ENDLICH TÜV

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Inge
Beiträge: 238
Registriert: 27.01.2009, 17:43
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979

ENDLICH TÜV

Beitrag von Inge »

Hi Leute,
bin ohne Problem durch die HU gekommen. Der Prüfer war recht begeistert, da ich die Technik weitestgehend überholt habe.
Ein Wermutstropfen ist übrig geblieben: Vorne rechts im Bereich des Batteriekasten hat er eine Durchrostung festgestellt(naja, weiß ich schon seit Jahren). Genau da, wo der orginal Radlauf zum Boden übergeht. hat da schon mal jemand was geschweißt? Sollte nicht das Problem sein, aber vielleicht hat da ja jemand ein paar Tips auf Lager^^
Gruß Ingo



PS: Die Radkästen hinten habe ich schon aus Edelstahl nachgebaut, Batteriekasten und Gaskasten folgen, aber da wo Rost ist siehts nach dem orginal 207er Aufbau aus.
Benutzeravatar
companero
Beiträge: 420
Registriert: 10.05.2009, 13:48
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 700

Re: ENDLICH TÜV

Beitrag von companero »

bei mir auch, hat die werkstatt geschweisst. bei mir ist er links vorne. das alte feuchtigkeit von innen problem. spätestens in zwei jahren kann ich den batteriekasten komplett neu machen. gestern nen neuen boden innen, resp, auf den alten boden laminat gelegt. sieht aus wie neu, wow. und das ewige nachgeben des alten bodens ist so wesentlich verhindert. der vorbesitzer hat ja schon den boden korkgefliest, also ganz neu ist die idee nicht. und da das H ohne hin in weiter ferne ist, juckt mich laminat am boden jetzt nicht wirklich.
<<sol lucet omnibus>>
Inge
Beiträge: 238
Registriert: 27.01.2009, 17:43
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979

Re: ENDLICH TÜV

Beitrag von Inge »

Wie, ist Laminat jetzt auch ein Grund, dass man kein H Kennzeichen bekommt? Dann spinnen die ja total..........



btw: was kostet es eigentlich, wenn man ohne Umweltplakette erwischt wird?
Benutzeravatar
companero
Beiträge: 420
Registriert: 10.05.2009, 13:48
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 700

Re: ENDLICH TÜV

Beitrag von companero »

ich denk nicht daß die den einbau soviel bewertung schenken, aber ganz sicher bin ich mir nicht.es sind ja doch mehr 30jährige unterwegs als die br gehofft hat. erhaltungswürdiger zustand e.v. :-( :-( :-(
<<sol lucet omnibus>>
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: ENDLICH TÜV

Beitrag von Johann »

Hallo Inge,
ich hatte mal gehört, dass...
Inge hat geschrieben:...btw: was kostet es eigentlich, wenn man ohne Umweltplakette erwischt wird?
... dann 40 € fällig sind. Du weißt ja, dass der ruhende Verkehr kontrolliert werden kann - dabei ist die Überprüfung einfacher. Und auch im fliessenden Verkehr, das wird schwieriger, weil blitzschnell nach der Plakette und einem möglichen H-Kennzeichen geschaut werden muss. Voraussetzung dafür ist aber, dass Polizei und kommunaler Überwachungsdienst überhaupt die Zeit dazu haben ;-)

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
novice
Beiträge: 313
Registriert: 17.06.2007, 22:59
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Heckgarage, L-Sitzgruppe, EZ99
Spritmonitor: 194918

Re: ENDLICH TÜV

Beitrag von novice »

...also ich glaube, die 40 Euronen sind nicht so dramatisch und könnten riskiert werden, aber soweit ich weiß, gibt´s auch leider 1 Punkt in Flensburg, was eine unschöne Entwicklung nehmen könnte. :oops:
Gruß aus Niedersachsen

Umwege erweitern die Ortskenntnis. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 451
Registriert: 27.06.2006, 22:06
Fahrzeug: 720 auf MB, Modelljahr 1974 bis 1978
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 720 H-Kennzeichen

Re: ENDLICH TÜV

Beitrag von Urban »

ein Kumpel von mir fährt fast jeden Tag ohne Plakette durch Düsseldorf, allerdings parkt Er nicht in der City, außer auf Supermarktparkplätzen und ist seit 2 Jahren nicht erwischt worden.
viele Campergrüße
Urban

Oldtimer sind faszinierende und mächtige Maschinen. Noch grösser als ihre Mächtigkeit ist aber manchmal ihre Rätselhaftigkeit
Inge
Beiträge: 238
Registriert: 27.01.2009, 17:43
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979

Re: ENDLICH TÜV

Beitrag von Inge »

genau die richtige Einstellung :mrgreen:
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: ENDLICH TÜV

Beitrag von Johann »

Naja,
es gibt auch andere Lösungen, wie ich während meiner Reise in Wittemberge sehen konnte. Neben mir stand ein Hymer B 544 MJ 2000 mit grüner Plakette. Als ich den Eigner fragte, welchen Partikelfilter er hatte nachrüsten lassen, antwortete er nur: Keinen, das merkt doch sowieso keiner :!:

Nein, nein, das ist kein Tipp von mir :!:
Und ich wollte keinen Stress und fahre - nach Umrüstung - offiziell grün. O.K. bei meinem relativ jungen Hymer war das auch kein technisches Problem.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Waldbauer
Beiträge: 352
Registriert: 23.12.2009, 10:42
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
Spritmonitor: 373963

Re: ENDLICH TÜV

Beitrag von Waldbauer »

Johann hat geschrieben:Naja,
es gibt auch andere Lösungen, wie ich während meiner Reise in Wittemberge sehen konnte. Neben mir stand ein Hymer B 544 MJ 2000 mit grüner Plakette. Als ich den Eigner fragte, welchen Partikelfilter er hatte nachrüsten lassen, antwortete er nur: Keinen, das merkt doch sowieso keiner :!:

Nein, nein, das ist kein Tipp von mir :!:
Und ich wollte keinen Stress und fahre - nach Umrüstung - offiziell grün. O.K. bei meinem relativ jungen Hymer war das auch kein technisches Problem.

Gruß Johann
Ich habe auf meiner Reise im Mai nach Ostfriesland zwei mobile Zeitgenossen getroffen die jeweils einer eine rote und einer eine gelbe Plakette an der Windschutzscheibe hatten. Ein Basisfahrzeug war en 230er Ducato, das andere ein Iveco, auch mindestens 10 Jahre alt. Meine Frage, wie sie denn zu den Plaketten gekommen seien sagte mir der eine : Ist doch kein Problem, aber genaueres möchte ich nicht von mir geben, der Andere : Betriebsgeheimnis ! Wichtig ist, dass eine Plakette dan ist, wenn die bei einer Kontrolle gesehen wird geben sie Ruhe, warum und wieso interssiert doch keinen.
Es hatte mit Sicherheit keines der Fahrzeuge einen Partikelfilter, der 230er ganz sicher auch keinen Dieselkat.

Gruß aus Oberbayern
Franz
Schnitzelparadies
Beiträge: 1
Registriert: 31.07.2011, 19:27
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006

Re: ENDLICH TÜV

Beitrag von Schnitzelparadies »

Hallo,
alsso das mit der Grünen Plakette, kann auch ganz einfach sein. Ich habe meine Hymer B544 Bj.86 Diesel, ohne jegliche
Partikelfilter und habe ohne Probleme eine Grüne Plakette bei der Zulassung erhalten.
Ich habe bei der Zulassung eine Feinstaubplakette geordert, diese war jedoch bei der Dokumentenausgabe (Brief usw.)
nicht dabei. Dann habe ich diese nach gefordert und diese Grüne Plakette offiziell erhalten (War warscheinlich eine Verwechselung, aber das muss ich ja nicht wissen, oder?)

Herzliche Grüße, Bernd
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: ENDLICH TÜV

Beitrag von Johann »

Hallo Bernd,
zunächst einmal auch Dir ein herzliches Willkommen hier im Forum (obwohl die Erstbegrüßung meist unter Café Exys oder Dies & Das erfolgt) :!:
Hier ...
Schnitzelparadies hat geschrieben:Hallo,
alsso das mit der Grünen Plakette, kann auch ganz einfach sein. Ich habe meine Hymer B544 Bj.86 Diesel, ohne jegliche
Partikelfilter und habe ohne Probleme eine Grüne Plakette bei der Zulassung erhalten....
... :idea: hilft eigentlich nur eines: Nichts hören - nichts sehen - nichts sagen :!:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Inge
Beiträge: 238
Registriert: 27.01.2009, 17:43
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979

Re: ENDLICH TÜV

Beitrag von Inge »

Tja, um noch mal auf meine eigentliche Frage zu kommen:

Hat da schon mal jemand was geschweißt?? Wo gibt es gute Reparaturbleche, Batteriekasten aus VA Blechen, usw usw...

Gruß Ingo..
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz