Rückfahrcammera

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
saugduese
Beiträge: 6
Registriert: 09.06.2010, 09:57
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2005

Rückfahrcammera

Beitrag von saugduese »

was muß ich machen oder anklemmen, damit meine Rückfahrcammera immer an ist ?? Ist in einem Hymer 575 eingebaut Marke unbekannt ( TFT Color Monitor)
Benutzeravatar
womofan
Beiträge: 490
Registriert: 11.09.2007, 09:33
Fahrzeug: B 614 HighLight auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: EZL: 03/11, Sterling B2B, CS LiFePO4, Votr. Batteriecomp., SAT Kath. CAP 710

Re: Rückfahrcammera

Beitrag von womofan »

Rückfahrkamera direkt an die Batterie anschließen.
Freundlichen Gruß
womofan
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Rückfahrcammera

Beitrag von Sigi »

Ich würde sie an Klemme 15 anschließen; dann ist sie während der Fahrt betriebsbereit, aber es besteht keine Gefahr, dass Du sie vergessen und so die Batterie leeren kannst.
Gruß
Sigi
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rückfahrcammera

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo saugduese,
es erschließt sich mir nicht, warum die Rückfahrkamera immer an sein soll. Das Verkehrsgeschehen spielt sich m. M. nach bei Vorfährtsfahrt überwiegend vorne ab.
Habe aber auch einen zusätzlichen Schalter (auch über Klemme 15 beschaltet) eingebaut, damit ich jederzeit die Kamera einschalten kann. So kann ich mich dann herrlich über die Autofahrer ärgern, die an meiner Stoßstange "kleben" :evil: .
Siggis Aussage bezüglich der Klemme 15 teile ich uneingeschränkt. Grundsätzlich sollte die Kamera nur auf Klemme 15 beschaltet sein, damit kein "Batteriedauertest" aus Vergesslichkeit (wir sind ja alle schon nicht mehr 20 Jahre alt) stattfindet.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rückfahrcammera

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo sigi,
sorry, habe Dich eben mit 2x g geschrieben. Liegt wohl doch am Alter.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
womofan
Beiträge: 490
Registriert: 11.09.2007, 09:33
Fahrzeug: B 614 HighLight auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: EZL: 03/11, Sterling B2B, CS LiFePO4, Votr. Batteriecomp., SAT Kath. CAP 710

Re: Rückfahrcammera

Beitrag von womofan »

saugduese will die Cam aber doch "immer" an haben!? Oder habe ich das zu wörtlich genommen? ;-)
Freundlichen Gruß
womofan
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Rückfahrcammera

Beitrag von Garfield »

saugduese hat geschrieben:Marke unbekannt
Ich schließe mich Sigi und Michael erst mal an.
Da aber die "Marke unbekannt" ist, läßt viel Spielraum für Spekulationen. Ich kann meinen Monitor per Knopfdruck anschalten, brauche dafür keinen eigenen "Klemme15"-Schalter wie Michael.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz