Ford Transit Bj. 2007 Motorenupdate

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Windmüller
Beiträge: 11
Registriert: 08.07.2009, 10:11
Fahrzeug: Van 522 auf Ford, Modelljahr 2006 bis 2009
spezielles zum Fahrzeug: Van 522

Ford Transit Bj. 2007 Motorenupdate

Beitrag von Windmüller »

Mein Name ist windmüller . Wir wohnen am Schwarzwaldrand ,Ortenaukreis.
Zuerst vielen Dank bei allen Nutzern für die hilfreichen Tipps.
Wir benutzen einen Hymer Van 522 , Bj.2007 ; Trägerfahrzeug Ford Transit tdci 2,2 l ; 130 PS.
Dank der Informationen dieses Forums erhielt unser Motor gestern
( 23.7.09) ein update beim Ford-Händler ( Gesamtkosten: 90,32 € ).
Ursprüngliche Motorenkalibrierung: 6C11-12K532-KJ
Neue Motorenkalibrierung: 6C11-12K532-KM.
Gleich beim Losfahren spürte ich den Unterschied : das Problem mit dem Abwürgen ist beseitigt und zusätzlich "zieht" der Motor auch bereits im niedrigeren Drehzahlbereich besser.
Es wurden geändert ( laut Rechnung ):Einspritzkorrekturfaktoren / Einspritzpumpenanpassung/ Voreinspritzungsanpassung .
Vielleicht ändert sich in der Folge ja auch der Dieselverbrauch - das kann ich momentan noch nicht bestätigen. Bisher verbrauchten wir ( fast nur Autobahn/Landstraße / kein Stadtverkehr / maximal 110 km/h ) gemessene 8,3 l / die Anzeige zeigte im Display fast denselben Wert.
Damit ist windmüller eigentlich ganz zufrieden.
lolex
Beiträge: 236
Registriert: 09.08.2007, 15:59
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: hymer exsis i 562 natürlich auf ford . ab februar exsis i674

warum nicht kostenlos ?

Beitrag von lolex »

meine werkstatt hat dies update kostenlos / garantie erledigt.
ist doch ein fehler des herstellers , wenn das fahrzeug solche macken hat und dies in allen tests als mangel hervorgehoben ist.

sonst wäre ja auch dies update unnötig !

nachdem update läuft das fahrzeug effektiv besser , anfahren nun wirklich kein problem mehr , die verbrauchswerte sind ebenfalls um rund einen liter weniger geworden und als letztes stimmt nun auch die verbrauchsanzeige .

alles in allem nun ein top fahrzeug .

lolex
ragra
Beiträge: 137
Registriert: 09.10.2008, 21:59
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: 60 Jahres Edition von 2018
Wohnort: 41836 Hückelhoven

Beitrag von ragra »

Hallo, ich habe ebenfalls dieses update beim ford haendler gemacht und bin jetzt auch durchaus zufrieden. :-D
Gruß Ragra
osi
Beiträge: 17
Registriert: 09.01.2007, 19:24
Fahrzeug: Tramp CL 652 auf Ford, Modelljahr 2007 bis 2009
spezielles zum Fahrzeug: Tramp cl 652

Re: Ford Transit Bj. 2007 Motorenupdate

Beitrag von osi »

Haben jetzt auch den neuen Ford, würden gern auch das update aufspielen lassen....kostet es nun oder nicht :?:
lolex
Beiträge: 236
Registriert: 09.08.2007, 15:59
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: hymer exsis i 562 natürlich auf ford . ab februar exsis i674

Re: Ford Transit Bj. 2007 Motorenupdate

Beitrag von lolex »

im rahmen eines services wohl nichts .
nur up date wohl eine frage des kundendienstes.

lolex
heli
Beiträge: 7
Registriert: 10.10.2007, 18:34
Fahrzeug: Exsis-i 572 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2009

Re: Ford Transit Bj. 2007 Motorenupdate

Beitrag von heli »

Gibt es dieses Update auch für den tdci 2,2 l ; 140 PS Motor? Wer kann mir da weiterhelfen :?:

heli
osi
Beiträge: 17
Registriert: 09.01.2007, 19:24
Fahrzeug: Tramp CL 652 auf Ford, Modelljahr 2007 bis 2009
spezielles zum Fahrzeug: Tramp cl 652

Re: Ford Transit Bj. 2007 Motorenupdate

Beitrag von osi »

Wir haben gestern unseren Ford aus der Werkstatt abgeholt, update wurde kostenfrei aufgespielt und brachte durchschlagenden Erfolg---danke für den Tip.
Allerdings lohnt es sich bei Ablehnung durch die erste Werkstatt (Anfahrtschwäche beim Transit? Noch nie hat sich jemand beschwert und ein update gibt es nicht und wenn nur gegen Bezahlung!!!!) bei einer zweiten nachzufragen!
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Ford Transit Bj. 2007 Motorenupdate

Beitrag von Garfield »

osi hat geschrieben:Noch nie hat sich jemand beschwert
...oder: Sie sind der erste Kunde mit diesem Problem. Wie ich diese Aussage HASSE :evil:

Ich weiß nicht, wie lange die Damen und Herren für ihr entsetztes Gesicht bei diesen Aussagen üben.

Wer sich nicht wirklich auskennt und mal in einem Forum recherchieren kann ist dann wohl auf verlorenem Posten.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
woelfi
Beiträge: 11
Registriert: 08.11.2007, 20:25
Fahrzeug: Camp CL 662 auf Ford, Modelljahr 2007 bis 2008
spezielles zum Fahrzeug: C 662

Re: Ford Transit Bj. 2007 Motorenupdate

Beitrag von woelfi »

Ich wurde sogar von meiner Werkstatt darauf hingewiesen das es
für unser Fahrzeug ein Motorupdate der Software gäbe, das wurde dann
auch kostenlos eingespielt.
Die Fahrleistungen haben sich wirklich enorm verbessert, ob nun der Diesel-
verbrauch sich auch ändert, kann ich noch nicht beurteilen.
Hat schon jemand hierüber Erfahrungen sammel können ???


Viele Grüße aus Wiehl
im Oberbergischen

Wolfgang
mit freundlichen Grüßen
aus Wiehl
im Oberbergischen

Wolfgang
lolex
Beiträge: 236
Registriert: 09.08.2007, 15:59
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: hymer exsis i 562 natürlich auf ford . ab februar exsis i674

Re: Ford Transit Bj. 2007 Motorenupdate

Beitrag von lolex »

hallo

rund einen liter weniger und nun stimmt auch die verbrauchsanzeige .
die innereien der fahrertüre wurden komplett getauscht und seither ebenfalls ruhe.

lolex
konrad54
Beiträge: 22
Registriert: 01.01.2009, 17:00
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Tramp 704 SL Modelljahr 2017; FIAT Ducato 2.3 / 110 KW / Comfort Matic

Re: Ford Transit Bj. 2007 Motorenupdate

Beitrag von konrad54 »

heli hat geschrieben:Gibt es dieses Update auch für den tdci 2,2 l ; 140 PS Motor? Wer kann mir da weiterhelfen :?:

heli
Hallo,
ich habe auch den Ford Transit 2,2 l / 140 PS (Frontantrieb) Baujahr 2008 mit der besagten Anfahrschwäche.
Dezember/2009 wurde dann das Software-Update bei der 1. Jahresinspektion durchgeführt.
Das Update für das oben genannte Fahrzeug soll es angeblich erst seit September/2009 geben, ich hatte die Anfahrschwäche schon voher bemängelt und da gab es laut Aussage meiner Fordwerkstatt keine Updatefreigabe seitens Ford.
Die Updates werden während der Garantiezeit kostenlos durchgeführt, aber nur wenn der Kunde dies bemängelt (auch mit Nachdruck).
Im meinem Fall wurde mit dem Update die Anfahrschwäche und der im Display immer wieder angezeigte Motorsystemfehler (bei niedrigen Außentemperaturen) zu meiner vollsten Zufriedenheit beseitigt :-D .

Gruß Konrad
James
Beiträge: 1
Registriert: 26.01.2012, 19:58
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Hobby Van T 500 Ford 2.2 TDCI 140 Ps 2008o

Re: Ford Transit Bj. 2007 Motorenupdate

Beitrag von James »

Hallo Iolex
Ich wohne auch in der Schweiz (8261 Hemishofen) und möchte auch die Software installieren lassen
Kannst Du die Adresse dein Ford Vertretung Mitteilen ? Danke
lolex
Beiträge: 236
Registriert: 09.08.2007, 15:59
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: hymer exsis i 562 natürlich auf ford . ab februar exsis i674

Re: Ford Transit Bj. 2007 Motorenupdate

Beitrag von lolex »

hallo

ich habe dies bei fordgarage urs länzlinger in höri bei bülach machen lassen.
supergarage mit 25 jähriger erfahrung bei wohnmobilen.

mit grüssen
lolex
Hausmeister
Beiträge: 30
Registriert: 12.10.2011, 08:31
Fahrzeug: Van 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: Ford Transit 2,2 Liter 140 PS 6 Ganggetriebe
Spritmonitor: 412643

Re: Ford Transit Bj. 2007 Motorenupdate

Beitrag von Hausmeister »

Meine Werkstatt will anhand der Fahrgestell Nr. nachschauen ob ein Update zur Verfügung steht.
Das geht nicht immer gut. Als die Fahrgestell Nr. vergeben wurden, stand bei Ford nur ein Basisfahrzeug ohne Aufbau. Dadurch konnten die nicht wissen das Hymer daraus einen 3,5tonner oder sogar noch schwereres Wohnmobil draufsetzt.
Bei einem normalen Kastentransporter ist der Ladezustand nicht immer bis zum Anschlag ausgereizt.
Beim Wohnmobil 3,5tonnen dagegen eigentlich immer mit Volllast unterwegs.
Daher hat Ford eine Hotline für die Werkstatt eingerichtet extra für Wohnmobile.
Da soll sich die Werkstatt melden dann bekommen Sie die Infos welch Update das richtige ist.


Gruß Hausmeister
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz