Hallo ihr Wohnmobilisten,

...auch andere Mütter haben schöne Töchter - Reisemobile anderer Hersteller
Benutzeravatar
companero
Beiträge: 420
Registriert: 10.05.2009, 13:48
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 700

Re: Hallo ihr Wohnmobilisten,

Beitrag von companero »

@lolex, du musst mich nicht mögen, aber deine dämlichen kommentare entbehren jeder grundlage. die diskussion mit dem isomaterial die hymer verbaut hatten wir schon mal, es ist grottenschlecht. kann sein daß die letzte modellreihe endlich PUR-schaum verwendet. dethleffs bietet wie gesagt styrofoam zum aufpreis an. dann war ja die ursprüngliche frage nicht auf eine marke bezogen oder irre ich mich da. jahrzehntelang hat hymer styropor verbaut, wider besseren wissens.es gibt genügend threads hier die das thema behandeln.
@johann zuladung ist ein argument, der herr klang mir aber nach alten führerschein, ich favoritisiere eh womos mit 6t. mein persönlicher geschmack. mir reichen die 90km/h völlig. vonn innenstädtischen womostellplätzen die 5 m haben fehlt mir leider die erfahrung. ich steh lieber ausserorts oder am stadtrand und da passt auch der kleine jumbojet hin. sicher sollte man erst erroieren was man will, resp. wohin man will. und welcher art typ man ist. ich bin 365er, deswegen, je grösser, je lieber. um dich zu zitieren, meine 1,5 m länger wäre der 660er, der würde mir dann reichen...
wenn jemand zwei wochen im jahr unterwegs ist und dann unbedingt in lenggries urlaub machen will, dann ein vw-bus bitteschön. oder diese beknackte kiste unsers behinderten freundes lolex. der exis, hymer für arme....
aber wie gesagt johann, ich würde nicht in deine malerisch engen städte reinfahren, erstens ists mir da zu laut mit dem beliebten türenschlagen der pkw´ler und dann kann ich trotz übergewicht doch noch die paar meter laufen oder radeln...
ich bin da noch in einem anderen forum, die fahren fast nur hymer 900er...
<<sol lucet omnibus>>
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hallo ihr Wohnmobilisten,

Beitrag von Johann »

Siehst Du, companero,
deshalb ist es von Vorteil, nicht gleich zu verallgemeinern. Es gibt gelegentlich gute Gründe für Alternativen - und die haben wir nun auch beleuchtet. ;-)

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hallo ihr Wohnmobilisten,

Beitrag von Johann »

Hallo companero,
zu Deinem grottenschlechten Hymer-Aufbau ein kleiner Hinweis: Den Hymer-Prospekten kann man entnehmen, ab wann alle Baureihen mit Dach- und Wand-Aufbau aus PUAL haben. Ab MJ 1991 nämlich, das ist runde 20 Jahre her, also nicht erst gerade eben :!: Beim Camp setzte PUAL an Wand und Dach schon früher ein. Und die Dächer waren bei allen Reisemobilen schon Anfang der 80er Jahre (vielleicht auch schon früher) aus PUAL. - Ein wenig :idea: Recherche kann durchaus helfen, Vorurteile auszuräumen.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
lolex
Beiträge: 236
Registriert: 09.08.2007, 15:59
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: hymer exsis i 562 natürlich auf ford . ab februar exsis i674

Re: Hallo ihr Wohnmobilisten,

Beitrag von lolex »

companero hat geschrieben:@lolex, du musst mich nicht mögen, aber deine dämlichen kommentare entbehren jeder grundlage. die diskussion mit dem isomaterial die hymer verbaut hatten wir schon mal, es ist grottenschlecht. kann sein daß die letzte modellreihe endlich PUR-schaum verwendet. dethleffs bietet wie gesagt styrofoam zum aufpreis an. dann war ja die ursprüngliche frage nicht auf eine marke bezogen oder irre ich mich da. jahrzehntelang hat hymer styropor verbaut, wider besseren wissens.es gibt genügend threads hier die das thema behandeln.
@johann zuladung ist ein argument, der herr klang mir aber nach alten führerschein, ich favoritisiere eh womos mit 6t. mein persönlicher geschmack. mir reichen die 90km/h völlig. vonn innenstädtischen womostellplätzen die 5 m haben fehlt mir leider die erfahrung. ich steh lieber ausserorts oder am stadtrand und da passt auch der kleine jumbojet hin. sicher sollte man erst erroieren was man will, resp. wohin man will. und welcher art typ man ist. ich bin 365er, deswegen, je grösser, je lieber. um dich zu zitieren, meine 1,5 m länger wäre der 660er, der würde mir dann reichen...
wenn jemand zwei wochen im jahr unterwegs ist und dann unbedingt in lenggries urlaub machen will, dann ein vw-bus bitteschön. oder diese beknackte kiste unsers behinderten freundes lolex. der exis, hymer für arme....
aber wie gesagt johann, ich würde nicht in deine malerisch engen städte reinfahren, erstens ists mir da zu laut mit dem beliebten türenschlagen der pkw´ler und dann kann ich trotz übergewicht doch noch die paar meter laufen oder radeln...
ich bin da noch in einem anderen forum, die fahren fast nur hymer 900er...
mich muss niemand mögen , ich liege natürlich auch hie und da falsch was menschlich ist , jedoch mag ich alle menschen so oder so ...........
lolex
Benutzeravatar
companero
Beiträge: 420
Registriert: 10.05.2009, 13:48
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 700

Re: Hallo ihr Wohnmobilisten,

Beitrag von companero »

trotzdem @johann, ich würde mir das PUAL gerne mal angucken.im internet gibts da nix dazu ausser die lobeshymne von hymer. meines wissens war das gelb und bröselig....
kannst du nicht mal ein stück aus deiner kiste raussägen?
<<sol lucet omnibus>>
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 451
Registriert: 27.06.2006, 22:06
Fahrzeug: 720 auf MB, Modelljahr 1974 bis 1978
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 720 H-Kennzeichen

Re: Hallo ihr Wohnmobilisten,

Beitrag von Urban »

ich finde man kann ruhig unterschiedlicher Meinung sein, und diese auch leidenschaftlich verteidigen aber wenn es geht wäre es schön wenn alle sachlich bleiben würden und persönliches außen vor lassen würden.


@ lolex
ich stimme Dir zu das Hymer Fahrzeuge ziemlich Wertstabil sind, natürlich daraus resultierend das Hymer weitgehend noch einen guten Ruf besitzt, einige Modelle sind sogar sehr gesucht ältere Modelle die wegen der sehr guten Verarbeitung und eventueller Rentnerpflege noch besonders propper dastehen.
Aber nehme mal einen Hymercamp, von Familienreisen mit Kindern arg abgenutzt und einen genauso alten Rimor oder ähnliches, wegen des gleichen Basisfahrzeuges tut sich da preislich nicht viel , laß es 1500,- Euro sein die der Hymer wegen des Markennamens mehr bringt....bei mind.15.000,- Euro Unterschied im Kaufpreis als Neuzustand, ist dort der Werterhalt nicht wirklich relevant.
Hymer Neukäufer sind halt schon eine Gruppe für sich.....meist Ältere oder schon Rentner....oft welche die nur zu zweit reisen und auch das Geld für Wartung und Reparaturen haben.....die meisten Hymer stehen in Hallen oder dem heimischen Carport und daraus resultiert meist der bessere Wiederverkauf.

Im Gegensatz eine junge Familie mit 2 oder mehr Kindern und Hund....die kaufen sich aus Kostengründen ein preiswertes oder sogar ein Discount Fahrzeug......sparen unter Umständen 60 Tausend € oder sogar noch mehr gegenüber einem Hymer.....machen einfach sorglos Urlaub und die Kiste steht draußen Sommer wie Winter......nach 4 Jahren wird das Ding verkauft und vielleicht 20.000,-€ dran verloren.....der Hymer verliert mindestens 40.000,-€ obwohl besser gepflegt und gewartet

schau einfach mal genau bei mobile rein und vergleiche und Du wirst feststellen das es wirklich so ist.
viele Campergrüße
Urban

Oldtimer sind faszinierende und mächtige Maschinen. Noch grösser als ihre Mächtigkeit ist aber manchmal ihre Rätselhaftigkeit
lolex
Beiträge: 236
Registriert: 09.08.2007, 15:59
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: hymer exsis i 562 natürlich auf ford . ab februar exsis i674

Re: Hallo ihr Wohnmobilisten,

Beitrag von lolex »

hallo urban

wenn man dies so sieht geht die rechnung natürlich auch auf und die argumentation ist auch richtig .

nach vielen jahren im verkauf bleiben halt die argumente haften und man wird vielleicht etwas an markenblind.

jedoch möchte ich bei der behauptung bleiben , das hymer zumindest im aufbau führend ist.
der preisunterschied bei deutschen modellen liegt zwischen 5 und 10000.- bei corado / sunligth etc . und bei eher gleichwertigen marken unter 5000.-

bei ausländischen modellen ist der preis natürlich niedriger und die qualität muss auch nicht schlechter sein jedoch ist die ersatzteile beschaffung schon bei neuen fahrzeugen ein problem.

ich glaube dieses thema kann auf objektive weise kaum gelöst werden , da gibt es zuviele wenn , oder und aber ........

lolex
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 451
Registriert: 27.06.2006, 22:06
Fahrzeug: 720 auf MB, Modelljahr 1974 bis 1978
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 720 H-Kennzeichen

Re: Hallo ihr Wohnmobilisten,

Beitrag von Urban »

ich komme auch aus dem Autofach, auch wenn ich heute was ganz anderes mache, habe Autokaufmann bei Auto Becker in Düsseldorf gelernt, habe deshalb meist eine andere Blickweise wenn es um Marken und deren Mythos geht.
Kleines Beispiel....der Rolls Royce Silver shadow galt Seinerzeit als eines der besten Autos der Welt, alleine die Quallität der Lackierung sucht auch heute noch Seinesgleichen, die Verarbeitung mit nur besten Materialien ist bis Heute unumstritten.
Das Grundmodell kostete damals ca 130.000,- DM
Das Amerikanische Gegenstück der Cadillac Fleetwood kostete knapp unter 50.000,-DM und war im Gegensatz zum Rolls eher zusammengeschustert, alleine die Spaltmaße und auch die sonstige Verarbeitung kein Vergleich.

Beide Fahrzeuge waren extrem komfortabel wobei der Cadillac für die Fond Passagiere sogar etwas bequemer war .
Komischerweise hielt der Cadillac aber genauso gut wie der Rolls, bis zum Exitus vergingen bei beiden Modellen ca 20 Jahre und 3-500Tausen KM in dieser Zeit kostete der Rolls ca das doppelte an Wartung und Reparaturen. Der bessere Kauf war also nicht der bessere Rolls sondern der Cadillac.

Deswegen bin ich halt kein Markenfetischist sondern wäge Vor und Nachteile ab.
viele Campergrüße
Urban

Oldtimer sind faszinierende und mächtige Maschinen. Noch grösser als ihre Mächtigkeit ist aber manchmal ihre Rätselhaftigkeit
Benutzeravatar
companero
Beiträge: 420
Registriert: 10.05.2009, 13:48
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 700

Re: Hallo ihr Wohnmobilisten,

Beitrag von companero »

der hymer-cadillac?
was gibts gegen ausländische womos zu sagen, die basis ist meist der fiat, ich weiss jetzt keins das keine europäischen fahrgestelle hat, mit ausnahme der amis... die franzosen sind toll, auch belgier. engländer kenn ich kaum welche. die einbauten sind meist truma. wo liegt das problem. klar müssen wir im hymerforum für hymer plädieren, aber selbst laika gehört ja inzwischen zur hymer-gruppe...
<<sol lucet omnibus>>
Waldbauer
Beiträge: 352
Registriert: 23.12.2009, 10:42
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
Spritmonitor: 373963

Re: Hallo ihr Wohnmobilisten,

Beitrag von Waldbauer »

companero hat geschrieben:trotzdem @johann, ich würde mir das PUAL gerne mal angucken.im internet gibts da nix dazu ausser die lobeshymne von hymer. meines wissens war das gelb und bröselig....
kannst du nicht mal ein stück aus deiner kiste raussägen?
Hallo,
ich hätte ein rundes Stück Seitenwand übrig, ca. 3 cm im Durchmesser, ich habe es mit einer Lochsäge aus der Toilettenklappe gesägt um das SOG- Gebläse montieren zu können. Es ist gelblich, aber bröselig ist es nicht.
Wenn Du es haben willst melde Dich.

Gruß aus Oberbayern
Franz
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Hallo ihr Wohnmobilisten,

Beitrag von Mobilfred »

Jau soweit,
war lange unterwegs und sage jetzt mal "C" :P .
Gruß
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz