Alufraß

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pille palle
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Alufraß

Beitrag von pille palle »

Bin schon seid Jahren immer mal wieder im Forum. Habe auch schon einige Tipps ausprobiert, mit Erfolg.
Wir haben einen Hymer 534 Baujahr 1997. Jetzt haben wir festgestellt, das an der Schürze sich Alufraß zeigt.
Meine Bitte, vielleicht gibt es auch hier ein paar Tipps. Ich würde mich darüber freuen.

Liebe Grüße aus dem Norden
novice
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Re: Alufraß

Beitrag von novice »

...das habe ich gerade an diesem WE hinter mich gebracht - hoffentlich nachhaltig.
Ich habe den meist nur oberflächlich auftretenden Alufraß weggeschliffen, den intakten Lack angeschliffen und dann die ganze Schürze mit Hammerite dunkelgrau Hammerschlageffekt per Schaumstoffrolle 2x lackiert; auch das Kunststoffband, welches die Schraubleiste abdeckt. Sieht super aus !
Danach habe ich neue Seitenbegrenzungsleuchten mit Kunststoffschrauben :!: angebaut, weil immer dort, wo Edelstahlschrauben direkt ins Alu geschraubt werden dieser Alufraß entsteht (Elektrolyse). Wenn sich die Maßnahme im nächsten Urlaub bewährt, folgt nächstes Jahr die Lackierung der Frontschürze und des Hecks auf die gleiche Weise. :-)
Gruß aus Niedersachsen

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pille palle
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Re: Alufraß

Beitrag von pille palle »

Vielen Dank, wir werden das auch ausprobieren!!!
War eine echte Hilfe!
Gruß aus dem Norden
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jorgito
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Re: Alufraß

Beitrag von jorgito »

novice hat geschrieben:...das habe ich gerade an diesem WE hinter mich gebracht - hoffentlich nachhaltig.
Ich habe den meist nur oberflächlich auftretenden Alufraß weggeschliffen, den intakten Lack angeschliffen und dann die ganze Schürze mit Hammerite dunkelgrau Hammerschlageffekt per Schaumstoffrolle 2x lackiert; auch das Kunststoffband, welches die Schraubleiste abdeckt. Sieht super aus !
Danach habe ich neue Seitenbegrenzungsleuchten mit Kunststoffschrauben :!: angebaut, weil immer dort, wo Edelstahlschrauben direkt ins Alu geschraubt werden dieser Alufraß entsteht (Elektrolyse). Wenn sich die Maßnahme im nächsten Urlaub bewährt, folgt nächstes Jahr die Lackierung der Frontschürze und des Hecks auf die gleiche Weise. :-)
moin,

hast du evtl. auch bilder, wie die schürze jetzt aussieht ?

grüßle
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starlight
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Re: Alufraß

Beitrag von starlight »

Hallo,

ich denke der Alu-Fraß kommt von innen; Eine Außenbehandlung wird auf Dauer wenig bringen.
Leider :-(
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
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wie umgekehrt das Leben Reise ist.
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max 2
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Re: Alufraß

Beitrag von max 2 »

Hallo, ….

Oder vielleicht eine Paste gegen galvanische Korrosion verwenden.

http://www.tikal-online.de/ms/download/ ... _flyer.pdf

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

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Re: Alufraß

Beitrag von novice »

Danke für den Tip, Max - ist sicher eine gute Prophylaxe. :-D
Ich habe bei meiner Schürze Alufraß nur an den Stellen gefunden, wo Edelstahlschrauben direkt ins Alu geschraubt waren.
Diese Stellen ließen sich blank schleifen, grundieren und lackieren.
Da ich zur Wiederbefestigung der Seitenbegrenzungsleuchten M3-Kunststoffschrauben verwendet habe, ist m.E. künftig erneuter Alufraß nachhaltig unterbunden.
Eigentlich wundert es mich, daß ein Premiumhersteller nicht generell solche alufraßverhindernden Verbindungsmöglichkeiten verwendet !
@Jorgito:
Ich mag nicht versprechen, daß ich es schaffe, noch vor meinem Reiseantritt nächste Woche Fotos von der Schürze hier einzustellen, hab´s mir aber vorgenommen...
Gruß aus Niedersachsen

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Johann
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Re: Alufraß

Beitrag von Johann »

:idea: Hallo Uwe,
Aluminiumkorrosion war ein dauerhaftes und kostspieliges Problem, mit dem lange Zeit ...
novice hat geschrieben:... Eigentlich wundert es mich, daß ein Premiumhersteller nicht generell solche alufraßverhindernden Verbindungsmöglichkeiten verwendet !...
... sich fast alle Fahrzeughersteller herumzuschlagen hatten. Viele Hersteller wollten Leichtbau betreiben, beachteten aber nicht immer, dass Aluminium in der elektrochemischen Spannungsreihe deutlich unterhalb von Eisen steht. Wenn Aluminium und Eisen direkt miteinander verbunden sind und der Feuchtigkeit (auch Luftfeuchtigkeit) ausgesetzt sind, korrodiert das unedlere Aluminium. - Fazit: Aluminumgerechte Konstruktion (und auch Produktion!!!) betreiben, direkte Kontakte zwischen Aluminium und Stahl sicher unterbinden. Das haben die Hersteller nach einer langen Lernphase erkannt und auch befolgt. - Das gleiche Problem tauchte auch auf, wenn Fahrzeughersteller Korrosionsschutz betreiben wollten und Stahl-Beplankungen kostspielig verzinkten, aber die Stahlverschraubungen beibehielten. Auch dort gab es herrliche Aufblühungen und kostspielige Sanierungen :!:
Das bedeutet für Dich, Uwe, dass mit einem einfachen Farbanstrich das eigentliche Problem nicht beseitigt ist. :idea: Die Schraubverbindungen sind das Übel, hier müsstest Du ansetzen und Stahl gegen Aluminium wirksam isolieren.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
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Re: Alufraß

Beitrag von novice »

Johann hat geschrieben:
Das bedeutet für Dich, Uwe, dass mit einem einfachen Farbanstrich das eigentliche Problem nicht beseitigt ist. :idea: Die Schraubverbindungen sind das Übel, hier müsstest Du ansetzen und Stahl gegen Aluminium wirksam isolieren.
Lieber Johann, genau dies hatte ich auch erkannt ;-) und deshalb wie oben beschrieben keine Stahl/Edelstahl-Verbindungselemente benutzt, sondern Kunststoffschrauben für die Seitenbegrenzungsleuchten und Aluminiumnieten für die Markiesenstützfußaufnahmen.
Das ist doch nachhaltig, oder ?
Gruß aus Niedersachsen

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Johann
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Re: Alufraß

Beitrag von Johann »

Ja Uwe,
wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich hätte Deinen Ausführungen wirklich bis zum Schluss folgen sollen. Nun gut, diesem Problem wurde in der Vergangenheit nicht genügend Aufmerksam gewidmet, weder in der Konstruktion noch in der Produktion. Und auch in den Werkstätten nicht. Dort wurde vieles gut gemeint und schlecht gemacht. Der Kunde hatte das Nachsehen, zuindest hat er wieder einmal Zeit geopfert.

Gruß Johann
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Re: Alufraß / Sanierungsergebnis

Beitrag von novice »

...Jorgito (und vielleicht andere auch) wollte ein Foto vom Sanierungsergebnis, voila ->

Bild

http://www.apload.de/images-i191798b6smk8.jpg
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Re: Alufraß / Sanierungsergebnis

Beitrag von max 2 »

novice hat geschrieben:...Jorgito (und vielleicht andere auch) wollte ein Foto vom Sanierungsergebnis, voila ->

Bild

http://www.apload.de/images-i191798b6smk8.jpg
Hallo, ….

Ich sehe auf dem Bild eine schöne Seitenfrond :-D , aber die Problemstellen ( Schrauben und ?? ) am Womo nicht .

Gruß
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Re: Alufraß

Beitrag von novice »

Lieber Max, das ist schön, daß Du keine Problemstellen siehst - es gibt ja auch keine mehr... :lol:
Die kleinen roten Punkte in den Seitenbegrenzungsleuchten sind die M3-Kunststoffschrauben und in den Markisenstützfußhalterungen sind Alu-Nieten verarbeitet. Unter dem lackierten Kunststoffkeder sind die leicht angerosteten Befestigungsschrauben der Schürze, die ich wegen der (elektrochemischen) Niederwertigkeit gegenüber Alu drin gelassen habe - da war kein Alufraß.
Ich war erstaunt über die gute Verträglichkeit des Lackes mit den verschiedenen Untergründen, es gab keinerlei Probleme- sollten später welche auftreten, werde ich berichten.

Nachtrag: Ich mache mir eigentlich nur Sorgen, ob der TÜV auf die Seitenbegrenzungsleuchten mit LED-Technik negativ reagiert, weil sie kein E-Prüf-Zeichen haben ?
Gruß aus Niedersachsen

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Re:LED --- Seitenmarkierungsleuchten

Beitrag von max 2 »

novice hat geschrieben:.............

Nachtrag: Ich mache mir eigentlich nur Sorgen, ob der TÜV auf die Seitenbegrenzungsleuchten mit LED-Technik negativ reagiert, weil sie kein E-Prüf-Zeichen haben ?
Hallo,

Ich hab die eingebaut__ von Fa. Hella__ mit E-Nr. keine Probleme beim TÜV.


Bild

Und wasserdichte kleine Verteilerdosen :-D :?:

Bild

Info aus HME
viewtopic.php?f=18&t=544&p=4657&hilit=Hella#p4657

Gruß
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