Baumharz entfernen

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
Ulrich
Beiträge: 24
Registriert: 15.03.2005, 12:59
Fahrzeug: Signo A 100 auf Fiat, Modelljahr 2005 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Signo A 100

Baumharz entfernen

Beitrag von Ulrich »

Hi,

ich war jetzt 3 Wochen in bella Italia auf Campingplätzen die meist unter Pinienbäumen waren.
Leider habe ich das Wohnmobil nicht zusätzlich mit einer Plane abgedeckt, sodass ich nun Harzflecken auf dem gesamten Wohnmobil und der Markise habe.
Wie bzw womit kann ich diese Flecken entfernen? Wo muss ich aufpassen? Was benutze ich für die Dachfenster (aus Acryl?).

Gruss aus Baden

Ulrich
Rentnernomade
Beiträge: 361
Registriert: 04.12.2009, 19:33

Re: Baumharz entfernen

Beitrag von Rentnernomade »

.
Zuletzt geändert von Rentnernomade am 03.04.2019, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Baumharz entfernen

Beitrag von Garfield »

Rentnernomade hat geschrieben:...Etikettenlöser ... Ob sich das allerdings für Acrylfenster eignet, entzieht sich meiner Kenntniss.
Ich denke, Etikettenlöser und anderes lösungsmittelhaltige Zeugs sollte tunlichst von Acryl fern gehalten werden.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Ulrich
Beiträge: 24
Registriert: 15.03.2005, 12:59
Fahrzeug: Signo A 100 auf Fiat, Modelljahr 2005 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Signo A 100

Re: Baumharz entfernen

Beitrag von Ulrich »

Hi,

ein Bekannter sagte mir ich solle es mit Speiseöl versuchen was ich auch tat.
Resultat: es funktioniert.
Ich habe mit Papier-Küchentüchern und dem Speiseöl durch festes und andauerndes Reiben die Harzflecken sowohl auf dem Fenster als auch auf dem Dach wegbekommen. Es war ziemlich zeitraubend aber wirksam.
lupo
Beiträge: 133
Registriert: 22.03.2006, 13:29
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: EZ 2001

Re: Baumharz entfernen

Beitrag von lupo »

Hallo,
von der Fa. Stiehl gibt es für die Kettensägen einen Spezialreiniger "löst Harz- und Bioölrückstände" (Nr. 0000 881 9400). Ich verwende diesen Reiniger nur wenn nichts anderes mehr geht. Das "Zeug" finde ich super! Besonders auf Lackflächen ist Vorsicht geboten. Anschließend spüle ich gründlich mit Wasser und spare nicht mit Hartwachs. Auf nicht hochglänzenden Kunststoff-Flächen (z.B. Gelcoat) verwende ich auch gerne den Radierschwamm mit gutem Erfolg. Der enthält meines Wissens keine Chemie.
Grüße aus Franken von Lupo
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Baumharz entfernen

Beitrag von starlight »

Ulrich hat geschrieben:Hi,

ein Bekannter sagte mir ich solle es mit Speiseöl versuchen was ich auch tat.
Resultat: es funktioniert.
Ich habe mit Papier-Küchentüchern und dem Speiseöl durch festes und andauerndes Reiben die Harzflecken sowohl auf dem Fenster als auch auf dem Dach wegbekommen. Es war ziemlich zeitraubend aber wirksam.
Hallo,
auch Maragrine oder Butter funktioniert zur Harzentfernung.
Wobei ich auf der lackierten ALU-Oberfläche auch kein Problem sehe, z.B. mit Waschbenzin eine Entfernung vorzunehmen.Gleiches gilt für die Markise.
Bei den Acrylfenstern keinesfalls chemische Entferner.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Waldbauer
Beiträge: 352
Registriert: 23.12.2009, 10:42
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
Spritmonitor: 373963

Re: Baumharz entfernen

Beitrag von Waldbauer »

Auf der Motorhaube meines Suzuki Jimny war ein relativ großer Harzfleck, mit Politur ging er nicht runter (Aldi Politur). Da von der Aldi-Politur Rückstände blieben die nur sehr schwer auszupolieren waren sprühte ich einen Auto-Schaum-Spezialreiniger, den es ebenfalls mal bei Aldi auf einem Wühltisch gab, drauf, die Politurrückstände gingen damit raus, der Lack ist nun glatt wie ein Babypopo und der Harzfleck ging auch mühelos runter. Sollten die mal wieder solches Zeug anbieten kauf ich es wieder.

Gruß aus Oberbayern
Franz
ejo
Beiträge: 5
Registriert: 21.11.2010, 15:06
Fahrzeug: Camp 614 auf Fiat, Modelljahr 2009 bis 2011

Re: Baumharz entfernen

Beitrag von ejo »

Wenn Du noch keine Lösung hast dann nimm einfach Spiritus - hilft 100%ig und beschädigt keinen Lack
Gruß EJO
Kategu
Beiträge: 18
Registriert: 20.11.2011, 13:01
spezielles zum Fahrzeug: Frankia 6,50 244 Ducato

Re: Baumharz entfernen

Beitrag von Kategu »

[quote="ejo"]Wenn Du noch keine Lösung hast dann nimm einfach Spiritus - hilft 100%ig und beschädigt keinen Lack
Gruß EJO


EJO hat recht Spiritus geht sehr gut zum Baumharz entfernen ist ein top Tipp
Gruß Klaus
Hausmeister
Beiträge: 30
Registriert: 12.10.2011, 08:31
Fahrzeug: Van 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: Ford Transit 2,2 Liter 140 PS 6 Ganggetriebe
Spritmonitor: 412643

Re: Baumharz entfernen

Beitrag von Hausmeister »

Kleine Flecken sollen auch mit 4711 gut weggehen.
Bei Akryl würde ich immer an einer kleinen stelle ausprobieren sonst lieber nicht anwenden.
Ich habe mir vor Jahren einmal eine schöne Scheibe in eine nicht mehr schöne Scheibe verwandelt.

Gruß Hausmeister
Benutzeravatar
Muschel
Beiträge: 6
Registriert: 01.03.2012, 20:36
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 544 Bj 90 mit 2,5l Peugeotmotor

Re: Baumharz entfernen

Beitrag von Muschel »

Ich kenne als sanfte Methode bei schwierigen Lackverschmutzungen Reinigungsknete aus dem Kfz-Zubehör.
Nicht wieviel wir haben macht uns glücklich, sondern wie sehr wir es genießen.
lupo
Beiträge: 133
Registriert: 22.03.2006, 13:29
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: EZ 2001

Re: Baumharz entfernen

Beitrag von lupo »

Hallo,
von der Fa. Stihl (Kettensägen) gibt es einen "Spezialreiniger", in der 500 ml Sprühflasche, er löst Harzrückstände. Ich bin damit sehr zufrieden.
Gruß von Lupo aus dem Urlaubsland Franken
HDV
Beiträge: 3
Registriert: 19.07.2012, 20:27
Fahrzeug: B-Klasse 694 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2012

Re: Baumharz entfernen

Beitrag von HDV »

Hallo,

hier hilft mit Sicherheit Benzin. Allerdings würde ich die Fenster auslassen.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz