ADR-Radio Empfang zerhackt

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Mueckenstuermer
Beiträge: 171
Registriert: 08.03.2005, 09:39
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Früher B 504 Cl BJ. 2006

Danke

Beitrag von Mueckenstuermer »

Mensch, hast Du eine Geduld - vielen Dank schon alleine dafür
Gruß Mückenstürmer
Gute Fahrt allerseits!
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3769
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

Tschuldigung - aber ich verstehe nur BAHNHOF.
(Toll - heulnet! Die technische Beschreibung und Geduld :shock: )

Was mache ich eigentlich falsch? Habe noch nie von ADR gehört und höre trotzdem über Satellit Radio. ...und das ganz einfach!

Am Scart-Ausgang des Sat-Receivers haben wir einen Scart-Stecker mit extra Kabel, auf dem das Audio-Signal liegt. An diesem (3,5 Buchse) werden einfache Aktiv-Boxen (Computer-Boxen für 10 Euro - oder wie in unserem Fall Funk-Boxen von Tchibo) angeschlossen. Receiver auf Radio stellen und schon haben wir überall "Antenne Bayern"!
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Beitrag von heulnet »

ADR war die 2 form des digitalen radios.
die erste war das DSR ( digitales satelliten radio ) welches vor einigen jahren eingestellt wurde und vom satelliten KOPERNIKUS abgestrahlt wurde.
danach kam ADR ( astra digital radio ) welches auf dem LOW band auf astra übertragen wurde und noch wird. ( es steht aber fest, dass es nicht das ewige leben haben wird genau wie analoges tv )
heutzutage ist DVB standard und man kann zig tv sender und noch mehr radioprogramme überall damit empfangen.

@ Garfield du machst nichts falsch. im gegenteil, du bist auf den neuesten stand und ich lobe dich dafür.

dem @ Mückenstürmer will ich ja eigentlich nur überreden nichts mehr in überholte technik zu stecken und ich möchte, dass er auch bald freude an einer digitalen satanlage hat.

PS ich will nur meine schüssel loswerden und suche ein opfer, dem ich die andrehen kann. :lol: :lol:

PS 2 bei mir ist über cinch und klinke das autoradio mit dem satreceiver verbunden, so dass ich über die im womo installierten autospeaker das digitale radio höre. das geht mit neueren autoradios die einen aux eingang haben

HIER paar infos zu ADR.
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3769
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

heulnet hat geschrieben:ADR war die 2 form des digitalen radios.
die erste war das DSR ( digitales satelliten radio ) welches vor einigen jahren eingestellt wurde und vom satelliten KOPERNIKUS abgestrahlt wurde.
danach kam ADR ( astra digital radio ) welches auf dem LOW band auf astra übertragen wurde und noch wird. ( es steht aber fest, dass es nicht das ewige leben haben wird genau wie analoges tv )
heutzutage ist DVB standard und man kann zig tv sender und noch mehr radioprogramme überall damit empfangen.
Danke - jetzt bin ich im Bilde. Das war lange vor meiner Zeit. Ich bin seit zwei Jahren mit dem digitalen SAT-Empfang verwöhnt, hatte die Lösung aber auch mit der analogen SAT-Schüssel - hatte ich da etwa ADR ohne es zu wissen? ...ach - auch egal...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Beitrag von heulnet »

hattest du sicherlich nicht. nur wenige etwas teurere analoge sat receiver hatten das als zugabe.
das war eine feine sache, die aber nun überholt ist durch technische weiterentwicklung.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz