Bei - 15 Grad läuft Motor an aber nicht weiter

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
pulbopeter
Beiträge: 55
Registriert: 01.05.2010, 21:33
Fahrzeug: Tramp 60 EDITION 578 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: hinten Luftfederung, vorne verstärkte Schraubenfedern, Solar 240 W, AHK,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stuttgart

Bei - 15 Grad läuft Motor an aber nicht weiter

Beitrag von pulbopeter »

Hallo,
ich war vor 14 Tagen eine Woche in Samnaun beim Skifahren(gleich nach dem Schneechaos). Wir hatten die letzten Tage am Stellplatz ca. - 15 Grad. Als ich am letzten Tag abends abfahren wollte baute ich alles ab und ließ den Wagen an ( B504 Bj.2007 130 PS) um die Scheiben innen vom Eis zu befreien. Er kam auch sofort ging aber nach 1 bis 2 Minuten aus.
Ich versuchte nun mindestens 10 mal ihn wieder zu starten, er kam dann immer 2 Takte und wieder aus. Was machen, aus meiner Zeit als Omnibusfahrer wusste ich dass Diesel versulzen kann, wir wahren damals wenn wir Skigruppen hatten immer mit der Lötlampe zum aufwärmen und Benzin für den Tank unterwegs.
Ich hatte zum Glück 2 kleine Heizlüfter dabei und bekam von einem sehr freundlichen Schweizer Nachbar noch einen dritten( sollte der Schweizer diese Zeilen lesen nochmals vielen Dank). Zwei von Ihnen stellte ich in den Motorraum und einen unter den Motor. Von der Aktion war ich nicht überzeugt, so machte ich mich auf den Weg zu einem Abschleppdienst um mich in eine Halle abschleppen zu lassen.
Traf auch jemand an ( immerhin Sonntag abends ) der mir helfen wollte, er müsste aber noch 3 Fahrzeugen vorher Starthilfe geben.
Also wanderte ich wieder zurück, rief meine Versicherung an die auch gleich Kostenübernahme zusagte.
Inzwischen war eine halbe Stunde vergangen, im Motorraum immer noch saukalt, hatte etwas Bammel mit den Lüftern den Motor laufen zu lassen, aber was soll’s der Abschleppdienst ist ja verständigt.
Siehe da der Wagen sprang an ohne wieder auszugehen, im selben Moment kam auch der Abschleppdienst aber der Wagen lief jetzt und ging nicht mehr aus.

Nun meine Frage an Euch:
Habt Ihr so was in den letzten Jahren auch schon gehabt.
Kann man an der Tankstelle im Winter Sommerdiesel erhalten ( zum letzten mal getankt 18.11.11 in Stuttgart Jet Tankstelle)
Kann man etwas anderes machen dass so was nicht passiert ( man steht ja nicht immer so geschickt dass man Lüfter zur Verfügung hat)
Ist vielleicht ein Fehler am Fahrzeug.

mit freundlichen Grüßen
Peter
letmather
Beiträge: 49
Registriert: 29.06.2010, 08:39
Fahrzeug: B-CL 514 auf Fiat, Modelljahr 2008 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: 3.0 / 157 Ps / 4to. maxi Chassic VA verstärkte Feder & HA 2 Kanal - Zusatzluftfeder
Spritmonitor: 494233

Re: Bei - 15 Grad läuft Motor an aber nicht weiter

Beitrag von letmather »

hallo,

das ist extrem ärgerlich, wenn man den motor startet und es tut sich nicht viel !
aber, der fehler ist nicht so einfach, pauschal zu erläutern !

bei 15 grad- minus,

ist der diesel nicht parafiniert, dazu sollte
es unter 22 grad - minus sein !

der dieselkraftstoff heutzutage ist biodiesel und auf gar keinen fall mit ottokraftstoff bei zumischen!
mögliche fehler !

1. kraftstoffversorgung vom tank über filter zu den injektoren. i.o ?
2. abgasrückführung i.o ?
3. drosselklappenpontiometer, i.o ?
4. elektr. gaspedal i.o ?
5. steuergerät auslesen, sind fehler abgelegt, sind diese sporadisch ?[/color]
mit freundlichen Grüßen

Letmather
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Bei - 15 Grad läuft Motor an aber nicht weiter

Beitrag von Johann »

Hallo Peter,
Du schreibst, dass Du zuletzt in Stuttgart am 18.11.2011 getankt hattest. Hierzu eine Information, dieunter http://de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel zu finden ist:
Winterdiesel

Winterdiesel ist ein Dieselkraftstoff, dem Additive zugemischt sind, die das Ausflocken von Paraffinen bei niedrigeren Temperaturen reduzieren. Ohne diese Zusätze bilden sich in den Kraftstoffleitungen Paraffinkristalle, die durch Verstopfen des Kraftstofffilters ein Durchfließen des Dieselkraftstoffs vom Tank zum Motor verhindern. Die Filtrierbarkeitsgrenze (engl.: Cold Filter Plugging Point, CFPP), bei dem ein Prüffilter unter definierten Bedingungen verstopft, ist im Winterdiesel gegenüber dem Sommerdiesel deutlich herabgesetzt.

Ein weiterer Grund für das Einfrieren des normalen Dieselkraftstoffs ist, dass dieser bis zu 8 Prozent Wasser aufnehmen kann, das dann im Winter gefriert.

Angebot an Tankstellen

DIN Winterdiesel

Die Filtrierbarkeitsgrenze (Nutzbarkeit) des Dieselkraftstoffes ist über den CFPP-Wert in Deutschland jahreszeitabhängig in der DIN EN 590 geregelt:

Zeitraum_____CFPP-Wert
15.04. – 01.10. -> 0°C
01.10. – 16.11. -> -10°C
16.11. – 01.03. -> -20°C
01.03. – 15.04. -> -10°C

Viele Mineralölfirmen setzen den CFPP-Wert in den Wintermonaten typischerweise auf -22 °C herab. Deren hochpreisige Premiumdieselkraftstoffsorten besitzen einen garantierten CFPP-Wert von -24 °C und einen typischerweisen Wert von -28 bis -32 °C. In Österreich ermittelte der Verkehrsklub ÖAMTC in einem nicht mit deutschen Verhältnissen vergleichbaren Test bei allen Proben eine Beständigkeit von mindestens –27 °C.

An den Tankstellen in Deutschland, Österreich und der Schweiz wird ab November bis ins Frühjahr nur Winterdiesel angeboten. Daher ist für den Konsumenten normalerweise kein Unterschied zu merken.
Demnach könnte am 18.11. - also unmittelbar nach dem in DIN EN 590 festgelegten Zeitpunkt :idea: (16.11.) - theoretisch an der Tankstelle noch Diesel bis -10°C geflossen sein. :evil:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
letmather
Beiträge: 49
Registriert: 29.06.2010, 08:39
Fahrzeug: B-CL 514 auf Fiat, Modelljahr 2008 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: 3.0 / 157 Ps / 4to. maxi Chassic VA verstärkte Feder & HA 2 Kanal - Zusatzluftfeder
Spritmonitor: 494233

Re: Bei - 15 Grad läuft Motor an aber nicht weiter

Beitrag von letmather »

hallo zusammen,

könnte sein, oder nicht !
aber aus welchem grund sollte die mineralölgesellschaft entspr. beliefert werden?

man könnte ja zur eigenen beruhigung bei der tankstelle nachfragen, welchen diesel entspr. zu dem
zeitraum angeliefert worden ist!

das thema parafinieren - diesel ist heutzutage nicht mehr beeinflußbar,

desweiteren gibt es diesel auf synthetischer basis!,( premiumdiesel )
Zuletzt geändert von letmather am 24.01.2012, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen

Letmather
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Bei - 15 Grad läuft Motor an aber nicht weiter

Beitrag von Johann »

Naja Letmather,
nachdem Peter sein Problem (oder das seiner Tankstelle) mit der Lötlampe lösen konnte, liegt es doch nahe, dass der Kraftstoff bereits ausgeflockt war und den Kraftstofffilter zugesetzt hatte. :idea: Bei dieser Konstellation würde ich die Ursache nicht mehr am Motor bzw. am Fahrzeug suchen, sondern die Schwierigkeiten dem Kraftstoff zurechnen.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Bei - 15 Grad läuft Motor an aber nicht weiter

Beitrag von Garfield »

Hallo Peter,
das gleiche Problem hatte ich vor Jahren (muss 2001 oder 2003 gewesen sein). Drei Wochen Oberstdorf bei teilweise unter 15 Grad Minus. Beim Durchstarten am Morgen erst einmal mit Motorkraft von den Keilen runter gefahren - ohne Problem. Dann Motor aus und in Ruhe aufgeräumt. Danach wollte der Mercedes nicht wieder anspringen, selbst nicht gezogen hinter dem Radlader - dabei hat irgendwann irgendetwas mittels Rauchzeichen mit uns kommunizieren wollen... also schnell alles aus und den ADAC gerufen. Noch auf dem Stellplatz Motohaube auf und geschaut. Bei herlichstem Sonnenschein (auf den Motorblock) mussten wir dann ein wenig warten. Als der ADAC dann endlich da war und sagte: einfach noch mal durchstarten, ich will sehen wo es Qualmt - starten und laufen ohne Probleme!

Diagnose ohne den wirklichen Grund der Krankheit überprüfen zu können: entweder tatsächlich ein klein wenig Diesel-Verstopfung oder das gesamte Motorsystem ist so kalt, dass trotz 10W-Motorenöl dieses einfach nach den frostigen Nachttemperaturen zu schwergängig war.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
letmather
Beiträge: 49
Registriert: 29.06.2010, 08:39
Fahrzeug: B-CL 514 auf Fiat, Modelljahr 2008 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: 3.0 / 157 Ps / 4to. maxi Chassic VA verstärkte Feder & HA 2 Kanal - Zusatzluftfeder
Spritmonitor: 494233

Re: Bei - 15 Grad läuft Motor an aber nicht weiter

Beitrag von letmather »

hallo nochmal,

ok, auch das ist möglich,
sorry,

habt ihr denn durch ausbau des kraftstofffilters festgestellt, das eine parafinierung des. d. war,
bei parafinierung diesel muss entspr. kraftstofffilter, leitungen, düsen gereinigt werden !, das wurde ja wohl nicht durchgeführt,

wenn nicht gehe ich von einem problem wie erst beschrieben aus !,

zb. ich fahre seit jahren in den wintermonaten in die schweiz, dort oft weit unter 20 grad minus, nie diesel parafiniert,

seit 1 jahr tanke ich synthetischen diesel, durch alle jahreszeiten !

der auch entspr. vorteile hat, bessere zündfähigkeit, verbrauch ( -), motorlauf ruhiger -- etc.
mit freundlichen Grüßen

Letmather
pulbopeter
Beiträge: 55
Registriert: 01.05.2010, 21:33
Fahrzeug: Tramp 60 EDITION 578 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: hinten Luftfederung, vorne verstärkte Schraubenfedern, Solar 240 W, AHK,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stuttgart

Re: Bei - 15 Grad läuft Motor an aber nicht weiter

Beitrag von pulbopeter »

Hallo vielen Dank an alle,

bevor ich in die Koje gehe habe ich mir noch alles zur Brust genommen.

Also ob im Fehlerspeicher etwas gespeichert ist, kann ich bei der nächsten Inspektion in 2 Monaten bevor ich auf große Reise gehe feststellen lassen.

Das mit dem Datum 14. 11. war mir nicht so genau bewußt , habe immer etwas mit Oktober im Hinterkopf gebabt, aber könnte schon sein das Jet den Sommerdiesel noch im Tank hatte, den alle anderen Tankstellen lagen weit über 1,40 € und Jet machte mit 1,31 regelrechten Abverkauf.

Die Batterien selbst waren knalle voll, bin ja die ganze Zeit am Netz gehangen und der Motor drehte flott durch.

Wenn es die nächsten Tage mal wieder besser Wetter wird , werde ich wieder losziehen, dann vielleicht als Vorsorge den Motor jeden Tag mal laufen lassen.

Weiß vielleicht jemand, wenn ich am Netz hänge und den Motor starte ob das dem ELB schadet. Ich habe aus Vorsicht bis jetzt immer den Stecker gezogen.

Gruß Peter
letmather
Beiträge: 49
Registriert: 29.06.2010, 08:39
Fahrzeug: B-CL 514 auf Fiat, Modelljahr 2008 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: 3.0 / 157 Ps / 4to. maxi Chassic VA verstärkte Feder & HA 2 Kanal - Zusatzluftfeder
Spritmonitor: 494233

Re: Bei - 15 Grad läuft Motor an aber nicht weiter

Beitrag von letmather »

nochmals,

vielleicht konnten zb. meine ausführungen helfen,
zu der frage / netzteil,

vor dem motorstart !!! -- immer das netzteil -ladegerät trennen, - stecker ziehen,

dann den motor starten -

falls noch fragen zu dem thema auftreten, einfach melden !
mit freundlichen Grüßen

Letmather
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz