Winterreifen-Wirrwarr

alles was Recht und Gesetz ist
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Re: Winterreifen-Wirrwarr

Beitrag von Wilfried.M »

Noch eine Überlegung!
Stellt Euch mal vor, laut Gesetz, nur die treibenden Räder mit Winterreifen, bei einem Zug mit Auflieger kommen da lustig 4 Achsen zusammen, welche Sommer spielen.
Nun, bei Schnee bremsen und das schönste Schaulaufen ist da, wofür wir aber nur für unser Auto zahlen müssen, da es durch den Schauläufer beschädigt wurde . Ich meine da nicht die Haftpgflicht, sonder Aufregung, Trauma,Spanne zwischen Zeitwert und Neukauf, u.s.w.
Wo bleibt da der Grundsatz des Anpassen an die Witterung. Diesen Spruch hat jeder Polizist im Mund.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Winterreifen-Wirrwarr

Beitrag von Johann »

Hallo Wilfried,
das ...
Wilfried.M hat geschrieben:...Stellt Euch mal vor, laut Gesetz, nur die treibenden Räder mit Winterreifen, bei einem Zug mit Auflieger kommen da lustig 4 Achsen zusammen, welche Sommer spielen...
... stelle ich mir nur recht ungern vor. Ich denke nicht nur an die Anzahl der sommerbereiften Räder, sondern auch an deren Achslasten in Relation zur Gesamtmasse. Da wird mir angst und bange :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Winterreifen-Wirrwarr

Beitrag von Garfield »

Wilfried.M hat geschrieben:Stellt Euch mal vor, laut Gesetz, nur die treibenden Räder mit Winterreifen, bei einem Zug mit Auflieger kommen da lustig 4 Achsen zusammen, welche Sommer spielen.
:twisted: :evil: :twisted: Daran sieht man, dass der Gesetzgeber eben das Fahrzeug sehr wörtlich genommen hat. Es geht halt nur ums FAHREN und nicht ums bremsen. Die LKW sollen einfach nur vorwärts kommen - und da reicht eben die Antriebsachse. :twisted: :evil: :twisted: Dass LKW selten bremsen müssen, haben wir gestern mal wieder (fast) direkt vor meiner Haustür gesehen. 10 Stunden A2 in Höhe Braunschweig-Hafen gesperrt, weil ein Laster nicht rechzeitig bremsen konnte (ok - er hat ein wenig Unachtsamkeit walten lassen). :twisted: :evil: :twisted:

Vielleicht sollte jemand ein Petition im Bundestag einbringen, dass Fahrzeuge in Brems- und Fahrzeuge umbenannt werden. Dann haben es die Politiker einfacher... bei einem Gesetzentwurf werden sie dann daran erinnert, dass ein rollendes Fahrzeug auch irgendwie zum Stehen kommen muss.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Re: Winterreifen-Wirrwarr

Beitrag von Wilfried.M »

Lieber Peter,
da nutzt keine Petition,...........da müssen Politiker ausgetauscht werden, welche zu gunsten der Lobby, Spediteure, ihre Entscheidungen und Gesetze basteln.
Wenn es bei der Gesetzgebung um Fachlichkeit ginge, müßten die Brummis voll Winterbereift sein.
Es geht aber nicht nach Fachlichkeit, sonder um die Sache zur Stärkung der Lobby.
Solche Parteien aus welchen diese Politiker kommen sollten nicht mehr gewählt werden, zu gunsten unser aller.
Liebe grüße
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz