Platz für zweite Aufbaubatterie?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
klavitt
Beiträge: 74
Registriert: 31.07.2007, 21:25
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B-SL-614 Bj. 2007

Platz für zweite Aufbaubatterie?

Beitrag von klavitt »

Hallo,

möchte an meinem B-SL-614 (Mj. 2009, 6,99m lang) eine zweite Aufbaubatterie nachrüsten (und auch gleich einen Pulser dazu).

Aber in dem kleinen Staufach hinter der Fahrertür, in welchem die erste Batterie eingebaut ist, passt wohl keine zweite dazu.

Wo ist ein guter Platz für die zweite Aufbaubatterie? Wo baut Hymer sie ein, wenn man sie gleich dazubestellt?

Gruß und Danke
Waldbauer
Beiträge: 352
Registriert: 23.12.2009, 10:42
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
Spritmonitor: 373963

Re: Platz für zweite Aufbaubatterie?

Beitrag von Waldbauer »

Der B-SL hat doch einen Doppelboden, oder ? Da sollte sich doch eine Zweitbatterie unterbringen lassen. Vielleicht täusche ich mich auch.
Ich habe einen T-SL 674, bei dem ist die ganze Elektrik einschließlich der Batterie unter dem Fahrersitz eingebaut. Ich wollte ebenfalls eine zweite Aufbaubatterie haben und habe diese unter dem Beifahrersitz eingebaut. Die Batterien habe ich mit 16mm-Querschnitt- Kabeln verbunden die ich natürlich unsichtbar verlegt habe. Etwas anderes als die serienmäßig verbaute Erstbatterie kriegt man größenmäßig nicht unter, der Platz ist sehr knapp. Die entsprechende Halterung habe ich aus 5mm dicken und 12 mm breiten Aluprofilen aus dem Baumarkt gebastelt.
Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.

Gruß aus Oberbayern
Franz
klavitt
Beiträge: 74
Registriert: 31.07.2007, 21:25
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B-SL-614 Bj. 2007

Re: Platz für zweite Aufbaubatterie?

Beitrag von klavitt »

Hallo,

klar - auch die zweite soll in den Doppelboden.

Ich hatte nun heute die Möglichkeit, die zwei Aufbaubatterien "im Original" anzuschauen.

Im ersten Doppelbodenfach (hinter der Fahrertür) ist nicht genügend Platz für 2 Batterien, aber wenn man die (Sperrholz-) Abtrennung zum daneben liegenden größeren Staufach etwas versetzt (ein paar Schrauben lösen und eventuell noch ein paar Bohrlöcher in den Unterboden), dann kann die Zweitbatterie quer zur ersten und damit direkt neben der ersten eingebaut werden. Und da sind die angesprochenen Aluprofile sicher auch hilfreich.
Hymer macht das übrigens genau so, wenn jemand beim Kauf gleich eine Zweitbatterie bestellt.

Da ich immer noch etwas mit der Federung der Vorderachse hadere, ist dort auch ein guter Platz, um die Last auf die VA ein wenig zu vergrößern (Goldschmitt empfiehlt übrigens als weitere Mapnahme zur Verbesserung der VA-Federungsqualität einen Reifendruck von 4,3 bar).

Gruß
klavitt
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz