Kühlschranktür öffnet sich während der Fahrt

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
johnny48
Beiträge: 224
Registriert: 30.05.2010, 16:18
spezielles zum Fahrzeug: Globecar Campscout B, DUC X 290
Spritmonitor: 429456

Kühlschranktür öffnet sich während der Fahrt

Beitrag von johnny48 »

Hallo Leute,
habe an diesem WE leider feststellen müssen, dass sich der Kühlschrank bei scharfen Kurven öfters selbständig öffnet. Es handelt sich um den Dometic (Einbau unter dem Gasherd - kein Tectover).

Habe dieses Phänemen erstmalig festgestellt. Der Kühlschrank nebst Kühlschranktür war "normal" beladen. :shock:

Kann man den Verschlusshaken an der Türe eigentlich einstellen und wenn ja, wie :?:
Vielen Dank für eure Hilfe.
Lieben Gruß
von johnny48
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Kühlschranktür öffnet sich während der Fahrt

Beitrag von max 2 »

Hallo, johnny48

Frage: welchen Typ ....... Kühlschrank von Dometic hast du denn :?:

Nur Info

viewtopic.php?f=10&t=833&p=4961#p4961

und

http://www.ludospace.com/reimo/pdf/acce ... frigos.pdf

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 16.08.2010, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
johnny48
Beiträge: 224
Registriert: 30.05.2010, 16:18
spezielles zum Fahrzeug: Globecar Campscout B, DUC X 290
Spritmonitor: 429456

Re: Kühlschranktür öffnet sich während der Fahrt

Beitrag von johnny48 »

Hallo Max2,

es ist der Dometic RM 8401
Lieben Gruß
von johnny48
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Kühlschranktür öffnet sich während der Fahrt

Beitrag von max 2 »

Hallo,johnny48

Für die Serie RM 8xxx habe ich leider noch keine Türverriegelung
gefunden. :-(

Nur Info

http://www.camping-total.de/Service/Dow ... net_v2.pdf

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Kühlschranktür öffnet sich während der Fahrt

Beitrag von Colorado »

Hi
ja das kommt bei der neuen 8ter Serie von Dometic leider schon mal vor in Kurven. Mir ist dabei aufgefallen, dass speziell dann damit zu rechnen ist, wenn in der Kurve - wie z. B. häufig in südlichen Ländern, (Autobahnabfahrten und Co) LÖCHER sind, oft erhebliche. Dann summieren sich irgendwie die Verwindungen überall bzw die Spiele oder die Tür springt in ihrem Corpus ?- wie auch immer. Wenn ich in Kurvewn erhebliche Löcher in der Strasse sehe, dann sofort kräftiger Bremseneinsatz/Reduzierung Geschwindigkeit. Das hat nun geholfen.

Na ja, das war ja sowieso eine einmalige Genieleistung von Dometic, die neue Serie (Bruch der Tür-Scharniere am Küli, hervorstehnde Bediennöpfe) und und.

Bei mir musste der Kühlschrank wegen in Spanien gebrochener Türscharniere (man muss sich das einmal vorstellen, wie es ist, wenn man im Urlaub plötzlich die GANZE Külitür in der Hand hält, weil die hinteren PLASTIKscharniere gebrochen sind) ausgebaut werden. Dabei hat der Monteur die dunkle Folie der Külitür total verkratzt (erst später fest gestellt) unterhalb der Arbeitsplatte/Unter Herd einges an Holz zerstört (hintere Aussenwindsperrbrett sowie Halterung vorne und und.

Aber man konnte fest stellen, seit erstmals mit Thedfort ein zweiter Wettbewerber mit Küli aufdem Markt ist, ist der Service bei Dometic , diese UNMÖGLICHEN stümperhaften auf Einsparungen begündeten Fehler auszumerzen, enorm angestiegen.

Es besteht also Hoffnung, das sie das vertikale Spiel in den Scharnieren der Külitür um Jahre schneller wie früher begrenzen werden, so daß es bei Schwingungen im Mobil vorne nicht mehr den Haken aus seiner Verriegelung hebt.
Grüsse
Benutzeravatar
johnny48
Beiträge: 224
Registriert: 30.05.2010, 16:18
spezielles zum Fahrzeug: Globecar Campscout B, DUC X 290
Spritmonitor: 429456

Re: Kühlschranktür öffnet sich während der Fahrt

Beitrag von johnny48 »

@max2
schönen Dank für die Liste; aber auch ich kann hier keine Verriegelung erkennen.
Colorado hat geschrieben: ja das kommt bei der neuen 8ter Serie von Dometic leider schon mal vor in Kurven. Mir ist dabei aufgefallen, dass speziell dann damit zu rechnen ist, wenn in der Kurve - wie z. B. häufig in südlichen Ländern, (Autobahnabfahrten und Co) LÖCHER sind, oft erhebliche. Dann summieren sich irgendwie die Verwindungen überall bzw die Spiele oder die Tür springt in ihrem Corpus ?- wie auch immer. Wenn ich in Kurvewn erhebliche Löcher in der Strasse sehe, dann sofort kräftiger Bremseneinsatz/Reduzierung Geschwindigkeit. Das hat nun geholfen.
Genau - aufgetreten ist das Prob erstmalig am vergangenen WE, als wir einige Haarnadelkurven im Rahmen von Serpentinen bei der Abfahrt ins Moseltal befuhren. Hinzu kam, dass der Kühli durchaus gut bepackt war. Allerdings sind wir wirklich mit absolut angepasster Geschwindigkeit unterwegs gewesen ! Schließlich ist ein Wombi kein Racingcar.

Da wir übernächstes WE nach Norwegen starten, sehe ich der Geschichte unter dem Aspekt der dortigen Straßenverhältnisse (Stichwort: Trollstigen) natürlich mit mehr als gemischten Gefühlen entgegen.
Lieben Gruß
von johnny48
Benutzeravatar
Bonner
Beiträge: 391
Registriert: 30.05.2006, 15:02
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B SL 524, Maxi 40, 3,0 Ltr, Modell 2010

Re: Kühlschranktür öffnet sich während der Fahrt

Beitrag von Bonner »

Hallo Johnny48 :-)

wie du ja weißt haben wir ebenfalls einen Dometic der 8er Reihe. Nun gibt es ja bei diesem Kühlschrank die Möglichkeit den Verriegelungshaken zu fixieren. Das hat zur Folge, dass sich die Kühlschranktür öffnen lässt ohne dass die Entriegelungstaste gedrückt werden muss. Vielleicht habt ihr ja einmalig :oops: vergessen dies vor Fahrtantritt wieder rückgängig zu machen.
Dann kann es natürlich zu dem Aufspringen der Tür während der Fahrt kommen. Siehe Seite 164 der Bedienungsanleitung.

Nur mal so ein Gedanke. :oops:

Gruß Bonner
Benutzeravatar
johnny48
Beiträge: 224
Registriert: 30.05.2010, 16:18
spezielles zum Fahrzeug: Globecar Campscout B, DUC X 290
Spritmonitor: 429456

Re: Kühlschranktür öffnet sich während der Fahrt

Beitrag von johnny48 »

Hallo Siegried,

vielen Dank für deinen berechtigten Hinweis. Allerdings hatten, wir in Kenntnis dieser optionalen Möglichkeit, dies natürlich als erstes geprüft. War leider nicht der Fall :-?

LG an Marianne :-D
Lieben Gruß
von johnny48
Waldbauer
Beiträge: 352
Registriert: 23.12.2009, 10:42
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
Spritmonitor: 373963

Re: Kühlschranktür öffnet sich während der Fahrt

Beitrag von Waldbauer »

Hallo,
das Problem der selbstöffnenden Kühlschranktür hatte ich neben anderen Ärgernissen bei meiner Neuerwerbung Hymertramp SL 674 auch. Die Ursache war jedoch kein Fehler des Herstellers, sondern die Tatsache dass der Verriegelungsmechanismus nicht ganz eingerastet war. Ich achte seither darauf dass ich die Türe so fest zudrücke bis man das Geräusch des Einrastens hört, seither ist sie nicht mehr von selbst aufgegangen.

Gruß aus Oberbayern
Franz
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz