WC Spülung schwächelt

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
Heimo
Beiträge: 12
Registriert: 18.12.2009, 21:27
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 654
Spritmonitor: 374015

WC Spülung schwächelt

Beitrag von Heimo »

Hallo liebe Hymerfahrer. Ich habe ein Problemchen mit der WC-Wasserspülung meines B 654 Bj. 1994. Obwohl eine Twin Wasserpumpe für 1,4 bar eingebaut ist und an den Wasserhähnen der Wasserdruck akzeptabel ist, kommt bei der WC Spülung nur ein schwaches Rinnsal raus. Von Runterspülen ist da keine Rede mehr. Der Wasserdruck reicht nicht mal um die Muschel rundum zu benetzen, sonder das Wasser läuft nur an der Austrittsöffnung der Spülung in die Klomuschel. Ich verwende Papiertüten um die Muschel nicht mit Fäkalien zu beschmutzen. Die Spülung schafft es nicht sie in den Tank zu spülen, man muß im mit der Hand nachhelfen. Hat jemand von Euch eine Idee wie man das lösen könnte. Würde es was nützen eine zweite Pumpe zur Unterstützung in den Kreislauf einzuschleifen?
Danke im Voraus für Eure Tipps.
Heimo
klavitt
Beiträge: 74
Registriert: 31.07.2007, 21:25
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B-SL-614 Bj. 2007

Re: WC Spülung schwächelt

Beitrag von klavitt »

Hallo,

wenn der Wasserdruck an den Mischern normal ist, dann bleibt eigentlich nur ein WC-internes Problem:

Eventuell eine geknickte Leitung? Eventuell Verkalkung? Eventuell ein Fremdkörper in der Leitung?

Ich würde an Deiner Stelle wahrscheinlich mal die Wasserleitung vom WC aus zurückverfolgen, sofern dies möglich ist und zuerst nach eventuellen mechanischen Hindernissen suchen. Das mechanische Hindernis könnte übrigens auch am Wasseraustritt am Rand der WC-Schüsssel liegen.

Wenn Du einen Kompressor hast, vielleicht die Leitung mal durchpusten.

Gruß Klavitt
skorp
Beiträge: 88
Registriert: 22.06.2006, 08:36
Fahrzeug: Van 522 auf Ford, Modelljahr 2006 bis 2009
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Van 522

Re: WC Spülung schwächelt

Beitrag von skorp »

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Nach dem Reinigen des verkalkten Pumpensiebs mit Kalkentferner und grosser Stecknadel, war die Funktion wieder o.k.

Gruss skorp
Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel (Musharifz - Ud - Din. 13. Jahrh.)
sophiea47
Beiträge: 39
Registriert: 04.02.2009, 10:53
spezielles zum Fahrzeug: Bin auf der Suche

Re: WC Spülung schwächelt

Beitrag von sophiea47 »

Hallo Heimo,

ich nehme mal Du hast die C3 Toilette.

Wenn Du den Toilettenpapier-Behälter herausnimmst findest Du darunter ein Magnetventil. Baue das aus, reinige und entkalke es. Dann
hast Du wieder Druck in der Schüssel....

Gruss

Ricky
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: WC Spülung schwächelt

Beitrag von Garfield »

Heimo hat geschrieben:Obwohl eine Twin Wasserpumpe für 1,4 bar eingebaut ist und an den Wasserhähnen der Wasserdruck akzeptabel ist, kommt bei der WC Spülung nur ein schwaches Rinnsal raus.
Auch schon mal daran gedacht, dass möglicherweise einer der beiden Pumpen defekt sein könnte oder die Anschluß-Polung falsch ist. Beides hier im Forum schon mal diskutiert.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz