Wechselkennzeichen in Deutschland ab 2011!?

alles was Recht und Gesetz ist
Antworten
Camp65
Beiträge: 37
Registriert: 20.03.2007, 01:48
Fahrzeug: Camp 65 auf Fiat, Modelljahr 1991 bis 1994
spezielles zum Fahrzeug: Umbau und Auflastung auf 3,5 to mit 16"-Fahrwerk

Wechselkennzeichen in Deutschland ab 2011!?

Beitrag von Camp65 »

Liebe Hymerfreunde,
es gibt ganz aktuelle Neuigkeiten: Nach Wunsch unserer Regierung soll es wohl ab dem Jahreswechsel 2010/2011 in Deutschland Wechselkennzeichen für bis zu 3 Fahrzeuge wie z.B. bei unseren Nachbarn in Österreich und der Schweiz (hier wohl nur für 2 Fahrz.) geben. Googelt einfach mal nach Näherem, hört sich vielversprechend an.
Aber es bleibt abzuwarten, ob die damit verbundenen Vorschriften dann auch wirklich praktikabel sind und uns Wohnmobilisten etwas bringen.
Könnte ein spannendes Thema werden.
Viele Grüße, Andreas
Camp65
Beiträge: 37
Registriert: 20.03.2007, 01:48
Fahrzeug: Camp 65 auf Fiat, Modelljahr 1991 bis 1994
spezielles zum Fahrzeug: Umbau und Auflastung auf 3,5 to mit 16"-Fahrwerk

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland ab 2011!?

Beitrag von Camp65 »

Hallo nochmal,

jetzt habe ich mich mal etwas schlau gemacht und kann einige Ergänzungen zum Thema geben: Es soll so sein, dass nur gleiche Fahrzeugarten mit einem Kennzeichen zulässig sind, also Krafträder nur mit Krafträdern, Kraftwagen nur mit Kraftwagen und Anhänger nur mit Anhängern. Es ist zu erwarten, dass die Versicherungen für jedes der unter einem Wechselkennzeichen laufende Fahrzeug auf eine eigene Kaskoversicherung bestehen (Teil- oder Vollkasko), also keine Einsparung in diesem Teilbereich.
Ich habe das jetzt mal für mich selbst durchgerechnet und würde in finanzieller Hinsicht sogar drauflegen. Denn unser WoMo ist nur saisonmäßig von April bis Oktober zugelassen, das müßte dann aber mit dem PKW gleichlaufen. Die Mehrkosten für das ganze Jahr wären so viel höher, dass ich trotz Wegfall einer KFZ-Steuer und einer Haftpflicht über 100 EUR pro Jahr mehr bezahlen würde. Für mich also kein Thema. Aber trotzdem ist das eine spannende Änderung, die es für viele von uns zu beobachten gilt (vor allem für diejenigen von uns, die ihr WoMo ohnehin das ganze Jahr schon angemeldet hatten).

Gruß und ein schönes Wochenende, wir starten in einigen Stunden in das erste WoMo-Wochenende dieser Saison, Andreas
Rentnernomade
Beiträge: 361
Registriert: 04.12.2009, 19:33

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland ab 2011!?

Beitrag von Rentnernomade »

.
Zuletzt geändert von Rentnernomade am 03.04.2019, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland ab 2011!?

Beitrag von Wilfried.M »

Hallo Freunmde,
zum Thema Versicherungen ist noch hinzuzufügen, daß einige Versicherungen im Kasko-Bereich, eine Altersbegrenzung des Fahrzeuges im Kleingedrucktem haben.
Durch solch eine Regelung scheiden schon eine ganze Menge zur Nutzung von Wechselkennzeichen aus.
Aber es sind bis jetzt nur ungelegte Eier, es bleibt abzuwarten wie der Änderungstext aussieht und wie sich die Versicherungen verhalten.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Re: Wechselkennzeichen in Deutschland ab 2011!?

Beitrag von Franjo »

Ich weiß nicht, wie das funktionieren soll mit den Wechselkennzeichen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass das für mich nix ist.
Ich gehe mal davon aus, dass man mit einem WK jeweils nur mit einem Fahrzeug fahren darf oder?
Da ich aber kein Auto zum rumstehen habe, muss ich den PKW nutzen wenn ich das Womo zur Werkstatt bringe, also beide nutzen.
Wenn unser Sohn mit seinem PKW eine Panne hat, kann er den rumstehenden PKW nicht nutzen, weil ich den letzten Euro auch noch sparen muss.
Nee danke, nix für mich.
Gruß Franjo
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz