Isolierglasscheiben

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
rumtreiber
Beiträge: 81
Registriert: 18.07.2011, 14:51

Isolierglasscheiben

Beitrag von rumtreiber »

Hallo,
bei den Integrierten werden Isolierglasscheiben für die seitlichen Scheiben im Fahrerhaus angeboten.
Wie ist die Erfahrung damit?
Welche Nachteile handelt man sich damit ein?
Wird damit die Kälte/Wärmestrahlung wirksam reduziert?
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Isolierglasscheiben

Beitrag von Johann »

Hallo Rumtreiber,
ich hatte seinerzeit bewusst die Isolierverglasung der beiden Seitenscheiben geordert, zumal sie Bestandteil des Arktis-Paketes waren. Hier die Erfahrungen:
  • Isolierung gegen Kälte. - Die Doppelverglasung wirkt keine Wunder, bei Kälte ist die Anbringung einer Isoliermatte (außen) m.E. unumgänglich. Eine merkliche Isolierung gegen Wärmeeinstrahlung war nicht spürbar.
  • Kein Anlaufen der Seitenscheiben bei hoher Luftfeuchtigkeit. - Das ist aus meiner Sicht der wichtigste Vorteil :!:
  • Mehrgewicht ca. 5 kg
In der Übergangszeit erspare ich mir das Einziehen der (unhandlichen, weil einteiligen) Isoliermatte. Der Fahrerfußraum wird nur mit der Isoliermatte Fußraum ausgelegt (das ist m.E. Wichtig!) und die Faltverdunklung geschlossen. Morgens schalte ich bei Bedarf die Zusatzheizung E 2400 (Truma) ein. Dann ist die Frontscheibe (sie darf ja nicht isolierverglast sein!) beim Start bereits frei. - Ich möchte auf die Isolierverglasung nicht verzichten.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
rumtreiber
Beiträge: 81
Registriert: 18.07.2011, 14:51

Re: Isolierglasscheiben

Beitrag von rumtreiber »

Hallo Johann,
Danke für Deine Infos. Genau so wie Du es schilderst habe ich es befürchtet. Minimale Wirkung, außer daß sie nicht mehr so schnell anläuft.
Das Theater mit der Außenmatte möchte ich eigentlich, zumindestens bis zu sehr niedrigen Temperaturen, vermeiden. Wir stehen oft nicht lange an einem Platz und da ist diese Außenmatte immer ein ziemlicher Aufwand, besonders wenn sie steif gefroren ist.
Bei den derzeitig am meisten verbreiteten Sitzanordnungen sitzt man ziemlich im Dunkeln, wenn Außenmatten angebracht sind. Ich möchte Tageslicht im Womo haben. Wenn die Frontscheiben abgedeckt sind gibt es nicht mehr zu viele Fenster.
Bei meinem angedachten Womo bleibt dann nur noch die relativ kleine Scheibe an der L-Gruppe als Tageslichtquelle. Im Winter muß man zusätzlich noch damit rechnen, dass die Dachluke zugeschneit ist.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Isolierglasscheiben

Beitrag von Johann »

Hallo Rumtreiber,
Du bringst es auf den Punkt: Sitzen (fast) im Dunkeln. Das stört auch mich erheblich. Unter diesen Gesichtspunkten wäre ein Fahrzeug mit Hecksitzgruppe (beide Seitenscheiben und Heckscheibe sind doppelverglast) eine Überlegung wert. Ich denke dabei an den B 634 (MJ 2003 - 2005) oder auch den jetzigen B 534 (MJ 2011). Diese haben zwar keine Heckgarage, :idea: aber ein prima Raumgefühl ...

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Bonner
Beiträge: 391
Registriert: 30.05.2006, 15:02
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B SL 524, Maxi 40, 3,0 Ltr, Modell 2010

Re: Isolierglasscheiben

Beitrag von Bonner »

Hallo Rumtreiber :-)
wir haben ebenfalls die Isolierseitenscheiben ( tolles Wort) und empfinden das ähnlich wie Johann. Nur deinen Rückschluss, dass das nur einen minimalen Fortschritt bedeutet, den teile ich nicht. Wir verzichten bis auf wenige ganz strenge Frosttage auf das anbringen der Außen-Isoliermatte. Die Gründe hast du selbst genannt. Das führt dazu, dass die Frontscheibe wie blöde beschlägt. Bei unserem alten B524 bekamen wir sie nur durch wischen trocken, da die E2400 die Luftauslässe nicht auf die Scheibe richten konnte. Bei unserem neuem B SL524 haben wir statt dessen eine WEBASTO Thermo Top c, die bläst die warme Luft über die Original FIAT-Luftschlitze, dann ist die Frontscheibe trocken. Die Seitenscheiben bleiben trocken und ich empfinde sie auch - wenn ich abends vorne sitze und lese - als isolierend (wärmedämmend). Ich werde sie also beim nächsten Mobil wieder kaufen (vielleicht Johann auch). Daran kann man den Wert, den man ihnen zumisst, ablesen.
Gruß Bonner
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Isolierglasscheiben

Beitrag von Johann »

Hallo Bonner,
unser B 524 ist ja erst gut 5 Jahre alt bzw. jung.
Bonner hat geschrieben:...Ich werde sie also beim nächsten Mobil wieder kaufen (vielleicht Johann auch)...
Ob es für mich ein nächstes Mobil geben wird, weiß ich jetzt noch nicht. Vermutlich wäre es sehr unvernünftig, soweit in die Zukunft planen zu wollen. Es kann ja durchaus sein, dass ich mich in 10 Jahren noch für topfit halte. :idea: Aber sehen das die übrigen Verkehrsteilnehmer auch so ;-)

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Isolierglasscheiben

Beitrag von Mobilfred »

Moin zusammen,
wir haben ebenfalls die Isolierscheiben geordert und das hatte schon beschriebene Gründe. Wir mögen gute Rundmsicht und Helligkeit verbunden mit gutem Raumgefühl. Im Winter, wo das Tageslicht zeitlich nur begrenzt zu haben ist, wollten wir ebenfalls keine Außenderdunkelungen anbringen. So bleibt tagsüber nur die zugeschittene Doppellnoppen-Folie auf der Frontscheibe. Durch die Seitendoppelscheiben habe ich ähnlich wie bei Bonners Einschätzung auf den Vorderstühlen nicht den Eindruck, dass unangenehme Kälte von außen eindringt. Ich bin überzeugt von der Funktion und würde wieder so handeln.
Ich wollte bewusst auch nicht das ganze Arktis-Paket, weil ich nicht genau dort noch eine zusätzliche Heizung haben möchte, wo die Kiste ohnehin kaum isoliert ist. Was für eine Verschwendung, dachte ich.
Also überlegte ich mir eine Summe von kleinen Isolierhelferlein, um die Kältebrücken im Vorderwagen zu minimieren.
1. Frontscheibe außen Doppelnoppenfolie, innen Nachts normales Faltrollo.
2. Seiten-Isolierscheiben
3. Fußraumisoliermatte
4. Isolierplatte (Zuschnitt) in Höhe des Handbremsen-Fußes, um den kalten Fuß-Einstiegstritt abzudecken.
5. Das Quader der Sitzkonsolen ist auf dem Boden und an 3 Seitenwänden isoliert (vorne ist ja die Klappe)
6. Der Luftauslass im Aufbautür-Eingangsbereich ist bei mir das einzige Ende eines der beiden Heizungsstränge, und dieser drückt ordentlich heiße Luft. Dort habe ich mit einem 90° Winkel vom 50er HT-Rohr (Aufdickung abgesägt) aufgesteckt und darauf einen Schlauch mit flexiblen HT-Rohr eine Umleitung in den vorderen Fußraum gelegt. Lässt sich schnell aufstecken und fertig. Dann muss es aber schon kalt sein.
7. Die Lüftungsklappen am Armaturenbrett natürlich auf "Innen" stellen, die Ausströmer auf zu und eine Isolierschlange oder eine diagonal aufgerollte Decke auf die obern Scheiben-Lüftungsschlitze an der Frontscheibe legen.
8. Einfach ein wenig achtsam auf die Kältebrücken sein. Meinen unnützen Dunstabzugskanal habe ich ausgebaut und die Außenöffnung mit 30mm Hitec-Isolierer abgedichtet. Jetzt ist auch mehr Platz im Schrank und den 12V Schalter für die sog.Abzugshaube kann man bspw. für eine LED-Lichtleiste zum Schalten verwenden.
9. Backofen-Zuluftschlitze sind mit Magnetfolie verschlossen, sowie der Luftaustritt oben übern Backofen mit Isomaterial.
10. Natürlich sind die Winterabdeckungen auf die großen Kühlschrank-Außengitter aufgebracht.
11. Die Zwangsentlüftung in der Badluke ist mit Doppelnoppenfolie (wg. Licht) zugeklettet.
12. Wer die Truma unterm Kleideschrank hat, kann die Tür einen Spalt aufstellen oder wie schon im Forum beschrieben, ein kleines Entlüftungsgitter an der Türoberseite anbringen.

Also, nach meiner Auffassung führt die Summe von Kleinigkeiten genau so zum Erfolg, wie zum Beispiel der Einbau eines zweiten Brenners im kalten Armaturenbrettbereich. Nun ist das natürlich auch noch von den Möglichkeiten des Innenraumkonzepts und dessen Instaltion abhängig, was so im Einzelnen möglich ist.

Und Ja Ja, ich weiß, man muss immer gut Lüften und es nicht übertreiben mit dem abdichten und vielleicht mal nachts eine Bettluke oder die Badezimmerlucke einen kleinen Spalt geben. Aber ich meine, unseren Kisten haben überall noch Löcher genug, damit es bei unseren Kubikmetern an Raum nicht gefährlich werden kann.

Ach ja, zurück Hauptfrage: Seitenisolierscheiben kann ich nur empfehlen. Man muss sich nur mit dem einen Nachteil arrangieren können. Insbesondere bei Nacht und vielleicht auch zusätzlichem Regen tritt ein Phänomen von doppelten Lichtreflexen auf. D.h. man sieht an Kreuzungen die Scheinwerfer eines Autos von rechts oder links,insbesondere aber vermehrt durch die Beifahrerscheibe, doppelt. Das kann zuerst zu Irritationen führen, aber man kann sich auch einfach daran gewöhnen und etwas bewusster zu schauen.

Gruß Mobilfred
mecky
Beiträge: 65
Registriert: 18.06.2007, 12:02
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 534

Re: Isolierglasscheiben

Beitrag von mecky »

Hallo
Isolierglas einfache bezeichnung- besteht aus zwei scheiben mit trockener luft im lzr- luftzwischenraum...
Die heutigen isoierglasscheiben sind wärmeschutzscheiben-lt. wärmeschutzordnung. Die heutige iso-scheibe
besteht auch aus zwei scheiben wo aber die innere scheibe im lzr eine neutrale silberbeschichtung hat. Diese
beschichtung wirkt wie ein sonnenkolektor die uv-wärme von außen durchläßt u. die raumseitigen wärmewellen reflecktiert.
Generell ist bei beidenscheiben die luft als haupt isolierung zwischen den scheiben die hauptisolierung.
Also isolierglas ist nicht gleich iso weil es tranzparent ist ein wenig zukunft steckt schon heute drinn.
Wärmeschutz steckt auch in der windschutzscheibe sonst würden manche frontscheiben als brennglas gelten....
Gruß mecky
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz