neue Aufbautür
- heulnet
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Re: neue Aufbautür
danke. muss ich mal sehen wie ich da rankomme.
- Johann
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Re: neue Aufbautür
Hallo heulnet,
ein anderer Nachrüstpreis hätte mich auch sehr verwundert.
Und dann geht's in die Werkstatt. Die Nachrüstung läuft gänzlich anders ab als die Neufertigung. Dafür gibt es vermutlich keine bereits beschriebenen Arbeitsabläufe und damit auch keine Richtzeiten. Und so addieren sich in Windeseile Euro über Euro. Dieses Procedere halte ich für kundenunfreundlich und absolut inakzeptabel.
Damit behaupte ich nicht, dass die HYMER AG so verfährt. Aber es würde mich sehr wundern, wenn ich mit meiner Aussage so total daneben liegen sollte. Größere Firmen unterliegen aller einer gleichen oder ähnlichen Gesetzmässigkeit. - Also heulnet, für mich wäre der riesige Preisunterschied schnell erklärt. Tegos wird - so vermute ich jetzt - kalkulatorisch zwischen einer Tür zur Nachrüstung und für die Serie nicht groß unterscheiden. In der Produktion wird die Aufbautür zur Nachrüstung mit der Serientür in einer Fertigungsstraße laufen, mit gleichen Kosten. Und die erfolgte Nachrüstung wirbt für tegos - ein prima Marketing für den Türen-Hersteller
Gruß Johann
ein anderer Nachrüstpreis hätte mich auch sehr verwundert.
Ich kann mich noch gut einnern, dass ein Ersatzteil (bei unserer Firma) etwa das 2½ bis 3-fache des Serienpreises kostete. Nehmen wir an, in der Serie kostet die Tür runde 1.000 €, dann wären etwa 3.000 € für die Nachrüstung durchaus realistisch. Warum ist das so Ganz einfach, weil für die Serie gänzlich anders kalkuliert wird. Da geht es um (relativ) hohe Stückzahlen, etwa 10 bis 15 Türen pro Tag. Im Reparaturfall (entspricht Nachrüstung) muss die Tür neu kalkuliert werden, mit kleinster Stückzahl. Bei der Kalkulation muss auch der Lagerplatz mit eingerechnet werden (jede Position kostet ). Der Lagerplatz für die Serientür ist nicht identisch mit dem Ersatzbedarf, weil Serienfertigung und Ersatzteilwesen verschiedene Kostenstellen habenheulnet hat geschrieben:frage mal bei Hymer nach, was eine original tür für dein auto kostet. wenn die dir den preis am telefon durchgeben, sorge bitte dafür, dass ein beatmungsgerät vorhanden ist oder zumindestens deine ehefrau für eine reanimation zur verfügung steht. nach meinen infos kostet meine tür mit einbau knapp um 3.000 €.
da ist die TEGOS dür ein reines schnäppchen.
Und dann geht's in die Werkstatt. Die Nachrüstung läuft gänzlich anders ab als die Neufertigung. Dafür gibt es vermutlich keine bereits beschriebenen Arbeitsabläufe und damit auch keine Richtzeiten. Und so addieren sich in Windeseile Euro über Euro. Dieses Procedere halte ich für kundenunfreundlich und absolut inakzeptabel.
Damit behaupte ich nicht, dass die HYMER AG so verfährt. Aber es würde mich sehr wundern, wenn ich mit meiner Aussage so total daneben liegen sollte. Größere Firmen unterliegen aller einer gleichen oder ähnlichen Gesetzmässigkeit. - Also heulnet, für mich wäre der riesige Preisunterschied schnell erklärt. Tegos wird - so vermute ich jetzt - kalkulatorisch zwischen einer Tür zur Nachrüstung und für die Serie nicht groß unterscheiden. In der Produktion wird die Aufbautür zur Nachrüstung mit der Serientür in einer Fertigungsstraße laufen, mit gleichen Kosten. Und die erfolgte Nachrüstung wirbt für tegos - ein prima Marketing für den Türen-Hersteller
Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Johann
- heulnet
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Re: neue Aufbautür
so ganz kann ich dich nicht nachvollziehen, aber ich bin weder betriebswirtschaftler noch ingenieur.
aber ich gebe zu bedenken, dass es sich bei der TEGOS tür um eine reine spezialanfertigung in einzelproduktion handelt. sicherlich sind da vorgefertigte teile ( glasfenster zb ) mit im ablauf, aber die tür wird einzeln gefertigt wenn du in der halle stehst und sie dein fahrzeug vermessen haben.
aber egal und kein grund zu streiten.
gruss
aber ich gebe zu bedenken, dass es sich bei der TEGOS tür um eine reine spezialanfertigung in einzelproduktion handelt. sicherlich sind da vorgefertigte teile ( glasfenster zb ) mit im ablauf, aber die tür wird einzeln gefertigt wenn du in der halle stehst und sie dein fahrzeug vermessen haben.
aber egal und kein grund zu streiten.
gruss
- max 2
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Re: neue Aufbautür
Hallo,Johann hat geschrieben:Hallo heulnet,
es gibt noch einen weiteren Punkt, warum ich (bis auf weiteres) gerne an der jetzigen Tür unseres B 524 festhalte:
Die Taschen in der Tür finde ich recht praktisch, und die gibt's bei den Aufbautüren ab MJ 2007 nicht. Auch nicht bei der Nachrüsttür - schade Man kann ja nicht alles haben und muss sich letztlich für einen Kompromiss entscheiden
Gruß Johann
Die Taschen sind an der Stelle, wo beim Vorgänger die Fliegenklapptür montiert war.
Nach dem Modellwechsel_ andere Fliegentür _ wurde in den Mulden der Verkleidung _ Taschen angeschraubt.
Die Taschen könnte man noch bei Movera bekommen.
Info :
Gruß
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- Johann
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Re: neue Aufbautür
Ja Max2,
Gruß Johann
... das ist wohl das geringere Problem. Nur passen diese Taschen nicht an die tegos-Türmax 2 hat geschrieben:...Die Taschen könnte man noch bei Movera bekommen.
Gruß Johann
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- max 2
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Re: neue Aufbautür
Hallo,Johann hat geschrieben:Ja Max2,... das ist wohl das geringere Problem. Nur passen diese Taschen nicht an die tegos-Türmax 2 hat geschrieben:...Die Taschen könnte man noch bei Movera bekommen.
Gruß Johann
Die Taschen würden auch optisch nicht zu dieser schönen Tür passen.
Gruß
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Re: neue Aufbautür
Hi,
ja ja, die Tür sieht recht vernüftig aus.
Und der schöne Edelstahl-Türfesthalter ist serienmäßig an Concord-Fahrzeugen und somit flächendeckend bei allen Concordhändlern in deren Werkstatt bzw. zugehörigen Zubehörshop zu erhalten.
Sie gefielen mir auch so gut, dass ich es vor ca 10 Jahren nicht lassen konnte, mir dort auch so welche zu kaufen. Aber so sehr sie mich auch im Detail überzeugten, bis jetzt und seinerzeit auch am Vorgängermobil habe ich sie dann doch nicht anmontiert.
Sie sind sehr stabil. Nur, wie stabil ist die Gegenseite -also das 0,8 mm starke Aluseitenblech (bei neueren SL mit der Aufpreis-Silberlackierung soll sie 0,9 mm stark sein) , auf das die Befestigungssockelplatten montiert werden - und zwar mit auch noch 4 Schrauben ? Nur, wo gehen diese 4 Schrauben hinein. In 0,8 mm Alublechwand und dann PU-Schaum.
Und während die normalen Türvorreiber, die schnell verschleissen und die viele von uns für nicht besonders ideal halten, bei etwa einem Stoß sich öffnen, also die Zug-Belastung damit frei geben, hält der bei diesem Halter eingesetzte Haltehebel fest und öffnet nicht. Sprich die Gegenseite muss alle aufkommenden Kräfte auffangen, auch solche aus einer irrtümlichen, gar nicht beabsichtigten Stoßbedienung durch eine Körperdrehung und und. Dabei aber wird das Seitenblech bzw. das Sandwich mit der Zeit an dieser Stelle materialermüdet.
Sehr schön sehen kann man diese auf Dauer punktuell materialzermürbende Sandwichbelastung z.B. bei Bedienung/Ein-Ausrastung der Gasgefachklappe. Wenn man die zum Schliessen aus dem Türvorreiber löst, kann man schön beobachten, wie sich die ganze Seitenwand, sprich das Alublech an der Stelle, vor dem Lösen erst kurzzeitig handtellergroß etwas nach aussen wölbt, sprich das 0,8 mm starke Alublech dann auf Zug stehend auch innen an seiner Verklebung mit dem PU-Schaum zieht einige mm, bis der Türvoreiber dann die Klappe frei gibt. Aber er gibt die Klappe dann auch bald und zwar gesichert frei, je nachdem wie ausgenudelt oder auch nicht er schon ist oder noch nicht. Insofern kann die Zugbelastungsspitze jedenfalls an dieser Stelle nie ein bestimmtes Übermaß annehmen. Die Seitenwand wird also in gewisser Weise konstruktiv nur bis zu einer bestimmten maximalen Zugkraft belastet, danach öffnet der Türvorreiber auf jeden Fall. (Aber selbst das ist mir punktuell noch zuviel Belastung und deshalb benutze ich diesen(solche) Türvorreiber auch nicht sondern halte hier z.B. die Klappe mit einer Schnurschlinge, die ich einerseits per Schlaufe innen um das etwas geöffnete Schiebefensterschloss führe und an der Gegenseite per Schlaufe um den Schließzylinderzapfen der geöffneten Klappe).
Der besagte also ach so schöne Edelstahlhalter hat jedoch keine solche quasi eingebaute Notentriegelungs-Überlastfunktion. Er hält so lange, also auch bei großen auf ihn einwirkenden Kräften fest, bis er manuell ausgehängt wird und leitet so lange alle, auch übermäßig auftretende Kräfte z.B. an der Eingangstür zwangsweise auf das Türblatt oder die Seitenwand um. Und die Kräfte können erheblich sein, wenn einer mal gegen die Tür kippt aus Versehen oder ein Tier oder Kind oder übermäßige böehafte Windkräfte zerren, und und. Alles hat halt zwei Seiten. Der baulich unbefriedigende Türvorreiber, dieser Edelstahlhalter aber auch.
Das trifft auch auf den Aufstellwinkel der Tür zu bei diesem Türhalter zu. Die einen wollen, dass eine geöffnete Tür dann auch möglichst plan anliegt, also fast 180 grad geschwenkt an der Seitenwand plan anliegt. Das geht aber mit diesem Türhalter nicht. Aber das plane Anliegen einer geöffneten Tür wäre auch bei starkem Wind, der sonst an der schon erhebliche Kräfte bewirken kann, vorteilhaft.
Grüsse
ja ja, die Tür sieht recht vernüftig aus.
Und der schöne Edelstahl-Türfesthalter ist serienmäßig an Concord-Fahrzeugen und somit flächendeckend bei allen Concordhändlern in deren Werkstatt bzw. zugehörigen Zubehörshop zu erhalten.
Sie gefielen mir auch so gut, dass ich es vor ca 10 Jahren nicht lassen konnte, mir dort auch so welche zu kaufen. Aber so sehr sie mich auch im Detail überzeugten, bis jetzt und seinerzeit auch am Vorgängermobil habe ich sie dann doch nicht anmontiert.
Sie sind sehr stabil. Nur, wie stabil ist die Gegenseite -also das 0,8 mm starke Aluseitenblech (bei neueren SL mit der Aufpreis-Silberlackierung soll sie 0,9 mm stark sein) , auf das die Befestigungssockelplatten montiert werden - und zwar mit auch noch 4 Schrauben ? Nur, wo gehen diese 4 Schrauben hinein. In 0,8 mm Alublechwand und dann PU-Schaum.
Und während die normalen Türvorreiber, die schnell verschleissen und die viele von uns für nicht besonders ideal halten, bei etwa einem Stoß sich öffnen, also die Zug-Belastung damit frei geben, hält der bei diesem Halter eingesetzte Haltehebel fest und öffnet nicht. Sprich die Gegenseite muss alle aufkommenden Kräfte auffangen, auch solche aus einer irrtümlichen, gar nicht beabsichtigten Stoßbedienung durch eine Körperdrehung und und. Dabei aber wird das Seitenblech bzw. das Sandwich mit der Zeit an dieser Stelle materialermüdet.
Sehr schön sehen kann man diese auf Dauer punktuell materialzermürbende Sandwichbelastung z.B. bei Bedienung/Ein-Ausrastung der Gasgefachklappe. Wenn man die zum Schliessen aus dem Türvorreiber löst, kann man schön beobachten, wie sich die ganze Seitenwand, sprich das Alublech an der Stelle, vor dem Lösen erst kurzzeitig handtellergroß etwas nach aussen wölbt, sprich das 0,8 mm starke Alublech dann auf Zug stehend auch innen an seiner Verklebung mit dem PU-Schaum zieht einige mm, bis der Türvoreiber dann die Klappe frei gibt. Aber er gibt die Klappe dann auch bald und zwar gesichert frei, je nachdem wie ausgenudelt oder auch nicht er schon ist oder noch nicht. Insofern kann die Zugbelastungsspitze jedenfalls an dieser Stelle nie ein bestimmtes Übermaß annehmen. Die Seitenwand wird also in gewisser Weise konstruktiv nur bis zu einer bestimmten maximalen Zugkraft belastet, danach öffnet der Türvorreiber auf jeden Fall. (Aber selbst das ist mir punktuell noch zuviel Belastung und deshalb benutze ich diesen(solche) Türvorreiber auch nicht sondern halte hier z.B. die Klappe mit einer Schnurschlinge, die ich einerseits per Schlaufe innen um das etwas geöffnete Schiebefensterschloss führe und an der Gegenseite per Schlaufe um den Schließzylinderzapfen der geöffneten Klappe).
Der besagte also ach so schöne Edelstahlhalter hat jedoch keine solche quasi eingebaute Notentriegelungs-Überlastfunktion. Er hält so lange, also auch bei großen auf ihn einwirkenden Kräften fest, bis er manuell ausgehängt wird und leitet so lange alle, auch übermäßig auftretende Kräfte z.B. an der Eingangstür zwangsweise auf das Türblatt oder die Seitenwand um. Und die Kräfte können erheblich sein, wenn einer mal gegen die Tür kippt aus Versehen oder ein Tier oder Kind oder übermäßige böehafte Windkräfte zerren, und und. Alles hat halt zwei Seiten. Der baulich unbefriedigende Türvorreiber, dieser Edelstahlhalter aber auch.
Das trifft auch auf den Aufstellwinkel der Tür zu bei diesem Türhalter zu. Die einen wollen, dass eine geöffnete Tür dann auch möglichst plan anliegt, also fast 180 grad geschwenkt an der Seitenwand plan anliegt. Das geht aber mit diesem Türhalter nicht. Aber das plane Anliegen einer geöffneten Tür wäre auch bei starkem Wind, der sonst an der schon erhebliche Kräfte bewirken kann, vorteilhaft.
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- heulnet
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Re: neue Aufbautür
ich gebe einfach zu bedenken, dass bei der neuen tür eine andere verriegelung pflicht war. das hat folgenden grund. ist die tür offen und der fliegenschutz aktiv und die tür wäre nicht fest arretiert und würde zuschlagen, dann wäre die fliegentür im ar....
ausserdem stehen wir bei stürmischen winden nicht mit offener tür in der landschaft, so dass das risiko mit der veriegelung für mich überschaubar ist. die zukunft und die praxis werden es weisen.
ausserdem stehen wir bei stürmischen winden nicht mit offener tür in der landschaft, so dass das risiko mit der veriegelung für mich überschaubar ist. die zukunft und die praxis werden es weisen.
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Re: neue Aufbautür
Hi,
die ganze Tür mitsamt ihrer Verriegelung sieht erstklassig aus innen wie aussen und ist eine rundum solide Sache und Vor- und Nachteile hat alles und wenn man um die Dinge weiss und man etwas achtsam ist dann, passiert ja auch gar nix.
Grüsse
die ganze Tür mitsamt ihrer Verriegelung sieht erstklassig aus innen wie aussen und ist eine rundum solide Sache und Vor- und Nachteile hat alles und wenn man um die Dinge weiss und man etwas achtsam ist dann, passiert ja auch gar nix.
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- Sigi
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Re: neue Aufbautür
Ich habe ja schon geschrieben, dass ich diese Tür für eine ausgezeichnete Lösung halte und an meinem früheren B524 gerne gehabt hätte.
Zum Preis, gerade im Vergleich mit einer Original- HYMER-Tür, kann ich mich dem Kopfschütteln nur anschließen: Dass eine Originaltür des Herstellers, die in Serie zu Hunderten oder Tausenden produziert wird, um ein mehrfaches teurer verkauft wird als ein handwerklich supersolides Einzelstück, hat mit komplizierten Kalkulationsmethoden gar nichts zu tun, sondern ist Abzocke.
Zum Feststeller: Die HYMER- Tür der derzeitigen B-SL- Serie hat gar keinen mechanischen Feststeller, sondern wird in ihrer Endstellung "soft" durch eingebaute Federn gehalten. Das heißt, dass sie bei höherer Windbelastung von vorne zuschlägt ... und wenn dann das Fliegennetz zugezogen war, ist es ...
Gleiches gilt für die großen Garagentüren (natürlich ohne Fliegennetz): Deshalb erkennt man Eigentümer dieser Fahrzeugklasse an entsprechenden Quetschmarken an den Unterschenkeln ...
Colorado hat natürlich auch hier absolut Recht: "wenn man um die Dinge weiss und man etwas achtsam ist dann, passiert ja auch gar nix."
Gruß
Sigi
Zum Preis, gerade im Vergleich mit einer Original- HYMER-Tür, kann ich mich dem Kopfschütteln nur anschließen: Dass eine Originaltür des Herstellers, die in Serie zu Hunderten oder Tausenden produziert wird, um ein mehrfaches teurer verkauft wird als ein handwerklich supersolides Einzelstück, hat mit komplizierten Kalkulationsmethoden gar nichts zu tun, sondern ist Abzocke.
Zum Feststeller: Die HYMER- Tür der derzeitigen B-SL- Serie hat gar keinen mechanischen Feststeller, sondern wird in ihrer Endstellung "soft" durch eingebaute Federn gehalten. Das heißt, dass sie bei höherer Windbelastung von vorne zuschlägt ... und wenn dann das Fliegennetz zugezogen war, ist es ...
Gleiches gilt für die großen Garagentüren (natürlich ohne Fliegennetz): Deshalb erkennt man Eigentümer dieser Fahrzeugklasse an entsprechenden Quetschmarken an den Unterschenkeln ...
Colorado hat natürlich auch hier absolut Recht: "wenn man um die Dinge weiss und man etwas achtsam ist dann, passiert ja auch gar nix."
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Re: neue Aufbautür
Wollte meine Fahrertür sannieren lassen bzw umbauen, habe Absage bekommen " wir reparieren keine Hymer Türen" mfG usw! Schade hat mir gefallen.LG Hymer5
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Re: neue Aufbautür
Ich hab mir mal die Referenzkundenbilder angesehen. Was mir hier überhaupt nicht gefällt sind die Farbunterschiede. Das Standardweiß paßt bei manche Womos überhaupt nicht dazu. Da ich das graue Hymerdekor habe, kommt eine weiße Tür doch nicht ganz so gut raus. Meine Schmerzgrenze ist mit der alten Tür noch nicht ganz so hoch damit ich es mir antue, obwohl das Design gut ist.
Gruß
Jürgen
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Re: neue Aufbautür
Hallo,
Ich glaube die haben noch nie Türen repariert, sondern bauen immer neue Türen/ Rahmen ein.
Die Außenfarbe wird angepasst.
Gruß
Ich glaube die haben noch nie Türen repariert, sondern bauen immer neue Türen/ Rahmen ein.
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Re: neue Aufbautür
niemand möchte, dass du dir etwa antust. das einzigste was mir recht gewesen wäre, wäre dass du dich vorher richtig informiert hättest, bevor du solche zeilen schreibst. 1. gibt es genau das Hymergrau ( ohne aufpreis ) und 2. arbeitet die fa.mit einem ortsansässigen lackierer, der sonderlackierungen ( gegen aufpreis 40 € ) ohne probleme innerhalb der einbauzeit ausführt.extreme500 hat geschrieben:Ich hab mir mal die Referenzkundenbilder angesehen. Was mir hier überhaupt nicht gefällt sind die Farbunterschiede. Das Standardweiß paßt bei manche Womos überhaupt nicht dazu. Da ich das graue Hymerdekor habe, kommt eine weiße Tür doch nicht ganz so gut raus. Meine Schmerzgrenze ist mit der alten Tür noch nicht ganz so hoch damit ich es mir antue, obwohl das Design gut ist.
Zuletzt geändert von heulnet am 11.10.2011, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
- Sigi
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Aufbautür - Farbe
Hallo,
da die Diskussion jetzt bei passenden bzw. weniger passenden Türfarben gelandet ist: Meine Original- HYMER- Fahrertür unterscheidet sich in der Farbe ziemlich stark vom Rest des Fahrzeugs.
Händler ist ratlos und hat an HYMER geschrieben - bisher ohne Antwort.
Jetzt habe ich durch genaue Inspektion herausgefunden: Die Tür ist gar nicht in Fahrzeugfarbe lackiert, sondern ganzflächig mit farbiger Folie beklebt ... und da hat man wohl nicht ganz den richtigen Farbton getroffen...
Frage: Ist das normal? Hat einer von Euch auch eine "Folientür"? Oder wurde mir da ein "Sondermodell" / Prototyp untergeschoben?
Gruß
Sigi
da die Diskussion jetzt bei passenden bzw. weniger passenden Türfarben gelandet ist: Meine Original- HYMER- Fahrertür unterscheidet sich in der Farbe ziemlich stark vom Rest des Fahrzeugs.
Händler ist ratlos und hat an HYMER geschrieben - bisher ohne Antwort.
Jetzt habe ich durch genaue Inspektion herausgefunden: Die Tür ist gar nicht in Fahrzeugfarbe lackiert, sondern ganzflächig mit farbiger Folie beklebt ... und da hat man wohl nicht ganz den richtigen Farbton getroffen...
Frage: Ist das normal? Hat einer von Euch auch eine "Folientür"? Oder wurde mir da ein "Sondermodell" / Prototyp untergeschoben?
Gruß
Sigi