Bremsschläuche

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
jeepbastler
Beiträge: 113
Registriert: 01.03.2006, 17:00
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 544

Bremsschläuche

Beitrag von jeepbastler »

Ich brauche mal wieder Eure Infos:
Hymer B544, 230er, Maxi, Alko-Fahrgestell, JTD, EZ 02. Bedingt durch ein schwammiges Bremspedal glabe ich, dass die Bremsschläuche erneuert werden müssen. (Beläge u.Bremsflüssigkeit sind neu).
Die Frage: sind die Bremsschläuche an der Alko-Hinterachse Teile von Fiat Pritsche/Fahrgestell oder sind das Alko-Teile?
Wenn es Fiat-Teile sind, würde ich wegen des besseren Druckpunktes auf einen fertig konfektionierten Satz Stahlflex-Bremsschläuche wechseln.
Danke für Infos.
mfg
Jeepbastler
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Re: Bremsschläuche

Beitrag von charly »

Hallo "jeepbastler", die Frage
jeepbastler hat geschrieben:... sind die Bremsschläuche an der Alko-Hinterachse Teile von Fiat Pritsche/Fahrgestell oder sind das Alko-Teile?
kann ich Dir leider nicht beantworten, aber
jeepbastler hat geschrieben: ... fertig konfektionierten Satz Stahlflex-Bremsschläuche wechseln.
das würde ich Dir nicht raten: früher verwendeten wir in unseren Rallyeautos ausschließlich stahlummantelte Hydraulikleitungen (ist ja auch einfach, sehr schnell zu konfektionieren und auch auf der grünen Wiese herzustellen) bis uns aus zunächst unerklärlichem Grund eine Servolenkungsleitung geplatzt ist (bei stark 160 km/h!!!). Die spätere Schadensanalyse hat dann Folgendes ergeben: bei einem mehrfach fälligen Motorausbau muß eine Kante auf die Stahlummantelung gedrückt haben und die darunterliegende Seele (das Teflonrohr) beschädigt haben; da allerdings dumerweise das Stahlgeflecht wieder in seine ursprüngliche Form zurückgeschnappt ist, konnte man den tatsächlichen Schaden nicht mehr erkennen. Nach eingehender Recherche bei den Bremsenspezialisten von Bosch haben wir alle Bremsschläuche auf doppelt ummantelte ABS-Schläuche ersetzt (heute üblicherweise Serienteile); am Druckpunkt hat sich auch bei glühender Bremse "nullkommagarnix" geändert. Die Servoleitungen haben wir im Baumaschinensektor anfertigen lassen (übrigens zu einem deutlich günstigeren Kurs als die Einzelteile für die stahlummantelten Leitungen!). Mein Fazit: ausser der schnellen und einfachen eigenen Herstellung (NUR!!!) im Reparaturfall (für den Einen oder Anderen auch wegen der Optik) bringen die Dinger ausser Ärger gar nichts.
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz