Wagenheber Fiat ducato

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
shorty

Wagenheber Fiat ducato

Beitrag von shorty »

Hallo Hymergemeinde ,
Ich glaube ein ruhiger und besonnener Zeitgenosse mit den einen oder anderen Nehmerqualitäten zu sein aber zum Thema........auf dem Weg zum Nordkapp kam es in Nordschweden zu immer lauteren Geräuschen an der Radnabe v.r.An einem Rastplast wollte ich nach dem Rechten sehen und habe den BSL mit dem werksseitigen Wagenheber aufgebockt.....Also Handbremse angezogen, Gang rein ,Rad runter und Bremsscheibe und Belege geprüft aber nichts gefunden.......beim Draufstecken des Rades kippte der Wagenheber um und die Fuhre ging abwärts.......eine min vorher war da mein Kopf noch drunter aber schwamm drüber. der Unterboden ist krumm aber die Bremsscheibe ist nicht auf dem Boden aufgeschlagen. Der ADAC war nach einer Stunde da und der Wagen wieder fahrbereit. Jetzt Frage ich mich warum Hymer oder Fiat so einen Dreck als Wagenheber bei so hochpreisigen Fahrzeugen beilegt ...ich kann nur sagen...lebensgefährlich.... Ich habe Nordkapp abgebrochen und jetzt auf den Lofoten .MfG Shorts
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Wagenheber Fiat ducato

Beitrag von max 2 »

shorty hat geschrieben:Hallo Hymergemeinde ,

Jetzt Frage ich mich warum Hymer oder Fiat so einen Dreck als Wagenheber bei so hochpreisigen Fahrzeugen beilegt ... .MfG Shorts
Hallo,

Antwort : weil der preiswert ist ;-)

Info aus HME

viewtopic.php?f=18&t=647&p=24702&hilit= ... ber#p24702

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
extreme500
Beiträge: 162
Registriert: 04.05.2006, 20:09
Fahrzeug: Camp 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Hymercamp C 524

Re: Wagenheber Fiat ducato

Beitrag von extreme500 »

Hallo,

das hätte böse ausgehen können. Ich wechsle alle meine Räder (Winter/Sommer) mit diesem Wagenheber, jedoch stelle ich die Jacks drunter damit soetwas nicht passieren kann.

Grüße
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Wagenheber Fiat ducato

Beitrag von Heiko »

Hallo Shorts,

Die werkseitig verbauten Wagenheber sind leider nicht zum Arbeiten am Fahrzeug geeignet.
Im Notfall ein Radwechsel - das war's aber auch.

Niemals sollte man sich ohne entsprechende Absicherung (zB Böcke) unter den Wagen begeben.
Das hast du ja jetzt selber mitbekommen.

Oftmals ist es auch ganz einfach ein Bedienfehler der Leute.
Es wird auf losen Untergrund oder mit schräg angesetzten Wagenheber gearbeitet.

Das will ich dir natürlich nicht unterstellen - war nur für die Allgemeinheit gedacht.
In meiner Zeit als Fahrlehrer bei der Bundeswehr habe ich Sachen, selbst bei der Pkw Ausbildung am VW Golf erlebt, man glaubt es kaum.

Gruß,

Heiko
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
EDDY
Beiträge: 134
Registriert: 11.04.2008, 18:21
Fahrzeug: B-SL 654 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Vollluftfederung von Sawiko und Zul. Ges.masse der Fzg.Kombination 6000Kg

Re: Wagenheber Fiat ducato

Beitrag von EDDY »

Hallo,
bei mir war es der erste Versuch von Sommer auf Winterreifen (Kompletträder), mit dem original Wagenheber auf einem Parkplatz, zu wechseln. :-D :-D
Der Wagenheber schaffte es nicht mal den Wagen so hoch zu heben, das man die Reifen hätte abbauen können :-( :-( . Das ganze hätte in einer Katastrophe
enden können, da man ja auch noch diverse Holzklötzchen unterlegen könnte :roll: :roll: , aber nachdem ich durch eine ungeschickte Bewegung an das Fzg stieß,
sah ich wie sich der Wagenheber in sich verdrehte (Scherenwagenheber). :idea: :idea: Somit habe ich den Versuch abgebrochen und habe bei einem Reifenhändler ca 16€ bezahlt und hatte die Reifen drauf. Für unterwegs habe ich mir dann einen Rangierwagenheber besorgt. Der ist zwar etwas schwerer als das Original, aber dafür fällt mir der Wagen nicht in den Graben bei einem Reifenwechsel. :cool: :cool:
Viele Grüße aus Groß-Reken, Gabriele und Edmund
novice
Beiträge: 313
Registriert: 17.06.2007, 22:59
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Heckgarage, L-Sitzgruppe, EZ99
Spritmonitor: 194918

Re: Wagenheber Fiat ducato

Beitrag von novice »

Für meine Reisen im "zivilisierten" Europa habe ich eine Premiummitgliedschaft in einer bekannten technischen Hilfsorganisation ;-) und lasse unterwegs für so anspruchsvolle Tätigkeiten lieber einen Fachmann mit dem passenden Werkzeug (wer hat schon einen Langhebelschlüssel zum Muttern lösen bzw. einen Drehmomentschlüssel dabei ?) kommen. :cool:
Für spätere eventuelle Reisen mit hohem Selbshilfeanteil muß ich noch meine Ausrüstung überdenken. :roll:
Gruß aus Niedersachsen

Umwege erweitern die Ortskenntnis. (Kurt Tucholsky)
shorty

Re: Wagenheber Fiat ducato

Beitrag von shorty »

Hallo Hymergemeinde, bin wieder zuhause und mit Schadensbehebung beschäftigt . Der Hymer stand im übrigen auf einem asphaltierten Parkplatz , die Handbremse war angezogen und der erste Gang war eingelegt. Den werksseitigen Wagenheber kann man nicht schief ansetzen weil die Aufnahmepunkte klar vorgegeben sind ( Dorn in Führung ). Es handelte sich um einen Radwechsel . Runter war kein Problem aber beim Draufsetzen des Rades klappte der Wagenheber nicht nach Links oder Rechts....... Sondern nach hinten weg und verbog so die Gewindestange und schlug den Stellschlüssel in den Gaskasten. Der Wagen lag zum Glück noch auf der Seite des Wagenhebers auf so dass die Radaufhängung nicht den Boden berührte......zum Glück ...... Nach eingehenden Begutachtungen wird die Ursache auch immer klarer........ Nach einigen Tests konnten wir beim Hochbocken des Vorderbaus eine Nachregulierung der Vollluftfeder beobachten............dieser Umstand könnte die Ursache für das Umkippen des Wagenhebers darstellen .

Ich lasse das einmal von G.....tt in W.....n prüfen.

MfG shorty
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Wagenheber Fiat ducato

Beitrag von Johann »

Hallo Uwe,
ich habe nicht viel an Bord, aber ...
novice hat geschrieben:... ein Drehmomentschlüssel ...
... gehört immer zur Ausrüstung unseres Hymer. Zumal der Drehmomentschlüssel über einen langen Hebelarm verfügt, so dass ich die Radschrauben sehr gut dosiert festschrauben kann.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
novice
Beiträge: 313
Registriert: 17.06.2007, 22:59
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Heckgarage, L-Sitzgruppe, EZ99
Spritmonitor: 194918

Re: Wagenheber Fiat ducato

Beitrag von novice »

Hi Johann,
das letzte Mal, als ich die Radschrauben an der Zwillingsbereifung lösen wollte, mußte ich eine 1m-Rohrverlängerung nehmen, um die extrem festsitzenden Schrauben zu lösen - da wären mein Drehmoschlüssel und ich überfordert gewesen.
Und wie schon gesagt, die Gelbautofahrer haben meist alles Nötige dabei...
Gruß aus Niedersachsen

Umwege erweitern die Ortskenntnis. (Kurt Tucholsky)
stehlo
Beiträge: 149
Registriert: 17.12.2008, 14:53
Fahrzeug: Tramp S 585 auf MB, Modelljahr 2022 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Tramp S 585 mit 360° Kamera

Re: Wagenheber Fiat ducato

Beitrag von stehlo »

Hallo shorty,
entschuldigung, passt zwar nicht zum Thema, aber vielleicht hilft es dir und anderen mit Vollluftfederung.

Das nachregulieren der Vollluftfederung habe ich auch beobachtet. Aus diesem und einem weiteren Grund habe ich mir den "Hauptschalter" für die Vollluftfederung nach außen legen lassen. So kann ich die Anlage bei Arbeiten außer Betrieb setzen.
Der zweite Grund war folgender: Nach dem Nivilieren auf dem Stellplatz (SP,CP) stelle ich die Anlage aus, da ich dann meine Stützen (je Stütze 500 kg) ausgefahren habe. Wenn ich dann mal die Zündung einschalte( Tripauswertung,etc.) erfolgt kein nachnivilieren und die Stützen werden nicht überlastet. Ist mir im Jahre 1 der Vollluftfederung passiert. Ich konnte zwar die Belastung nicht messen aber mein Eindruck war eine unnötige Überlastung der Stützen. Das Thema habe ich 2009 mit einem Mitarbeiter von G......t (Entwichlungabteilung) besprochen. Er ist sofort in die Werkstatt und hat meine Beobachtung an einem Fahrzeug ausprobiert. Er konnte meine Aussage nur bestätigen. Seine Aussage damals war, daß das Steuergerät umprogrammiert werden müsste, was im Moment nicht möglich ist.
Von ihm kam der Tip mit dem Hauptschalter. Seit dem habe ich damit keine Probleme mehr.

Gruß Stefan
der sich jetz auf große Fahrt begibt. :-D
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Wagenheber Fiat ducato

Beitrag von Garfield »

novice hat geschrieben:das letzte Mal, als ich die Radschrauben an der Zwillingsbereifung lösen wollte, mußte ich eine 1m-Rohrverlängerung nehmen,
...und wenn noch nicht einmal das reicht: auf dem Weg nach Italien - bereits in diesem schönen Land - hat eine dort ansässige Werkstatt trotz ZWEI Meter Rohr, welches sich verbogen hat, eine Mutter nicht lösen können (hatte aber noch andere Ursachen: Diese eine Mutter hat das Rad gehalten - drei waren LOSE und ein normal fest...). Diese eine Mutter hat dann schließlich doch nachgegeben, ihr kennt das: Die Mutter war fest, ganz fest, ganz ab. Sprich: abgerissen! Da hilft dann auch kein Boardwerkzeug mehr.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Wagenheber Fiat ducato

Beitrag von Sigi »

Hallo,
nachdem ich meinen vorherigen B524 (Bauj 2001) einmal mit dem serienmäßigen Wagenheber aufbocken wollte, um ein Vorderrad zu tauschen, machte dieses Billigteil sofort die Grätsche. Habe dann die Pannenhelfer gerufen und das nutzlose FIAT- Teil in den Keller verbannt - spart immerhin einige Kilo Leergewicht.
Bei meinem neuen SL hat HYMER den Wagenheber an prominenter und extrem störender Stelle an der Rückwand der Garage verzurrt. Mit diesem Stauplatz (und Zurrgurten) konnte ich wirklich was besseres anfangen - und so darf auch der neue Wagenheber sein Dasein im Keller fristen. Nachdem es serienmäßig kein Reserverad mehr gibt - warum soll ich da einen schweren Wagenheber spazierenfahren?
Die Reserveradmulde ist noch da - sie lässt sich hervorragend mit Plastikkästen entsprechender Größe zustauen. :-D

Gruß Sigi
Kategu
Beiträge: 18
Registriert: 20.11.2011, 13:01
spezielles zum Fahrzeug: Frankia 6,50 244 Ducato

Re: Wagenheber Fiat ducato

Beitrag von Kategu »

shorty hat geschrieben:Hallo Hymergemeinde ,
Ich glaube ein ruhiger und besonnener Zeitgenosse mit den einen oder anderen Nehmerqualitäten zu sein aber zum Thema........auf dem Weg zum Nordkapp kam es in Nordschweden zu immer lauteren Geräuschen an der Radnabe v.r.An einem Rastplast wollte ich nach dem Rechten sehen und habe den BSL mit dem werksseitigen Wagenheber aufgebockt.....Also Handbremse angezogen, Gang rein ,Rad runter und Bremsscheibe und Belege geprüft aber nichts gefunden.......beim Draufstecken des Rades kippte der Wagenheber um und die Fuhre ging abwärts.......eine min vorher war da mein Kopf noch drunter aber schwamm drüber. der Unterboden ist krumm aber die Bremsscheibe ist nicht auf dem Boden aufgeschlagen. Der ADAC war nach einer Stunde da und der Wagen wieder fahrbereit. Jetzt Frage ich mich warum Hymer oder Fiat so einen Dreck als Wagenheber bei so hochpreisigen Fahrzeugen beilegt ...ich kann nur sagen...lebensgefährlich.... Ich habe Nordkapp abgebrochen und jetzt auf den Lofoten .MfG Shorts



Hallo
Ich habe den neuen Scherenwagenheber nach einmaliger Benutzung sofort in die Alteisenkiste geworfen und mir einen 4 T hydraulischen gekauft. Es ist eine Frechheit so einen Müll für so ein teures WoMo zu liefern.
Ich konnte das WoMo wohl aufbocken aber beim Absenken versagte die Ratsche so dass ich mit einem geliehenen
hydraulischen das Mistding frei bekam.
Gruß Klaus
kintzi
Beiträge: 68
Registriert: 08.02.2008, 23:02

Re: Wagenheber Fiat ducato

Beitrag von kintzi »

Ja, ja, saugefährlich. Habe hydraulischen kleinen Stempelheber bis 5to, 30€ + 24Nuss mit Qualitätsantrieb u. Verlängerungsrohr (rostfrei von Poolleiter). Dazu Hazet Drehmoment 180Nm,aber nur zum Festziehen, nicht zum Öffnen. Gruss Richi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz