WC-Entlüftung

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
klavitt
Beiträge: 74
Registriert: 31.07.2007, 21:25
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B-SL-614 Bj. 2007

WC-Entlüftung

Beitrag von klavitt »

Hallo,

die serienmäßige (?) WC-Entlüftung an unserem Fahrzeug funktioniert unseres Erachtens nicht sonderlich gut.

Wir hatten am vorherigen Fahrzeug SOG - das war einwandfrei, keinerlei Düfte in der Nasszelle, auch bei großer Hitze absolut gut, sogar komplett ohne Chemie.

Aber die neue Technik funktioniert bei uns entweder nicht richtig (Ventilator läuft) oder wir machen etwas falsch.

Worauf muss man bei der neuen Technik besonders achten?

Gruß und Danke
Waldbauer
Beiträge: 352
Registriert: 23.12.2009, 10:42
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
Spritmonitor: 373963

Re: WC-Entlüftung

Beitrag von Waldbauer »

Im Promobil- Forum wurde das Thema bereits ausgiebig diskutiert. Es kam mehrheitlich die Meinung zum Ausdruck dass die serienmäßige Entlüftung der neuesten Thetford- Toiletten zu schwach ist. Auch der Händler bei dem ich mein Womo gekauft habe riet mir zum Einbau des SOG was ich dann auch gemacht habe.
Ein User im Promobil- Forum hat mit einer Räucherspirale versucht die Wirkung der serienmäßigen Entlüftung zu testen. Der Rauch wurde nicht in Richtung Kassette gesaugt. Dieser User hat wie ich dann den SOG eingebaut. Das Gebläse von Thetford scheint zu schwach zu sein. Thetford will natürlich auch seine Chemikalien verkaufen und die wären mit einer wirkungsvollen Entlüftung wie SOG ja weitgehend überflüssig.
Ein Schelm wer Böses dabei denkt......

Gruß aus Oberbayern
Franz
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: WC

Beitrag von max 2 »

Hallo,

Aus alt mach etwas neu

Nur Info über WC- Kassette und ......

http://www.obelink.de/assortiment_overz ... &arid=6471


Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: WC-Entlüftung

Beitrag von Garfield »

Auch ich habe mir sofort eine SOG nachrüsten lassen, denn nach Aussage von Thetford ist die Entlüftung nur dafür da, die normalen Gasentwicklungen zu entsorgen:
Der Lüfter des Model C 250 ist dafür ausgerichtet die "normale" Gasbildung im Tank nach Außen ausreichend abzuführen. Wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, sind Sanitärmittel Betriebsmittel, die den Tank frisch und sauber halten, sowie unangenehme Gerüche reduzieren, sinnvoll ist es ausserdem den Tank einmal pro Saison mit Cassetten Tank Reiniger zu säubern. Der Filter muss nach ca. 4 Wochen Nutzung erneuert werden. Es kann zu Geruchsproblemen kommen, wenn keine Sanitärmittel genutzt werden, da sich dann Urin-, bzw. Kalkablagerungen in der Cassette absetzen.
Wir hoffen Ihnen mit diesen Information weitergeholfen zu haben.
Zum letzten Satz: nein, nicht wirklich, denn: "Ein automatischer Lüfter, der unangenehme Gerüche aus dem Fäkalientank durch einen Filter - geruchlos - aus dem Fahrzeug befördert" (Beschreibung auf den Seiten von Thetford).

Das oben stehende ist eine Antwort auf meine Anfrage:
Ist Ihnen die folgende Schilderung bekannt? Vorweg, die Beschreibung auf der Seite von Thetford:
"Ein automatischer Lüfter, der unangenehme Gerüche aus dem Fäkalientank durch einen Filter - geruchlos - aus dem Fahrzeug befördert (der Filter
hält eine durchschnittliche Saison durch)".
Die Lüftung jedoch hat nicht die "Kraft", tatsächlich die Gerüche in der Kassette zu halten. Gerüche aus der Kassette steigen in das Bad auf. Mir
fallen spontan drei Lösungsmöglichkeiten ein:
a) Thetford spendiert einen um wenige Watt stärkeren Lüftermotor.
b) Der WoMo-Hersteller spendiert Stromkabel mit einem stärkeren Querschnitt, damit mehr Spannung am Lüftermotor ankommt. Jedoch tritt die Geruchsbelästigung auch auf, wenn Landstrom am WoMo hängt. Was passiert erst bei schwächerer Batterie...
c) Der WoMo-Hersteller überprüft den Weg des Abluftstroms und optimiert diesen.
btw.: Gibt es Vorgaben für die Installation?
Auch HYMER hatte ich mit dieser Angelegenheit "belästigt". Eben die Nachfrage, weil die "Werbeaussage von Thetford" sozusagen übernommen wurde (Antwortmail von Thetford an Hymer):
...wenn ich die Info richtig sehe nimmt der Kunde keine Sanitärzusätze.
Die "normale" Gasbildung im Tank sollte durch den Lüfter abgeführt werden, es kann aber auf keinen Fall auf die Zusätze verzichtet werden. ... macht SOG damit Werbung, dass aufgrund des Lüfters die Zusätze weggelassen werden können. Zusätze sind als Betriebsmittel zu bewerten.
Aus dem Grund sind beide Systeme nicht miteinander vergleichbar. Wenn keine Zusätze verwendet werden entfällt für die relevanten Bereiche der Toilette auch die Garantie, es entstehen Fäkalienablagerungen die in vielen Fällen die Mechanik blockieren und zum technischen Ausfall führen.
Zusatz von Hymer:
...Hier habe ich somit auch wieder etwas dazugelernt. Diesen Kenntnisstand hatte ich auch nicht. Aus diesem Grund ist es wohl immer ratsam die Zusätze zu verwenden.
Ergebnis: Thetford will nicht die SOG ersetzen... In dem Sinne, wenn der Lüfter aufpreispflichtig wäre, eine Fehlinvestition.

btw.: ich konnte das System glücklicherweise vor Ausslieferung meines WoMo testen und habe SOFORT eine SOG nachbestellt.

Was mich an der Sanitärzusatz-Geschichte neben dem Sanitärzusatz auch noch stört: In der Betriebsanleitung wird geschrieben, dass der Sanitärzusatz mit 2 Liter Wasser aufgefüllt werden soll. Fazit: Toll! Die ersten beiden von 17 Litern soll ich also mit Sanitärzusatz und zwei Liter Wasser "verschwenden". Ca. 12% nicht nutzbar...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
hymi01
Beiträge: 6
Registriert: 19.10.2009, 19:16
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012

WC-Chemie

Beitrag von hymi01 »

Hallo,
wir haben früher auch "Chemiebomben" für das WC benutzt. Seit ich gelesen habe, dass in den USA bei den Mietmobilen Schmierseife empfohlen wird, benutzen wir sie nur noch und sind damit bestens zufrieden.

Die Vorteile:
Kostengünstig (Ltr 1,-€), umweltfreundlich bei Dosierung von 2 Eßlöffeln je Füllung, nimmt die Gerüche -bei großer Hitze sollte man eh jeden 2. Tag leeren-, und der Pott ist mit einer Spülung sauber, weil sich keine Ränder bilden und der Inhalt ist super aufgelöst, auch das Toilettenpaper (Marke FAVORA von Lidl) !!!!

Wenn ich sehe, was da manche ohne Skrupel so für eine bunte Giftgülle abgießen, da kann man nur hoffen, dass die angesteuerte Kläranlage das auch verkraften kann, aber Gift bleibt Gift, auch nach der Kläranlage. Warum darf der Klärschlamm wohl nicht mehr auf die Felder?

Also, nach meiner Meinung geht es auch ohne Chemiebomben, aber die Chemieindustrie und die Händler wollen natürlich verdienen.
Nee, is klar.
Jeder ist seines Glückes Schmied - aber nicht jeder Schmied hat Glück !
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: WC-Entlüftung

Beitrag von schienbein »

.... siehste hymi01 , das sehe ich genauso wie du ! --- nur ich verwende nach jeder casettenentleerung 1 ( ! )verschlußkappe flüssigschmierseife mit dem gleichen resultat wie bei dir :!: .... dazu `nen SOG und die luft ist rein ;-) :!: .... und außerdem ist schmierseife fetthaltig und hält dadurch die gummidichtungsringe geschmeidig .
Fröhliche Grüße schienbein
Rentnernomade
Beiträge: 361
Registriert: 04.12.2009, 19:33

Re: WC-Chemie

Beitrag von Rentnernomade »

.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz