Hymer-Eigner müssen sehr zufrieden sein,

Fragen und Anregungen sowie konstruktive Kritik jeder Art, die sich ausschließlich mit dem Forum an sich, dem Erscheinungsbild oder mit Anregungen zum selbigen beschäftigen...
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Zusammen,

hoffentlich trete ich mit meinem Beitrag als Neuling nicht in ein oder mehrere vorhandenes Fettnäpchen. Wenn ich die Gründer des HME Forums richtig verstanden habe, ist doch eines der Forenziele, mit HYMER in einen konstruktiven Dialog zu treten. Als ich mir in den vergangenen Tagen so die Beiträge durchgelesen habe, konnte ich u.a. feststellen, dass es bezüglich der Fahrzeugqualität von HYMER teilweise erbitterte pro und kontra Diskussionen gegegeben hat. Erfreulich und positiv ist mir aufgefallen, das unser (darf ich schon so schreiben) Admin nur in Extremfällen eingeschritten ist und Diskussionen nicht abgewürgt oder anderweitig in seinem Sinne beeinflusst hat. Leider ist dies nicht in allen Foren, wo es um WoMo geht, so der Fall.

Fakt ist, leider, leider, dass HYMER Probleme hat, eine akzeptable Qualität zu liefern und dabei lege ich bei HYMER als Hersteller hochpreisiger WoMo die Meßlatte schon höher an, als bei anderen Herstellern. Beurteilen kann ich nur die Qualität und die Verarbeitung meines WoMo vom Typ Exsis. HYMER hat hier ein wirklich tolles Fahrzeug gebaut, zumindest was das Design betrifft. Auch der Innenraum und das Interieur sind gelungen ........aber gute Ideen wurden leider nicht zu Ende gedacht. Hier in die Details zu gehen, fehlt mir heute leider die Zeit. Eine primitive Gewindestange um die Heckklappe offen zu halten (nicht möglich, wenn der Fahrradträger beladen ist), eine Heizung, welche Wintercamping nicht erlaubt, eine Dusche, wo man als Bentzer "Akrobat" sein muss um nur einige Dinge zu nennen. Die Verarbeitungsqualität erreicht teilweise wirklich nur "Bastlerniveau".

Solch ein Fahrzeug hätte in diesem Zustand niemals ausgeliefert werden dürfen. Hier wurden zumindest die Kunden der ersten Serie als Testfahrer mißbraucht. Sicherlich wurde bis heute ein großer Teil der "Mängel" beseitigt. Allerdings musste ich fast acht! Wochen auf mein Fahrzeug verzichten. Wenn ich von Mängeln schreibe, meine ich keine Kleinigkeiten. Hier muss schon die böse Frage erlaubt sein, ob HYMER die Endkontrolle wegrationalisiert hat. Wenn ich dann die Unterschriften der Qualitätskontrolle im Kleiderschrank ansehe, komme ich mir veralbert vor.
Bei mir würden solche Mitarbeiter vermutlich nach einigen Ermahnungen ihren Job verlieren.

Viele der Reklamationen werden in der Serie nicht mehr zu finden sein, den Testfahrern, sei Dank Die Verarbeitungsqualität hat sich leider nicht gebessert, wie ich auf der CMT in Stuttgart wieder feststellen musste. Verwundert bin ich allerdings etwas über diverse Beiträge von BPHennek, in Bezug auf seinen Exis. Er hatte doch vermutlich als Käufer der Anfangsserie vermutlich noch mehr Mängel an seinem Fahrzeug und lobt zwischenzeitlich das Fahrzeug über den "grünen Klee".

Auch wenn irgend wann einmal, alle Defekte an meinem Fahrzeug beseitigt sein sollten, kann ich den Exsis bis heute keinem mit gutem Gewissen empfehlen. Ein gut ausgestatteter Exsis bewegt sich so in der Preisklasse von 55T Euronen!!

Hier sollten wir die "Macht" des Forums nutzen und HYMER auf die Finger schauen und sinnvoll Druck machen. Ich bin im Rahmen meiner Möglichkeiten gerne bereit hir meinen Teil dazu beizutragen.

So viel für heute und Grüße von aci
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

aci hat geschrieben:Hier muss schon die böse Frage erlaubt sein, ob HYMER die Endkontrolle wegrationalisiert hat. Wenn ich dann die Unterschriften der Qualitätskontrolle im Kleiderschrank ansehe, komme ich mir veralbert vor.
Bei mir würden solche Mitarbeiter vermutlich nach einigen Ermahnungen ihren Job verlieren.
Das nehme ich mal so wörtlich mit zur Diskussionsrunde am 10. März 2005. Das ist auch eine Frage die mir auf dem Herzen liegt. Welche Auswirkung hat solch eine "Abnahme" - insbesondere wenn offensichtliche Fehler "übersehen" werden und erst der Händler (oder noch besser: erst der Kunde) den Mangel feststellt. Gibt es irgendwie ein Feedback an das Werk; wenn ja, gibt es irgendwelche Auswirkungen?
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Ich darf folgendes entgegnen:
Eine primitive Gewindestange um die Heckklappe offen zu halten (nicht möglich, wenn der Fahrradträger beladen ist),
Hymer hat bei mir eine Gasfeder an der Klappe kostenlos nachgerüstet.
Wunderbarer Lösung, Klappe bleibt auch bei einem beladenen Fahrradträger offen. Der größere Vorteil ist aber, sie geht ganz leicht hoch!
eine Heizung, welche Wintercamping nicht erlaubt,
Die Heizung ist bei mir kostenlos ausgetauscht worden, jetzt ist es auch bei Wintercamping wollig warm.
eine Dusche, wo man als Bentzer "Akrobat" sein muss um nur einige Dinge zu nennen.
Eine Stange zum Aufhängen der Dusche habe ich mir selbst nachgerüstet. Mit 192cm Körpergröße (vollschlank), erst 62 jahre alt jedoch beweglich, komme ich prima mit der Dusche zurecht. Fahrzeug immer so stellen, dass Wasser ablaufen kann. Reine Übungssache, brauche fast nie mehr eine Wasserwaage.
Geteilte und höhen-stappelbare Auffahrkeile aus Holz habe ich mir wegen leichterer Unterbringung selbst gebaut. Sie reichen mir völlig aus.
Die Verarbeitungsqualität erreicht teilweise wirklich nur "Bastlerniveau".
Eine solche Aussage ist wertlos, besser is es man benennt und qualifiziert die Mängelpunkte für die Werkstatt. Ich habe sie benannt und sie sind alle beseitigt.
Allerdings musste ich fast acht! Wochen auf mein Fahrzeug verzichten.
Wir sind 3-4mal in der Vertragswerkstatt vorgefahren und nur einmal mußten wir wegen Heizungstausch auf das Fahrzeug zwei Tage verzichten.

Zwei Beanstandungspunkte sind geblieben:

- Blickbehinderung zum Außenspiegel links wegen meiner Körpergröße. Meine Frau hat damit kein Problem. Ich werde mir noch gelegentlich einen Zusatzspiegel auf den Außenspiegel anbringen.
- Behinderung Markisse/WoMo-Tür: nur bei Abstützung gegen das Fahrzeug, behindert praktisch aber nur selten, da wir meist die Stützen der Markisse senkrecht stellen. Ich baue mir jetz noch zwei Verlängerungen für die Abstützung, dann ist das eigentliche Problem ebenfalls beseitigt.
Verwundert bin ich allerdings etwas über diverse Beiträge von BPHennek, in Bezug auf seinen Exis. Er hatte doch vermutlich als Käufer der Anfangsserie vermutlich noch mehr Mängel an seinem Fahrzeug und lobt zwischenzeitlich das Fahrzeug über den "grünen Klee".
Vielleicht habe ich mich mit einer anderen Einstellung an den EXSIS genähert. Ich habe da erste und völlig neuentwickelte Fahrzeug gekauft, welches beim Händler angeboten worden ist. Es war und ist mir immer mögllich mit der Fachwerkstatt ein offenes und ehrliches Gespräch zu führen. Mir war klar, dass ein solch neuentwickelte Fahrzeug Anfangsmängel hat. Die echten Verarbeitungs- und Funktionsmängel am Hymer-Anteill sind behoben, das Basisfahrzeug von FIAT ist praktisch mängelfrei.

Wir fahren den EXSIS jetzt 1 Jahr und fast vier Monate. wir sind sehr glücklich mit dem Fahrzeug!

@Garfield,
was willst Du mit dem Satz im Gespräch mit Hymer eigentlich bewirken?
Ist nichts fundiertes, deshalb kann man es auch bleiben lassen.

Interessant wäre es nur dann über die Anfangsmängel mit Hymer zu reden und auch über den Sinn der Qualitätsmängel bei Hymer, wenn nachweislich Mängel der ersten Serie sich heute immer noch an den neuesten Lieferungen wiederholen.

Dafür brauchst Du aber echte Belege um darüber sprechen zu können.

Wenn Du aber ein Gespräch mit Hymer führts, kannst Du mir dann berichten, wie meine zwei Punkte:

- Blickbehinderung zum Außenspiegel links wegen meiner Körpergröße
- Behinderung Markisse/WoMo-Tür: nur bei Abstützung gegen das Fahrzeug

von Hymer zwischenzeitlich gelöst worden sind in den Neulieferungen?

Hymer kann ja meine Lösungsideen dazu gerne von mir abkaufen. :-D
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo BPHennek,

was du mit diesem Posting bezwecken möchtest, vermag ich im Moment nur schwer zu deuten. :roll: Das du (ihr) mit eurem Fahrzeug glücklich seid, freut mich ohne versteckte Ironie. Vieleicht antworte ich dir zu einem späterem Zeitpunkt etwas ausführlicher.

Wie du in deinem Beitrag ja selbst geschrieben hast, sind fast alle deine geschilderten Mängel in der laufenden Serie nicht mehr zu finden. Dazu gehört auch, die von dir bemängelte eingeschränkte Sicht auf den linken Aussenspiegel. Was du hierzu unternehmen kannst, hatte ich gestern gepostet. Du brauchst Garfield deshalb nicht zu bemühen. Ohne Garfield zu kennen, bin ich überzeugt, dass er auch ohne deine sicherlich gutgemeinten Ratschläge das Richtige für das Forum in Bad Waldsee tun wird. Meine Mitarbeit habe ich angeboten. :!:

Grüße aci
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

BPHennek hat geschrieben:@Garfield,
was willst Du mit dem Satz im Gespräch mit Hymer eigentlich bewirken?
Ist nichts fundiertes, deshalb kann man es auch bleiben lassen.
Aufwecken, zeigen dass nicht alles Gold ist was glänzt. Denn es trifft die Leute hart, wenn jemand an der hochheiligen Endkontrolle mäkelt - in der Hoffnung, dass es etwas bringt. Mehr als ansprechen und die richtigen Leute - eben Herrn Holder von der Qualitätssicherung - auf den Unmut der Leute hinweisen geht nicht.
aci hat geschrieben:... das Richtige für das Forum in Bad Waldsee tun wird. Meine Mitarbeit habe ich angeboten. :!:
Danke und nur zur Kenntnis, darum geht es:Kul-Tour zur Hymer HV
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Beitrag von heulnet »

was mich mal interessiert ist folgendes. lesen die wichtigen leute so einer firma was wir, ihre jetzigen und ihre potenziellen kunden hier schreiben ?? wenn ja müssten sie doch am nächsten morgen sofort im werk recherchieren ob da was drann sein könnte und ihre massnahmen treffen. aber ich glaube auch, sie haben dass erst nötig wenn die kunden wegbleiben.
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

@aci,
vielen Dank für die gepostete Telefonnummer. Habe schon kontaktiert.

Zu meinem Posting oben:

es ist eine Meinungsäußerung von mir bezüglich Deiner Nachfrage, was ich damit bezwecken will.

@Garfield:
wenn Du mit dem Leiter der Qualitätssicherung von Hymer schon sprichts, erinnere ihn bitte daran, dass ich noch auf einen Brief von ihm warte mit der Angabe, mit welchen Werten für TVOC und Formaldehyd die Fahrzeuge durch die Qualitätssicherung bei Hymer gehen. Er hat mir eine solche Auskunft in einem Brief versprochen.

Danke!
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

BPHennek hat geschrieben:@Garfield:
wenn Du mit dem Leiter der Qualitätssicherung von Hymer schon sprichts, erinnere ihn bitte daran, dass ich noch auf einen Brief von ihm warte mit der Angabe, mit welchen Werten für TVOC und Formaldehyd die Fahrzeuge durch die Qualitätssicherung bei Hymer gehen. Er hat mir eine solche Auskunft in einem Brief versprochen.

Danke!
Ist notiert, bitte....
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von horst-lehner »

> Aber die Adriakäufer haben den gleichen Fiat, die fast gleiche techn.
> Ausstattung und zahlen 60% vom Hymerpreis!

Geschlossenporiges PU ist nicht "fast das Gleiche" wie Styropor. Und Doppelboden aus GFK ist auch nicht "fast das Gleiche" wie Eifachboden aus (bestenfalls) Sperrholz. Da rede ich natürlich von Hymer GT, aber nur der ist ja auch so teuer wie Du sagst.

> Übrigends ist bei Rückabwicklung das Werk und nicht der Händler
> zuständig. Der Händler war lieb und nett, aber hilflos gegen Hymer.
> Haben nicht mal mehr die Garantieleistungen bezahlt.

Wieso? Ich habe mit dem Händler einen Kaufvertrag geschlossen. Also ist der für die gesetzliche Gewährlestung zuständig. Anders maag es allenfalls bei darüber hinausgehenden Garantien (wohl nur Dichtheitsgarantie) aussehen...
Tinu
Beiträge: 165
Registriert: 11.04.2005, 16:07

Beitrag von Tinu »

[quote="Garfield"]
Mein Vertragspartner ist erst einmal der Händler, bei dem ich etwas kaufe (ob nun Rasierer, Hammer, Auto oder Reisemobil). Mit dem Werk habe ich keinen Vertrag geschlossen, ........quote]
hi garfield,
da bin ich ganz und gar deiner meinung,
mein vertagspartner ist der händler !!
wir fahren einen hymer starline und sind zufrieden!
und ob sich diese kiste in meinem leben noch rentiert,
danach frage ich nicht, hauptsache spass.
ich bin sowieso der meinung, dass all die womos,
egal welche marke, viel zu teuer sind.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz