Winterabdeckung Dometic Kühlschranklüftungsgitter

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Winterabdeckung Dometic Kühlschranklüftungsgitter

Beitrag von basste315 »

Die Winterabdeckungen (bzw. Winter-Sets) für die Kühlschranklüftungsgitter WA 120/130 finde ich nur in den Farben WEISS und BEIGE im Ersatzteilkatalog.
Gibt es diese auch in DUNKELGRAU (Hymer SL 514 Gold Edition 2007, WHYB514SL10075743) ?
Grüße vom Traunsee -
basste315
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Winterabdeckung Dometic Kühlschranklüftungsgitter

Beitrag von Mobilfred »

Moin basste315,

ich habe diese vor ca. 5 Jahren beim Händler einfach bestellt, damals war es kein Problem. Der Haufen Flachplastik kostete irgendwas zwischen 20 und 30 Euro, aber wer schön sein will muss zahlen.
Gruß Mobilfred
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Winterabdeckung Dometic Kühlschranklüftungsgitter

Beitrag von max 2 »

Hallo ,basste315

Einige Zulieferer verkaufen im Internet Anbauteile nur in einer Farbe. :-(

Beim Womo-Händler bekommt man die Teile manchmal auch in anderen Farben. :-)

Das Problem hatte ich auch schon mal, ein Zulieferer hat mir das Teil in der gewünschten Farbe gesendet. :-D

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Dometic GmbH
Beiträge: 4
Registriert: 08.10.2007, 09:59

Re: Winterabdeckung Dometic Kühlschranklüftungsgitter

Beitrag von Dometic GmbH »

Hallo basste315,

Winterabdeckungen in RAL-Tönen sind i.d.R. nicht im Handel erhältlich.
Bitte wenden Sie sich dazu an dazu an den Fahrzeug-Hersteller.

Alternativ können Sie die Abdeckung auch direkt über uns beziehen. Wenden Sie sich dazu einfach per Email an info[at]dometic.de oder telefonisch an 01805-366384.

Artikelnummer: 2952105-23/3
Preis: 22,15 Euro + 3,90€ Versand

Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.

Viele Grüße,

Jan
vom Dometic Group Caravanning TEAM.

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Winterabdeckung Dometic Kühlschranklüftungsgitter

Beitrag von Mobilfred »

Moin Jan,

super Performence, - echt klasse!

Auch ich kann bisher viele Meinungen in den Foren bestätigen, dass der Service von Dometic vorbildlich ist. Die Dometic-Service Abteilung hat mir z.B. nach mehr als 2 Jahren eingeschickte Backofenschaniere, die von Anfang an beim Aufmachen über einen scheinbaren Widerstand knacksten, kostenlos ersetzt und zugeschickt, obwohl ich eine Zahlung angeboten hatte.

Wir brauchen dringend solche Hersteller, die Verantwortung für ihre Produkte übernehmen und imZweifel auch individuelle Lösungen schmerzfrei für beide Parteien regeln können. Das schafft Vertrauen und Kundenbindung.

Und manchmal sind es die kleinen Dinge wie hier gerade,
darum von mir ganz klar ein "Daumen hoch",

Gruß Mobilfred :-D
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Winterabdeckung Dometic Kühlschranklüftungsgitter

Beitrag von max 2 »

Hallo, Jan

Danke für den super Beitrag. :-D

Ich hatte oft guten Kontakt zu Zulieferfirmen. :-D

Aber die Mitarbeiter würden / dürfen leider keine Beiträge in Foren schreiben. :-(

Es wurde mir auch oft untersagt, die Firmennahmen zu veröffentlichen. :-(

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Winterabdeckung Dometic Kühlschranklüftungsgitter

Beitrag von basste315 »

Danke Jan, hätte nicht mit einer offiziellen Reaktion von Dometic gerechnet.
Gut jetzt zu wissen, wie ich diese Teile erhalte.

Kompliment!
Grüße vom Traunsee -
basste315
Herbert
Beiträge: 192
Registriert: 31.05.2012, 18:38
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Winterabdeckung Dometic Kühlschranklüftungsgitter

Beitrag von Herbert »

Frage zur Winterabdeckung: Ich habe einen Dometic 150 Ltr. Jumbo Absorber Kühlschrank an Bord (Exsis-i 578 neu). Ab welcher Aussentemperatur wird eine Abdeckung empfohlen?
Danke!
Gruß
Grüße
Herbert
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Winterabdeckung Dometic Kühlschranklüftungsgitter

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Herbert,
die Winterabdeckungen sollen lt. Dometic ab +8 Grad montiert werden.
Ich frage mich nur, warum diese Teile nicht mitgeliefert werden :twisted: .
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Herbert
Beiträge: 192
Registriert: 31.05.2012, 18:38
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Winterabdeckung Dometic Kühlschranklüftungsgitter

Beitrag von Herbert »

Hallo Michael,
danke für die Info.

Mit Zubehör werden "unanständige" Margen verdient, deshalb ist sie nicht serienmässig dabei.

Gruß
Grüße
Herbert
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Kühlschrank

Beitrag von max 2 »

Hallo, ….

Im häuslichen Bereich werden Kühlschränke auch mit einer Innenausstattung geliefert.
Gemüseschale, Eierhalter, Butterdosen, und …. :-D

Bei Womo- Kühlschränken gibt es Zusatzausstattungen € € . :-(

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
CyranoPuschkin
Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2010, 12:46
Fahrzeug: Camp 484 auf Fiat, Modelljahr 2009 bis 2009
spezielles zum Fahrzeug: mit Anhängerkupplung

Re: Winterabdeckung Dometic Kühlschranklüftungsgitter

Beitrag von CyranoPuschkin »

Ich frage mich - ganz ernsthaft (ich habe die betreffenden Abdeckungen schon gekauft & im WoMo liegen) - wozu "die Dinger nötig(!)" sind.
Vor'm Dampf-Strahlen sollen sie rauf - und danach natürlich auch wieder runter :oops: - um WasserEintritt hintanzuhalten;
soweit OK !
Unter +8° sollen sie auch wieder "dran" - warum das nun genau ?!?!?
Imgrunde will "der Absorber" ja KÜHLEN - da sollten niedrige AussenTemperaturen ja dann "kein Hindernis" sein - oder ?!?!?

Bei Temperaturen (weit) unter NULL ... könnten die Abdeckungen nützlich sein ... um den HEIZenergie-Aufwand (aufgrund von ZUG luft :-D !?!) in Grenzen zu halten - mag ja sein.

WOZU GENAU sind sie nötig ?!?
Wer kann meine Unsicherheiten/Bedenken/Zweifel aufklären/entkräften/ausräumen ?!?
DANKE im Voraus !
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Winterabdeckung Dometic Kühlschranklüftungsgitter

Beitrag von basste315 »

@ CyranoPuschkin:

Wenn Du sie nicht brauchst und die Farbe stimmt, kannst Du sie mir ja günstig überlassen - schicke mir eine PN
Grüße vom Traunsee -
basste315
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Winterabdeckung Dometic Kühlschranklüftungsgitter

Beitrag von Colorado »

Hi,
ja auch ich möchte bei der Gelegenheit mal den Service von Dometic und die ganze haltung dieser Firma, die dahinter steht, ausdrücklich loben. Sie leisten nach vielen jahren noch vorbildliche Kulanz - wenns mal schief gelaufen ist. Vorbildlich für vielen Firmen - eine, mit der dieses Forum viel zu tun hat, erst recht nicht von dieser Vorbildlichkeit ausgenommen.

Nochmals: V O R B I L D L I C H ist die aktuelle Haltung von Dometic zu uns Kunden.

In Sachen der Fragestellung nach dem Nutzen. Na - ich sehe das ni cht so differenziert mit ab oder dran bei + 8,2734 grd C und und. Werz.B. regelmäßig den Brenner säubert und dafür z.B. das untere Gitte ab nimmt, der sieht doch z.B. auf dem Boden dort unten den ganzen Staub und Modder liegen, den es bei Fahrt und Regen und b ei Abstellugn druch Wind usw da rein haut und den man ja in Abstanden dort mit Pinsel/Staubsuuger usw entfernt. Wenns also temperatrubedingt dort unten nicht nach maximaler Belüfltung verlangt, also nicht nur bei Wagenwäsche, immer dann kann man das Gitter schon zum Verdreckungsschutz da unten zugunsten Zündungselektroden/Brenner/Abgaskamin und Elektronicteile usw einsetzen. Das denke ich hilft schon von da her und macht Sinn in Richtung pfleglichem, möglichst Störungen vorbeugendem Umgang mit dem Mobil - auch wenn mal die eine oder andere Armbewegung dafür notwenidg ist. Na und?
Grüsse
CyranoPuschkin
Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2010, 12:46
Fahrzeug: Camp 484 auf Fiat, Modelljahr 2009 bis 2009
spezielles zum Fahrzeug: mit Anhängerkupplung

Re: Winterabdeckung Dometic Kühlschranklüftungsgitter

Beitrag von CyranoPuschkin »

basste315 hat geschrieben:@ CyranoPuschkin:

Wenn Du sie nicht brauchst und die Farbe stimmt, kannst Du sie mir ja günstig überlassen - schicke mir eine PN
Nach Deinem Avantar-Bild zu schließen, würde "weiss" Dir nicht passen, denk ich ;-) .
Im übrigen behalte ich sie mir ja eh - alleine um der Abdeckung "in der Wasch-Box" wegen.
Aber die darüber hinausgehende SINNhaftigkeit oder gar NOTWENDIGkeit ... is ma (no ?!?) ned ganz klar :oops: .
Colorado hat geschrieben:Hi,
ja auch ich möchte bei der Gelegenheit mal den Service von Dometic und die ganze haltung dieser Firma, die dahinter steht, ausdrücklich loben. ...

Nochmals: V O R B I L D L I C H ist die aktuelle Haltung von Dometic zu uns Kunden.

In Sachen der Fragestellung nach dem Nutzen. ... Wer z.B. regelmäßig den Brenner säubert und dafür z.B. das untere Gitte ab nimmt, der sieht doch z.B. auf dem Boden dort unten den ganzen Staub und Modder liegen, den es bei Fahrt und Regen und bei Abstellugn durch Wind usw da rein haut und den man ja in Abständen dort mit Pinsel/Staubsauger usw entfernt. Wenns also temperaturbedingt dort unten nicht nach maximaler Belüfltung verlangt, ... , immer dann kann man das Gitter schon zum Verdreckungsschutz da unten ... einsetzen. Das denke ich ... macht Sinn in Richtung pfleglichem, möglichst Störungen vorbeugendem Umgang mit dem Mobil - auch wenn mal die eine oder andere Armbewegung dafür notwendig ist. Na und? ...
DANKE für die prompte Antwort !
Es geht mir keineswegs um "unnötige Armbewegungen" !
Vielmehr bin ich mir unsicher, ob ich durch UNANGEMESSENES Anbringen der Abdeckungen die Kühl-LEISTUNG des "Absorbers" beeinträchtigen kann bzw. ob eine Anbringung >8°C ... von seiten "optimaler(!) KÜHLschrank-Funktion" erforderlich/"wünschenswert" ist/wäre !!?!?

Wenn ich das obige Posting richtig interpretiere ... dann "gehört" die Abdeckung von minus 20 bis ~plus 11,12°Celsius ... DRAUF;
und nur "runter" ... wenn hohe Aussentemperaturen ... reichlich ZIRKULATION verlangen - beim Untren REIN und beim Obren ... wieder RAUS - das Lüftchen :roll: !

Richtig ?!?

Noch irgendwelche Ergänzungen oder andre Hinweise :-| ?!?
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz