Vorstellung und Fragen

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
inzman
Beiträge: 32
Registriert: 28.05.2012, 14:43
Fahrzeug: S 740 auf MB, Modelljahr 2001 bis 2006

Vorstellung und Fragen

Beitrag von inzman »

Hallo Hymer Freunde,
nach vielen Jahren als Flairfahrer bin ich zu Hymer gekommen. Bin seit kurzem Rentner, ansonsten schon seit vielen Jahren nicht mehr berufstätig, und als Aussteiger ins Südfrankreich wohnend. Bin also aus vielerlei Gründen auf Eigeninitiative und Hilfe aus Foren angewiesen. Wer mehr über uns und unsere Aktivitäten wissen will findet das in unserer Homepage (http://www.suedfrankreich.ch.vu). Speziell möchte ich auf die Möglichkeit hinweisen, dass wir auch einen Stellplatz betreiben.
Nachdem ich meinen Flair innen und aussen fast auswendig kannte, fange ich jetzt beim Hymer von Null an. Wir haben uns einen Hymer S 740 gekauft, der mit dem Baujahr 2001 zwar schon etwas älter ist, aber erst 12tsd km auf der Uhr hat. Für uns war der Grundriss und die Fahrzeuglänge ausschlaggebend. Ich würde gerne zu einigen Dingen wie:

-Montageplatz für Wechselrichter
-Fahrwerksverbesserungen vom 416-er DB
-Hubbettmechanik

mit Besitzern gleichartiger Fahrzeuge in Kontakt treten und mich hier oder auf anderer Ebene austauschen. Ich freue mich über jeden Kontakt und zuschrift und bedanke mich für die Aufnahme ins Forum.

Grüsse inzman
Wir wohnen da, wo andere Urlaub machen!
inzman
Beiträge: 32
Registriert: 28.05.2012, 14:43
Fahrzeug: S 740 auf MB, Modelljahr 2001 bis 2006

Re: Vorstellung und Fragen

Beitrag von inzman »

Nachdem sich leider noch niemand aus der S-Gemeinde gemeldet hat, habe ich versucht von mir aus die Suchfunktionen zu nutzen. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit hier im Forum Nutzer bestimmter Fahrzeugtypen zu suchen? Die Statistik sagt, dass es wenige aber doch ein paar Besitzer gibt, die ich vielleicht doch mal höflich anfragen darf. Ich möchte ja nicht das Rad neu erfinden bei meinen Nachrüstbasteleien.
Gruss inzman
Wir wohnen da, wo andere Urlaub machen!
Tinu
Beiträge: 165
Registriert: 11.04.2005, 16:07

Re: Vorstellung und Fragen

Beitrag von Tinu »

hi annelies und klaus,
lang, lang ist es her, dass wir bei euch waren und
wir träumen immer noch von eurer gastfreundschaft und von eurem schönen anwesen :-D
damals hattet ihr noch keinen womostellplatz.

annelies und klaus,
schön von euch zu lesen und ich wünsche euch gute geschäfte.
unser hymer ist zwar viel kleiner, aber wenn du was wissen willst,
geben wir dir gerne auskunft, keine frage, vielleicht hilfts :-D

es grüßt euch ganz ganz freundlich
die ösis, die lange auf euren besuch gewartet haben
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Vorstellung und Fragen

Beitrag von Sigi »

Hallo inzman,
unter der Rubrik "Treffen" findest Du das Thema "4. Internationales HYMER S- Treffen".
Dort findest Du zahlreiche Einträge und Hinweise auf HYMER S- Eigentümer etc.
Versuchs doch mal auf diese Weise.

Gruß
Sigi
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Re: Vorstellung und Fragen

Beitrag von charly »

Hallo inzmann,

herzlich willkommen.
inzman hat geschrieben:....Hymer S 740 gekauft, der mit dem Baujahr 2001 ....
Da kann ich Dir mit meinen S700 (1998) sicher nicht viel weiterhelfen, unterstelle aber, daß es da so riesige Unterschiede wohl kaum geben wird.
inzman hat geschrieben:-Montageplatz für Wechselrichter
Hier wäre interessant zu wissen, wie groß das Teil ist und was es alles können soll.
inzman hat geschrieben:-Fahrwerksverbesserungen vom 416-er DB
Was genau gefällt Dir nicht?
inzman hat geschrieben:-Hubbettmechanik
Was willst Du wissen; dann schau´ ich bei meinem ´mal nach.
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
inzman
Beiträge: 32
Registriert: 28.05.2012, 14:43
Fahrzeug: S 740 auf MB, Modelljahr 2001 bis 2006

Re: Vorstellung und Fragen

Beitrag von inzman »

Hallo Tinu:
Das freut uns Euch hier wieder zutreffen. Kommt doch mal wieder vorbei. Und vergiss die Quetchkomode nicht.

Hallo Sigi:
Der Hinweis auf die Hymer S Treffen war sehr gut. Ich habe zwar ein neueres Baujahr, aber vieles dürfte sich doch wiederholen. Vielleicht gibts auch mal ein Treffen mit den Fahrzeugen der baujahre 2000-2006.

Hallo Charly:
-Habe mir einen 1000 W Wechselrichter bestellt mit Fernbedienung. Habe 3x 100AH Batterieschublade und überlege diesen wegen der kurzen Kabellänge dort einzubauen und eine 220V Leitung zum Sicherungsautomaten zu legen. Dann werde ich noch eine Vorrangregelung brauchen.
-Das Fahrwerk des DB 416 erinnert mich im Gegensatz zu meinem 3-Achser Flair an eine Schiffschaukel. Wenn ich mit 100kmh einen LKW überhole, kann ich kaum mehr in den Rückspiegel schauen. Das schiebt und zieht mich auf der linken Spur hin und her. Das will ich nicht akzeptieren.
-Das Hubbett senkt sich im Fahrbetrieb vorne zur Frontscheibe um ca. 15 cm ab. Hinten ist es ja gesichert. Möchte stärkere Stossdämpfer einbauen. Habe ich auch beim Flair gemacht. Nur wäre schön zu wissen im voraus welche Nm und/oder welche Best. Nr. und ob es evtl. Montagehinweise gibt.

Danke und grüsse Euch aus dem Süden Frankreichs
inzman
Danke für Eure Meldungen
Wir wohnen da, wo andere Urlaub machen!
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Re: Vorstellung und Fragen

Beitrag von charly »

Hallo inzmann,
inzman hat geschrieben:-Habe mir einen 1000 W Wechselrichter bestellt mit Fernbedienung. Habe 3x 100AH Batterieschublade und überlege diesen wegen der kurzen Kabellänge dort einzubauen .....
Unbedingt richtig!
inzman hat geschrieben: .....
und eine 220V Leitung zum Sicherungsautomaten zu legen.
Wozu das denn? Mit nominell 1000 W laufen vielleicht noch ein ernstzunehmender Fön ODER eine Kaffeemaschine (und selbst die haben wir abgeschafft, seit wir das hier haben: http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... _nr=135041) richtig. Da wäre es doch sinnvoller eine entsprechend gekennzeichnte Steckdose im Bad oder der Pantry zu montieren (der Wechselrichter hat ja eine eigene Sicherung). Und alles andere läuft doch sowieso mit 12V (resp. Gas) und wird über die Solarzellen nachgeladen. Oder hab´ ich da ´was falsch verstanden?
inzman hat geschrieben:Dann werde ich noch eine Vorrangregelung brauchen.
Da kann ich aus eigener Erfahrung nur Schaudt GmbH Elektrotechnik & Apparatebau, Planckstraße 8, D-88677 Markdorf, Tel. +49 (0)7544 9577-0, Fax +49 (0)7544 9577-29, http://www.schaudt-gmbh.de empfehlen (sehr kompetent, kooperativ, auch am Telefon und die meisten Teile plug´n´play verbaubar).
inzman hat geschrieben:-Das Fahrwerk des DB 416 erinnert mich im Gegensatz zu meinem 3-Achser Flair an eine Schiffschaukel.
Na ja, Bestzeiten auf dem Nürburgring kriegt man damit nicht hin, das stimmt schon; aber: stimmt der Luftdruck (macht unheimlich viel aus!!!)?)
inzman hat geschrieben:Wenn ich mit 100kmh einen LKW überhole, kann ich kaum mehr in den Rückspiegel schauen.
Das kenn´ ich gar nicht; sind die Spiegel vielleicht lose, so daß sie zu stark vibrieren?
inzman hat geschrieben:Das schiebt und zieht mich auf der linken Spur hin und her.
Das kenn ich auch nicht :?: ! Stimmt denn die Achseinstellung?
inzman hat geschrieben:-Das Hubbett senkt sich im Fahrbetrieb vorne zur Frontscheibe um ca. 15 cm ab. .....
Jetzt bin ich aber total verunsichert :?: : meiner Meinung nach kann sich das Bett (ich hab´ aber, wie gesagt ein anderes Baujahr/Modell) nur (annähernd) paralell nach unten senken (bei Dir soll es aber nur vorn passieren). Ist der Gurt hinten wirklich stramm (kann man nachstellen!)? Ich bin anfangs ab und an ohne Sicherung losgefahren; da kam das Bett zwar schon um etwa 15 cm nach unten (aber eben paralell und nicht nur vorne), hat sich aber gleich wieder angehoben. Ist denn die Mechanik vom Bett i.O. (evtl. verbogen o.Ä.?)?
Zuletzt geändert von charly am 06.06.2012, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
novice
Beiträge: 313
Registriert: 17.06.2007, 22:59
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Heckgarage, L-Sitzgruppe, EZ99
Spritmonitor: 194918

Re: Vorstellung und Fragen

Beitrag von novice »

inzman hat geschrieben: -Habe mir einen 1000 W Wechselrichter bestellt mit Fernbedienung. Habe 3x 100AH Batterieschublade und überlege diesen wegen der kurzen Kabellänge dort einzubauen und eine 220V Leitung zum Sicherungsautomaten zu legen. Dann werde ich noch eine Vorrangregelung brauchen.
...das hat bei mir folgenden Gedankengang ausgelöst:
was würde wohl passieren, wenn man den 230V-Ausgang eines Wechselrichters in den Eingang des 230V-Bordnetzes einspeist ?
Das Bordnetz wiederum würde vermutlich über das Bordbatterie-Ladegerät (EBL) Strom zurück in die Batterie schicken, wo er ja ursprünglich herkommt.
Hhmm. Kreislauf ?
Mir ist klar, daß noch niemand das Perpetuum Mobile erfunden hat, deshalb denke ich, daß diese Art der Rückführung wegen der vorhandenen Verluste zum Leersaugen der Bordbatterie führen würde.
Hat das schon jemand versucht und Leergeld bezahlt ?
Gruß aus Niedersachsen

Umwege erweitern die Ortskenntnis. (Kurt Tucholsky)
inzman
Beiträge: 32
Registriert: 28.05.2012, 14:43
Fahrzeug: S 740 auf MB, Modelljahr 2001 bis 2006

Re: Vorstellung und Fragen

Beitrag von inzman »

novice:

Ich würde sagen Du hast die Antwort schon selbst gegeben. Funktionieren würde das nach meiner Meinung, da aber nicht unerhebliche Verluste entstehen, dürften die Batterien bald mal alle sein.

Charly:

Den Wechselrichter brauche ich nur fürs Haare fönen meiner Frau und vielleicht mal ein Handy oder Laptop laden. Ansonsten habe ich alles auf 12 V. Und ich werde es so machen, dass ich mir nur eine einzige zusätzliche (rote) Steckdose montiere. Da brauche ich dann auch keine Vorrangschaltung.

Der Tipp mit der Kaffeemaschiene ist super. Wusste gar nicht, dass es so etwas gibt.

Mein S 740 hat erst 14tsd km, müsste also alles okay sein fahrwerksmässig. Zum Luftdruck gibt es in den Betriebsunterlagen sehr widersprüchliche Angaben was damit zusammenhängt, dass eine sehr exotische Bereifung auf Alu-Felgen vorhanden ist. Da ist von 2,4v, 2,7h bis 4,5v und h alles vorhanden. Habe jetzt mal auf 4,5 gepumpt und werde testen. 2,4 resp. 2,7 halte ich für zu wenig.
In die Spiegel kann ich kaum noch schauen, weil das Fahrzeug durch die Luftverwirbelungen der LKW's derart instabil ist, dass ich mich voll aufs lenken konzentrieren muss. Die Spiegel sind schon fest, aber dieses wegdrücken und anziehen des WoMo kenne ich so nicht. Da werde ich vermutl. mit Goldschmitt reden müssen.

Wünsche noch frohes Schaffen

inzman (Rentner in Südfrankreich)
Wir wohnen da, wo andere Urlaub machen!
novice
Beiträge: 313
Registriert: 17.06.2007, 22:59
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Heckgarage, L-Sitzgruppe, EZ99
Spritmonitor: 194918

Re: Vorstellung und Fragen

Beitrag von novice »

inzman hat geschrieben:Den Wechselrichter brauche ich nur fürs Haare fönen meiner Frau und vielleicht mal ein Handy oder Laptop laden. Ansonsten habe ich alles auf 12 V. Und ich werde es so machen, dass ich mir nur eine einzige zusätzliche (rote) Steckdose montiere. Da brauche ich dann auch keine Vorrangschaltung.
Aus dem gleichen Verwendungsgrund werde ich einfach den Wechselrichter in die Badschranksteckdose einspeisen und außerdem sinnvollerweise in die in der Nähe befindliche Steckdose an der L-Sitzgruppe. Kennzeichnung drauf und fertig. Ich werde wohl einen 2000W-Wechselrichter nehmen, wg. der Leistungsreserve und damit verbundenen Überlebenssicherheit.
Gruß aus Niedersachsen

Umwege erweitern die Ortskenntnis. (Kurt Tucholsky)
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Re: Vorstellung und Fragen

Beitrag von charly »

inzman hat geschrieben:... Zum Luftdruck gibt es in den Betriebsunterlagen sehr widersprüchliche Angaben was damit zusammenhängt, dass eine sehr exotische Bereifung auf Alu-Felgen vorhanden ist. Da ist von 2,4v, 2,7h bis 4,5v und h alles vorhanden. Habe jetzt mal auf 4,5 gepumpt und werde testen.
:?: :?: :?:
inzman hat geschrieben:2,4 resp. 2,7 halte ich für zu wenig.
Eindeutig ja! Ich hab´ mit 255/60-15 vorne schon 3.0 und 215/75-15 hinten 3.75. Gib´ mir doch ´mal Deine Achslasten und die jeweiligen Load-Indizes der Reifen, dann kann ich Dir das rechnen.
inzman hat geschrieben:... Da werde ich vermutl. mit Goldschmitt reden müssen. ...
Oder KLS (von dem sind ich meine Räder/Reifen; sehr gut und komfortabel zu fahren und sehen auch noch schick aus.
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
inzman
Beiträge: 32
Registriert: 28.05.2012, 14:43
Fahrzeug: S 740 auf MB, Modelljahr 2001 bis 2006

Re: Vorstellung und Fragen

Beitrag von inzman »

Habe am Wochenende mal kontrolliert:

Vorne Bridgestone Dueler HTS 255/60 R 15 102H Achslast vorne 1750 kg
Hinten Toyo H09 215/70 R 15 C 109/107R M+S Achslast hinten 3200 kg

Auf dem Datenblatt von KLS zu den Felgen steht 4,5 bar
Auf der Mappe mit den betriebsunterlagen steht vorne 2,4 hinten 2,7 bar

Gefüllt habe ich jetzt mit 4,5 bin aber noch nicht damit gefahren.

Gruss inzman
Wir wohnen da, wo andere Urlaub machen!
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Re: Vorstellung und Fragen

Beitrag von charly »

Hallo inzmann,
inzman hat geschrieben:..... Vorne Bridgestone Dueler HTS 255/60 R 15 102H Achslast vorne 1750 kg
Hinten Toyo H09 215/70 R 15 C 109/107R M+S Achslast hinten 3200 kg
Das ist ja wohl die gleiche Bereifung (schau ´mal das Bild von meinem Auto unten an!), die ich auch habe (Luftdrücke s.o.)
inzman hat geschrieben:.....Auf dem Datenblatt von KLS zu den Felgen steht 4,5 bar
Eindeutig zu viel, aber schadet nicht.
inzman hat geschrieben:.....Auf der Mappe mit den betriebsunterlagen steht vorne 2,4 hinten 2,7 bar
Eindeutig zu wenig; vorne lt.Freigabe von Bridgestone 3.0 (normalerweise reicht 102 nur bis 1700 kg, BS gibt aber 1750 kg bei 0,5 bar mehr Luftdruck frei); hinten gem. Luftdrucktabelle ETRTO 3.75 (geht als Zwilling genau bis 3368 kg).
inzman hat geschrieben:Gefüllt habe ich jetzt mit 4,5 bin aber noch nicht damit gefahren.
Hatte ich auch als ich den Wagen abgeholt habe: ein Gerappel, Gewackel und Gehopse, so daß ich mich schon gefragt hatte, wofür die Reifen dann gut sein sollen. Zu Hause den Luftdruck auf die genannten Werte korrigiert und siehe da: ein ganz anderes Auto! Und jetzt machen die gößeren Reifen auch Sinn: weniger Luftdruck, mehr Abrollkomfort, mehr Lastreserve (zumindest hinten) und letztendlich ein wesentlich entspannteres Fahren.
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz