Garantiearbeiten in Bad Waldsee

alles was Recht und Gesetz ist
Antworten
wine05
Beiträge: 43
Registriert: 19.01.2008, 10:55
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 524 SL

Garantiearbeiten in Bad Waldsee

Beitrag von wine05 »

Hallo,
hat da mal ne Frage.
bei uns sind noch folgende Garantiearbeiten durchzuführen.
Elektrisches Panel fällt sporadisch komplett aus.
Batteriekapazität zeigt nur 126 ap an, im Auto sind aber 160 eingebaut.
Abdichtung-Dach zur Seitenwand (der Gummi) muß rausgefräßt und erneuert werden.
Gelbes Waschbecken, Verfärbung.

Diese Mängel kann mein Händler in der Nähe nicht beheben und hat uns in Bad Waldsee angemeldet.
Das WoMo muß 1 1/2 Wochen im Werk bleiben.

D.h. wir müssen mit WoMo und Auto hinfahren, ebenso wieder abholen. ggf. mit Zug.
Ca. 290 km einfach.

Wer übernimmt die Kosten ? sind 1160 km, Spritt und Abnützung und Zeitaufwand.
Haben wir hier irgendwelchen Anspruch.

Christine
Gruß Christine
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Garantiearbeiten in Bad Waldsee

Beitrag von Mobilfred »

Hallo,

wenn es klar ist, dass dein Händler diese Arbeiten nicht ausführen kann und dein Fahrzeug noch in der Garantie bzw.Gewährleistung ist, dann kannst du die Wegekosten in Rechnung stellen. Um späteren Ärger zu vermeiden und Anwälte zu beschäftigen, würde ich dies im Vorfeld klar mit Bad Waldsee kommunizieren.
Ansonsten kanst du auch hier nachlesen oder nachfragen. Er ist ein Fachanwalt auf dem Gebiet und selber Womofahrer:

http://www.wohnmobilrecht.de/0000019b74 ... index.html

Zum Problem der Anzeige:
Was deine Amperestundenanzeige betrifft, ist es nahezu in Ordnung. Die Programmierarithmetik von Schaudt geht davon aus, dass du 80% der Batteriekapazität entnehmen darfst und stellt dem zufolge nur diesen Wert zur Verfügung.
Achtung: Das ist aber inhaltlich falsch, man muss trotzdem selber denken!
Ohne vieles weiter oder genauer hier zu erörtern, sollte man nach Daumenregel bei Säurebetterien max. 50% der Kapazität entnehmen und bei Gelbatts. max. 70%. ( ohne das man die Herstellerangaben kennt).

Bei mir sind 180 Ah eingestellt, es werden infolge dessen nur 144 Ah angezeigt. Warum bei dir nicht 128 Ah (160 - 20 %) angezeigt werden, ist mir ein Rätsel. Es kann sein, dass die Batts. nicht mehr so ganz fit sind und die Vollladung nicht mehr hinkriegen.
Wenn du also Gelbatts. hast, darfst du also nur 112 Ah entnehmen, es müssen also auf dein Gerät noch 14 Ah (126 -112) stehen bleiben.
Ich persönlich würde nicht so oft an diese Grenze gehen, das verkürzt die Nutzungsdauer.
---muss jetzt hier abbrechen,
Gruß Mobilfred
wine05
Beiträge: 43
Registriert: 19.01.2008, 10:55
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 524 SL

Re: Garantiearbeiten in Bad Waldsee

Beitrag von wine05 »

Hallo Mobilfreund, danke für Deine Anwort.
Da hab ich ja was zum ansetzen. Wird kompliziert werden. Wir haben einen Riesenfehler gemacht, und den Händler, bzw. die Werkstatt während der Garantiezeit gewechselt.
Natürlich nach Absprache mit der neuen Werkstatt die meinte:. Da bekommen sie keinerlei Probleme, Hymerhändler ist Hymerhändler. Den Wechsel bereuen wir sehr, wir haben halt auf die Entfernung geschaut. <lg Christine
Werde weiter berichten...
Gruß Christine
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Garantiearbeiten in Bad Waldsee

Beitrag von Mobilfred »

Hi Christine,

ich halte einen Wechsel aus Entfernungsgründen für durchaus üblich. Mein Verkaufshändler ist ebenfalls über 300 km entfernt und ich nutze totzdem den 30 km weit entfernten Händler, wo ist das Problem? Das müsste doch unter Profis eine ganz normale Sache sein, denn ein Wohnortwechsel ist ja durchaus auch möglich. Natürlich bleibt dein Ursprungshändler bei Schäden immer dein Vertragspartner und dann muss man eben mal in den sauren Apfel beißen und die lange Strecke fahren. Das man ausschließlich alle Vorteile auf seiner Seite haben will, ist zwar angenehm, aber nunmal nicht realistisch.
Wo ist das Problem, dass der Vertragsändler seinen Vertrag erfüllt und die Reparatur durchführt? Oder ist der bockig? Sind wir denn im Kindergarten?

Gutes Gelingen,
Mobilfreund :lol:
wine05
Beiträge: 43
Registriert: 19.01.2008, 10:55
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 524 SL

Re: Garantiearbeiten in Bad Waldsee

Beitrag von wine05 »

Hallo, danke für Deine Antwort.
Der Vertragshändler sieht sich nicht in der Lage die ausstehenden Reparaturen auszuführen und meldete uns zur Behebung in Bad Waldsee an.
Gruß Christine
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Garantiearbeiten in Bad Waldsee

Beitrag von Mobilfred »

Ach so,
dann scheint ja alles in Butter, denn oben hast du noch geschrieben,
wine05 hat geschrieben: Diese Mängel kann mein Händler in der Nähe nicht beheben und hat uns in Bad Waldsee angemeldet.
wine05 hat geschrieben: wir haben halt auf die Entfernung geschaut. <lg Christine.
das hatte mich irritiert, weil ich annahm, dass der neue Händler in der Nähe nicht der Vertragshändler sei, ergo er natürlich auch euch nicht in Bad Waldsee anmelden kann.
Nun denke ich es anders herum, es gibt Gründe, warum der Vertragshändler in der Nähe gewechselt wurde.

So ist es ja eigentlich doch gut gelaufen. Wenn der Vertragshändler euch nach Bad Waldsee schickt, können Hymerhauptvertretung und der Händler sich ja um den Kostenaufwand der "Reparatur-Überweisung" streiten. Ich würde diesen Knackpunkt auf jedenfall vorher ansprechen.
Grüsse
Benutzeravatar
Bernd_K
Beiträge: 294
Registriert: 04.05.2007, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: EZ 09/18 (Mj 2019); 177PS; GSM6; ALDE; Arktis; ZV; Goldschmitt Vollluftfeder; 4,8t
Wohnort: Wolfsburg

Re: Garantiearbeiten in Bad Waldsee

Beitrag von Bernd_K »

Mobilfred hat geschrieben:
Bei mir sind 180 Ah eingestellt, es werden infolge dessen nur 144 Ah angezeigt. Warum bei dir nicht 128 Ah (160 - 20 %) angezeigt werden, ist mir ein Rätsel.
Gruß Mobilfred
Nur mal so:
Man kann beide Werte selber einstellen, siehe Schaudt-Bedienungsanleitung.
Gruß
Bernd
wine05
Beiträge: 43
Registriert: 19.01.2008, 10:55
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 524 SL

Re: Garantiearbeiten in Bad Waldsee

Beitrag von wine05 »

Danke Bernd, bin gerade beim Womo säubern.
Werde in die Bedienungsanzeitung schaun.

@ MobilFred
Wg. der Kosten hab ich noch niemand angesprochen, werd dies aber nachholen. War nur so eine Idee von mir,die Fahrkosten werden doch enorm.

Zur Klarstellung:
Gekauft in München,
wärend der Garantiezeit gewechselt zu einem Hymer-Händler in der näheren Umgebung.
Dieser Händler kann die Reparaturen nicht durchführen und hat uns einen Termin in Bad Waldsee verschafft.
Überlege, ob ich mich noch mit dem Verkäufer in München in Verbindung setze, wg. Reparatur.
Der wird aber nicht begeistert sein, aber Fragen kostet ja nichts.
Schöne Feiertage, Christine
Gruß Christine
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Garantiearbeiten in Bad Waldsee

Beitrag von Mobilfred »

Bernd_K hat geschrieben:Nur mal so:
Man kann beide Werte selber einstellen, siehe Schaudt-Bedienungsanleitung.
Gruß
Bernd
Moin Bernd,
das ist ja höchst interessant, dass du beide Werte einstellen kannst.
In meiner Schaudt-Bedienungsanleitung (Stand 18.07.2005)für die Schalttafel DT 201 B steht auf Seite 12 unter Punkt 5.3.4 "Max. Batteriekapazität d. Wohnraumbatterie anzeigen":
>>>" Die maximal nutzbare Batteriekapazität der Wohnraumbatterie (Ah max) wird im Batterie-Menue angezeigt, kann aber nicht eingestellt werden. Ab Werk ist die maximale Kapazität auf 80% der nominalen Kapazität eingestellt. ......"

Der nächste Abschnitt 5.3.5 beschreibt dann die Einstellung des nominellen Wertes, von dem dann der angezeigte (angeblich nutzbare) max. Ah - Wert (mit 80% vom nom.-Wert) abhängt.

Da das bei den meistens Batterien für den Laien in die Irre führt und Schäden bzw. eine Verkürzung der Lebensdauer verursachen kann, würde ich der leichteren Ablesung wegen meine max. nutzbare Kapazität auf 50% des nominellen Wertes herunter setzen (für Nassbatterien). Hast du die Werkseinstellungen ändern lassen oder hast du eine andere Programmversion? Oder wie geht das bei dir?

Gruß Mobilfred
Benutzeravatar
Bernd_K
Beiträge: 294
Registriert: 04.05.2007, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: EZ 09/18 (Mj 2019); 177PS; GSM6; ALDE; Arktis; ZV; Goldschmitt Vollluftfeder; 4,8t
Wohnort: Wolfsburg

Re: Garantiearbeiten in Bad Waldsee

Beitrag von Bernd_K »

Mobilfred hat geschrieben:Oder wie geht das bei dir?
Ja, Du hast Recht - ich bin dem "Glauben" aufgesessen. Ich kann auch nur den Nominalwert einstellen.... wie bei Dir.
Gruß
Bernd
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Garantiearbeiten in Bad Waldsee

Beitrag von Mobilfred »

Danke Bernd,
du hast meine Glaubenswelt wieder in nachvollziebare Bahnen gerückt,
Gruß Jörg
wine05
Beiträge: 43
Registriert: 19.01.2008, 10:55
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 524 SL

Re: Garantiearbeiten in Bad Waldsee

Beitrag von wine05 »

Erfolgsmeldung vom Hymerzentrum Sulzemoos.
Pro Wohnmobil- km nach Bad Waldsee bekommen wir 0.26 €.
Fahren wir mit dem Zug nach Anlieferung des WoMo nach Hause bekommen wir auch die Bahnfahrt pro P. bezahlt.
Damit sind wir zufrieden. Es geht doch... :!:
Gruß Christine
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz