Anhängekupplung und Auflastung

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
schneckenhaus
Beiträge: 168
Registriert: 22.11.2011, 19:09
spezielles zum Fahrzeug: Carthago S-Plus 52, Euro 6 3l 151KW, ZF-8 Gang, 5,8t
Wohnort: Hunsrück

Re: Anhängekupplung und Auflastung

Beitrag von schneckenhaus »

Das Thema http://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=10&t=5930 gehört eigentlich hierhin (Sorry Fehler von mir):
Hallo,
es ist vollbracht. Der Servicecenter von Goldschmitt in Polch hat die Anhängekupplung (Sawiko/Westfalia) angebaut. Hinten bekam ich noch 8“ Zusatzluftfedern mit seitengetrennter Regelung und vorne Distanzscheiben. Das Fahrzeug wurde auf 4,5t aufgelastet. Die Beratung im Vorfeld war sehr gut und beim Einbau lief auch alles reibungslos. Zur Probefahrt ging es auf die Waage. Der B694 war mit 3 Erwachsen, vollem Wassertank, ¾ Kraftstofftank, 2x11kg Gas und fertig eingeräumter Heckgarage beladen. Lediglich Kleidung und Proviant für eine längere Reise fehlten. GG: 4200kg, HA: 2240kg. Der Reifenluftdruck wurde noch nach einer Tabelle vom Goldschmitt angepasst. Anschließend sind wir ca. 250km auf verschiedenen Straßen gefahren. Das Ergebnis was den Fahrkomfort betrifft ist deutlich besser.
Als Trailer habe ich den von "charly" empfohlenen Humbaur KFT 1500 ins Auge gefasst.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Mofranzi
Beiträge: 23
Registriert: 24.07.2012, 21:16
Fahrzeug: B-SL 694 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 4,5to AHK, Rollerträger
Spritmonitor: 100111

Re: Anhängekupplung und Auflastung

Beitrag von Mofranzi »

Hallo Schneckenhaus,
4,5 to bedeutet bei deinem Fahrzeug max. Anhängelast gebremst 1000kg. Unser rollendes Häuschen hatte ich auch auflasten lassen und war dann von der geringen Zuglast enttäuscht. Darfst du durch die Druckluftfedern mehr anhängen? Ich hatte das leider nicht berücksichtigt.
Gruß Franz
schneckenhaus
Beiträge: 168
Registriert: 22.11.2011, 19:09
spezielles zum Fahrzeug: Carthago S-Plus 52, Euro 6 3l 151KW, ZF-8 Gang, 5,8t
Wohnort: Hunsrück

Re: Anhängekupplung und Auflastung

Beitrag von schneckenhaus »

Hallo Franz,

die techn. zulässige Gesmtmasse bleibt bei unserem B 694 6000kg und max. Anhängemasse 1750kg. Natürlich veringert sich die Anhängemasse auf 1500kg wenn die 4,5t voll ausgenutzt würden. Wir haben einen Trailer mit 1500 zul. GG und damit passt alles.
Gruß
schneckenhaus
Benutzeravatar
Mofranzi
Beiträge: 23
Registriert: 24.07.2012, 21:16
Fahrzeug: B-SL 694 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 4,5to AHK, Rollerträger
Spritmonitor: 100111

Re: Anhängekupplung und Auflastung

Beitrag von Mofranzi »

Hallo Schneckenhaus,
Zulässige Gesamtmasse 6000kg? Ist das normal für den 694? Warum haben die bei mir nur 1000kg Anhängelast gebremst eingetragen? Oder geht das nur mit Nachrüstung Luftfederung? Steht zwar im Moment nicht an, aber irgendwann in der Zukunft möchte ich schon ein kleines Auto mitnehmen. Dann wird es sehr eng. Was muss ich unternehmen um hier die gewünschten kg zu bekommen. Mein Händler und die bei Gtü meinen geht nicht.
Wäre dir für eine kurze Erklärung oder guten Tipp echt dankbar.
Gruss Franz
schneckenhaus
Beiträge: 168
Registriert: 22.11.2011, 19:09
spezielles zum Fahrzeug: Carthago S-Plus 52, Euro 6 3l 151KW, ZF-8 Gang, 5,8t
Wohnort: Hunsrück

Re: Anhängekupplung und Auflastung

Beitrag von schneckenhaus »

Hallo

also bei unserem B 694 mit ab Werk verstärkten VA (HA 2400kg/VA2300kg) Federn (Goldschmitt M11) war das so. Ich habe mich von Goldschmitt beraten lassen und alles hat so gepasst (Auflastung, D Wert der Kupplung u.s.w.). Uns war es auch wichtig mindestens 1100kg (Suzuki Jmmy) laden zu können. Der TÜV Ingenieur hat alles so abgenommen. Insgesamt bin ich mit dem "Paket" zufrieden. Mit anderen Modellen habe ich mich nicht beschäftigt. Aber ich denke hier im Forum gibt einige Wissende.
Gruß
schneckenhaus
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Anhängekupplung und Auflastung

Beitrag von Mobilfred »

Moin zusammen!
Für die ersten beiden Jahrgänge der SL - Generation, die noch auf 5500 kg Zug-GG abgenommen sind, gilt:
Antrag an Hymer stellen, auf Freigabe von 6000 Zug-GG analog zu den heutigen Modellen auf Alko. Kann etwa einen "Hunni" kosten und man bekommt einen neuen Aufkleber fürs Fahrzeug und ein Schreiben für den TÜV zur Umtragung.
Dadurch ist dann der Weg frei für die 1500 kg Anhängelast trotz der Auflastung auf 4,5 to. und damit genug Spielraum für Lafette plus PKW.

Es grüßt der Mobilfred
Benutzeravatar
Mofranzi
Beiträge: 23
Registriert: 24.07.2012, 21:16
Fahrzeug: B-SL 694 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 4,5to AHK, Rollerträger
Spritmonitor: 100111

Re: Anhängekupplung und Auflastung

Beitrag von Mofranzi »

Hallo mobilfred und Schneckenhaus
Danke für die Antworten. Werde das mal bei Hymer probieren. Werde mal berichten wenn die Antwort kommt. Bin gespannt.
Grüsse mofranzi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz