Hochst und Kreuzgeschwindigkeit S550

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
DerKeuf
Beiträge: 2
Registriert: 07.10.2010, 21:36

Hochst und Kreuzgeschwindigkeit S550

Beitrag von DerKeuf »

Guten Abend

Bin ganz neu hier und ueberwiege mir die Anschaffung einer S550 ( bin ex WoWa Zelter Eriba Troll Bj 77)
Frage ist ob man mit einer S550 im "modernen" Verkehr mithalten kann und welchen type Mercedes Motor (4 oder 5cyl?) oder Getriebe ( Hand oder Automatic) hier zu emphlen ist
Hab's nie eilig im Urlaub aber moechte wenn notwendig ohne Probleme oder Laerm im innenraum einen LKW ueberholen koennen
Wie schnell kann man noch angenaehm mit einer S550 fahren?

Vielen Dank fuer die Auskunft

Gruss

DerKeuf
stu
Beiträge: 68
Registriert: 02.08.2008, 18:21
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: B 540 Bj. 1985 † / S550 Bj 1987

Re: Hochst und Kreuzgeschwindigkeit S550

Beitrag von stu »

Hallo DerKeuf,

Ich fahre den 550 S (Bj. 87) mit der 5Zyl.-Maschine seit 12 Monaten und muss sagen, ich fühle mich im Strassenverkehr wohler als im Kleinwagen, den ich vorher fuhr.

Details: ich fahre knapp unter 90 km/h auf der Autobahn, dass ist die Geschwindigkeit, die normalerweise (im Ausland) von LKW gefahren wird, sodaß ich auf der rechten Spur mitschwimme. Die Maschine hat aber genug Wumm um einen langsameren LKW mit 100 - 110 km /h zu überholen, was bei etwas Übersicht nicht zum Ärgernis weiter hinten wird.

Ich verbrauche dabei im Schnitt 12l Diesel /100km. Das tut etwas weh, weil ich im 85er 540, der die 65 PS-Maschine hatte, fast nie über 10.5 Liter/100 km. Die Fahrleistungen waren zwar etwas geringer. Dass machte sich aber nur an Bergen (und beim Überholen) bemerkbar.

Ich habe versucht, durch geringere Durchschnittsgeschwindigkeit den Verbrauch mit dem 550 zu senken. Aber selbst bei 80km/h blieb es bei etwa 12 Litern/100km.

Ansonsten ist der 540/540 das ideale Wohnmobil für meine Bedürfnisse. Ich lebe in Westwales und hier geht es äußerst eng zu auf den Strassen - die meisten sind nur 1 1/2-spurig. Da ist die geringe Länge von 5.6m und der sensationelle Wendekreis von 10.9m durch die längs eingebaute Maschine eine Wohltat. Wenn ich mal umständehalber einen neueren Sprinter, LT oder Duc fahren muss, bekomme ich regelmäßig nasse Hände in den engen Ecken.

Nachteile des 550 gegenüber dem 540: deutlicch schwerer, teurer, dicke, teure Räder (215er), Mehrverbrauch.
Vorteile: bessere Fahrleistungen, Rollos, Schwalbennest vorm Hubbett.
Die Servolenkung im 550 ist ein notwendiges Übel; die dicken Räder sind anders kaum noch zu kurbeln; beim 540 bin ich als normal gebauter Nichtathlet gut ohne zurecht gekommen.
Der Einbautank wurde vom Vorbesitzer gegen die üblichen 3 Kanister getauscht; hätte ich auch gemacht. Der Einbau einer Kassettentoilette fürs Porta Potti steht noch an. Eine 2. Wohnraumbatterie habe ich unter den Fahrersitz quetschen können.

Grüße

Stu
DerKeuf
Beiträge: 2
Registriert: 07.10.2010, 21:36

Re: Hochst und Kreuzgeschwindigkeit S550

Beitrag von DerKeuf »

Hallo Stu

Danke fuer die nueztliche Info
540 ist viel seltener als S550 Ist ein par hundert kg leichter wegen Dachkonstruktion und mit 5cyl der ideale Oldie Hymer
Hab jedoch bis jetzt etliche S550 gesehen mit undichte Daecher Ist also nicht so einwandfrei wie behauptet wird ?
Auch in 540 gibt es Hubbed
Hab einen S550 4cyl 2,4 Automatik Bauj 89 im vizier leider ohne Servo

Werde mich melden wenn ich besitzer geworden bin

Vielen Dank

Gruss

DerKeuf
Benutzeravatar
stoltoguzzi
Beiträge: 86
Registriert: 20.03.2007, 20:36
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 550

Re: Hochst und Kreuzgeschwindigkeit S550

Beitrag von stoltoguzzi »

Ich fahre auche einen 550s mit dem 5Zylinder Jg.84.
12Liter, ist das nicht sehr optimistisch gemessen, bei mir sind es eher 14-15, gut ich muss sagen in der Regel bin
ich mit 5 Personen unterwegs.
Was mich am meisten stört ist der Visco-Lüfter der heult wie ein Flugzeug wenn er zugeschaltet wird.
Aber sonst trotz dem Alter immer noch ein tolles Fahrzeug.
Old Hymer for immer
stu
Beiträge: 68
Registriert: 02.08.2008, 18:21
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: B 540 Bj. 1985 † / S550 Bj 1987

Re: Hochst und Kreuzgeschwindigkeit S550

Beitrag von stu »

Hallo Stolto:

Im Gegensatz zu dem 4Zyl. - 65PS im 85er 540, der sehr streute - zwischen 9.5L/100km bei Rückenwind auf belg./franz./niederländischen Autobahnen und 12 Liter/100km hier in Wales bei starkem Wind und welligem Gelände - verbraucht mein 5Zyl. unter fast allen Bedingungen 12 Liter. D.h.: auch mit Rückenwind kann ich den Verbrauch nicht drosseln, ebenso nicht mit reduzieren der ø-Geschwindigkeit von 85km/h auf 75km/h. Ich checke den Verbrauch ständig und es überrascht mich immer wieder.
Wie schon angemerkt: ich fahre nicht schneller als knapp 90 km/h - abgesehen von ganz seltenen Überholmanövern. Ich fahre meist allein oder mit Beifahrerin. Die Beladung ist eher gering - selten Räder, kein Zelt, kein Reservekanister, kein Moppel etc. Auf dem Weg zurück von D. wohl 2 Kästen Bockbier ;-)
Wie auch immer: jeder ist herzlich eingeladen, einer Tankentleerung neben mir beizuwohnen ;-)

guet goahn

Stu

PS: Ich habe mal gelesen, dass die ersten Baujahre des 5Zyl als Säufer verschrieen waren. K.A. ob was dran ist.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz