Über 3,5t zGG in Frankreich, Österreich, Schweiz und Italien

alles was Recht und Gesetz ist
Antworten
Benutzeravatar
H@ns
Beiträge: 219
Registriert: 08.12.2008, 01:08
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj 2003

Über 3,5t zGG in Frankreich, Österreich, Schweiz und Italien

Beitrag von H@ns »

Hallo,

nach längerer Suche in den verschiedensten Foren möchte ich nach unzureichenden Informationen hier um Auskunft bitten.
Da Ihr überwiegend "alte Hasen" seid und die von mir angesprochenen Länder auch mit Womos über 3,5t bereist haben dürftet, würde mich interessieren, welche rechtlichen Voraussetzungen ich in diesen Ländern - abweichend zu Deutschland - zu beachten habe.
Insbesondere interessiert mich das Verhalten bei den

Verkehrszeichen 253
Bild
"Verbot für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t, einschließlich ihrer Anhänger, und Zugmaschinen, ausgenommen Personenkraftwagen und Kraftomnibusse"

und

Verkehrszeichen 277
Bild
"Überholverbote von Kraftfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5t, einschließlich ihrer Anhänger, und von Zugmaschinen, ausgenommen Personenkraftwagen und Kraftomnibussen"

Ist es z.B. richtig, dass das Verkehrszeichen 253 in Österreich und Frankreich nur für LKW und nicht für Womos gilt?
Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Sonnenschein
Beiträge: 112
Registriert: 10.12.2006, 14:32
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Alko mit 4Kanal Luftfeder

über 3,5 to

Beitrag von Sonnenschein »

Ich würde mich nach den Zeichen für LKW richten! Insbesondere Geschwindigkeiten. In Holland fahren viele holländische Wohnmobilisten über 3,5 to sogar auf der Autobahn nur 80 km/h, da dort sehr streng geahndet wird. Evtl. ist man bei Wohnmobilen geneigt etwas zu übersehen, weil man nicht erkennt, ob es ein Fahrzeug unter oder über 3,5 to ist. Aber bei einer echten Kontrolle zeigt das Typenschild oder die Papiere das tatsächliche Gewicht. Also bitte nicht darauf bauen. Im Zweifel kann man sich doch genüßlich zurücklegen und entspannt bei "80" auf die nächste Tasse Kaffee warten. Überholen würde ich bei "LKW Überholverbot" ohne Zusatzschild mit Gewichtsangabe nicht. Ich hänge mich auch nicht an LKWs , die dieses Schild ignorieren mit dran. Oft lauert hinter einer Bergkuppe/Brücke ein Uniformierter mit Fernglas. Nachts habe ich auch schon mal einen zu langsamen Zeitgenossen überholt - ist aber nicht die Regel.
Gruß Holli
H.Peter
Beiträge: 133
Registriert: 28.10.2006, 17:09
Fahrzeug: B-Starline 700 auf MB, Modelljahr 2003 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Star -Line 700 EZ.11/06

Beitrag von H.Peter »

Hallo Hans,

das Verkehrszeichen Nr. 253 gilt in Österreich nicht für Womos über 3,5 to :! :-)
Kenne die Regelung in Frankreich jedoch nicht!


Gruß Peter
Benutzeravatar
H@ns
Beiträge: 219
Registriert: 08.12.2008, 01:08
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj 2003

Beitrag von H@ns »

Hallo Holli und Peter,

Danke für die Info.

Ich hoffe, dass weitere Womo-Freunde antworten und auch zu den anderen Ländern eine Aussage machen können.

Ich kann mir vorstellen, dass meine Fragen und die dazu gehörenden Antworten nicht nur für mich interessant sind. :shock: :shock:
Viele Grüße
Hans
laforcetranquille
Beiträge: 1
Registriert: 06.12.2010, 08:32

Re: Über 3,5t zGG in Frankreich, Österreich, Schweiz und Ita

Beitrag von laforcetranquille »

Hallo,
in Frankreich gelten das Zeichen mit dem Lkw Symbol ,wie auch das Zeichen für Lkw-Überholverbot ,sowie das Durch und Einfahrverbot für Lkw über 3,5 tons ausschliesslich für warentransportierende Fahrzeuge,
Für Wohnmobile, egal welcher Gewichtsklasse ( selbst ein 20 tonnen Allrad Wohnmobil) gilt keines dieser Verkehrszeichen. Sie dürfen Überholen und durchfahren.
Benutzeravatar
johnny48
Beiträge: 224
Registriert: 30.05.2010, 16:18
spezielles zum Fahrzeug: Globecar Campscout B, DUC X 290
Spritmonitor: 429456

Re: Über 3,5t zGG in Frankreich, Österreich, Schweiz und Ita

Beitrag von johnny48 »

H@ns hat geschrieben:
Verkehrszeichen 253
Bild
"Verbot für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t, einschließlich ihrer Anhänger, und Zugmaschinen, ausgenommen Personenkraftwagen und Kraftomnibusse"

und

Verkehrszeichen 277
Bild
"Überholverbote von Kraftfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5t, einschließlich ihrer Anhänger, und von Zugmaschinen, ausgenommen Personenkraftwagen und Kraftomnibussen"

Dass diese Beschilderung gleichermaßen für alle Kraftfahrzeuge >3,5 t gilt, ist eine typisch deutsche Sonderregelung, die in den o.g. Ländern nicht zutrifft. Dort gelten die LKW-typischen Schilder nur für LKW; es sei denn, sie würden im Ausnahmefall explicit einen Zusatz (gilt - auch - für Wohnmobile) enthalten. Im übrigen gibt es im Ausland auch spezifische Verkehrsschilder mit dem Reisemobil-Piktogramm.

Gleiches gilt für Skandinavien. Für die anderen europäischen Länder kann ich in diesem Zusammenhang keine verbindliche Aussage treffen.
Lieben Gruß
von johnny48
Hymer694
Beiträge: 29
Registriert: 14.03.2009, 22:46
Fahrzeug: B-SL 694 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 694

Re: Über 3,5t zGG in Frankreich, Österreich, Schweiz und Ita

Beitrag von Hymer694 »

Es ist in Österreich tatsächlich so das LKW Durchfahrverbote nicht für Womo >3,5t Gültigkeit haben - aber die GO Box für diese Pflicht ist , obwohl da steht "LKW Maut", is halt "a Schmeeh ! Hymer694
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz