Eintritt-Stufe hat endlich einen Motor

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Benutzeravatar
Hymer HM 700 G
Beiträge: 324
Registriert: 19.03.2010, 21:44
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Klimanlage, Generator u. Backofen H Kenzeichen

Eintritt-Stufe hat endlich einen Motor

Beitrag von Hymer HM 700 G »

Hallo zusammen,

es ist geschafft die Eintritt-Stufe hat endlich einen Motor. :lol: :lol:

Bild

Bild

Ich hatte im August 2010 schon einmal im Forum gefragt, ob einer einen Vorschlag hat wie die Stufe umzubauen ist. :?: :-(

viewtopic.php?f=36&t=4684

Es kamen aber leider nur Vorschläge für einen Trittadapter, :cry: den man auf die vorhandene Treppe aufsetzen kann und dass Alkohol ein Lösungsmittel ist, es aber keine Probleme löst. :mrgreen:

Bei vielen älteren Hymer kann man die Eintritt Stufe von innen mit einem hebel ein und aus klappen, das ging bei unserem HM 700 noch nicht. Also bei der Ankunft oder Abfahrt nur von außen da keine Fahrertür da ist.

Ich bin nun 60 Jahre meine Frau 59 wir sind auch noch fit, aber wer weis was noch kommt. Meine Schwester ist 13 1/2 Jahre jünger als ich und hat schon zwei neue Hüftgelenke. Wer weis wie lange wir den 56 cm Tritt noch schaffen würden, deshalb suchten wir eine Lösung.

Der Anbau einer neuen Stufe mit antrieb geht nicht, da der Dieseltang im weg ist. Nur 24 cm von der Alu-Schürze bis zum Tank und die kleinste Omni- Step 460 hat aber im eingeklappten zustand 36 cm. Eine Alternative wäre die Omni- Step slide-out 400 für Busse gewesen, wenn man sie an einem Winkelrahmen soweit abhängen würde das sie unter den Tank kommt. Aber das würde zu unserem Oldtimer nicht passen und deshalb suchten wir nach einer anderen Lösung.

Beim stöbern im Forum lass ich, das Thorsten sich laut eigener Aussage beim Herausholen aus dem Winterquartier durch eigene Dummheit die Einstiegsstufe beschädigt hat.

viewtopic.php?f=1&t=5112

Ich habe von Thorsten die beschädigt Einstiegsstufe ersteigert und das eventuell kommende Problem geöst.


Hier eine Beschreibung der Arbeiten.

Die Stufe von Thorsten auspacken.

Bild

Bild

Danach zerlegt und geschaut was man beim geplanten Umbau verwenden kann.

Nach einigen Überlegungen, dann der Abbau der Stufe vom unserm HM 700.

Bild

Auf dem Bild kann man den störenden Tank gut erkennen.

Bild

Bild

Stufe mit dem Motorhalter von Thorsten.

Bild

Nach dem bohren.

Bild

Stufe mit Motor aber das eine Loch ist in der Laufschiene und so kann der Motor nicht richtig befestigt erden.

Bild

Und die Lösung des Problems.

Bild

Bild

Das Wellenlager für die Welle passend gemacht und angebaut.

Bild

Kabel an den Motor und Deckel drauf.

Bild

Schraube für das Gestänge angeschweißt, aus den Teilen von Thorsten das Gesänge gebaut und das ganze montiert.

Bild

Bild

Einige Tests :?: :!: Alles ok :lol: :lol:

Bild

Bild

Bild

Also die Stufe wider an das Mobil und siehe das es fällt kaum auf.

Die Kabels verlegt und noch ein Loch für den Schalter in den Schrank. :evil: :?:

Bild

Den neuen Schalter hat Thorsten mir dazu gelegt, er war bei der neuen Stufe dabei. :lol: :lol: Danke Thorsten.

Bild

Für 5,50 € ein Relais und Kondensator, :idea: :idea: damit mir nicht dasselbe Missgeschick passiert wie Thorsten. Nun fährt die Stufe auch beim Starten automatisch ein.

Meine Frau war begeistert und fragte was machst du den mit den Teilen die du von Thorsten noch übrig hast. :?: :?: Kannst du davon was brauchen. :?: :?:

Ich denke ich werde davon noch so eine einhänge Stufe bauen, Material ist ja vorhanden. :lol: Wir haben an der Mosel schon einmal so was gesehen. :roll: Wen man auf schrägem Steht und auf der rechten Seite auf keile fahren muss, hat man dann zwei Stufen und der untere Tritt ist nicht so hoch. :idea: :lol:

Eine Ide wie man das lösen könnte habe ich schon. :idea: :-D :idea: Nur wie ich das lösen soll, das bei einhängt er Stufe der Motor nicht betätigt werden kann muss ich noch sehen. :?: Vielleicht fällt mir ja beim Bauen noch was ein. :idea:
Ich werde hier darüber berichten.

Gruß Udo
Inge
Beiträge: 238
Registriert: 27.01.2009, 17:43
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979

Re: Eintritt-Stufe hat endlich einen Motor

Beitrag von Inge »

Hallo Udo,

das nenne ich mal ne richtig gute Arbeit. Wenn ich mein Womo behalten sollte, mache ich das auch so.

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Woiza-Bua
Beiträge: 37
Registriert: 13.01.2008, 14:05
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: 540, Bj. 1979 mit H -verkauft-

Re: Eintritt-Stufe hat endlich einen Motor

Beitrag von Woiza-Bua »

Hallo Udo,

klasse gemacht, Respekt! ;-)
Grüße aus Stuttgart
KD ;-)
Benutzeravatar
thorsten
Beiträge: 20
Registriert: 01.09.2010, 09:55
Fahrzeug: B-Starline 550 auf MB, Modelljahr 2000 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: B 550 Starline, Sprint-Shift, AHK, 316 CDi, Bj. 04/2001

Re: Eintritt-Stufe hat endlich einen Motor

Beitrag von thorsten »

Hallo Udo,
bin gerade zurück und freue mich, dass dir das Werk so gut gelungen ist. Super Arbeit!!!
Dann hat ja genau der Richtige die alte Stufe bekommen.
Viele Grüße
Thorsten
Benutzeravatar
Hymer HM 700 G
Beiträge: 324
Registriert: 19.03.2010, 21:44
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Klimanlage, Generator u. Backofen H Kenzeichen

Re: Eintritt-Stufe hat endlich einen Motor

Beitrag von Hymer HM 700 G »

Hallo zusammen,

die Arbeiten gehen weiter, ich habe mit dem Bau der Einhängestufe begonnen. Man kann schon drüber laufen, die untere Stufe ist aber noch 2,5 cm höher als die obere. Das mit dem einhängen der Stufe, alleine gepfählt mir auch noch nicht so richtig. Denke och über eine Verrieglung nach und dann noch das Problem, das die Stufe bei eingehängter Einhängestufe nicht einfahren darf.

Bild

Bild

Gruß Udo
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Eintritt-Stufe hat endlich einen Motor

Beitrag von Heiko »

Hallo Udo,

ich verstehe das jetzt gerade nicht ganz.

Baust du nun auf 2-stufig um oder hast du ein 2. Wohnmobil?
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Hymer HM 700 G
Beiträge: 324
Registriert: 19.03.2010, 21:44
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Klimanlage, Generator u. Backofen H Kenzeichen

Re: Eintritt-Stufe hat endlich einen Motor

Beitrag von Hymer HM 700 G »

Heiko 574 hat geschrieben:Hallo Udo,

ich verstehe das jetzt gerade nicht ganz.

Baust du nun auf 2-stufig um oder hast du ein 2. Wohnmobil?


Hallo Heiko,

ich kann nicht auf 2-stufig umbauen und ein zweites Wohnmobil haben wir auch nicht.

Wie am Anfang beschrieben, ist für einen 2-stufigen umbau kein Platz da der Tang im weg ist. Außerdem wollen wir die Außenansicht von unserem HM 700 wen es geht nicht verändern. Die Einzige neue Stufe die man anbauen kann, würde das Bild von unserem Oldtimer zu sehr verändern. Zumal er in seinen 32 Jahren bisher nur 57.122 km gelaufen hat, er war beim ersten Eigner fast 15 Jahre stilgelegt.

Wie oben beschrieben.

Meine Frau war begeistert :lol: und fragte was machst du den mit den Teilen die du von Thorsten noch übrig hast. :?:

Kannst du davon was brauchen. :?: :idea:

Ich denke ich werde davon noch so eine einhänge Stufe bauen, :idea: Material ist ja vorhanden. Wir haben an der Mosel schon einmal so was gesehen. Wen man auf schrägem Steht und auf der rechten Seite auf Keile fahren muss, hat man dann zwei Stufen und der untere Tritt ist nicht so hoch. :idea:

Wen ich am Wochenende dazu komme mache ich weiter, ich werde dann auch noch Bilder einstellen.

Gruß Udo
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Eintritt-Stufe hat endlich einen Motor

Beitrag von Heiko »

Hallo Udo,

danke für die Erklärung, jetzt habe ich es uch verstanden! ;-)

Viel Erfolg bei deiner "Hängestufe".
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz