Auch Reifen

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Benutzeravatar
marbacher
Beiträge: 248
Registriert: 24.11.2008, 21:58
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Bj. 2004, 2.8JTD, Partikelfilter

Auch Reifen

Beitrag von marbacher »

Hallo zusammen,

habe Ende November (da wir diesen Winter nicht wegfahren und ich wenn überhaupt nur kurze Strecken fahren muss) erst die Winterreifen montieren lassen. Vor ca. 14 Tagen hat sich gezeigt, dass das linke Hinterrad deutlich an Luft verloren hat. Schuld war das Ventil, welches letzte Woche getauscht wurde. Heute war ich erneut am Womo und stelle fest, dass auch die restlichen 3 Reifen sichtbar Luft verloren haben. Eine Kontrolle ergab zwischen 1,9 und 2.4 bar - nur noch !! :evil:

Ich bin heute einige Kilometer gefahren, nachdem ich selbstverständlich die Reifen auf 5,5 bar aufgepumpt hatte. Ich befürchte nun das gleich Problem wie beim linken Hinterreifen.
Die Reifen sind noch nicht einmal 4 Jahre alt (Hankook-Winterreifen) und haben eine Laufleistung von viell. gerade mal 1.500 km (wenn überhaupt).

Wie seht Ihr diese Situation ? Kann das sein, dass nach so wenig Laufleistung und des noch geringen Alters solche Probleme auftreten können ?
Gruß vom marbacher
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Auch Reifen

Beitrag von Johann »

Hallo Norbert,
eine mögliche Ursache hast Du schon genannt: Das Ventil. Dazu Fragen:
  • Was für Reifen sind das genau? Schreib doch bitte mal die genauen Reifenbezeichnungen inkl. Reifengröße und Loadindex (Li) auf.
  • Welche Reifenventile sind montiert? Stahl oder Gummi?
  • Für welches Gesamtgewicht ist Dein (Euer) B 524 zugelassen?
Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
marbacher
Beiträge: 248
Registriert: 24.11.2008, 21:58
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Bj. 2004, 2.8JTD, Partikelfilter

Re: Auch Reifen

Beitrag von marbacher »

Hallo Johann,

es sind Reifen der Größe 215/75 R16 C113Q (den Load-Index muß ich wahrscheinlich erst am Reifen ablesen). Montiert sind Gummiventile (hab vor 14 Tagen am linken Hinterrad festgestellt, dass beim Hin- und Herbiegen des Ventils hörbar und deutlich Luft entweicht - dies war allerdings heute beim gleichen Test an den anderen 3 Reifen nur am rechten Vorderrad ebenso und auch nur sehr gering bei genauem Hinhören).
Das Gesamtgewicht beträgt 3,85t, 2,2t auf der HA und 1,85t auf der VA (hoppla wenn ich das jetzt addiere, komme ich ja auf 4,05t - wie kann das sein ? So steht es aber im KFZ-Schein, habe ich eben überprüft).
Gruß vom marbacher
letmather
Beiträge: 49
Registriert: 29.06.2010, 08:39
Fahrzeug: B-CL 514 auf Fiat, Modelljahr 2008 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: 3.0 / 157 Ps / 4to. maxi Chassic VA verstärkte Feder & HA 2 Kanal - Zusatzluftfeder
Spritmonitor: 494233

Ventil !

Beitrag von letmather »

hallo zusammen,

um das problem zu lösen, müssen entspr. metallventile eingesetzt werden

mfg
letmather
mit freundlichen Grüßen

Letmather
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Auch Reifen

Beitrag von Johann »

Nö Norbert,
den Loadindex ...
marbacher hat geschrieben:Hallo Johann,
es sind Reifen der Größe 215/75 R16 C113Q (den Load-Index muß ich wahrscheinlich erst am Reifen ablesen). Montiert sind Gummiventile (hab vor 14 Tagen am linken Hinterrad festgestellt, dass beim Hin- und Herbiegen des Ventils hörbar und deutlich Luft entweicht - dies war allerdings heute beim gleichen Test an den anderen 3 Reifen nur am rechten Vorderrad ebenso und auch nur sehr gering bei genauem Hinhören).
Das Gesamtgewicht beträgt 3,85t, 2,2t auf der HA und 1,85t auf der VA (hoppla wenn ich das jetzt addiere, komme ich ja auf 4,05t - wie kann das sein ? So steht es aber im KFZ-Schein, habe ich eben überprüft).
... hast Du ja mit 113 (aus der Reifenbezeichnung) mitgeteilt. Letmater hat bereits einen wichtigen Hinweis Metallventile gegeben. Bei hohen Reifendrücken sind sie unabdingbar :!:
Unter http://www.continental-reifen.de/genera ... ber_de.pdf findest Du akturelle Informationen zu Reifen (hier allerdings Conti). Ab Seite 96 kannst Du die empfohlenen Reifendrücke in Abhängigkeit vom Loadindex (113) und Achslast ablesen. Demnach müssten 4,5 bar (bei 2.200 kg Achslast) ausreichen. Dennoch unbedingt auf Stahlventile umrüsten :!:
Die Addition der Achslasten liegt glücklicherweise über dem zulässigen Gesamtgewicht, weil Du beim Beladen doch selten die zul. Vorderachslast (1.850 kg) erreichst, dafür aber recht schnell (Garage!!!) die zul. Hinterachslast (2.200 kg). So kannst Du theoretisch die Beladung (fast) nach Belieben bzw. Zweckmäßigkeit variieren, ohne die zul. Gesamtmasse zu überschreiten. Na hoffentlich :!: ;-)

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
marbacher
Beiträge: 248
Registriert: 24.11.2008, 21:58
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Bj. 2004, 2.8JTD, Partikelfilter

Re: Auch Reifen

Beitrag von marbacher »

Hallo Johann, hallo Letmather,

danke für Eure Hinweise. Ich habe gerade noch etwas gegoogelt von wegen Metallventile bei Wohnmobilen und so. Ich muß sagen, ich bin etwas erschrocken, wenn ich die ganzen Hinweise im Internet zu diesem Thema lese.
Viel mehr aber ärgert mich noch die Tatsache, dass mein Reifenhändler (neben unserem großen Stellplatz) mir
a) vor gut 4 Jahren diese Reifen mit Felge verkauft hat
b) ich bei ihm regelmäßig meine beiden Sätze Reifen (Sommer- oder Winterreifen, der jeweils andere Satz ist kostenpflichtig bei ihm eingelagert) ummontieren lasse
c) er mir nun vor ca. 10 Tagen am linken Hinterrad wieder ein Gummiventil eingebaut hat / Kostenpunkt 15 Euro und
d) er mich bezüglich meiner Fülldrücke noch nicht einmal darauf hingewiesen hat, dass die Gummiventile ein gewisses Sicherheitsrisiko darstellen

Ich werde mit Sicherheit schnellstmöglich auf Metallventile umrüsten, ob dies allerdings bei meinem bisherigen Reifenhändler machen werde muß ich mir noch gut überlegen
Gruß vom marbacher
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Reifen ... Ventile ... Luftdruck

Beitrag von max 2 »

Hallo, marbacher

Ich habe ja auch einen B 524, Serie 2004_ 2,8 JTD.

Bei mir ist ein Gesamtgewicht von 3,9 t eingetragen.

VA- 1,85 t ( erhöht auf 2,0 t durch andere Federn )

HA- 2,2 t

Bild

Das Gesamtgewicht darf / sollte aber nicht überschritten werden :idea: .

An den Sommer / Winterreifen habe ich schon immer Metallventile.

Noch nie Luftdruck Probleme gehabt. :-)

Last-Index : Sommer 113 ; Winterreifen 116.

Den Reifendruck habe ich nach der alten Tabelle von Johann eingestellt. ( < 5,5 bar )

Info
viewtopic.php?f=1&t=3027&p=19363&hilit= ... ile#p19363

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
frajop

Re: Auch Reifen

Beitrag von frajop »

Hallo,
genau, Reifenhändler wechseln und dann auf Metallventile :!:
Mir hat so ein ein 'Fachhändler' auch mal Winterreifen mit falschen Ventilen verkauft. Nach 2 Jahre durfte ich wg. diesem sch... Ventil mitten im Gotthard-Tunnel ein Rad wechseln :twisted:
Grüße
Frank
Benutzeravatar
marbacher
Beiträge: 248
Registriert: 24.11.2008, 21:58
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Bj. 2004, 2.8JTD, Partikelfilter

Re: Auch Reifen

Beitrag von marbacher »

Hallo zusammen,

habe mir heute 4 Angebote eingeholt, die ich nachfolgende darstelle. Vorab noch der Hinweis, 1 Reifenhändler sprach von sog. "Sicherheitsventile" die wohl ausschließlich auf Campingfahrzeuge angewendet werden. Nach Angabe des Reifenhändlers (Fa. Gummi Reiff) gab es noch nie Reklamationen mit diesen Sicherheitsventilen. Diese Ventile sind wohl speziell für große Lasten und längere Standzeiten der Reifen ausgelegt. Kennt die jemand ?

Nun zu den Angeboten (4 Reifen auf Metallventile/Sicherheitsventile umrüsten):

1) Reifen-Center: 100,-- Euro (inkl. MWSt.) (bei mir neben meinem Home-Stellplatz / dort habe ich meine Reifen gekauft)
2) Reifen Reber: 80,-- Euro (inkl. MWSt.) (Händler meinte nicht alle Stahlfelgen können auf Metallventile umgerüstet werden ??)
3) Euromaster: 92,-- Euro (inkl. MWSt.)
4) Gummi Reiff: 59,-- Euro (inkl. MWSt.) (dieser Händler sprach von den Sicherheitsventile / wohl eine Mischung aus Gummi und Metall ??)

Ich habe mir nun für den kommenden Freitag einen Termin bei Gummi Reiff geben lassen. Die haben mir angeboten, meine Reifen erstmal zu prüfen um mit mit gemeinsam dann die Möglichkeiten zu besprechen und dann eine Entscheidung zu treffen.

Was meint Ihr dazu ?
Gruß vom marbacher
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Reifen -- Ventile

Beitrag von max 2 »

----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Auch Reifen

Beitrag von Garfield »

marbacher hat geschrieben:...Diese Ventile sind wohl speziell für große Lasten und längere Standzeiten der Reifen ausgelegt.
ähhhhhhhhhhhhhhhhhhh - mal 'ne Frage an alle: Was hat ein Ventil mit großen Lasten und langen Standzeiten zu tun?!? Da wurde wohl etwas falsch erklärt? Der meint bestimmt seine Reifen (Mantel)...

Ventile haben nur den Druck innerhalt des Reifens nach außen abzudichten. Nebenbei müssen sie ggfs. einiges an Fliehkräften aushalten.

zum Thema: Wenn Metallventile, dann bitteschön gleich die Dinger zum Schrauben. Ich habe leidvoll beide Varianten gehabt.
Vorweg: nicht alle Felgen sind möglicherweise für die Schraubvariante geeignet. Die Schrauben benötigen etwas Platz.

1. Variante: Metall-Steckventil. Der Stöpsel an sich ist komplett aus Metall, am unteren Ende nur eine Verdickung, auf der ein Gummi aufgepropft ist. Dieses Gebilde wird nur in das Ventilloch gedrückt und hält alleine durch den Innendruck des Reifens. Das Ventil hat ein wenig Bewegungsfreiheit und ist daher für z. B. TireMoni NICHT geeignet.

2. Variante: Metall-Schraubventil. Siehe erste Variante, jedoch wird von oben (oder: außen) eine Mutter auf das Ventil geschraubt, welche das Ventil fest mit der Felge verbindet. Dieses Ventil hat so gut wie kein Spiel mehr und sitzt von sich aus Bombenfest. Beispiele unter TireMoni oder auf Amazon.

Vielleicht meint dein Reifendealer aber auch dieses hier als Sicherheitsventil?

Zu meiner ersten Variante: Mit einem TireMoni draufgeschraubt haben sich wohl so große Kräfte entwickelt, dass durch die Bewegung dass Gummi nach kurzer Zeit eingerissen war, seit den Schraubventilen keine Probleme mehr. Schaut ihr hier.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
marbacher
Beiträge: 248
Registriert: 24.11.2008, 21:58
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Bj. 2004, 2.8JTD, Partikelfilter

Re: Auch Reifen

Beitrag von marbacher »

Hallo zusammen,

so seit heute mittag habe ich auf dem Satz Winterreifen auch Metallventile montieren lassen. Man hat mir bei Gummi Reiff einen - für meine Begriffe - wirklich guten Preis geboten. Montage der Ventile, stationäres Wuchten der Reifen, die Ventile selber alles inkl. der MWSt. knapp 56 Euro. Ich denke da kann man sich nicht beklagen.

Ich hoffe nun, dass die von mir geschilderten Probleme ab sofort der Vergangenheit angehören.
Gruß vom marbacher
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz