Ford Transit Wagenheberansatz Hinterrad

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Windmüller
Beiträge: 11
Registriert: 08.07.2009, 10:11
Fahrzeug: Van 522 auf Ford, Modelljahr 2006 bis 2009
spezielles zum Fahrzeug: Van 522

Ford Transit Wagenheberansatz Hinterrad

Beitrag von Windmüller »

Wer kann mir Auskunft geben, wo bei unserem Hymer Van 522 Bj.2007, Ford Transit ( 350 M ) als Basis , der Wagenheber angesetzt wird ? Die Betriebsanleitung bringt keine Klarheit, eine Anfrage bei Hymer auch nicht . Ich sehe im Bereich der Hinterachse keinen Aufnahmepunkt .
Meine Zweifel bezüglich der Hubkraft des Wagenhebers ( Hinterachse, beladenes Wohnmobil ) versuchte Hymer auszuräumen - das sei geprüft. ( Allerdings sieht der Wagenheber aus wie einer ab Ford-Werk - ob der die Reserven tatsächlich hat ? ).
Mit freundlichem Gruß
windmüller
micki 4444
Beiträge: 55
Registriert: 28.06.2010, 10:17
Fahrzeug: B-Starline 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003

Re: Ford Transit Wagenheberansatz Hinterrad

Beitrag von micki 4444 »

Bei Heckantrieb unter das Differential ( neudeutsch Diffenzial) bei Frontantrieb mittig unter die Hinterachse. Ob der Originale das packt, weiss ich nicht, ich habe immer einen 5t Hydraulikheber bei. Ist nicht teuer.
Wenn die Federn aushängen, hast du meist Probleme das Rad hinter der Seitenschürze vorzuzerren!

Z.Zt. habe ich das Reserverad im Keller und ein Pannenset für Womos bei.
Toitoitoi :mrgreen:
Alkohol ist keine Antwort,
aber man vergisst beim Trinken die Frage.
skorp
Beiträge: 88
Registriert: 22.06.2006, 08:36
Fahrzeug: Van 522 auf Ford, Modelljahr 2006 bis 2009
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Van 522

Re: Ford Transit Wagenheberansatz Hinterrad

Beitrag von skorp »

Hallo.

Wir haben zwar das Vorgängermodell (Van 522 Bj. 2006 mit Frontantrieb) aber möglicherweise ist die Vorgehensweise gleich.

Klar, man sollte den Rädertausch zuhause und bei schönem Wetter üben ..... :lol:
Also mich erwischte es bei diesem Fahrzeug unvorbereitet und mitten in der Prärie - wenigstens schien die Sonne.

Also Bedienungsanleitung genommen, Wagenheber unter dem Beifahrersitz gesucht und gefunden, Reserverad bereitgelegt und diesen Klotz, den Ford (Hymer?) bei uns mitlieferte um den Wagenheber zu unterbauen. Der Aufnahmepunkt war mir eigentlich sofort klar, ob er in der Anleitung beschrieben wurde weiss ich nicht mehr - aber sinngemäss sah ich nur eine stabile Möglichkeit für die Aufnahme.
Dann ging die Kurbelei los - war eine echte Zumutung.

Wir hatten schon einige Mobile, immer auf Basis VW LT35, hier war der Wechsel ein Klacks, aber mit diesem kleinen Van hatte ich gerade erst knappe 70.000 auf dem Tacho und dann diese Premiere :-(
Ich glaube, dass ich gute (mühsame) 30 min. brauchte um das Rad zu wechseln.

Nur eines hatte ich nie: Nie hatte ich das Gefühl der Heber sei dem Gewicht nicht gewachsen und instabil - Trotzdem lag immer ein Rad und einige Holzklötze (+ Auffahrkeile) unter dem Fahrzeug, war unnötig. Inzwischen habe ich einen Hydraulischen an Bord und die Kurbelei sollte Schnee von gestern sein. Nach inzwischen 10.000 gefahrenen km hatte ich keine Panne mehr- hoffentlich bleibt dies noch ein paar Tausend km so.

:!: .... aber mit Pannenset würden wir nie auf Tour gehen. In deutlich über 500.000 km mit Reisemobil war dies unsere 2. Panne. Beide Male wäre ein Set hilfreich gewesen. Aber in den letzten 25 Jahren hatten wir sicherlich 4 oder 5 Reifenplatzer, hier flogen die Fetzen und manchmal kamen wir auf der Felge zum Stehen. Was wäre gewesen wenn wir nur ein Pannenset gehabt hätten? Gleiches gilt für das 2. Reserverad bei etwas "exotischeren" Reisen. Selbst in Jordanien und Marokko hatten wir ein 2. Reserverad und zusätzlich einen Schlauch dabei.
In einigen Ländern können Schlauchlose immer noch nicht, und wenn, nicht überall repariert und aufgepumpt werden.


Gruss skorp
Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel (Musharifz - Ud - Din. 13. Jahrh.)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz