Größe Omnistor i.V. mit Safariroom

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
H@ns
Beiträge: 219
Registriert: 08.12.2008, 01:08
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj 2003

Größe Omnistor i.V. mit Safariroom

Beitrag von H@ns »

Hallo,

möchte mir gerne ein Omnistor Safariroom gebraucht kaufen.

Montiert ist an meinem Womo eine Markise mit der Aufschrift:
Omnistor 5002, 4.00M, Bahamas 18.

Ich blicke bei der Größe der Vorderwand nicht durch. Bedeutet die Bezeichnung "4.00M", dass die Vorderwand 4m breit sein muß oder nur 3,75m?
Könnte evtl. ein Safariroom Omnistor 4m XL kaufen. Würde das passen?
Wer hat Erfahrung?
Viele Grüße
Hans
cesarina1
Beiträge: 39
Registriert: 30.03.2010, 19:31

Re: Größe Omnistor i.V. mit Safariroom

Beitrag von cesarina1 »

hallo, schau doch mal hier.

http://www.omnistor.com/d/products/safaritech.php

du solltest auf alle fälle die höhe beachten.
XL bedeutet eine höhe von 2,65 - 2,85 m ( Markise bis zum Boden )
Viele Grüße
Benutzeravatar
H@ns
Beiträge: 219
Registriert: 08.12.2008, 01:08
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj 2003

Re: Größe Omnistor i.V. mit Safariroom

Beitrag von H@ns »

Hall,

vielen Dank, große Hilfe. :-D
Viele Grüße
Hans
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Re: Größe Omnistor i.V. mit Safariroom

Beitrag von charly »

Hallo H@ns,

das ist eigentlich überhaupt kein Problem: prinzipiell könntest Du sogar eine 3m-Vorderwand an eine 5m-Markise montieren (allerdings kannst Du dann natürlich auf mindestens einer Seite die Clips zur Verbindung des Dachs mit der Seitenwand nicht gebrauchen) und 2,50m-Seitenwände an eine Markise mit 2,75m-Ausfall; würde halt irgendwie komisch aussehen :roll: ! Damit es einigermaßen passt, misst Du die Kederschiene an der Vorderseite der Markise ab und nimmst das Maß, welches diesem am nächsten kommt; den Auszug abmessen dürfte klar sein. Allerdings darfst Du Dir keine Hoffnungen machen, daß Du damit allein ein sturmsicheres Vorzelt hast.

Ich habe bei meinem Safari-Room die "Würste" die zur Abdichtung am Fahrzeug gedacht sind (und weder dicht noch ohne ewiges Gefummel überhaupt zum Halten zu bringen sind) abgetrennt, durch Keder ersetzt und an der Fahrzeugwand Kederschienen montiert. Mit etwas Übung kann man die Keder jetzt mit den Spannstangen bis auf 3,5m schieben und schon hält das zuverlässig. Die Stützen vorne haben am Fuß auch Löcher, durch die man Häringe stecken kann. Seitenwände und Vorderwand auch mit Häringen befestigen und ein Sturmband über die Vorderkante der Markise legen. Das hält zwar auch größeren Windstärken stand ist aber je nach Windrichtung und -stärke ein ziemliches Geklapper; telweise wackelt sogar der Fahrzeugaufbau mit (und wir sind diesbezüglich absolut keine sensiblen Naturen!). Und ganz wichtig: wasserdicht kriegt man das Ganze im Bereich des Übergangs von Markise zu den Seitenwänden vorne und hinten NICHT (zumindest ist mir dazu noch nichts vernünftiges eingefallen)!!!
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
Benutzeravatar
Nordkap
Beiträge: 10
Registriert: 01.10.2008, 16:52
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 660 Bj.1992

Re: Größe Omnistor i.V. mit Safariroom

Beitrag von Nordkap »

Hallo,
mein Womo habe ich gebraucht gekauft und da war der/die/das Safari Room dabei. Die Markise trägt die Bezeichnung Omnistore 4000, Baujahr 1992. Hat jemand eine Aufbauanleitung? Wir haben es heute zum ersten Mal aufgebaut, aber ganz glücklich sind wir noch nicht damit.

Danke im Voraus
Nordkap :roll:
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Re: Größe Omnistor i.V. mit Safariroom

Beitrag von charly »

Hallo Nordkap,

hier gibt es eine Skizze der Einzelteile: http://www.omnistor.com/d/products/safari.php (dann auf Ersatzteile und den Typ auswählen)! Es könnte evtl. nicht das exakt richtige sein, hilft aber, das System zu verstehen.

Zur Erläuterung: als erstes die Schürze gem. Nummer 10 1000 00 ff. (je nach Höhe) in die (evtl. noch zu montierende) Kederleiste am FAhrzeug einziehen; jetzt Markise voll ausfahren; dann die federbelasteten Stangen mit der Teilenummer 51 4077 00 ff. oder auch 51 4046 00 ff. (je nach Länge) oben in den "Tunnel" der Seitenwände eingeführen; das Formteil mit der Nummer 07 1600 gehört in Richtung Fahrzeugwand; anschließend die beiden Seitenwände mit den Stangen oben mit eben diesem Formteil im Markisenkasten einhängen, die Stangen zusammendrücken und hinter die Hinterkante des vorderen Markisenprofils klemmen; manchmal haben diese Stangen einen Dorn, der dann in ein (noch zu bohrendes) Loch des Profils einrasten muß; die Vorderwand in die Kederleiste des vorderen Markisenprofils einziehen und Vorderwand und Seitenwände mit den "Doppelkedern" nach Nummer 07 4607 verbinden; an den Seitenwänden ist zur Fahrzeugwand hin eine Art "Wurst" vernäht; diese wird mit den verstellbaren Stangen gem. Nummer 51 4045 20 an die Seitenwand gedrückt, indem man die Stange in die Naht hinter der "Wurst" einlegt, die Spitze in den Boden drückt und anschließend nach oben schiebt und am Markisenkasten einklemmt; hier gibt es auch wieder Versionen, die einen Dorn haben (oder so wie abgebildet einen Haken), der dann wiederum in ein (noch zu bohrendes) Loch im Markisenkasten gehört; die jetzt noch übrige(n) federbelastete(n) Stange(n) wird/werden mittig unter der Mrkise verspannt (damit soll die Wassersackbildung verhindert werden); wenn alles schön passt und sitzt, geht die Nagelei mit den Häringen wie beim Zelt los. Dabei ist es sinnvoll, den Safari Room komplett zu schließen (also alle Fenster und Türen etc.) und mit den Häringen an den Stangen zur Fahrzeugwand zu beginnen. Anschließend die Markisenfüsse mit den Häringen nach Nummer 55 1011 00, die vorderen Ecken und die Tür mit den Häringen nach Nummer 55 1009 00 befestigen. Jetzt werden Dach und Seitenwände mit den Klammern nach Nummer 55 1001 00 und den Gummiunterlagen verklemmt (Klammer mit dazwischen gelegter Unterlage so um das obere Rohr legen, daß Wand und Dach davon zusammen eingeklemmt werden). Schließlich die restlichen Häringe einschlagen, prüfen, ob Tür und Fenster spannungsfrei aufgehen. Zum Schlußwerden die (nicht federbelasteten, aber verschiebbaren) Stangen nach Nummer 51 4047 00 in den Schlaufen unter dem/den Fenster(n) eingehängt (mit Ihnen wird verhindert, daß das geöffnete Fenster die Wand nach unten ausbeult).

Ich denke, jetzt habe ich alles beschrieben (lasse mich aber immer wieder gern eines besseren belehren!). Zur Qualität der Optik, Sturmsicherheit etc. habe ich in meinem posting oben vom 24.04.2010 eigentlich schon alles gesagt.
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
Benutzeravatar
Nordkap
Beiträge: 10
Registriert: 01.10.2008, 16:52
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 660 Bj.1992

Re: Größe Omnistor i.V. mit Safariroom

Beitrag von Nordkap »

Hey Charly,

ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Leider scheinen die beigelegten Stangen nicht original zu sein. Aber anhand Deiner Bezeichnungen und einem Katalog werde ich es schon hinkriegen. Sie Idee mit dem Keder ist nicht schlecht, nur bei meinem Hymer S 660 von 1992 ist leider noch rundherum eine dicke Aluminiumleiste und vorne ein Fenster, da hilft auch keine Keder.

Gruß Nordkap :-D
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Re: Größe Omnistor i.V. mit Safariroom

Beitrag von charly »

Nordkap hat geschrieben:nur bei meinem Hymer S 660 von 1992 ist leider noch rundherum eine dicke Aluminiumleiste und vorne ein Fenster, da hilft auch keine Keder.
Doch, natürlich: Du mußt ein bißchen probieren, in welchem Abstand vom Fenster bzw. der Alu-Leiste sich der Keder noch einziehen läßt und läßt dann in diesem Abstand vor dem Fenster/der Leiste enden und fängst erst mit diesem Abstand nach dem Fenster/der Leiste wieder an. D.h.: der Keder liegt in diesem Bereich einfach offen (ohne Leiste).
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz