neu hier, kurze Vorstellung

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Benutzeravatar
Fikos
Beiträge: 6
Registriert: 27.10.2012, 17:41
Fahrzeug: Camp Swing 644 auf Fiat, Modelljahr 1998 bis 2002

neu hier, kurze Vorstellung

Beitrag von Fikos »

Hallo liebe HME Gemeinde.

Ich bin neu im Forum, bin 29 Jahre alt und habe meiner Familie vor 1/2 Jahr einen Mercedes Hymer 650 BJ 1978 geleistet. :-D Das Womo ist nach CH -Recht als Veteran zugelaasen und für sein Alter recht gut im Schuss. Leider musste ich feststellen, dass an der Hecktüre bereits der Alufrass eingesetzt hat. ( Loch hat ca. Stecknadelkopfgrösse ) Hat jemand Erfahrung damit ? Was bleibt zu tun ?

Beste Grüsse Florian
Inge
Beiträge: 238
Registriert: 27.01.2009, 17:43
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979

Re: neu hier, kurze Vorstellung

Beitrag von Inge »

Herzlich willkommen,

Lochfraß in der Heckklappe? Kannst du die Bleche in der Klappe nicht einfach tauschen?
Gruß
Ingo
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: neu hier, kurze Vorstellung

Beitrag von Heiko »

Hallo, herzlich willkommen und viel Spaß im Forum! :-)
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Fikos
Beiträge: 6
Registriert: 27.10.2012, 17:41
Fahrzeug: Camp Swing 644 auf Fiat, Modelljahr 1998 bis 2002

Re: neu hier, kurze Vorstellung

Beitrag von Fikos »

Inge hat geschrieben:Herzlich willkommen,

Lochfraß in der Heckklappe? Kannst du die Bleche in der Klappe nicht einfach tauschen?
Gruß
Ingo
Hallo Ingo
Ja, grundsätzlich wäre das die einfachste Varainte...nur ist es verdammt schwer an solche Teile heranzukommen...hast du mir nen Tipp ?

Danke, Gruss Florian
Benutzeravatar
Holly1976
Beiträge: 181
Registriert: 08.11.2008, 01:03
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 700 DS, Bj 1979 H Kennzeichen

Re: neu hier, kurze Vorstellung

Beitrag von Holly1976 »

Moin!
Wieso ist es schwer an das Blech ran zu kommen???
Guckst du Hier
http://www.ebay.de/itm/Aluminiumblech-S ... 3a610c6c8d

Blech bestellen Klappe zerlegen, (der Wiederaufbau ist einwenig schwierig denn unten wo der Alufraß ist ist eine Pressspanplatte drin, die wird aufgequollen sein) zusammenbauen am besten neue Schlösser rein und die Handgriffmulden weglassen (da tritt meist wasser ein) Fertig !

Gruß Holger
Benutzeravatar
carsten BI
Beiträge: 207
Registriert: 21.12.2010, 20:37
Fahrzeug: 650 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: Benziner, 5gang, LPG, H-Kennzeichen

Re: neu hier, kurze Vorstellung

Beitrag von carsten BI »

Hallo, Willkommen im Forum, zeig mal ein paar mehr Bilder von deinem 650er, das kleine Foto sieht ja schonmal ganz lecker aus:-) die Heckklappe würd ich wie Holger beschrieben reparieren, bei eBay werden auch regelmäßig strukturbleche in originalfarbe angeboten, machst's noch einfacher..bitte auch davon Bilder einstellen, steht mir auch noch bevor..:-)

Gruß

Carsten
Benutzeravatar
Fikos
Beiträge: 6
Registriert: 27.10.2012, 17:41
Fahrzeug: Camp Swing 644 auf Fiat, Modelljahr 1998 bis 2002

Re: neu hier, kurze Vorstellung

Beitrag von Fikos »

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Ratschläge !
Da unser Hymer gerade den Winter unter einer Abdeckung verbringt werde ich im Frühling noch ein paar Fotos der betroffenen Stellen einstellen.

Grüsse Florian

Bild
Benutzeravatar
Fikos
Beiträge: 6
Registriert: 27.10.2012, 17:41
Fahrzeug: Camp Swing 644 auf Fiat, Modelljahr 1998 bis 2002

Re: neu hier, kurze Vorstellung

Beitrag von Fikos »

Hallo
Nachdem sich unser Oldie auf die Dauer als nicht wirklich langstreckentauglich erwiesen hatte, fühlten wir uns "gezwungen" aufzurüsten.
Seit Herbst ist nun ein Hymer Swing 644 CS auf Ducato 2.8 Diesel in unserem Besitz
allhie
Beiträge: 170
Registriert: 07.01.2014, 17:09
Fahrzeug: Camp Swing 644 auf Fiat, Modelljahr 1998 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: Modell "G" , Bj.2001
Wohnort: Saarland

Re: neu hier, kurze Vorstellung

Beitrag von allhie »

Hallo Fikos,

Viel Spass mit dem 644 Swing . Wir sind seit einem Jahr Besitzer eines "Zwillingsbruders", der nach einigen Anfangsschwierigkeiten uns inzwischen viel Freude macht.
Was mich allerdings interessieren würde: welches zul. Gesamtgewicht ist bei eurem 644er eingetragen ? Die 3,5t Original sind nämlich Utopie :twisted: .

LG Allhie
Benutzeravatar
Fikos
Beiträge: 6
Registriert: 27.10.2012, 17:41
Fahrzeug: Camp Swing 644 auf Fiat, Modelljahr 1998 bis 2002

Re: neu hier, kurze Vorstellung

Beitrag von Fikos »

Hallo Allhie

Im FZ-Ausweis sind auch 3.5t Gesamtgewicht und 2.9t Leergwicht eingetragen...das ist aus meiner Sicht für den Familienurlaub in Ordnung.
eine auflastung kommt nicht in Frage, da in der Schweiz für Farhzeuge >3.5t eine Extra-Fahrprüfung gemacht werden muss :twisted:

Darf ich fragen, welche "Anfangsschwierigkeiten" Ihr hattet ?

Grüsse, Florian
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: neu hier, kurze Vorstellung

Beitrag von Johann »

Hallo Florian,
die Gewichtsfrage ist immer an der berühmt-berüchtigten 3,5t-Grenze zu messen. Auch wenn Euer 644 CS angeblich nur 2.900 kg wiegen soll, ein Nachwiegen des leeren Reisemobils ist unbedingt ratsam! Warum? Weil bei in 2.900 kg die Sonderausstattungen Eures Mobils vermutlich noch gar nicht enthalten sind :evil: Hier die Bedingungen gemäß EN 1646-2: Fahrzeug mit Fahrer (75 kg), vollen Gasflaschen, vollem Kraftstoffbehälter und vollem Frischwassertank. Das Ergebnis ist das wirkliche Leergewicht, und nun dürft Ihr Gepäck einladen und vielleicht sogar noch die liebe Ehefrau, wenn sie nicht gleich fünf paar Schuhe mitnehmen will :roll:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz