Heckträger - Hymer VAN Bj. 08-Ford-Frontantrieb

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
steinarsteini
Beiträge: 3
Registriert: 17.12.2011, 19:15
Fahrzeug: Van 572 auf Ford, Modelljahr 2007 bis 2009

Heckträger - Hymer VAN Bj. 08-Ford-Frontantrieb

Beitrag von steinarsteini »

Hallo,

mein Problem: Ich habe vor, an meinem Hymer VAN (Ford - Frontantrieb) einen Heckträger montieren zu lassen, um meine VESPA mit ca. 115 kg. Gewicht, künftig auf unsere Touren mitnehmen zu können.
Da ich mir nicht sicher bin, wie sich dies auf die Traktion der Vorderachse auswirkt, wäre ich sehr froh wenn ich diesbezügliche Infos erhalten würde.

DANKE vorab und eine schöne Weihnachtszeit.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Heckträger - Hymer VAN Bj. 08-Ford-Frontantrieb

Beitrag von Johann »

Hallo steinarsteini,
Deine Vespa plus Träger werden zu einer Entlastung der Vorderachse um über 200 kg führen. Die Lenkung wird damit deutlich leichter gehen, und die Traktion der Vorderräder wird abnehmen. :idea: Z.T. könntest Du sicherlich einen gewissen Ausgleich durch Gewichtsverlagerung (Gepäck) erzielen.

Gruß Johann

PS: Wenn Du Dich vorstellen möchtest, bieten sich die Bereiche Café Exys oder Dies & Das an.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Heckträger - Hymer VAN Bj. 08-Ford-Frontantrieb

Beitrag von Johann »

Hallo steinarsteini,
das ist natürlich ...
Johann hat geschrieben:...Deine Vespa plus Träger werden zu einer Entlastung der Vorderachse um über 200 kg führen...
... ein dicker Denkfehler :!: Ergebnis vermutlich des zu reichlichen Glühweingenusses auf dem Weihnachtsmarkt :lol: Vespa + Träger werden die Hinterachse um über 200 kg belasten und die Vorderachse um runde 100 kg entlasten.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Jo
Beiträge: 8
Registriert: 19.12.2008, 11:50
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Maxi-Fahrgestell, 148 PS

Re: Heckträger - Hymer VAN Bj. 08-Ford-Frontantrieb

Beitrag von Jo »

Hallo Steinarsteini
Wir haben einen Hymer Van56
2 und nehmen auf unserem Heckträger regelmäßig unsere Suzuki 125 Address mit - Gewicht ca. 110 kg.
Da der Van eine verhältnismäßig hohe Zuladung hat, haben wir bisher weder mit dem Gesamtgewicht (3.500kg) noch mit der Achslachst ein Problem gehabt.
Nun zu Deiner Frage bezüglich der Traktion. Diese ist bei dem Ford Transit von Hause aus nicht besonders gut ( ich denke allerdings bei Fiat auch nicht viel besser)
Durch die zusätzliche Belastung mit einem beladenen Heckträger verschlechtert sie sich natürlich noch mehr.
Bemerkbar macht sich dies vor allem auf nasser Straße bei Anfahren am Berg - was aber durch die Anfahrhilfe von Ford wieder etwas abgemildert wird.
Auch auf trockener Straße sollte man ebenfalls keinen "Kavalierstart" versuchen. Die Räder drehen garantiert durch.
Fazit: wenn man mit Kupplung und Gas einigermaßen gefühlvoll umgeht, dürftest Du keine Probleme bekommen.
Noch eine Anmerkung: ich habe mir zusätzlich hinten eine Luftfederung der Fa. Goldschmitt einbauen lassen. Dies hat sich auf das Fahrverhalten des Fahrzeuges insgesamt sehr gut ausgewirkt.
Ich kann Dich also in Deinem Vorhaben mit dem Heckträger und Vespa nur bestärken. Du wirst mit der neuen "Freiheit" mit den 2 Rädern sicher viel Freude haben.

Viele Grüße
Jo
steinarsteini
Beiträge: 3
Registriert: 17.12.2011, 19:15
Fahrzeug: Van 572 auf Ford, Modelljahr 2007 bis 2009

Re: Heckträger - Hymer VAN Bj. 08-Ford-Frontantrieb

Beitrag von steinarsteini »

DANKE für eueren Zuspruch. Habe mich echt über euere Meinung und Äußerungen gefreut. Ihr wart mir eine echte Hilfe.
Almbert
Beiträge: 7
Registriert: 19.02.2008, 21:29
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MLT 560

Re: Heckträger - Hymer VAN Bj. 08-Ford-Frontantrieb

Beitrag von Almbert »

Hallo,einen Tipp hätte ich noch, da hat mich mein alterfahrener Transit-Werkstattmeister drauf gebracht. Statt der teuren und bei nachträglichem Einbau auch störanfälligen Zusatzluftfederung von Goldschmitt empfahl er mir, in einer Fachwerkstatt für Autofedern die hinteren Blattfedern um jeweils ein Blatt zu verstärken.Preis 400 Euro, der Effekt ist klasse,Fahrkomfort toll und die Vorderachse wird nicht so stark entlastet.Bin mit meinem Hymer Van 522 jetzt voll zufrieden, ich denke, dem Heckträger wird es auch nützen und der Wagen hängt nicht so nach hinten.
Gruss Almbert
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Heckträger - Hymer VAN Bj. 08-Ford-Frontantrieb

Beitrag von Mobilfred »

Almbert hat geschrieben: ...Statt der teuren und bei nachträglichem Einbau auch störanfälligen Zusatzluftfederung von Goldschmitt empfahl er mir, in einer Fachwerkstatt für Autofedern die hinteren Blattfedern um jeweils ein Blatt zu verstärken....
Moin Almbert,

kannst du oder konnte dein Meister etwas zu der hier geschilderten angeblichen Störanfälligkeit sagen? Habe davon bisher noch nirgends etwas gelesen geschweige denn es selbst erfahren. Vielleicht lassen sich bestimmte Dinge im Vorfeld schon erkennen?
Ansonsten sind das hinsichtlich der Variabilität, der Dämpfungs- und Federwirkung und natürlich auch vom Preis her zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Gruß Mobilfred
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Heckträger - Hymer VAN Bj. 08-Ford-Frontantrieb

Beitrag von Mobilfred »

Almbert hat geschrieben: ...Statt der teuren und bei nachträglichem Einbau auch störanfälligen Zusatzluftfederung von Goldschmitt empfahl er mir, in einer Fachwerkstatt für Autofedern die hinteren Blattfedern um jeweils ein Blatt zu verstärken....
Moin Almbert,

kannst du oder konnte dein Meister etwas zu der hier geschilderten angeblichen Störanfälligkeit sagen? Habe davon bisher noch nirgends etwas gelesen geschweige denn es selbst erfahren. Vielleicht lassen sich bestimmte Dinge im Vorfeld schon erkennen?
Ansonsten sind das hinsichtlich der Variabilität, der Dämpfungs- und Federwirkung und natürlich auch vom Preis her zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Gruß Mobilfred
Almbert
Beiträge: 7
Registriert: 19.02.2008, 21:29
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MLT 560

Re: Heckträger - Hymer VAN Bj. 08-Ford-Frontantrieb

Beitrag von Almbert »

Hallo Mobilfred,
Zur Störanfälligkeit hat er folgendes gesagt:
Luftfederung ist ein Pneumatisches System und von daher ist auch immer Kondenwasser mit im Spiel,das im schlimmsten Fall im Winter einfriert und somit die Ventile zusetzt,dann kannst Du die Anlage nicht mehr befüllen. Auch sollte man die Gummibälge gut pflegen,weil sie müde, rissig oder undicht werden können.
cesarina1
Beiträge: 39
Registriert: 30.03.2010, 19:31

Re: Heckträger - Hymer VAN Bj. 08-Ford-Frontantrieb

Beitrag von cesarina1 »

Hallo,
wer so etwas behauptet hat wohl keine Erfahrung mit Luftfederungen.
Kenn Camper die Luftfederungen seit 15 jahren in Ihren Fahrzeuzgen haben ohne Pflege oder Sonstiges und immernoch in Ordnung.

Also erst Informieren dann schreiben.
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Heckträger - Hymer VAN Bj. 08-Ford-Frontantrieb

Beitrag von Garfield »

Almbert hat geschrieben:...ist auch immer Kondenwasser mit im Spiel,das im schlimmsten Fall im Winter einfriert und somit die Ventile zusetzt,
Kondenswasser kann ich bestätigen, kommt aber grundsätzlich nur im Kompressor vor. Dort gibt es aber ein "Ablass", den man ab und zu bedienen sollte - und schon ist das Thema Kondenswasser keins mehr. Wer also etwas schlampig ist, hat ein Problem. Weiterhin halte ich das mit den Ventilen etwas weit hergeholt - eher friert (wie bei mir geschehen) der Druckgeber im Vorratsbehälter ein. Aber auch das lässt sich ganz einfach lösen: Unter den Wagen legen, zwei Minuten den Druckgeber mit der Hand anwärmen (geht auch bei Minus 10 Grad - ehrlich) und schon läuft das System wieder.

Die Luftbälge sind heutzutage so hoch entwickelt, dass da bei normalem Gebrauch eigentlich keine Risse oder große Verschleißerscheinungen auftretren sollten. NORMALER Gebrauch - also nicht unbedingt täglich durch das Salzwasser der Nordsee fahren, immer im angegebenen Druckbereich belasten usw.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
cesarina1
Beiträge: 39
Registriert: 30.03.2010, 19:31

Re: Heckträger - Hymer VAN Bj. 08-Ford-Frontantrieb

Beitrag von cesarina1 »

Hallo,
ich weiß ja nicht was du für eine Zusatzluftfederung im Transit hast , denn Kompressor mit Ablasschraube ist mir neu und Druckkessel ebenso. Hast du einen LKW oder so. Die ZLF von Goldschmitt haben nur einen kleinen Kompressor und die Schäuche werden fallend zu Kompressor verlegt denn wenn der läuft und wirklich mal Frost drin sein sollte taut er sofort am Luftanschluss durch die entstehende Wärme auf.
Viele Grüße
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz