Neuling (kauft ) Hymermobil

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Benutzeravatar
GPausO
Beiträge: 11
Registriert: 02.08.2010, 22:57
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: war 1996-97 in Indien, allerdings nur der Hymer nicht ich :-(

Neuling (kauft ) Hymermobil

Beitrag von GPausO »

Hallo und Guten Tag,

da ich jetzt auf einer 2000km langen 3-wöchige Reise durch Bayern und Württemberg mit einem Hymermobil und meinen Kids unterwegs war, habe ich das Glück das Mobil erwerben zu können.

Also schlaumachen: Abstellplatz, Steuer, Versicherung, Kosten etc.
Da ich gerne eine Glasversicherung hätte also mit Kaskoversicherung.
Und die wollen den Anschaffungspreis = Neupreis

So da fängt es an: Welcher Typ?
Tippe auf einen 660er, aber denke ihr wisst es bestimmt.
Als Tag der EZ steht 12.09.1983 in den Papieren,
Mercedes 307 D als Basis
6580 mm lang

Preisliste 1982/1983???

Sollte ich den Hymer kaufen (ich werde ihn kaufen :-)) freue ich mich schon auf dieses nette und informative Forum und die Rhein-Main- Kollegen mit den alten Hymer'n.
Anbei noch ein Bild

Gruß GPausO
Benutzeravatar
motzki30
Beiträge: 301
Registriert: 29.07.2009, 23:49
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 750CL, Generator, Klima

Re: Neuling (kauft ) Hymermobil

Beitrag von motzki30 »

Moin
Grüsse zurück aus dem Rhein-Main Gebiet. Ich selbst habe auch einen S 660 von 1980. Wenn Fragen sein sollten kann ich evtl. helfen da ich meinen innen über den Winter fast komplett zerlegt hatte und da kennt man jeden Schlauch und jede Leitung. Die nächsten 1 1/2 Wochen bin ich mit meinem Womo noch in Bad Vilbel und danach wieder in Südhessen. Meiner ist ein Benziner mit 86 PS und deiner wohl der Diesel mit 65 PS. Auf jeden Fall viel Spass dann wenn du ihn hast.

Tschööööööööö Dirk
Benutzeravatar
GPausO
Beiträge: 11
Registriert: 02.08.2010, 22:57
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: war 1996-97 in Indien, allerdings nur der Hymer nicht ich :-(

Re: Neuling (kauft ) Hymermobil

Beitrag von GPausO »

Hallo da bin ich wieder,
danke für die nette Begrüßung :-)

Heute habe ich ihn gekauft ;-)

@ kerli
...meine Kids wollen nächstes Jahr an die Nordsee

@ Motzki
Gude, danke für's Angebot komme bestimmt drauf zurück, vielleicht kannst du ja mal nen Blick auf mein Neuerwerb werfen, so als "alter Hase ".
Bin übrigens Offenbacher und Vilbel nicht weit..


bis denne

GPausO
Benutzeravatar
GPausO
Beiträge: 11
Registriert: 02.08.2010, 22:57
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: war 1996-97 in Indien, allerdings nur der Hymer nicht ich :-(

Re: Neuling (kauft ) Hymermobil

Beitrag von GPausO »

Hallo nochmal,

also nachdem ich nun doch einige "nasse" Stellen entdeckt habe, kommt im Frühjahr viel Arbeit auf mich zu.
Aber das war mir ja vorher bewusst :-).

Ab Ende Oktober steht er bis Anfang April in einer Scheune.
Was sollte man da beachten?
Was ist unbedingt notwendig?

Danke schon mal für die Hinweise.

Gruß Günther
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Neuling (kauft ) Hymermobil

Beitrag von Mobilfred »

Moin Günther,

auch von mir noch einmal meinen Glückwunsch und ein herzliches Willkommen.

Ich will mir das etwas einfach machen und schreibe mal drauf los, ohne den Anspruch an alles gedacht zu haben.

- Ich weiß nicht, ob du in der Scheune von Zeit zu Zeit eine Stecker in die Steckdose stecken kannst und wie weit das alles von Zuhause entfernt ist. Zum Laden der Batterien solltest dann auf jeden Fall mindestens ein Mal im Monat deinen EBL - Trennschalter, den du bei längerem Abstellen ja ausgeschaltet haben solltest, einschalten, und das Auto für mind. etwa 24 h am Strom haben, damit sich die selbst entladenden Batterien wieder aufladen. Ansonsten tötest du sie durch Tiefenladung. Ich kenne mich nun nicht mit der Schaltung der älteren Modellen aus, aber es kann sein, dass das EBL nicht in jedem Fall die Starterbatterie mitläd. Das würde ich mit einfachen Voltmeter nach Anschluss prüfen. Wenn sie mitläd, kommt sie auf irgendwas zwischen 13,8 und 14,4 Volt. Wenn nicht, musst du extra noch einen Lader anklemmen. Einige Kollgen bauen die Batterien aus und überwintern sie zuhause im Keller o.ä. und laden dann dort regelmäßig.
- Solltest du schon ein elektrisches Sicherheitsventil für den Boiler haben, musst du es öffnen, damit es stromlos ist und nichts verbraucht. Es geht bei Trennschalter "Aus" allerdings automatisch auf und ist stromlos. Bei älteren Fahrzeugen wurde oft eine Menge gebastelt, so dass nicht unbedingt klar ist, dass keine heimlichen Verbraucher (Radio u.v.m.) wirksam sind, auch wenn der Trennschalter auf aus ist. Einiges könnte direkt auf die Pole geklemmt sein, da hilft am besten Pluspol abziehen. (Achtung: für alle die mitlesen und neue Fahreuge haben, ab X 250er Modell darf die Motorbatterie ohne einen anderen Puffer nicht mehr abgeklemmt werden. Die Motorelektronik irgendwo (hab ich vergessen!) verliert nach kurzer Zeit ihre Speicherung und sie findet keinen OT mehr und kann den Motor daher nicht mehr starten.)
-Wassertank ablassen, Boiler nicht vergessen und Restwasser im Tank wenn möglich sauber und trocken auswischen. Voher alle Leitungen von den Wasserstellen her durchblasen, dabei jeweils nur die "Blasstelle" öffnen. Manchmal gehen auch noch Leitungsendstücke zum Ablassen irgendwo durch den Boden nach Außen, die mit kleinen Rändelschrauben o.ä. zum Öffnen versehen sind. Wenn alle Leitungen leer, die Wasserhähne auf offen und je nach Hebel oder Drehknopf auf mittig stellen. Gefrierendes Restwasser knackt da gerne mal was weg. Für verbleibendes Wasser in den Siphons hilft das Einbringen eines guten Schluckes Scheibenfrostschutz (hat meistens Schutz gegen Verspröden von Kunststoff drin), damit diese nicht auch durch Dehnung an unmöglicher Stelle reißen.
- Flüssige Lebensmittel können ihre Behälter auch sprengen, alle Lebenmittel sowieso besser raus, weil Mäuse eine noch so kleine Öffnung finden. Wenn ich ein Mobil neu übernommen hätte, würde ich zu allererst das Wassersystem desinfizieren und entschleimen. Eine Flasche Dan Chlorix (nur die blaue) auf gut 100 Liter Wassertank füllen und durch Boiler und alle Schläuche spülen. Einige Stunden oder einen Tag stehen lassen und mit 3 Tanks Frischwasser spülen, damit der Geruch raus geht. Dan Chlorix blau ist Beichlauge und zerfällt in Salz und Wasser, ist daher ungefährlich, richt nur etwas beißend. Darf allerdings nicht mit säurehaltigen Mitteln zusammenkommen, da sonst Chlogas entsteht. Kann man gut g**geln oder ich schicke dir Abhandlungen.
- Evtl. Inspektionsdekel von Wasser- und Abwassertank nach Reinigung offen lassen, damit alles austrocknen kann. Aber für Schutz gegen Stau- und Dreckeintrag sorgen.

-Kühlschranktür auf "offen" arritieren.

- Polster aufstellen oder evtl. mit nach Hause nehmen. Einige stellen Luftentfeuchter auf oder befüllen einige Schalen mit billigem Speisesalz.

- Andere entlasten die Reifen durch moderates Aufbocken des Fahrzeugs und haben dann ein besseres Gefühl. Generell gilt auch die These, dass die heutigen Reifen keine Standplatten innerhalb dieser wenigen Monate mehr bekommen. Der maximale Luftdruck ( max. Load) kann da sicher einiges helfen. Ich möchte nicht wissen, wie lange einige Mobile beim Händler auf einer Stelle stehen?

- Sprühöl, WD 40 o.ä. in Schlössern, an Kabelverbindungen, im Motoraum usw. wirkt manchmal Wunder. Polfett an den Batteriepolen ebenfalls. Auch Gummipflege an Türen, Fensten, Lucken habe ich noch nie geschafft :oops: .
Leichtes Öffnen der Dachlucken entlastet die Gummis. Bei den Fenstern je nach Standplatz ebenfalls.

- Dieseltank füllen, vermeidet dass sich vermehrt Wasser durch Kondensation absetzt. Winterdiesel wirst du ja momentan nicht finden. Ich habe gehört, dass der teure "hyper turbo-Diesel" (Namen wie auch immer) schon mehr Minusgrade vertragen kann, jedenfalls ist da kein 7%iger "Bio-Müll-Anteil" drin, der für älter Fahrzeuge eh´nicht gut für die Dichtungen ist. Wenn es die kleinste Idee geben sollte, das Fahrzeug im Winter ausnahmsweise doch noch mal nutzen zu wollen, besorge dir ein Additiv gegen Versulzen des Diesel bei erheblichen Minustemperaturen. Das muss nämlich vorher rein, hinterher nützt es nichts mehr. Und es muss auch durch die Leitungen und Dieselfilter geflossen sein.
- Wenn Fahrzeug draußen steht (nicht bei dir), auf Keile schräg stellen, damit Wasser oder schmelzender Schnee vom Dach fließen kann. Schon 20 - 30 cm Schnee kann je nach Dachfläche und Feuchtigkeit 500 - 800 kg auf das Dach bringen. (Erinnerungsgrößen, habe die Berechnungen der Versuche momentan nicht zur Hand, könnte aber in Wikipedia stehen, irgendwas mit Schneedichte usw.).

- Bei längeren Standzeiten nehme ich die Scheibenischer von der Scheibe, indem ich von der Scheibenseite Wäscheklammern auf den Arm klippse, oder "sonstwie" geht auch.
- Überprüfen, ob die eingerollte Markise auch mit Sicherheit das letzte Mal trocken eingerollt worden ist. Stockflecken braucht kein Mensch!

So, ich mache jetzt erstmal Pause, ggf. hänge ich später noch eine Idee dran.

Gruß Mobilfred
Inge
Beiträge: 238
Registriert: 27.01.2009, 17:43
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979

Re: Neuling (kauft ) Hymermobil

Beitrag von Inge »

Hallo erstmal und Glückwunsch...

Hoffe, es sind nur wenige feuchte Stellen.
Habe gleich mal ne Frage zu deiner Bereifung: Was hast du denn da für Felgen drauf, bin ja ganz neidisch. Bei mit, bzw bei 207/208, passen die schönen Radkappen wegen der Einpresstiefe nicht...

Gruß Ingo
Benutzeravatar
harley
Beiträge: 263
Registriert: 20.08.2005, 00:05
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 650 - Baujahr 1983

Re: Neuling (kauft ) Hymermobil

Beitrag von harley »

GPausO hat geschrieben:Hallo da bin ich wieder,
danke für die nette Begrüßung :-)

Heute habe ich ihn gekauft ;-)

@ kerli
...meine Kids wollen nächstes Jahr an die Nordsee

@ Motzki
Gude, danke für's Angebot komme bestimmt drauf zurück, vielleicht kannst du ja mal nen Blick auf mein Neuerwerb werfen, so als "alter Hase ".
Bin übrigens Offenbacher und Vilbel nicht weit..


bis denne

GPausO
Herzlich Willkommen im Hymer (Oldtimer)forum

Gratuliere zur Entscheidung - bin natürlich neugierig - was hast Du denn für Deine Neuerwerbung bezahlt :?:

Verrätst Du uns das?

Gruss
Claus
Benutzeravatar
GPausO
Beiträge: 11
Registriert: 02.08.2010, 22:57
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: war 1996-97 in Indien, allerdings nur der Hymer nicht ich :-(

Re: Neuling (kauft ) Hymermobil

Beitrag von GPausO »

Hallo und sorry,
daß ich erst jetzt antworten kann.

Erstmal danke an Mobilfred für die "kleine Einweisung" so aus dem Stehgreif :cool:
Genau was ich suchte. Super!

Für Ingo habe ich nur ne Vermutung -Achsen vom 308?
Aber ich schaue auf unserem Herbsttrip nächte Woche mir mal die Felgen an und berichte Dir dann.

Ja und für Claus gibts keine Zahlen! Fünfmille :-)

Ach ja würde mir gerne mal ein Hubbett ansehen (ist bei meinem ausgebaut, habe zwei Beschläge und es fehlen noch zwei "Hebel" und das Holz), falls jemand in der Nähe wohnt wäre ich für einen Blick dankbar.

so dann Gute Fahrt an den Rest
Gruß Günther
Benutzeravatar
motzki30
Beiträge: 301
Registriert: 29.07.2009, 23:49
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 750CL, Generator, Klima

Re: Neuling (kauft ) Hymermobil

Beitrag von motzki30 »

Moin
Zu der Frage von Ingo:
Der 660er hat 6 x 14 er Felgen vom 307,308,309 oder 310. Alles was kleiner ist z.b. der 550er hat nur 5,5 x 14 vom 207,208,209 oder 210. Der 660 kann dadurch auch 215er Reifen fahren was ich nur jedem empfehlen kann.
Mein 660 hat ein Hubbett und kann in Darmstadt begutachtet werden. Wenn sich Tommes noch einklinkt könnten wir uns mit 3 Hymern in Darmstadt treffen weill er hat bestimmt auch noch ein paar Fragen.

Tschööööööö Dirk
Inge
Beiträge: 238
Registriert: 27.01.2009, 17:43
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979

Re: Neuling (kauft ) Hymermobil

Beitrag von Inge »

motzki30 hat geschrieben:Moin
Zu der Frage von Ingo:
Der 660er hat 6 x 14 er Felgen vom 307,308,309 oder 310. Alles was kleiner ist z.b. der 550er hat nur 5,5 x 14 vom 207,208,209 oder 210. Der 660 kann dadurch auch 215er Reifen fahren was ich nur jedem empfehlen kann.
Mein 660 hat ein Hubbett und kann in Darmstadt begutachtet werden. Wenn sich Tommes noch einklinkt könnten wir uns mit 3 Hymern in Darmstadt treffen weill er hat bestimmt auch noch ein paar Fragen.

Tschööööööö Dirk


@Dirk Daumen nach oben
Benutzeravatar
GPausO
Beiträge: 11
Registriert: 02.08.2010, 22:57
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: war 1996-97 in Indien, allerdings nur der Hymer nicht ich :-(

Re: Neuling (kauft ) Hymermobil

Beitrag von GPausO »

Hallo Dirk,
klar können wir uns mal mit 3 Hymer in DA treffen.
Bin allerdings nur noch Samstag und Sonntag in Hessen,dann erst wieder vom 18 - 22. Okt.
An den Wochenende bin ich weg und dann gehts in den Winterschlaf für den Hymer (Saisonkennzeichen 04-10)....

Schlagt mal nen Termin vor.....

Gruß Günther
stu
Beiträge: 68
Registriert: 02.08.2008, 18:21
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: B 540 Bj. 1985 † / S550 Bj 1987

Re: Neuling (kauft ) Hymermobil

Beitrag von stu »

motzki30 hat geschrieben:Moin
Zu der Frage von Ingo:
Der 660er hat 6 x 14 er Felgen vom 307,308,309 oder 310. Alles was kleiner ist z.b. der 550er hat nur 5,5 x 14 vom 207,208,209 oder 210. Der 660 kann dadurch auch 215er Reifen fahren was ich nur jedem empfehlen kann....
Mein 550er hat 215 Räder (auch in den Papieren). Weiß nicht, ob die nachträglich eingetragen wurden; der Vorbesitzer war Yachtie und da sind die dicken Schluffen sicher gut.
Auf dem gehabten 540er sassen 185er Reifen; ich bin damit gut zurecht gekommen - außer auf nassen Wiesen - und haben mit dafür gesorgt, dass der Durchschnittsverbrauch nur bei 10 Litern lag.

Grüße

Stu
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz