Getriebeölverlust B614CL

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
hajue
Beiträge: 18
Registriert: 24.05.2011, 08:20
Fahrzeug: B-CL 614 auf Fiat, Modelljahr 2008 bis 2010

Getriebeölverlust B614CL

Beitrag von hajue »

Kurzer Bericht meiner Getriebereparatur. Fahrzeug wurde am Montag in der Werkstatt abgegeben, Fertigstellung bereits am Dienstagmittag. Ursache des Oelverlustes war ein Simmerring in der Ausrueckmechanik im Ausruecklager. Die Kupplungsscheibe wurde nicht gewechselt, angeblich war sie nicht veroelt. Bereits auf den ersten Metern war zu merken, dass die Kupplung besser funktioniert, beim Anfahren im ersten Gang ist kaum noch ein Rupfen der Kupplung vorhanden. Arbeit zunächst gut. Weiter auf dem Weg nach Hause stelle ich fest, dass das Lenkrad bei Geradeausfahrt nach links verdreht steht und das Womo nach rechts läuft. Noch auf dem Weg nach Hause die Werkstatt angerufen und es stellte sich heraus, dass der Achskörper und die Lenkung zum Getriebeausbau gelöst wurden. Sicherlich wurde die Lenkgeometrie verstellt. Womo habe ich heute wieder abgegeben, bin auf das Ergebnis gespannt. Ach das Fingerabdrücke, Restöl vom Oelverlust und wenn nur eine kleine Schraube an einem der Bleche an der Getriebeglocke fehlt, scheint dies wohl zum Service zu gehoeren.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Getriebeölverlust B614CL

Beitrag von max 2 »

Hallo,

Da hast du ja eine SUPER Werkstatt gefunden. :-( :-(

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
hajue
Beiträge: 18
Registriert: 24.05.2011, 08:20
Fahrzeug: B-CL 614 auf Fiat, Modelljahr 2008 bis 2010

Re: Getriebeölverlust B614CL Hajue

Beitrag von hajue »

Hallo,
habe mein Womo heute zurück erhalten, konnte aber noch keine Probefahrt machen. Werkstatt hat sich aber zunächst für die Beanstandungen entschuldigt. Niemand ist fehlerfrei. Die Probefahrt wird zeigen ob alles in Ordnung ist. Die fehlende Schraube wurde nicht vergessen, diese wird durch Fiat nicht verbaut. Es handelt sich um eine Schraube am unteren Blech an der Getriebeglocke. Sorry auch ich lerne noch dazu.
Zur Glaubwürdigkeit meines Beitrages kann ich nur sagen, dass es wenig Sinn macht Euch mit Informationen zu belästigen, die nicht der Wahrheit entsprechen.

Hajue
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Getriebeölverlust B614CL Hajue

Beitrag von max 2 »

hajue hat geschrieben:Hallo,
habe mein Womo heute zurück erhalten, konnte aber noch keine Probefahrt machen. Werkstatt hat sich aber zunächst für die Beanstandungen entschuldigt. Niemand ist fehlerfrei. Die Probefahrt wird zeigen ob alles in Ordnung ist. Die fehlende Schraube wurde nicht vergessen, diese wird durch Fiat nicht verbaut. Es handelt sich um eine Schraube am unteren Blech an der Getriebeglocke. Sorry auch ich lerne noch dazu.
Zur Glaubwürdigkeit meines Beitrages kann ich nur sagen, dass es wenig Sinn macht Euch mit Informationen zu belästigen, die nicht der Wahrheit entsprechen.

Hajue
Hallo,Hajue

Danke für deinen Beitrag :-)

Gruß Max 2
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
hajue
Beiträge: 18
Registriert: 24.05.2011, 08:20
Fahrzeug: B-CL 614 auf Fiat, Modelljahr 2008 bis 2010

Re: Getriebeölverlust B614CL

Beitrag von hajue »

Probefahrt durchgeführt, Lenkrad steht wieder gerade und Womo läuft wieder gerade aus. Fazit: Lenkgeometrie wurde durch den Getriebeausbau nachteilig verändert. Würde mich mal interessieren ob tatsächlich durch Fiat vorgeben wird, dass der Achskörper und die Lenkung gelöst werden muss!

Hajue
hans-jörg
Beiträge: 16
Registriert: 08.07.2010, 10:51
Fahrzeug: B-Klasse 514 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: Getriebeölverlust B614CL

Beitrag von hans-jörg »

Hallo Hajue!

Habe letztes Jahr die Kupplung wechseln lassen. Damals sagte mir der FIAT-Meister, daß zum Ausbau des Getriebes ein Achsschenkel ausgebaut werden muß, da sonst das Getriebe nicht raus geht. Somit mußte beim Einbau die Spur neu eingestellt werden.

Gruß

Hans-Jörg
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz