Alufrass HymerB 1995

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
qumweb
Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2010, 12:12
Fahrzeug: B 694 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2003

Alufrass HymerB 1995

Beitrag von qumweb »

Hallo, bei meinem B694 ist am Heckblech links und rechts je ein 2-4cm Breiter Streifen von Alufrass betroffen. Ich habe ähnliches auch schon an anderen Mobilen gleichen Baujahres gesehen. Hat jemend tips für eine bezahlbare Reparatur? Das Originalblech ist sehr teuer, ich tendiere zu einer 2mm GFK-Platte die mit Klebeharz oder PU-Kleber aufgeklebt wird???
Gruss vom qumweb der hofft das nicht die Seitenbleche "angesteckt" werden.
Zu alt um jung zu sterben!
Qumweb
Rentnernomade
Beiträge: 361
Registriert: 04.12.2009, 19:33

Re: Alufrass HymerB 1995

Beitrag von Rentnernomade »

.
Zuletzt geändert von Rentnernomade am 03.04.2019, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Alufrass HymerB 1995

Beitrag von Johann »

Hallo qumweb,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Deine Vorstellung wirst Du ja noch nachholen, etwa unter Café Exys.
Aluminiumkorrosion war jahrzehntelang ein Problem, nicht nur bei Hymer, sondern auch bei vielen anderen Herstellern. Es wurde eben nicht aluminium-gerecht verarbeitet. Aluminium (Blech) ist unedler als Stahl (Stahlschrauben!!!) und wird dadurch zum Opfer der elektrochemischen Spannungsreihe. Deshalb ist es überaus wichtig, :idea: bei der Reparatur auf die Verträglichkeit der Materialien zu achten :!: Sonst hast Du bald wieder mit diesem Problem zu kämpfen.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz