In der Mautfalle - Reise-Service Maut in Österreich

alles was Recht und Gesetz ist
Antworten
Benutzeravatar
H@ns
Beiträge: 219
Registriert: 08.12.2008, 01:08
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj 2003

In der Mautfalle - Reise-Service Maut in Österreich

Beitrag von H@ns »

Hallo,

hier ein "toller" Artikel zur Maut in Österreich.
Mir verschlug´s die Sprache - aber, deshalb war ich auch schon Jahre nicht mehr in Österreich :!:

http://www.promobil.de/ratgeber/reise-s ... 29821.html
(Newsletter vom 06.04.2011)
Viele Grüße
Hans
lolex
Beiträge: 236
Registriert: 09.08.2007, 15:59
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: hymer exsis i 562 natürlich auf ford . ab februar exsis i674

Re: In der Mautfalle - Reise-Service Maut in Österreich

Beitrag von lolex »

darum fahren wir kaum noch nach östreich.
von münchen kommend zur schweizer grenze fährt man 2 oder 3 km durch östreich und KEINE !!!!!! möglichkeit eine vignette zu kaufen und genau da stehen sie dann und kassieren 120.- euros und sind zudem noch saufrech !!!!!!!!!!!!

auch die gendarmen sind kleine bis eher ganz grosse könige und widerspruch etc. kann kerker auslösen.

da standen doch so 2 solche mit stoppuhren und behaupteten ich sei 100km/h und 20 zu schnell gefahren.
bergauf und steile kurfen schaffte mein womo nicht mal 60 km/h.

keine diskussionen , zahlen oder fahrzeug stehen lassen.

obwohl das land wunderschön ist , die leute sehr freundlich und das essen ausgezeichnet meide ich es dem frieden zu liebe doch .

zudem fällt denen sicher noch neues an abzockereien ein die im voraus niemand kennt .

lolex
Waldbauer
Beiträge: 352
Registriert: 23.12.2009, 10:42
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
Spritmonitor: 373963

Re: In der Mautfalle - Reise-Service Maut in Österreich

Beitrag von Waldbauer »

Generell ist gegen die Maut in Österreich ja nichts einzuwenden, mit der Ausnahme dass Wohnmobile mit mehr als 3,5 Tonnen Gesamtgewicht wie gewerblich genutzte Nutzfahrzeuge behandelt werden. Ich bin nicht bereit für jeden Autobahnkilometer in Österreich 17,28 Cent zu bezahlen.
Dann wäre da noch das Gebaren der Asfinag wie in dem zitierten Artikel beschrieben.
In Ausgabe 5 der Zeitschrift Promobil ist auf Seite 104 ein Leserbrief abgedruckt der dem Ganzen noch die Krone aufsetzt.
Der Verfasser befuhr 2009 auf ca. 800 Kilometer österreichische Autobahnen. Auf dieser Strecke wurde die Go-Box drei Mal nicht korrekt abgelesen. Der Fahrer hatte diesen Fehler nicht bemerkt und folgedessen die Unkorrektheit nicht gemeldet. Wie auch, er wusste ja nicht dass seine Go- Box nicht funktionierte.
Wegen dieses Vergehens musste er insgesamt € 990,- Bußgeld bezahlen !

Liebe Asfinagler , was soll das ?

Ich werde mit meinem 4-Tonner nach wie vor Österreich durchqueren oder auch Ziele in Österreich besuchen. Autobahnen werde ich nicht benutzen, die Gefahr, auf unfaire Art abgezockt zu werden ist mir zu groß.

Gruß aus Oberbayern
Franz
wju
Beiträge: 390
Registriert: 19.06.2004, 16:34
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: B 678 4,5t + Smart

Re: In der Mautfalle - Reise-Service Maut in Österreich

Beitrag von wju »

Hallo Franz,
so wie Du mache ich das in A seit es die Maut gibt.
Man muß nur höllisch aufpassen, denn die Beschilderung ist teilweise derart optimiert, dass man, wenn man der Beschilderung folgt, sehr oft direkt und ohne Umkehrmöglichkeit auf eine Autobahn geleitet wird. Ein Schelm der Schlechtes dabei denkt, wenn man dann nach kurzer Fahrstrecke von den freundlichen Herren mit der Fliegenklatsche zu einer kleinen kostspieligen Pause gezwungen wird.
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Re: In der Mautfalle - Reise-Service Maut in Österreich

Beitrag von Franjo »

wju hat geschrieben: Man muß nur höllisch aufpassen, denn die Beschilderung ist teilweise derart optimiert, dass man, wenn man der Beschilderung folgt, sehr oft direkt und ohne Umkehrmöglichkeit auf eine Autobahn geleitet wird. Ein Schelm der Schlechtes dabei denkt, wenn man dann nach kurzer Fahrstrecke von den freundlichen Herren mit der Fliegenklatsche zu einer kleinen kostspieligen Pause gezwungen wird.
Dieses Risiko vermeidest du, in dem du dich bei goMaut anmeldest für das Postpaid-Verfahren. Dann wird dir eben der Betrag für die kurze Strecke, die du dich auf die Autobahn verirrt hast in Rechnung gestellt und gut is.
Gruß Franjo
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz