Dachlüfter

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Möffel
Beiträge: 19
Registriert: 11.03.2006, 16:34
Fahrzeug: B 674 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 674

Dachlüfter

Beitrag von Möffel »

So, wir haben den ersten Urlaub hinter uns. Wir haben festgestellt, daß wir die Belüftung während der Fahrt sehr schlecht fanden, die heiße Luft kann nirgendwohin entweichen. Und das obwohl wir in Irland unterwegs waren und es nicht mal besonders warm war. Da muß also was passieren - vielleicht sind wir ja auch mal im Sommer unterwegs oder gar im Süden ;-) .

Wir haben 3 große Dachlüfter, die aber während der Fahrt bauartbedingt geschlossen bleiben müssen. Also muß wohl ein zusätzlicher (kleiner) Dachlüfter her, den man währnd der Fahrt offen lassen kann. Wünschenswert wäre, wenn es ein Milchglas-Exemplar ist (also nicht Klarglas, kommt zuviel Hitze rein), ein Mückengitter hat, ein Verdunkelungsrollo hat und wenn möglich in verschiedenen Positionen aufklappbar ist. Zwangsentlüftung wäre auch nicht schlecht.

Was würdet ihr empfehlen? Und wo positionieren? Zur Wahl steht im Fahrerhaus (Hymermobil ohne Bugbett) oder vor dem Klo im Gang.

Bin um Ratschläge bei der Produktauswahl und Positionierung dankbar.

Gruß vom Möffel
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Beitrag von starlight »

Warme, um nicht zu sagen heiße Luft im WOMO habe ich gerade -nach Urlaub im Süden- hinter mir :-( ; Nach meinen früheren Erfahrungen mit einem OmniVent-Dachlüfter habe ich nun Eigenkonstruktion gefertigt :!: (vgl. meine HP) und stelle fest, dass damit ebenfalls gute Luftzirkulation zu erreichen ist. Eigenkonstruktion ist zwar nicht ganz so komfortabel wie OmniVent, dafür aber nur 1/10 des Preises (Anschaffungskosten nur ca. 20,-Euro :-o ) und jederzeit entfernbar, wenn (z.B. in den "Nichtsommermonaten) nicht benötigt. Außerdem lässt sich die Eigenkonstruktion wesentlich leichter sauber halten. :lol:
Um nochmals auf Deine Frage zurückzukommen:
Während der Fahrt habe ich im Aufbau bei großer Hitze sämtliche Fenster geschlossen :cool: und abgedunkelt und kühle den Wohnraum mit der Fahrerhausklimaanlage (Klimananlage Basisfahrzeug :cool: ) quasi mit. Im "Standbetrieb", also auf Stellplätzen und Campingplätzen wird dann, besagter Ventilator eingehängt und somit zumindest (annähernd) die in der Regel höhere Innentemperatur der niedrigeren Außentemperatur angeglichen. In den Abendstunden und damit zu Schlafzeiten herrscht damit einigermaßen angenehme Temperatur :-D .
Möffel
Beiträge: 19
Registriert: 11.03.2006, 16:34
Fahrzeug: B 674 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 674

Beitrag von Möffel »

Danke für die Antwort, ich werde gleich mal auf Deine Homepage gehen.

Deinen Lüfter betreibst Du also nicht während der Fahrt. Könnte man das auch oder ist das eher nix?

Mein Herr Fahrer hat leider was dagegen, beim Fahren das Rollo an der Windschutzscheibe und den Seitenfenstern vorne ganz zu zumachen :lol: :lol: :lol: und da knallt die Sonne dann voll rein.
Wir haben nach vorne raus Sonnenrollos auf der vollen Breite, die man halb herunterlassen kann. Seitlich werde ich wohl noch so was ähnliches konstruieren, das halt so weit runter geht, daß die Spiegel noch gut zu sehen ist. Ich finde es schon heavy direkt hinter der Scheibe in der Sonne zu sitzen.

Klimaanlage vom Ducato haben wir auch, um das schlimmste abzuwenden. Nur wenn man dann wo Pause macht und in den Wohnraum hinter geht, haut es einen schier um. Bislang haben wir hinten auch alles abgedunkelt und zu, deswegen dachte ich, es kann nur besser werden, wenn was auf belüftungsmäßig auf ist.

Wir fahren sehr viel und laufen in der Regel erst abends den Campingplatz an. Bei den Stopps tagsüber ist es dann fast nicht möglich, das Fahrzeug durch aufreißen der Fenster hinreichend zu belüften.

So jetzt gehr ich mal auf Deine Homepage.

Gruß vom Möffel
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Beitrag von starlight »

Möffel hat geschrieben:Danke für die Antwort, ich werde gleich mal auf Deine Homepage gehen.

Deinen Lüfter betreibst Du also nicht während der Fahrt. Könnte man das auch oder ist das eher nix?

Mein Herr Fahrer hat leider was dagegen, beim Fahren das Rollo an der Windschutzscheibe und den Seitenfenstern vorne ganz zu zumachen :lol: :lol: :lol: und da knallt die Sonne dann voll rein.
Wir haben nach vorne raus Sonnenrollos auf der vollen Breite, die man halb herunterlassen kann. Seitlich werde ich wohl noch so was ähnliches konstruieren, das halt so weit runter geht, daß die Spiegel noch gut zu sehen ist. Ich finde es schon heavy direkt hinter der Scheibe in der Sonne zu sitzen.

Klimaanlage vom Ducato haben wir auch, um das schlimmste abzuwenden. Nur wenn man dann wo Pause macht und in den Wohnraum hinter geht, haut es einen schier um. Bislang haben wir hinten auch alles abgedunkelt und zu, deswegen dachte ich, es kann nur besser werden, wenn was auf belüftungsmäßig auf ist.

Wir fahren sehr viel und laufen in der Regel erst abends den Campingplatz an. Bei den Stopps tagsüber ist es dann fast nicht möglich, das Fahrzeug durch aufreißen der Fenster hinreichend zu belüften.

So jetzt gehr ich mal auf Deine Homepage.

Gruß vom Möffel
Lüfterbetrieb während der Fahrt theoretisch möglich, bei leicht nach hinten aufgestelltem Dachfenster; Aber: Wie bereits ausgesagt, vermeide ich weitestgehend, dass die heiße Sommerluft überhaupt in das Fahrzeug gelangt. Erst in den Abendstunden, wenn sich die Außenluft abkühlt, versuche ich die warme Luft aus dem WOMO mittels Ventilator herauszubringen.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Heinrich_8
Beiträge: 31
Registriert: 25.11.2005, 17:56
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524

Re: Dachlüfter

Beitrag von Heinrich_8 »

Hallo,
das Thema ist zwar schon ein paar Tage alt; ich konnte jetzt eine deutliche Besserung erreichen.

Da die Zwangsentlüftung bei meinem Fahrzeug am stärksten im Bad ausgeprägt ist, lasse ich während der Fahrt die Badtüre vollkommen offen stehen und sichere diese durch ein entsprechend langes Holz gegen das Zufallen. Somit kommt bei mir von vorne die Luft rein, staut sich nicht mehr im Innenraum, sondern kann durch das Bad entweichen. Dadurch konnte ich eine "deutliche" Verbesserung der Luftzufuhr erreichen.

Heinrich_8
Lebe heute, denn ab sofort beginnt der Rest deines Lebens
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz