Probleme mit Fahrertür B-Klasse ab 2000 - späte Erkenntnisse

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
lupo
Beiträge: 133
Registriert: 22.03.2006, 13:29
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: EZ 2001

Probleme mit Fahrertür B-Klasse ab 2000 - späte Erkenntnisse

Beitrag von lupo »

Hallo,
nachdem mir der TÜV die Plakette verweigert hatte, weil die Tür nur schwer aufging, habe ich jetzt endlich gewagt, die Innenverkleidung zu entfernen, um mehrere Reparaturen vorzunehmen. Vielleicht gibt es Leidensgenossen.
Problem 1: die Tür lässt sich nur öffnen, wenn sie gleichzeitig etwas angedrückt wird (außen drücken oder innen ziehen).
Problem 2: Werkstattleute benützen gerne die Vertiefung, wo die Faltverdunkelung läuft, als Griff, um die Tür zuzuziehen (mehrmals beobachtet). Die Verkleidung kann brechen. Wenn die Tür schwer aufgeht, wird so lange gerüttelt, bis die Verkleidung bricht (wie bei mir geschehen).
Problem 3: die Verkleidung ist im Bereich der Schließmechanik eingerissen.
Problem 4: Klappergeräusche bei Seitenwind von rechts.

Die Beschreibung zum Ausbau der Verkleidung von Michael Sorgenfrey vom 23.01.2007 hat mich ermutigt, dies auch zu tun.

Problemlösung 1: war recht kompliziert. Die ganze Mechanik war schwergängig. Schmierung der Mechanik am Öffner und im oberen Bereich des Verschlusses. Die schwarze Kunststoff-Mechanik leichtgängig gemacht. Die Zugstange "verkürzt".

Problemlösung 2: mit UHU Allplast die Risse geklebt und mit 1mm ABS-Platten verstärkt.

Problemlösung 3: mit UHU Allplast die Risse geklebt, die Verkleidung im "Berührungsbereich" der Schließmechanik etwas ausgeschliffen und vom linken Rand der Verkleidung ca. 1 mm abgehobelt.

Problemlösung 4: die unten in der Tür flächig verklebte Plastikfolie flattert und schlägt bei ungünstigen Druckverhältnissen gegen die Verkleidung. Beklebung der Verkleidung mit "Antidröhn"-Platte (selbstklebende Bitumen-Pappe mit Schaumstoff-Belag).

Bei meinem Fahrzeug war die Verkleidung punktuell mit weißer dauerplastischer Masse versehen (nicht Silikon). Links wird die Verkleidung in den Profilrahmen nur eingehängt und dann vorsichtig "zugeklappt". Die Schrauben sind nur rechts. Bei der Demontage verwendete ich zum Herauslösen der Verkleidung kein Messer, sondern eine alte Kreditkarte (keine Kratzer).
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz