Wasserpumpe defekt?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
Ulrich
Beiträge: 24
Registriert: 15.03.2005, 12:59
Fahrzeug: Signo A 100 auf Fiat, Modelljahr 2005 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Signo A 100

Wasserpumpe defekt?

Beitrag von Ulrich »

Hi,
Ich habe den Alkoven Signo 100-A basierend auf dem Grundriss des Hymercamp-Classic 514 mit Fiat Ducato 15 Chassis und 2,3 JTD-Motorisierung.
Problem ist wie folgt:
ich habe nach dem Italienurlaub das Wasser komplett abgelassen indem ich mittels Pumpe das Wasser über das Spülbecken in den Abwassertank gepumpt habe. Dabei habe ich andere Sachen gemacht und den Zeitpunkt verpasst wo die Pumpe kein Wasser mehr bekam.
Fazit, die Sicherung ist nicht defekt und die pumpe pumt nicht mehr ...kein Geräusch.
Ist die Pumpe defekt? Hat sie Luft gezogen? Hat sie einen Trockenlaufschutz? Sind die pumpen so empfindlich .... es war nur eine kurze Zeit wo ich nicht dabei war.Wie kann man das verhindern? Falls defekt, was kostet eine neue? was für eine Marke ist das? Ist es einfach sie selbst auszutauschen? Wie bekomme ich die Pumpe in Gang fall es nur Luft ist? Wie bekomme ich die Luft raus ...mit Druck? Wie sieht so eine Pumpe im Innern aus? Gibt es Zeichnungen?
Ich hatte schon mal den Fall, das die Frau den Wasserhahn zu lange auf hatte ...dann war die Sicherung der Pumpe "rausgeflogen"
Wer kann mir helfen?

Gruss Ulrich
Mueckenstuermer
Beiträge: 171
Registriert: 08.03.2005, 09:39
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Früher B 504 Cl BJ. 2006

Re: Wasserpumpe defekt?

Beitrag von Mueckenstuermer »

Hallo Ulrich,

bei gleichen Symptomen war es bei uns die Sicherung. Such sie und tausch sie aus. Bei uns ist sie bei der Elektroverteilung auf der Beifahrerseite, wir haben aber einen vollintegrierten B 504.

Viel Erfolg

Mückenstürmer
Gute Fahrt allerseits!
Benutzeravatar
Ulrich
Beiträge: 24
Registriert: 15.03.2005, 12:59
Fahrzeug: Signo A 100 auf Fiat, Modelljahr 2005 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Signo A 100

Re: Wasserpumpe defekt?

Beitrag von Ulrich »

Hallo Mückenstürmer,

Danke aber das habe ich als allererstes gemacht obwohl die Sicherung nicht defekt war.

Gruss Ulrich
Scout
Beiträge: 445
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Wasserpumpe defekt?

Beitrag von Scout »

Hallo Ullrich!
Das Schlimmste, was einer Tauchpumpe passieren kann ist, dass sie trocken läuft.
Sie ist höchstwahrscheinlich kaputt.

Nimm doch die Pumpe die eingebaut war.

Oder eine andere.
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__s ... utm_source

Schaue dir die technischen Daten an. Die Pumpe sollte ein Rückschlagventil haben.


Der Austausch ist recht einfach.
Schlauch an die Pumpe anschrauben.
Kabel durch die Kabeltülle schieben und anschließen.
An eine Lüsterklemme oder Stecker.
Auf richtige Polung achten, sonst läuft die Pumpe falsch herum.
Sie fördert dann zwar auch, aber wenig.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
Ulrich
Beiträge: 24
Registriert: 15.03.2005, 12:59
Fahrzeug: Signo A 100 auf Fiat, Modelljahr 2005 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Signo A 100

Re: Wasserpumpe defekt?

Beitrag von Ulrich »

Hi,

Ich werde morgen mal die Kamera in den Tank (leer)halten und mal sehen was für eine Pumpe drin ist.
So richtig sind meine vielen Fragen noch nicht beantwortet.

Gruss
Ulrich
Scout
Beiträge: 445
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Wasserpumpe defekt?

Beitrag von Scout »

Ulrich hat geschrieben: So richtig sind meine vielen Fragen noch nicht beantwortet.
Es kann ja sein, dass wir es nicht richtig verstanden haben.
Liste die unbeantworteten Fragen doch bitte nochmals auf.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Ulrich
Beiträge: 24
Registriert: 15.03.2005, 12:59
Fahrzeug: Signo A 100 auf Fiat, Modelljahr 2005 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Signo A 100

Re: Wasserpumpe defekt?

Beitrag von Ulrich »

Hi,
heute Abend habe ich mir die Sache mal richtig angesehen. Brauchte keine Kamera; habe den Eckel mitsamt der Pumpe ganz einfach lösen können. Es ist eine Hymer Tandempumpe. Ich habe sie etwas geschüttelt und dann die Wasserhähne nacheinander aufgedreht .. zuerst den an der Spüle ...nichts .. den im Bad ...Pumpe läuft, den in der Dusche ...Pumpe läuft ... den von der Toilettenspülung ...Pumpe läuft. Folglich ist der Hahn von der Spüle defekt. Schiebehebel abgezogen ... eine winzige "Feder" fehlt. Wo bekomme ich die her??? Na ja, das Problem ist ein anderes geworden.
Nun muss ich schauen wie ich dies löse. Jemand einen Vorschlag???? Langsam werde ich ja noch zum Experten :-) .
Gruss aus Baden Ulrich
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz