Reifenschäden - hoffentlich Vergangenheit

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
kintzi
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Re: Reifenschäden - hoffentlich Vergangenheit

Beitrag von kintzi »

Hallo Colorado u. Mobilfred, am Beginn der schlauchlosen Ära haben wir uns häufig mit Einziehen eines Schlauches bei penetrierendem Defekt beholfen(nach Beseitigung der Ursache natürlich). Wurde dann später wegen Erhitzung durch Reibung
zwischen Decke u. Schlauch abgelehnt. Falls man überhaupt einen Schlauch bekommt, wird wohl heute nicht mehr zulässig sein? Dank+Gruss Richi
Colorado
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Re: Reifenschäden - hoffentlich Vergangenheit

Beitrag von Colorado »

Hi kinzi,
na, Erwärmung zwischen Schlauch und Reifen, Schräglaufwinkel ...- also wenn man sieht, wie sich der eine oder andere in interessante Themen einwühlt mit viel Profession. Was soll ich dazu anderes sagen als: Brüder im Geiste können einem unglaublich symphatisch sein.

Aaaaber was heisst hier Schauch wäre womöglich nicht zu bekommen. Na, der ist im Standard-Sortiment unverzichtbarer Dinge, die mit müssen, doch eh vorhanden.
Was heisst hier Erwärmung und nicht zulässig. Alles ja unbedingt richtig. Aber in der Not, - man kennt ja die Gesetze, die aussagen, was passieren kann, das passiert auch - wenn auch der Eratzreifen hin ist und kein Ersatz zu bekommen -(ausser Reifen, die man vom unbedingten Ersatzgedanken z.B. in Türkey unterwegs her dennoch kauft , obwohl Größe und Bauart nicht passen und es nichts anderes gibt, für die es dann auch zu Hause keinen Sinn macht, ggf. den achsweise zweiten dann ggf. dazu zu kaufen zum aufbrauchen) oder ein spezieller Schaden vorliegt . Also, was heisst hier Erwärmung, in der Not frisst der Teufel ja auch Fliegen - da kanns auch ein eingezogener Schlauch den Urlaub z.B. beim Ersatzreifen-Gedanken (vom Sicherheitsgefühl) her retten.

Ich hab mal in Spanien einen Womoisten getroffen, der hatte schon x Reifenmontagen hinter sich + Ventilwechsel + sogar (unnötiger) Zukauf eines Neureifens, der kannte alle Reifenservice, die Richtung Norden so die letzen 500 km an der Strecke lagen. Und trotzdem hatte der alle paar Tage morgens nach dem Aufstehen einen platten Reifen. Bis er mit Seifenschaum selber drauf kam, dass seine in der Mitte zusammengeschweisste Felge minimalst Luft durch liess, an der Schweissnaht. Er hatte das alles mit Fotos dokumentiert und mir auf seinem Laptop gezeigt.
(und dem armen Kerl musste ich dann leider auch noch zeigen, dass seine in Spanien deswegen nachgekaufte Felge, die er nun drauf hatte, für sein Woni eine falsche, zu geringe Traglast hatte - hat mir weh getan, aber musste von der Sicherheit her sein)

Tja, wir sind also hier bei Reifen gedanklich unterwegs und Reifenplatzer und zu niedriger Luftdruck und al son Gedöns. Aber dahinter steht ja auch oft direkt oder indirekt das Thema Überladung oder zumindest, wie hier schon richtig geschrieben, maximale, sprich grenzwertige Woni Belastung solcher oder aller Komponenten. Und nicht nur die Reifen haben ein max load, auch das Chassis, die Federn (die gerade heuer bei dem grossen Frost gerne brechen), die Achsen, die Bremsen, die Radlager natürlich, ja und die Felgen natürlich.
Denn dieser Reisefreund hat mir mit Stolz auch sein mit wirklich hoher Kunst und Profession privat prima erweitertes Woni, sogar Mikrowelle drin, gezeigt, mit den vielen Um- und Zubauten und er sagte selber, er sei ca 400 kg überladen. Tja, und da hat also dann eine seiner Felgen die Beine gestreckt. Aber hätte er da letztlich mal einen Schlauch eingezogen, um zumindest mal bei dieser Reise Ruhe zu haben - der war dann wohl nicht dabei bei all seiner mitgenommener Überladung - hätte er viel Geld und eh unnötiger Zukauf gespart. Sprich: Schlauch also muss man nicht nachkaufen unterwegs, der ist eh -für den Notfall - an Bord.
Grüsse
Franco
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Re: Reifenschäden - hoffentlich Vergangenheit

Beitrag von Franco »

Rosten des Stahlgeflechts in der Lauffläche?

Bild Bild

Wenn der durchgefahrene Fremdkörper längere Zeit den Luftdruck noch hält, sollte keine Feuchtigkeit eintreten. Wenn der Reifen entsprechend der technischen Bedingungen "reparaturfähig" ist (keine Walkschäden, Position der Beschädigung), und fachgerecht repariert wurde, kann auch keine Feuchtigkeit eintreten. Geringe Feuchtigkeit der Reifenluftfüllung gast sowieso durch den Reifen aus. Schlimmer wäre dann eine Spax-Schraube, die nur teilweise (bis in den Stahl) eindringt und der Kopf inzwischen plan gefahren wurde - was dann niemanden mehr auffällt, ohne das Rad zu demontieren.

Unter Luftabschluß rostet Stahl seeeehr langsam. ;-)
Also die große "Angstmache" hier ist mehr theoretisch und entspricht nicht ganz der Realität.
kintzi
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Re: Reifenschäden - hoffentlich Vergangenheit

Beitrag von kintzi »

Hallo Colorado, Dank f. Deinen Beitrag. Natürlich wäre mir im Notfall das Schlaucheinziehen, ob erlaubt oder nicht,egal.Mein Problem ist augenblicklich, solch einen Schlauch für 215/75-16 zu erwerben. Hast Du eine Quelle? Dank+Gruss Richi
Colorado
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Re: Reifenschäden - hoffentlich Vergangenheit

Beitrag von Colorado »

Hi,
sorry, im Momment so aus dem Stehgreif ohne Suchauswand keine mehr - aber Du weisst ja auch bezüglich der genauen Grösse, dass (zum erstmaligen Einsatz, zumal grössenmäßig etwas aufwärts) ein Schlauch sich dehen kann, in Grenzen fexibel ist.
Grüsse
kintzi
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Re: Reifenschäden - hoffentlich Vergangenheit

Beitrag von kintzi »

Hallo Colorado, danke. Nach meinen Recherchen gibt`s f. PKW keine, für LKW nur für Diagonalreifen welche, aber nicht in den kl. Grössen. Gruss Richi
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starlight
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Re: Reifenschäden - hoffentlich Vergangenheit

Beitrag von starlight »

Gruß starlight

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Garfield
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Re: Reifenschäden - hoffentlich Vergangenheit

Beitrag von Garfield »

starlight hat geschrieben:Hallo,

so gehts vielleicht auch: :-D :-D :-D

http://www.verboten.to/how-to-platten-reifen-repaieren/
Ja super... und was machst du, wenn die heiße Luft sich wieder abgekühlt hat, mit dem nächsten Platten?
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
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