Audiosignal an Camos TFT

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Audiosignal an Camos TFT

Beitrag von max 2 »

Joerg hat geschrieben:Hallo Max,
danke für den Tipp,aber was ist ein oder das PN ?
Gruß Jörg
Hallo,

PN --- >>> Private Nachricht

Bild

Bild


Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Audiosignal an Camos TFT

Beitrag von Garfield »

Hallo Joerg,
was hälst du von dieser Lösung:
Der Ton kommt ja irgendwie von Receiver. Der hat einen Scart-Ausgang. Und es gibt Scart-Stecker, die eine Klinke zur Verfügung stellen.

Hatte ich in dieser Diskusion angeregt:
<<< Scart-Adapter mit Klinkenausgang >>>

Ich habe dafür dann Funkboxen auf Batteriebasis. Daher kann ich Radio überall hören, wo ich bin - über Satellit. Ich brauche auch nur den Receiver mit Strom zu befüttern, der gibt über Scart (und Klinke) das Signal an den Funksender (der mit dem Receiver gleichzeitig mit Strom versorgt wird).
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Joerg
Beiträge: 57
Registriert: 25.04.2010, 16:42
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Ducato 2,8JTD, Baujahr 2001

Re: Audiosignal an Camos TFT

Beitrag von Joerg »

Hallo liebe Helfer,
das mit dem Scart und Klinkenstecker hört sich gut an. Der Reciever hängt auf der anderen Seite unter der Decke und ich komme dort gut dran. Scartanschlüsse hat dieser auch. Eine Fernbedienung gibt es auch für den Reciever, jetzt stellt sich mir nur die Frage ob ich dann die Lautstärker über die Fernbedienung des Recievers regeln kann :?: , darum geht es mir!! Wenn das klappt wäre das mit Abstand die beste Idee, auch schon alleine wegen der Funklautsprecher die man ja auch mal schön mit vor die Türe nehmen kann um Radie ect. zu hören :!:
Hast du damit Erfahrungen??
Danke und Grüße aus Köln
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Audiosignal an Camos TFT

Beitrag von Garfield »

Hallo Joerg,
wie jeden Aktivlautssprecher kannst du diese natürlich über das Eingangssignal in der Lautstärke steuern - und zusätzlich natürlich auch noch einmal direkt an der Box.

Der Scart-Adapter wird an den Reciever angebracht und den Reciever (meinen "Oyster" jedenfalls) kann ich im Bereich der Lautstärke regeln. Ich habe sowieso nur eine Fernbedienung in Benutzung: Die des Receivers. Am Fernseher regele ich keine Lautstärke.

Btw.: ich habe mich für die Hama FL-976 entschieden - gibt es z. B. bei Amazon oder Conrad, 70+Euro. Den kleinen Sender habe ich an die Stromversorgung des Recievers mit angeschlossen und er versteckt sich gut im Schrank in der Nähe des Recievers. Bei Nichtgebrauch wird beides über einen Schalter komplett von der Stromversorgung getrennt.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Joerg
Beiträge: 57
Registriert: 25.04.2010, 16:42
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Ducato 2,8JTD, Baujahr 2001

Re: Audiosignal an Camos TFT

Beitrag von Joerg »

Hallo Peter,
so, habe nun alles zusammen! Habe es auch schon einmal bevor ich alles einbaue probiert, und es klappt :-D
Ich muß jetzt nur noch schauen was die + Leitung vom Funkgeber ist.Ich will es nämlich genau so wie du anschliessen.
Vielen Dank :!:
Grüße aus Köln von Jörg
Joerg
Beiträge: 57
Registriert: 25.04.2010, 16:42
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Ducato 2,8JTD, Baujahr 2001

Re: Audiosignal an Camos TFT

Beitrag von Joerg »

Hallo Peter, habe nun alles eingebaut und es klappt! Ein Lautsprecher habe ich direkt fest montiert im Bereich des TFT`s, er soll da ja auch bleiben, und der zweite kommt ins Fach und wird bei Bedarf drinnen/ draussen aufgestellt. Ich habe die ankommende 12 Voltversorgung kurz vor dem Reciever getrennt und den Funksender von da aus mit Strom versorgt. Du hast geschrieben, dass du einen Schalter hast um die 12 Volt in dem Bereich zu kappen, oder meinst du den gesamt 12 Voltbereich? So wie es jetzt eingebaut ist, hat der Funkgeber immer 12 Volt anliegen, gilt allerdings auch für den Satreciever. Ist es vieleicht besser noch zusätzlich einen Ein / Ausschalter zu installieren?
Da unser Womo auf dem Grundstück steht habe ich immer 220 Volt eingesteckt und auch die 12 Voltversorgung nie ausgeschaltet.
Gruß Jörg
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Audiosignal an Camos TFT

Beitrag von Garfield »

Joerg hat geschrieben:Du hast geschrieben, dass du einen Schalter hast um die 12 Volt in dem Bereich zu kappen, oder meinst du den gesamt 12 Voltbereich? So wie es jetzt eingebaut ist, hat der Funkgeber immer 12 Volt anliegen, gilt allerdings auch für den Satreciever. Ist es vieleicht besser noch zusätzlich einen Ein / Ausschalter zu installieren?
:oops: ja nee :oops: Um ehrlich zu sein: Ich habe zwei Schalter. Die liegen direkt neben dem Empfänger für den Receiver, unten am Schrank. Zwei klitzekleine unscheinbare Umschalter. Selber (bzw. nicht selber sondern durch Werkstatt) nachträglich angebracht/zwischengeschaltet.

1. Schalter : Trennt den Fernseher komplett vom Strom
2. Schalter: Trennt Receiver und Funksender für Box komplett vom Strom.

Somit:
Beide Schalter aus: kein Standby-Stromverbrauch

Nur 1. Schalter an: Fernseher an, kann über Autoradio (mit DVD) beliefert werden. Beim DVD-Schauen also kein Stromverbrauch für Satellitenanlage. Ton kommt dann über die wirklich gute Soundanlage des Autoradios.

Nur 2. Schalter an: Radio-Hören über Satellit und Funkbox.

1. und 2. Schalter an: Fernsehen... dann läuft der Funksender mit, die Box(en) bleiben aber meistens aus.

Auch wenn ich zu Hause genauso den Luxus von Stromanschluss direkt am Haus habe, verbrauche ich unterwegs nicht ganz so viel Strom, der nicht verbraucht werden muss...

p.s.: Ich habe auch nur ein Funkbox an Board. Reicht mir als Krawallmaschine vollkommen aus.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Joerg
Beiträge: 57
Registriert: 25.04.2010, 16:42
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Ducato 2,8JTD, Baujahr 2001

Re: Audiosignal an Camos TFT

Beitrag von Joerg »

Hallo Peter,
habe soeben ein Plagiat ;-) erstellt. Ich besitze nun auch
1. Schalter : Trennt den Fernseher komplett vom Strom
2. Schalter: Trennt Receiver und Funksender für Box komplett vom Strom.
Vielen Dank für die Tipps, hoffe ich kann auch mal helfen!!
Gruß aus Köln vom Plagiator Jörg :cool:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz