich nun aber den Hinweis: "... verwendbar nur an Kraftfahrzeugen mit AL-KO Hinterrahmen oder AL-KO Rahmenverlängerung."
Vielleicht hat jemand von euch auch einen (integrierten) Starline mit Anhängerkupplung und kann mir Auskunft geben, ob ich o.a. AL-KO Anhängevorrichtung montieren kann/darf. Der Rahmen unter der Heckgarage kommt mir nämlich ein wenig schwach vor - aber vielleicht täusche ich mich? - Im Fahrzeugschein ist übrigens angegeben, dass ich bis 2000kg gebremst ziehen darf. - Natürlich habe ich diese Anfrage auch an "meinen" Hymer-Kundendienst gestellt - aber aus Erfahrung weiß ich, dass ich, wenn überhaupt, sehr sehr spät eine Antwort erhalte - auf diesem Weg könnte es also schneller gehen :?: :!:
Danke.
Erhard (Tuppes)
max08
Beiträge: 9
Registriert: 14.02.2010, 16:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006

Re: Anhängerkupplung an Starline B630-geht das?

Beitrag von max08 »

Hallo Erhard,

die an deinem Fahrzeug vorhandene Rahmenabsenkung ist schon tragfähig für eine AHK und die freigegebenen 2000 kg A-Last. Weiterhin ist diese Rahmenabsenkung auch die in den AHK beschriebene Alko Rahmenabsenkung - also grundsätzlich ist die AHK wohl geeignet. Allerdings baut Alko schon u solltest prüfen, ob die vorhandene AHK ein Innenmaß (zwischen den Anschraubplatten von ca. 1040 mm hat (Rahmenbreite deiener Rahmenabsenkung) - wenn das so ist, würde ich die AHK mal anbauen und schauen, ob die Kugelhöhe (Mitte der Kugel bis Boden) im reisefertigen Zustand eine Höhe von 350 bis 420 mm aufweist. Weiterhin sollte die Kugel mindestens 70 bis 100 mm vom Fahrzeug sein. Für eine A-Last von 2000 kg ist bei einem Fahrzeuggewicht von 3500 kg ein mindest D-Wert von 12,5 kN erforderlich bei einem Fahrzeuggewicht von 3800 kg ist ein Mindest D-Wert von 12,86 kN erforderlich (D-Wert steht auf dem Typenschild der AHK). Wenn das alles so passt, dann sollte die AHK auch für dein Fahrzeug geeignet sein.
Wenn das alles nicht passt, schreib mir eine PM dann schauen wir, wie wir zu einer passenden AHK und einem passenden E-Satz für dich kommen.

MfG

Max08
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 219
Registriert: 12.09.2006, 15:34
Fahrzeug: Duomobil 534 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hecksitzgruppe, Lithium (Lisunenergy/Winston) 200AH, Hydr. Hubstützen, Alde, Solar etc.

Re: Anhängerkupplung an Starline B630-geht das?

Beitrag von tuppes »

Hallo Max08,
herzlichen Dank :-D für die schnelle und ausführliche Information. Ich werde meine vorhandene Anhängevorrichtung auf die genannten Punkte überprüfen, bin aber jetzt zuversichtlicher, dass es der richtige "Pinn" ist. Bzgl. Elektrosatz habe ich herausbekommen, dass mein Fahrzeug angeblich bereits hierfür vorgerüstet sein soll - auch das werde ich in naher Zukunft nachsehen. Sollten alle Angaben stimmen, steht dem baldigen Anbau eigentlich nichts mehr im Wege - das einzige was fehlt, ist Zeit (es ist schon lästig, wenn man noch nicht in Rente ist!).
Eine angenehme Woche und Frohe Pfingsten!
Erhard (Tuppes)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz