Kupplung kaputt mit 19.450 km

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
wine05
Beiträge: 43
Registriert: 19.01.2008, 10:55
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 524 SL

Kupplung kaputt mit 19.450 km

Beitrag von wine05 »

Schwarzer Tag, :twisted:
bei unserem Hymer B 524 SL auf Fiat Ducato, ist die Kupplung kaputt.
Garantie ist seit Nov. 10 abgelaufen.

Unterwegs traf ich einen Hymer-Fahrer der das gleiche Problem nach 15.000 km hatte.

Meine Werkstatt wird den Schaden an FIAT melden, macht mir aber keine Hoffnung auf Kostenübernahme.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Christine
Gruß Christine
Klaus L.
Beiträge: 29
Registriert: 23.04.2011, 14:04
Fahrzeug: B-CL 674 auf Fiat, Modelljahr 2009 bis 2010

Re: Kupplung kaputt mit 19.450 km

Beitrag von Klaus L. »

Hallo,
um welchen Motor handelt es sich denn??
Gruß Klaus
wine05
Beiträge: 43
Registriert: 19.01.2008, 10:55
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 524 SL

Re: Kupplung kaputt mit 19.450 km

Beitrag von wine05 »

Hallo Klaus,
130 PS Motor Ducato
Gruß Christine
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Kupplung kaputt mit 19.450 km

Beitrag von Colorado »

Hi,
was heisst denn Kupplung kaputt? Darf ich mal nachfragen, was für eine Art von Problemen die Kupplung denn macht?
Rutscht sie durch oder ruckelt sie stark oderr trennt sie nicht richtig oder macht das Ausrücklager Probleme oder klemmt die Kupplungsscheibe in der Kerbverzahnung der Antriebswelle oder hat sie Seitenschlag oder ist die Mitnehmerscheibe stark verbogen oder .....was konkret liegt denn vor und vwie wurde sie geprüft (was sagt die Werkstatt?)?

Ich habe auch ein Kupplungsproblem. Das schreibe ich Dir nach Deiner Antwort.

kleine Zusatzfrage: hast Du mit Chip getunt?
Grüsse
wine05
Beiträge: 43
Registriert: 19.01.2008, 10:55
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 524 SL

Re: Kupplung kaputt mit 19.450 km

Beitrag von wine05 »

Hallo Colorado,
nein unserer ist nicht getunt. Unser Fahrzeug ist Modell 251J250, Fiat 130 PS, Zugelassen 11.2007
Heute wurde die Kupplung erneuert, in der FIAT Werkstätte unseres Vertrauens. Kosten € 1.364.88
Erneuert wurde: Kompl. Kupplung und Hydr. Kupplungssteller, lt. Rechnung.

Das Problem war. Brandgeruch beim Auffahren auf die Keile.
Der Brandgegruch blieb auch beim Fahren und wurde immer penetranter.

Kupplung lt. Werstattmeister war ausgeglüht, das darf bei der geringen KM-Leistung nicht sein.
Der Kulanzantrag wurde von der Werstätte eingereicht.

Ich werde weiter berichten.
Gruß Christine
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Kupplung kaputt mit 19.450 km

Beitrag von Colorado »

Hi,
ja danke für die Rückinfo.

Happige Kosten, hoffe nur, dass Du was zurück bekommst. Normalerweise ist dass so. Der Kulanzantrag wird -immer- VOR der Reparatur gestellt. Und zwar am PC, von Werkstatt. Alle Daten werden eingetragen in die vorliegenden PC-formblattmasken von Deinem Fahrzeug. Wenn alle Daten KORREKT eingegeben wruden, antwortet der Computer aufgrund eines Programms (also ohne Mitwirken eines Fiat- Mitarbeiters) SOFORT mit der Höhe der Kulanzleistung und ob. Wenn man nicht zufrieden ist mit dem Kulanz-Erstattungs-Prozentsatz, kann man danach erst - persönlich, die Werkstatt nicht- über Tel camperservice nachverhandeln. Wenn man erst nachher mit verhandeln anfängt und schon gezahlt hat, sitzt Fiat am längeren Hebel, denn der Auftrag ist ja schon erteilt und abgefrühstückt.
Grüsse
p.s.
bei mir läßt sich das Getriebe dann nicht merh schalten, wenn der Motor gestartet wird. Grund ist vermutlich (zeitweise) Luft im Hydraulicsystem, vermutlich Plastik-Geberzylinder unter Kuppl.-Pedal nicht merh dicht - bei um die 35tkm.
hajue
Beiträge: 18
Registriert: 24.05.2011, 08:20
Fahrzeug: B-CL 614 auf Fiat, Modelljahr 2008 bis 2010

Re: Kupplung kaputt mit 19.450 km

Beitrag von hajue »

Hallo zusammen,
habe auch erst kürzlich mit meinem Womo ein Ölverlustproblem gehabt (B614CL, Erstzul. Dez.2008, 130PS, kein Chip, Laufleistg. 21000 km). Das Fahrzeug ging in die Werkstatt und es wurde zunächst ein Kulanzantrag über Fiat eingereicht. Dieser wurde abgelehnt. Nächster Kulanzantrag über die Fiatasecuranz und es wurde eine Kulanz in Höhe von nur 75 Prozent gewährt. Mein Womo war ebenfalls gerade aus der Garantie. Ich war stinke sauer, da der Schaden sicherlich noch innerhalb der Garantie eingetreten ist und erst nach Wiederinbetriebnahme im Frühjahr bemerkt wurde, da sich unter dem Womo ein Ölfleck befand. Ich hatte noch telefonisch versucht, dass eventuell die gesamten Kosten übernommen werden, habe damit aber nichts erreicht. Ich musste mir anhören, dass man nach Ablauf der Garantie überhaupt froh sein sollte, dass noch Kulanz gewährt wird.
P.S.: Der Ölverlust an meinem Womo war ein defektes Ausrücklager und zwar ist der Simmerring in das Lager gewandert, wodurch keine ausreichende Abdichtung zum Kurbelwellenlager bestand. Zuvor zeigte sich bereits beim Anfahren ein leichtes Rupfen der Kupplung. Das Ausrücklager wurde erneuert, Ölverlust und Rupfen sind weg. Leider hatte meine Werkstatt nicht sauber gearbeitet, da nach der Reparatur das Lenkrad schief stand und das Womo zur Seite lief. Der Mangel entsteht dadurch, dass bei Getriebereparaturen der Achskörper gelöst und abgesenkt werden muss. Wird der Achskörper bei der Montage nicht wieder richtig fixiert, dann verändert sich die Achseinstellung.

Hajue
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Kupplung kaputt mit 19.450 km

Beitrag von max 2 »

Hallo,..

Das ist immer das gleiche Elend bei Womos. :-(

Die Zeit für Garantie / Gewährleistungen ist viel zu kurz.

Viele Womos haben nur geringe Laufleistungen __ und nach 24 Monaten zucken alle nur die Schultern.

Die Kilometerleistungen oder/ und die Betriebsstunden sollten ausschlaggebend sein. :idea:

Es ist eine Frechheit :twisted: , dass der Kunde die kompletten Reparaturkosten übernehmen muss.

Das ist bei allen Teilen so, -- z.B. eine Heizung ist in zwei Winterzeiten nur gering gelaufen—
oder die erste Gasprüfung nach zwei Jahren__ TV- Geräte die kaum gelaufen sind und. und ...

Betriebsstundenzähler die nicht zurück gesetzt werden können __ könnten da eine Hilfe sein. :idea:


Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
wine05
Beiträge: 43
Registriert: 19.01.2008, 10:55
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 524 SL

Re: Kupplung kaputt mit 19.450 km

Beitrag von wine05 »

Hab meine Fiat Werkstätte angerufen und nach dem Ausgang des Kulanzantrages wg. der defekten Kupplung nachgefragt.
Antwort-60 % werden übernommen.
Wir sind zufrieden.
Gruß Christine
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Kupplung kaputt mit 19.450 km

Beitrag von max 2 »

wine05 hat geschrieben:Hab meine Fiat Werkstätte angerufen und nach dem Ausgang des Kulanzantrages wg. der defekten Kupplung nachgefragt.
Antwort-60 % werden übernommen.
Wir sind zufrieden.
Hallo, ...

Schön, 60 % von den ( Gesamtkosten 1.364.88 € ) :?:

19.450 Km in ca. 3,5 Jahren dass ich so gut wie nichts __ einige Auslieferfahrer fahren die im Monat __da hätte dann Fiat 100 % bezahlt.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Kupplung kaputt mit 19.450 km

Beitrag von Johann »

Ja Max,
das können wir natürlich lautstark beklagen, aber damit nichts ändern. Es sei denn, wir werden uns angewöhnen, mit dem Reisemobil nicht mehr zu reisen, sondern zu rasen. Dann könnte ich auch 100.000 km pro Jahr schaffen - und die Hersteller für Schäden in die Pflicht nehmen. Für mich wäre das unter dem Strich keine gute Lösung :!:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Kupplung kaputt mit 19.450 km

Beitrag von max 2 »

Johann hat geschrieben:Ja Max,
das können wir natürlich lautstark beklagen, aber damit nichts ändern. ......................

Gruß Johann
Hallo, Johann

Leider ist dass so :evil: ___ bei den Auslieferfirmen werden die Mängel kostenlos behoben, und die Womo- Fahrer werden nach 24 Monaten über den Tisch gezogen.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz