Hymercamp C640 Starline -- Aussenleuchte

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Quad-Bert
Beiträge: 39
Registriert: 22.07.2004, 12:53
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline

Beitrag von Quad-Bert »

Hallo Max,

prinzipiell stimme ich Dir zu!!

Bezüglich der Lampe; heisst also nun dass ich bei der Fa Pfeiffer und Seibel nicht direkt die Lampe kaufen kann??

Manchmal meint mann und frau auch, dass die "Entwicklungs-Ingenieure" bei den verschiedenen Herstellern (nicht nur Hymer!!) irgendwie nur Flugreisen unternehmen und selbst kein Camping betreiben.

Gleiches gilt für die Qualität von wirklich "billigen" Teilen, geht über Schläuche, Hähne, Schellen etc, da wird immer wieder für Pfennigunterschiede die schlechtere Qualität ausgesucht. Wenn dann anschliessend etwas zu reparieren ist, kosstet die Demontage und Montage ein Vielfaches bezogen auf den Investunterschied!!

Dies ist aber die heutige Mentalität!!!

Was nur 8 % Rendite, geht nicht:
- Leute entlassen
- Unterlieferanten knebeln, erpressen
- Import von "Schrott" teilen

Dies hat nichts mit Kostenbewußtsein oder Gewinnoptimierung zutun -- nur der sogenannte Shareholder-Value spielt die Rolle. Kunden gibts scheinbar genug ...noch!!

Früher war der Kunde König, heute ists der Aktionär!!

Prost Mahlzeit, habe fertig für heute morgen!!

Gruss
Norbert
Viele liebe Grüsse
von dem
quadfahrenden
Quad-Bert
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Beitrag von starlight »

Max schreibt:

"Es gibt keine andere Außenlampe, die zur Regenrinne passt"

Ja so ist das; Sind wir, die Käufer von Hymer u. Co nicht selber schuld, wenn die Hersteller immer mit neuem Design-Schnick-Schnack letztlich die Preise in Höhe treiben. Wir wollen ja immer das neueste und modernste haben. Wenn ich nur daran denke, wieviele verschiedene Kunststoffteile für jeden erdenklichen Zweck im WOMO entwickelt werden. Und diese Teile müssen ja auch noch für längere Zeit als Ersatzteil bereit gestellt werden. Wenn ich allerdings z.B. Hymer mit KNAUS vergleiche, dann ist das was Hymer an Sonderteilen verbaut, noch harmlos. Ein Bekannter von mir hat für seinen 708 G nur eine neue Herdabdeckplatte (Glas) benötigt. Ein Drama, bis das ins letzte Eck "designete" Teil endlich verfügbar war und der Preis, geradezu astronomisch (240,-Euro).
Da müsste man eigentlich "BIMOBIL" kaufen (hab ich mir auch schon überlegt), denn diese Fahrzeuge sind mit Teilen ausgestattet, die es nahezu zu 100% im Zubehörkatolog (z.B. "Berger") zu bestellen gibt. Aber dafür reißt halt das Design nicht unbedingt vom Hocker.
Und letztlich entscheidet halt das Auge beim Kauf mit.....
----....und der Geldbeutel sitzt halt hinten.......
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
max
Beiträge: 16
Registriert: 20.06.2004, 18:50

Außenlampe und u.s.w

Beitrag von max »

Es geht nicht um Designer-Schnickschnack, sondern um" teuren Müll".
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Beitrag von starlight »

Für alle user, die wissen wollen, wie denn nun die vieldiskutierte (demontierte) Lampenabdeckung aussieht, hier ein link auf meine
homepage

http://www.hymer-starlight.ag.vu/bildergalerie_05.html
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

nach den Fotos von Starlight zu urteilen, ist die Leuchte identisch mit der des Exsis. Es hätte mch auch gewundert, wenn Hymer hier unterschiedlich designte Aussenleuchten an den verschiedenen Baureihen einbauen würde. Das Problem ist nur, dass nach dem Austausch der Leuchte in absehbarer Zeit das gleiche Problem wieder auftritt. Schrott hat einfach eine sehr kurze Halbwertzeit. Schön wäre es, wenn Hymer nach der Gewinnoptimierung auch die längst überfällige Qualitätsopitimierung einleiten würde.

Gruß aci
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Das Auge...

Beitrag von starlight »

max hat geschrieben:Hallo Starlight !
Du schreibst, auch das Auge entscheidet beim Kauf.
Ich hatte auch hingeschaut. Vielleicht war ich auch geblendet.

Wenn ich aber jetzt bei meinem Womo hinter die Kulissen schaue, dann tränen mir die Augen, wie man aus Sch... Geld macht.
Hallo Max,

was soll ich sagen, ich habe auch lang überlegt, ob ich mir nach 10 Jahren HC 544 wieder einen Hymer zulegen soll. Hätte ich einen Wochner oder bimobil (waren eigentlich meine Wunschfahrzeuge) für das gleiche sauer ersparte Geld bekommen, hätte ich natürlich dort zugeschlagen.

Ich hatte mit meinem ersten WOMO, ein HC 544, unbestritten die ersten Jahre Ärger und nach jeder Fahrt eine Liste geschrieben, die bis zum nächsten "Ausritt" erledigt werden wollte. Zum größten Teil handelte es sich um konstruktive Mängel, der kleinere Teil betraf die Qualität. Irgendwann hatte ich alles im Griff und die Kiste funktionierte gut.

Beim jetzigen Fahrzeug hatte ich bisher nach zwei längeren Sommerurlaubsaufenthalten und ein paar Tagen Wintercamping (frei stehen!) bis auf die Faltrollos und kleinen optischen Mängeln (z.B. schlecht lackierte Stoßstangen, unsauber ein(an)gepasste hintere Stoßstange) noch keinen großen Ärger mit der Qualität (Ausnahme "Mercedes", vgl. Beitrag "Injektoren"). Hab ich Glück gehabt :?: :?: :?:
Konstruktiv, -das muss ich zugeben-, stellte ich fest, dass auch dieses Fahrzeug wieder in einigen Detailpunkten (z.B. Zuladung, Bodenhöhe, Nutzung des Daches für Surfbretter, Material-Misch-Masch zwischen GfK und ALU, etc.) nicht das gelbe vom Ei ist. Aber ein WOMO ist generell so ein komplexes Gebilde, und die Ansprüche, Anforderungen, Ansichten und Wünsche der Kunden sind so individiuell verschieden, dass zwangsläufig die eine oder andere Konstruktion Kritik hervorrufen muss. Was der eine gut findet, kann einen anderen vielleicht überhaupt nicht befriedigen oder überzeugen. Das geht beim Basisfahrzeug los (Fiat oder beispielsweise Mercedes?, Front- oder Heckantrieb?) und hört beim Aufbau (Doppelboden oder "Einfachboden", GfK oder ALU, Garage oder viel Platz zum Wohnen, Handwerkliche solide Ausführung oder Leichtbau? usw. usw.) auf.

Ich weiß von vielen WOMO-Bekannten, dass aus den genannten Gründen auch bei anderen Herstellern nicht alles das Gelbe vom Ei ist. Aber damit muss man leider leben! Wenn Du heute eine Immobilie erwirbst, wird Du auch feststellen, dass Du Kompromisse eingehen musst und die Qualitätsstandards- und ansprüche durchaus verschieden sein können.

Warum ich mich trotzdem wieder für einen Hymer bzw. gerade für den hc starline 640 entschieden habe, sei an folgenden Punkten ausgesagt:

-MB-chasis mit Heckantrieb (war mir für Winterfahrten enorm wichtig!)
-Höhe des Fahrzeuges nicht über 3,00 Meter (Passt somit problemlos in meine Garage)
-Interessanter Preis für ein Fahrzeug mit 4 Monaten Zulassung und 3500 km Fahrleistung
-Händler "nur" 80km entfernt
-Ansprechende Optik
-großer Wohnraum (fahre keine Betten spazieren!)
-problemloser Wiederverkauf
-gesicherter Ersatzteilbstand

Schließlich hatte ich auch die Hoffnung, dass hymer im Vergleich zu meinem ersten Fahrzeug zwischenzeitlich bessere Qualität baut, und diesen Eindruck hab ich auch (zumindest in den meisten Punkten), auch wenn dies im Forum vielleicht viele anders sehen bzw. persönlich ein absolutes "Montagsfahrzeug" erwischt haben.
Trotzdem, und auch das muss ich zugeben, kann von Qualität im eigentlichen Sinne noch lange nicht gesprochen werden.

Was ist Deutsche Qualität?
Made in Germany ist ein Qualitätssiegel, das auf vielen Produkten aus Deutschland deren Herkunft angibt.
Qualität ist die Übereinstimmung von Ist und Soll, also die Erfüllung von Erfordernissen und Erwartungen.
Da bleibt nur zu Hoffen, dass diese Qualitätsdefinition schon in naher Zukunft eingehalten wird, aber dies wird nur geschehen, wenn Umsatzeinbrüche zu verzeichnen sind. Solange der WOMO-Markt ein so enormes Wachstum zu verzeichnen hat, und Hymer so ein Firmenimperium sein Eigen nennt, wird sich, so befürchte ich,- nichts gravierend ändern.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Das Auge...

Beitrag von Garfield »

1. kann ich max nur zustimmen - du hast recht
starlight hat geschrieben:Schließlich hatte ich auch die Hoffnung, dass hymer im Vergleich zu meinem ersten Fahrzeug zwischenzeitlich bessere Qualität baut, und diesen Eindruck hab ich auch (zumindest in den meisten Punkten), auch wenn dies im Forum vielleicht viele anders sehen bzw. persönlich ein absolutes "Montagsfahrzeug" erwischt haben.
2. Wer interesiert sich für solch ein Forum? Meist kommt man doch erst darauf, wenn man auf der Suche nach einer Lösung oder Gleichgesinnte mit gleichen Problemen sucht. Deshalb werden mehr "Montagsautobesitzer" als zufriedene Besitzer eines WoMo sich in Foren wiederfinden.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

max hat geschrieben:Ja, leider ist HME unbekannt.
Die Forum- Angabe müsste beim Hymerhändler u. auf Messen ausliegen.
nu mach aber mal'n Punkt.
Ab und zu sind wir auch mal in einer Fachzeitschrift vertreten, auf den Club-Seiten der promobil zu finden, demnächst mit dem Weihnachtsmarkt (hoffentlich) auf den Seiten der Reisemobil - und ein großer Artikel in der neuesten RU-Zeitschrift.

Und mal ganz ehrlich: Wer legt sich gern ein Kuckucksei selber ins Nest?! Den früher als "Meckerclub" bezeichneten Zusammenschluss mehrerer Leute, die ihre berechtigten Interessen vertreten sehen wollten?
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Beitrag von Franjo »

Wer HME finden will, der findets auch, ist es mir auch gelungen.
Ich habe nach Forum und Hymer gegoogelt und schon hatte ichs. :-)

Außerdem sagt die Anzahl der Mitglieder nichts über die Qualität eines Forums aus (siehe Camperfreunde.COM :-( .).
Ich fühle mich, obwohl ich erst kurz dabei bin, sehr gut aufgenommen und sehr gut informiert und ich denke es geht den meisten hier ebenso.

In diesem Sinne weiter so :-D
Gruß Franjo
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz