Vorstellung meinerseits und Hymer Camp 524

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Mark
Beiträge: 12
Registriert: 10.10.2011, 06:24
Fahrzeug: Camp 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 524 GT Ducato 244 Maxi AL-KO , 2,8 JTD grüne Plakette

Vorstellung meinerseits und Hymer Camp 524

Beitrag von Mark »

Hallo zusammen,

da ich keinen seperaten Bereich für die Vorstellung gefunden habe hier ein paar Worte zu meiner Person.

Mein Name ist Mark Bj. 1974 und komme aus dem schönen Saarland. Seit ich mit 19 Jahren den ersten Urlaub ohne Eltern auf einem Campinplatz in Spanien verbracht habe bin ich dem campen verfallen, in den ersten Jahren war ich immer mit PKW und Zelt unterwegs. Gott sei dank war meine damalige Freundin (heute Ehefrau) nach dem ersten Urlaub von der ungezwungen Art des Urlaubs begeistert ab 2000 waren wir dann mit einem Vito-F (Westfalia Umbau Sitze konnten zum Bett umgeklappt werden) unterwegs, nach 2-3 Jahren kam dann zum abrunden noch ein DWT Buszelt hinzu, Leider war der Vito im letzten Jahr dermaßen verostet sodas wir erstmal Fahrzeuglos waren. Da im Juni unsere Kleine Tochter zur Welt kam war für das erste Jahr eh erstmal kein Urlaub geplant.

Dieses Jahr hat uns dann doch wieder das Fernweh gepackt und wir beschloßen uns ein Reisemobil für 2012 zu kaufen. Naja kräftig Mobile gewälzt und dann sind wir über einen Hymer Camp 524 gestolpert der uns vom Grundriss gut gefallen hat. Eigentlich wollten wir erst im nächsten Jahr kaufen aber das Fahrzeug hat uns sogut gefallen das wir dann doch schon zugeschlagen haben. !

Hier ein paar Daten zum Fahrzeug

Hymer Camp 524 Erstzulassung 07/2002 aus erster Rentnerhand
Laufleistung: 52 tkm Scheckheftgepflegt, ganzjährig Hallenunterstellung
Basis : Fiat Ducato Maxi 18 2,8 JTD mit 16 Zoll AL-KO Fahrwerk
Rußpartikelfilter : grüne Plakette
Sat Anlage
Klimaanlage vorne
ISRI Pilotensitze
Elektr. Trittstufe
Markise
Heckstützen
Fahrradträger
Trumatik
Durchlademöglichkeit da Doppelboden


Nun habe ich noch ein paar Fragen, könnte es sein das es sich bei dem Fahrzeug schon um ein Modell 2003 handelt? Ich habe hier im Forum gelesen das man das an Klarglas Scheinwerfern erkennt, diese sind vorhanden genauso ist die Ducato Haube nicht kpl aus Blech sondern hat einen abgesetzten Kühlergrill mit rundem Fiat Emblem. Wie kann ich da genaueres herausfinden? Am Aufbau hat er rundherum auch diese aufgesetzten Plastik/GFK Ecken ist also rund.

Gibt es außer dem Namen einen Unterschied zum Camp GT ab 2003 ?

Desweiteren ist mir beim befüllen des Frischwassertanks aufgefallen das da wohl mit der Entlüftung etwas nicht stimmt oder habe ich da einen Denkfehler ? ich muß im Innenraum den Behälter öffnen ansonsten "bläht" er leicht auf und drückt sogar den Bodendeckel nach oben.

Noch ein paar Fragen zur Dichtigkeit, in der Garantiezeit wurden die Dichtigkeitsprüfungen alle gemacht, später nicht mehr da das Fahrzeug sowieso in der Halle untergestellt war und nur 2mal im Jahr für eine Urlaubsfahrt genutzt wurde. Zurzeit steht er draußen, ich will aber versuchen für die Wintermonate November bis Februar-März einen Unterstellmöglichkeit zu finden. Gibt es eventuell bekannte "Problemstellen" welche ich da er jetzt ja naß wird checken sollte?

Vielen Dank schonmal

Grüße Mark
Zuletzt geändert von Mark am 23.03.2012, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Vorstellung meinerseits und Hymer Camp 524

Beitrag von Johann »

Hallo Mark,
sei ganz herzlich willkommen hier im HME-Forum. Stets unfallfreie Fahrten, viel Freude mit dem Camp 524 und herrliche Erlebnisse :!: Für die Vorstellung hättest Du Platz gefunden unter Café Exys und Dies & Das. Aber vermutlich wird Peter (alias PHoeNix) diesen Eintrag schon dorthin verschieben.
Nun zu Deinem Fahrzeug: Ab MJ 2003 gab es den Hymercamp (mit GfK-Alkoven) als Nachfolger des Hymercamp-Swing; der bisherige Hymercamp (mit seinem AL-KO-Fahrwerk und Doppelboden) mutierte zum Hymercamp GT. - Beim Modelljahr 2002 gab es ab März/April 2002 eine wesentliche Änderung, die sich auf den FIAT-Umfang bezog: Der Wechsel vom Ducato 230 zum Ducato 244, erkennbar u.a. an den Klarglasscheinwerfern und vor allem an der Fahrzeug-Ident-Nummer (Beginn mit 244 statt 230). - Übrigens beginnt bei HYMER das Modelljahr immer schon im August des Vorjahres. Das MJ 2003 wurde also bereits Mitte 2002 vorgestellt.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Mark
Beiträge: 12
Registriert: 10.10.2011, 06:24
Fahrzeug: Camp 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 524 GT Ducato 244 Maxi AL-KO , 2,8 JTD grüne Plakette

Re: Vorstellung meinerseits und Hymer Camp 524

Beitrag von Mark »

Hallo Johann,

danke schonmal ;)

OK. dann ist es wohl doch noch ein Mod. 2002 da EZ 07/2002 aber schon auf Basis des Ducato 244. Dann bin ich dahingehend schon wieder ein Stück schlauer.

Grüße Mark
Benutzeravatar
PHoeNix
Administrator
Beiträge: 508
Registriert: 14.04.2004, 20:46

Re: Vorstellung meinerseits und Hymer Camp 524

Beitrag von PHoeNix »

Johann hat geschrieben: Aber vermutlich wird Peter (alias PHoeNix) diesen Eintrag schon dorthin verschieben.
Nö Johann, es stehen doch auch Hymer-spezifische Fragen drinne.
* wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten *
Benutzeravatar
EDDY
Beiträge: 134
Registriert: 11.04.2008, 18:21
Fahrzeug: B-SL 654 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Vollluftfederung von Sawiko und Zul. Ges.masse der Fzg.Kombination 6000Kg

Re: Vorstellung meinerseits und Hymer Camp 524

Beitrag von EDDY »

Hallo Mark,
auch wir möchten Euch hier im Forum herzlich willkommen heißen! :-D :-D
Viele Grüße aus Groß-Reken, Gabriele und Edmund
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung meinerseits und Hymer Camp 524

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Mark,

auch ich heiße Dich hier willkommen und wünsche Dir allzeit gute Fahrt und viel Freunde auf den Reisen mit Deinem neuen Schätzchen. Da Du mir per Mail einige Fragen gestellt hast, deren Beantwortung vielleicht auch für Andere interessant ist, antworte ich hier:
Camp 524 (GT) aufDucato 244 2,8 JTD mit 16 Zoll Alko Maxi Fahrwerk und grüner Plakette
Wenn Dein Fahrzeug eine grüne Plakette hat, ist es wohl mit einem Partikelfilter nachgerüstet. Sonst gibt es meines Wissens nur Gelb, oder sollte ich da falsch liegen? Da wir seither nirgends mit dem Fahrzeug fahren, wo man überhaupt eine Plakette braucht, habe ich bisher noch gar keine...
Gibts es bekannte "Problemstellen" die man immer mal wieder checken sollte ?
Spontan fallen mir im Innenraum ein paar lästige Kleinigkeiten ein. Checken muss man die nicht, man merkt, wenn eins der Probleme auftritt:
  • Die Befestigung der Aufstiegsleiter zum Heckbett ist nicht ausreichend stabil. Nachdem mir auch dickere Schrauben wieder ausgerissen waren, habe ich die Befestigung mit Maschinenschrauben und RAMPA-Einschlagmuttern gemacht. Jetzt hält's (schon seit Jahren, obwohl unser Kleiner immer größer wurde und inzwischen genau so schwer ist wie ich). Damit man besser ins Heckbett kommt (die senkrecht stehende Leiter macht das ja nicht gerade leicht), habe ich außerdem einen zusätzlichen stabilen Griff an den Kleiderschrank geschraubt.
  • Die Tauchpumpe für die Wasserversorgung ist ein Verschleißteil. Ich habe immer eine Ersatzpumpe dabei. Es handelt sich um eine relativ teure, zweistufige Pumpe (Reich Twin), die man auch nicht überall bekommt. Kommt beim Duschen nur noch ein Rinnsal aus dem Brausekopf, ist wahrscheinlich nur eine der beiden Stufen defekt. Oder irgendein Held hat ein zusätzliches, überflüssiges Rückschlagventil in die Wasserleitung eingebaut, das natürlich auch den Durchfluss hemmt (so war's bei mir direkt nach dem Gebrauchtkauf). Oder (hatten wir ganz aktuell) die mehrteilige Schlauchdurchführung durch den Schraubdeckel ist irgendwo undicht. Dann pumpt die Wasserpumpe das Wasser direkt auf die Oberseite des Tanks (und von dort in den Doppelboden, wenn man's nicht rechtzeitig merkt). Abhilfe: Beide Teile der Durchführung mit dem Durchführungs-Rohrstummel verkleben. Ich habe dafür Pattex Repair Extreme genommen.
  • Die Siphone in der Küche waren schon mal undicht. Da steht dann das Wasser, das eigentlich im Abwassertank sein sollte, in der Besteckschublade. Ursache: Die Gummidichtungen sind zu dünn und haben kaum Anpressdruck. Wenn reinigen und fetten nicht hilft, kann man versuchen, sie mit einem passend ausgeschnittenen kreisrunden Stück wasserdichter Pappe (aus einem Tetrapack) zu unterlegen. Irgendwas davon hat bei mir jedenfalls geholfen (momentan weiß ich nicht was; und nein, ich werde die Dinger nicht zum nachschauen aufmachen, so lange sie dicht sind). Neue Dichtungen sind die einzige Option, die ich noch nicht probiert habe, weil mir das natürlich immer unterwegs passiert.
    Der Ablaufschlauch des Waschbeckens im Bad ist gerissen, weil er beim Schwenken der Duschwand immer an der selben Stelle bewegt wird (und vielleicht einen Tick zu kurz montiert war). Man merkt das daran, dass immer wieder nach dem Händewaschen Wasser auf der Stufe unter dem Waschbecken steht.
  • Wenn man beim Duschen nur minimal nach hinten und/oder links geneigt steht, läuft das Wasser von dieser Stufe nicht in den tieferen Teil der Duschwanne und von dort die Abläufe. Stattdessen läuft es durch die Montageöffnung der Toilette in den Doppelboden und von dort wer weiß wohin. Bei bauähnlichen Hymers habe ich auch schon Duschwannen gesehen, die so geformt sind, dass das nicht passieren kann (Toilette leicht erhöht montiert). Gibt’s für mein Mobil angeblich aber nicht. Also habe ich die Toilette demontiert und zunächst die Lücke im vorhandenen Kragen um die Öffnung geschlossen (Kombination aus Gewebeklebeband und Sanitärsilikon). Nach dem Wiedereinbau der Toilette habe ich die Fugen ebenfalls mit Sanitärsilikon geschlossen. Das ist jetzt schon einige Jahre her und die Fuge müsste mal wieder neu...
Und dieses Problem:
beim befüllen egal ob mit Schlauch oder Kanne entlüftet der Tank scheinbar nicht
kenne ich auch. Allerdings blubbert bei mir die Luft irgendwann durch den Einfüllstutzen raus, nicht ohne dabei den einen oder anderen Schwall Wasser wieder mit nach draußen zu nehmen. Soweit ich weiß, ist die Entlüftung mit dem Schlauch gemacht, der von der separaten Durchführung (also nicht dem Schraubdeckel unter dem die Pumpe sitzt) weg führt. Wahrscheinlich ist der verstopft. Da muss ich bei uns auch mal danach sehen. War mir nur bisher nie dringlich genug...

Außenrum würde ich immer mal wieder nach Rost sehen und nach der schwarzen Beschichtung der Holzteile. Gelegentliches Polieren vor allem der GFK-Teile mit einem geeigneten Wachs (ich nehm immer eins aus dem Marinebereich) ist sicher auch sinnvoll. Unser Fahrzeug ist auch im Winter gelegentlich im Einsatz und zeigt nach gut 8 Jahren schon einige Roststellen:
  • Die Rahmenverlängerung unter der Heckgarage ist nicht verzinkt, nur lackiert oder pulverbeschichtet. Wenn man mal mit dem Heck aufsetzt (durch den langen Hecküberstand), kommt es hier recht schnell zu Rost.
    Weitere Roststellen hatte ich außerdem an den Schweißnähten in den vorderen Radkästen und am Schweller sowie auf der Motorhaube (vermutlich durch Steinschlag).
  • Meine Motorhaube habe ich an diesen Stellen inzwischen kaltverzinkt (mit einem Produkt namens Zinga) und nachlackiert, dasselbe an der Rahmenverlängerung (nach sandstrahlen, weil man da mit Schleifpapier schlecht in die Winkel kommt) an der Rahmenverlängerung. An die Schweißnähte in den Radkästen und an den Schwellern kommt einmal im Jahr (vor dem Winter) Owatrol-Öl zur Konservierung (mit was anderem kommt man da nicht ran).
Die Holzteile am Unterboden habe ich vor Jahren schon mit Dekaphon 9734 nachgestrichen. Davon hätte ich auch noch eine zweite Dose über (lohnt aber kaum das Verschicken, weil Du die für kleines Geld auch beim Hymer-Händler bekommst).

Die FIAT-Klimaanlage war bei uns schon mehrfach undicht und hat dadurch das Kühlmittel verloren. Sonst außenrum wenig Probleme, wenn man mal von dem Witz einer Stoßstange am Heck absieht. Die hat bei mir – aufgrund einiger kleiner Rempler – mehrere Sprünge, die ich immer mit Pattex RepairExtreme geklebt habe – hält. Das Zeug ist überhaupt meine Universalwaffe (ich habe immer eine Tube dabei…).
Haben sie bisher Probleme mit undichtigkeit gehabt , gibt es dort auch markante Stellen?
Bisher hatten wir drei Arten von Undichtigkeiten:
  • Klebenaht mit Regenrinne in dem Bereich, wo das Alu-Dach in das GFK-Formteil (Heckspoiler) übergeht. Man sah von innen am Fußende des oberen Heckbetts "Regenstreifen", wo das Wasser runter lief. Das wurde sehr aufwändig noch auf Dichtheitsgarantie instandgesetzt (scheint kein Einzelfall zu sein, wie entsprechende Berichte im Forum zeigen).
  • Undichtigkeit am Rahmen der Heckgaragentür. Das Wasser lief unsichtbar innerhalb des Rahmens runter. Ergebnis: Holzkonstruktion an der rechten hinteren Ecke der Heckgarage gammelte, Reparatur knapp 2000 Euro.
  • Undichtigkeit im Bereich der Dachfenster: Letztes Jahr betraf es den großen Dachlüfter über der Sitzgruppe, jetzt scheint das Dachfenster über dem Heckbett dran zu sein. Dazu muss ich allerdings anmerken, dass unser Dach regelmäßig zum Be- und Entladen der Surfausrüstung begangen wird (auf entsprechenden Riffelblechplatten natürlich). Den großen Dachlüfter habe ich jetzt erst mal minimalinvasiv mit Captain Tolley's behandelt; scheint geholfen zu haben – wie lange? Mal sehen. Wenn's nicht dauerhaft dicht bleibt, müssen die Dachfenster beide raus und komplett neu eingedichtet werden.
Sind sie mit dem Fahrzeug zufrieden?
Insgesamt: ja. Besseres gibt's wohl nur für deutlich mehr Geld ... und selbst dann nicht immer, wie diverse Mängel an Mercedes-Basisfahrzeugen zeigen, von denen ich schon gehört habe. Wenn Geld und Gewicht keine Rolle spielen würden, könnte ich mich mit was von Laika, Concorde oder Carthago anfreunden.

Eine vergleichbare Raumökonomie wie gerade beim Modell GT 524 von Hymer gibt es da aber auch nirgends: Die Tanks sind "einfach weg", trotzdem gibt es noch eien tieferliegende Heckgarage und einen Durchladestauraum (wahnsinnig praktisch für Skier oder Surfsegel!). Und gerade die frühen Modelljahre glänzen mit einer extrem sinnvoll eingerichteten Küche: Zwei Spülbecken in verschiedenen Größen, bei Nichtgebrauch durch die Abdeckung als Arbeitsfläche nutzbar, wo gibt's das sonst?

Obwohl unser Sohn inzwischen nur noch selten mit in den Urlaub fährt, werden wir deshalb bis auf Weiteres bei unserem Mobil bleiben. Selbst wenn da ein paar größere Reparaturen kommen: Verglichen mit dem Wertverfall bei einem neuen Fahrzeug ist das immer noch billiger.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Vorstellung meinerseits und Hymer Camp 524

Beitrag von max 2 »

horst-lehner hat geschrieben:

..................Die Rahmenverlängerung unter der Heckgarage ist nicht verzinkt, nur lackiert oder pulverbeschichtet. Wenn man mal mit dem Heck aufsetzt (durch den langen Hecküberstand), kommt es hier recht schnell zu Rost

Grüße von Horst

Hallo, ......
Da hab ich als Schutz zwei Kunststoffleisten ( Gleitschienen ) angeschraubt.

Bild

Bild

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung meinerseits und Hymer Camp 524

Beitrag von horst-lehner »

Hallo,

ich habe inzwischen an die Rahmenverlängerung zwei Original-AlKo-Abschleppösen geschraubt. Erstens kann man die vielleicht mal brauchen (OK, da würde wohl eine reichen), und zweitens setzt jetzt ggf. nicht mehr die Rahmenverlängerung auf, sondern nur noch die Abschleppöse...

Grüße von Horst
Mark
Beiträge: 12
Registriert: 10.10.2011, 06:24
Fahrzeug: Camp 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 524 GT Ducato 244 Maxi AL-KO , 2,8 JTD grüne Plakette

Re: Vorstellung meinerseits und Hymer Camp 524

Beitrag von Mark »

Hallo Horst,

da warte ich eine ganze Weile auf Antwort per Mail und habe mich schon damit abgefunden das nichts mehr kommt , dann schaue ich mal wieder hier rein und sehe das du hier geantwortet hast.

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort !!

Ja der Partikelfilter wurde bei meinem Fahrzeug 2010 nachgerüstet , daher die grüne Plakette.

Die Frage nach markanten Problemstellen bzw. potentieller Undichtigkeitsbereiche daher weil das Fahrzeug ganzjährig Hallen untergestellt war und nur 1-2 mal im Jahr für einen längeren Urlaub in Spanien bewegt wurde. Da ist zurzeit alles so trocken und dicht wie es nur sein kann aber es ist gut zu wissen welche Stellen man sich hin und wieder anschauen sollte. Der Camp kommt zwar jetzt auch von ende Oktober bis mitte März in eine Halle aber den Rest des Jahres steht er draußen.

Der Holzunterbau im Heckbereich ist bei meinem Fahrzeug ebenfalls versiegelt, nicht wegen irgendwelcher Schäden sondern aus Vorsorge des Vorbesitzers. Ich hatte das Womo letzte Woche zwecks Bremsflüssigkeitswechsel und füllen der Klima (bin mal gespannt ob sie dicht ist ) in der Werkstatt, dort hat man mir bestätigt das die Basis des Fahrzeugs Tip Top in Ordung ist und die nächsten Jahre bis auf den Zahnriemen der im Zeitintervall nächstes Jahr wieder fällig ist nichts ansteht. Bremsen vorne neu hinten 80% sämtliche Wellen und Gelenke etc spielfei, Motor und Getriebe absolut trocken, keinerlei Rost. Bei ganzjähriger Hallenunterstellung sollte das auch so sein.

Speziell von dem Alko Fahrwerk bin ich wirklich überzeugt, ich konnte letztens einen Bürstner ähnlichen Baujahres probefahren (Blattfedern) da möchte ich nicht tauschen wollen....


Die Geschichte mit der Aufstiegsleiter zum Heckbett entfällt bei mir da ich die Variante mit dem Einzelbett im Heck habe, grundsätzlich hätte ich zwar lieber die Stockbetten gehabt aber da wir nur ein Kind haben (derzeit :) ) paßt das.

Der Tip eine Tauchpumpe als Ersatz mitzuhaben ist gut, denke da werde ich mir was passendes suchen. Siphone in der Küche behalte ich im Auge ;)

Auf das Problem mit der Dusche bin ich hier auch schon aufmerksam geworden, da wir diese aber wirklich nur extrem selten benutzen werden, werde ich in dem Bereich ein Handtuch auslegen, ich denke es ist eh sinnvoll den kompletten Duschraum nach Benutzung mit einem Handtuch "abzutrocknen".

Tankentlüftung, ich denke der Entlüftungsschlauch ist der der oben an dem großen Deckel weggeht, den werde ich die nächste Tage mal mit einem Kompressor durchpusten, vielleicht hat sich dort von einem früheren Befüllvorgang irgendwo eine Wassereinlage gebildet die das korrekte Entlüften jetzt verhindert.

Die Undichtigkeit an der Regenrinne betrifft wenn ich dich richtig verstehe die Naht auf dem Dach? Ich habe hier eine Hymer Werkstatt in der Nähe vielleicht lasse ich das dort mal anschauen, wenn das kein Einzelfall zu sein scheint können die vielleicht eine Aussage treffen ob das noch gut ausschaut oder Probleme auftreten könnten.

Was das wachsen der GFK Teile betrifft , machst du damit auch den kompletten Alkoven? speziell der Alkoven sieht bei mir schon etwas "hungrig" aus der könnte sicher etwas Pflege vertragen.

Mein Fahrzeug wird diesen Sommer zwar auch schon 10 Jahre alt aber mit gerade mal 55tkm und in wirklich gepflegtem Zustand hoffe ich das er uns mindestens noch die nächsten 10 Jahre viel Freude bereitet.

Wenn ich mir jetzt was aussuchen könnte, würde mich ein Exis-I auf Fiat wirklich ansprechen , sowas hebe ich mir dann wohl für die Zeit kurz vor der Rente auf, man muß ja immer noch Träume haben im Leben ;)

Nochmals vielen Dank für die ausführliche Antwort und die vielen Tips.

Vielleicht sollten wir einen eigenen 524er Camp GT Thread erstellen wo man solche Postings drin sammelt und über die Zeit ergänzt, ergibt dann ein gutes Nachschlagewerk.

Grüße Mark
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz