Richtungsanzeige (Blinker)

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Ludwig2510
Beiträge: 39
Registriert: 07.08.2008, 20:43
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 584

Richtungsanzeige (Blinker)

Beitrag von Ludwig2510 »

Hallo Besitzer eines Hymer auf Fiat Ducato Basis
Bei meiner letzten Fahrt im Oktober 2011, habe ich für ca 16 KM eine Packung Sicherungen für den Blinker gebraucht.
Immer wenn ich abbiegen mußte und die Richtungsanzeige gesetzt habe, ist die Sicherung durchgebrannt.
Die Sicherung ist auch noch für die Tankanzeige, für die Tempartur anzeige und die Instrumentenbeleuchtung zuständig.
Ich habe zur Zeit das Mobil in meiner Fachwerkstatt zur Jahresinspektion, die können aber keinen Fehler finden.
Hier meine Frage: Hat ein Mobilist hier aus dem Forum schon mal dieses Problem gehabt, und/oder hat jemand einen Tipp
was die Ursache sein kann.

Noch diese Ergänzende Angabe: Nach dem Winterschlaf auf der Fahrt zu meiner Werkstatt,(Inspektion) hat die Richtungsanzeige
tadelos funktioniert. Da sich aber mein Mobil in der Winterpause nicht selber repariert haben kann, möchte ich gerne den oben
beschriebenen Mängel beseitigt haben. Aber wie geschrieben, die Werkstatt findet nichts! Ich habe die Befürchtung, das der Fehler
sicher wieder im Urlaub auftritt und ich hab' keine Lust mir den Urlaub verderben zu lassen.

auf eine Antwort freut sich
Ludwig, dem immer die Sicherung durchbrennt!
Benutzeravatar
Wolfgang57
Beiträge: 61
Registriert: 19.10.2007, 21:00
Fahrzeug: B 504 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 504 Maxi 244 2,9 JTD 05/2004

Re: Richtungsanzeige (Blinker)

Beitrag von Wolfgang57 »

Hallo Ludwig,

ich tippe ganz massiv auf ein blank gescheuertes oder gebissenes (Marder?) Kabel in der Zuleitung zwischen Sicherung und Blinker. Es ist eine Fieselei, so ein Kabel zu finden und daher wird Deine Werkstatt sich auch nicht so richtig reinhängen, erst recht nicht, wenn sie den Fehler nicht nachvollziehen kann. Da kommt dann das Wort Service und Kundenfreundlichkeit wieder voll zum tragen.

Bis die Tage
Wolfgang
Ludwig2510
Beiträge: 39
Registriert: 07.08.2008, 20:43
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 584

Re: Richtungsanzeige (Blinker)

Beitrag von Ludwig2510 »

Hallo Wolfgang
Danke für den Tipp, ich habe das überprüfen lassen, war aber alles OK.
Die Werkstatt vermutet Feuchtigkeit, die sich in der Winterpause veflüchtigt hat.
Naja, ich fahre am kommenden Wochenende nach Berlin, schaun mer ma, ich hab'
sicherheitshalber einen grösseren Bestand an Sicherungen im Gepäck!

schönes Wochenende wünscht
Ludwig, der Hoffnungsvolle
Benutzeravatar
Scimitar
Beiträge: 126
Registriert: 18.09.2011, 15:55
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Bj.1992, Solar

Re: Richtungsanzeige (Blinker)

Beitrag von Scimitar »

Hallo,
bei 12 Volt spielt Feuchtigkeit als Kurzschluss Verusacher keine Rolle. Selbst unter Wasser funktionieren z.B. die elekt. Scheibenheber, Beleuchtung etc. noch.
Ich tippe auch auf eine durchgescheuertes Kabel.
Solche Fehler die nur sporadisch Auftauchen sind schwer zu finden.

Gruss
Bernd
Ludwig2510
Beiträge: 39
Registriert: 07.08.2008, 20:43
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 584

Re: Richtungsanzeige (Blinker)

Beitrag von Ludwig2510 »

Hallo Berd

Bedanke mich für deinen Beitrag, das Wasser und 12Volt gut können hab' ich schon in machen Krimmis gesehen, aber habe nicht daran gedacht.
(Autos versinken im See und die Wischer gehen noch, das Licht brennt meistens auch noch)
Ich werde wie geschrieben am kommenden Wochenende nach Berlin fahren, mal sehen ob die Sicherung wieder durchbrennt.
Es ist für mich aber schwer zu verstehen, das dieses Problem erst nach einer guten Stunde Fahrt auftritt. Ich habe wirklich keine Idee an
was es liegen kann.

schönen Dank nochmal und einen guten Start in die
kommende Woche

Ludwig
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz