Armaturebrettbeheizung neuer Exsis i und B-Klasse

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
WOMO1994
Beiträge: 99
Registriert: 25.09.2012, 12:44
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Exsis i 504 Juli 2012, 130 PS, Marasca Select, Wärmetauscher, Dachreling

Armaturebrettbeheizung neuer Exsis i und B-Klasse

Beitrag von WOMO1994 »

Hallo Zusammen,

am neuen Exsis i (Fiat) und der B-Klasse gibt es im Stand durch die Gasheizung auch eine Beheizung des Armaturenbretts. Hierfür gibt es an der Armaturenbrettergänzung entsprechende Luftauslässe (viele Bohrungen) zur Beheizung der Fontscheibe (nicht zu verwechseln mit denen der Fiat-Heizung). Im Prospekt wird dies mit "Gebläse an der Bugscheibe" beschrieben. Wenn ich nun im Heizbetrieb meine Hand über diese Luftauslässe halte, kann ich hierbei keinen richtigen Luftstrom spüren. Ich habe das Gefühl, das dort nur sehr wenig warme Luft "herauswabert".

1) Wie ist dies bei euch - spürt Ihr die Warmluft an der Armaturenbrettergänzung austreten ?
2) Wo soll denn dieses "zusätzliche" Gebläse plaziert sein und wie wird dessen Gebläsegeschwindigkeit geregelt (muß dieses noch irgendwo eingeschaltet werden ?
3) Wie kann ich denn prüfen, ob das Zusatz-Gebläse überhaupt funktioniert ?

Für Eure Erfahrungen/ Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank
Heiko
rumzuch
Beiträge: 57
Registriert: 10.11.2012, 16:01
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 148 PS, Maxi auf 3,5 T abgelastet, geliefert April 2012, Hubbett ausgebaut

Re: Armaturebrettbeheizung neuer Exsis i und B-Klasse

Beitrag von rumzuch »

Hallo Heiko,
ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Auf der Suche nach der Warmluftzufuhr habe ich folgendes entdeckt: vom dicken Heizungsschlauch der im Doppelboden verlegt ist, geht ein dünnerer Schlauch durch den Batteriekasten rechts hoch zum Armaturenbrett Richtung Frontscheibe. Ein Gebläse gibt es meines Wissens nicht.
Gruß
rumzuch
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Armaturebrettbeheizung neuer Exsis i und B-Klasse

Beitrag von max 2 »

Hallo,

Könnte man vielleicht einbauen

Truma Multivent

Zitat :

Kurzbeschreibung
Das Gebläse Truma Multivent TBM eignet sich für die Warmluft
verteilung .......

oder zur Steigerung der Luftleistung in bestehenden
Warmluftanlagen mit besonders langen Rohrleitungen.

Betriebsspannung
12 V Gleichspannung
Stromaufnahme
bei Halbstellung 0,23 A
bei Vollstellung 0,5 A

Luftfördermenge
bei Halbstellung 29 m³/h
bei Vollstellung 60 m³/h

Nur Info :

http://www.truma.com/downloadcenter/mul ... ion_de.pdf

und
viewtopic.php?f=11&t=5793&p=34251&hilit=Heizung#p34251

Bild

Bild

Bild


Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 12.12.2012, 01:25, insgesamt 7-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Armaturebrettbeheizung neuer Exsis i und B-Klasse

Beitrag von Heiko »

Ich habe auch schon darüber nachgedacht eine von den 2 Ausgängen der Truma E vorne anzuzapfen und auf die Scheibe zu lenken.
Nur wusste ich nicht, dass es dort schon tatsächlich Öffnungen für die Gasheizung gibt.

Das werde ich mir mal auf meine Liste schreiben - die wird auch immer länger! :)

Schönes Wochenende,

Heiko
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Re: Armaturebrettbeheizung neuer Exsis i und B-Klasse

Beitrag von Franjo »

Heiko hat geschrieben:Ich habe auch schon darüber nachgedacht eine von den 2 Ausgängen der Truma E vorne anzuzapfen und auf die Scheibe zu lenken.
Nur wusste ich nicht, dass es dort schon tatsächlich Öffnungen für die Gasheizung gibt.

Das werde ich mir mal auf meine Liste schreiben - die wird auch immer länger! :)

Schönes Wochenende,

Heiko
Hallo Heiko
wenn du eine Truma E vorn hast, dann ist die nicht nur an die beiden Ausströmer rechts und links angeschlossen sondern auch an die Ausströmer auf der Ablage vorn.
Sollte dort nicht wie erwartet warme Luft herauskommen, solltest du die Zuleitungen mal überprüfen.
Gruß Franjo
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Armaturebrettbeheizung neuer Exsis i und B-Klasse

Beitrag von Heiko »

Danke Franjo,

das habe ich gar nicht gewusst - wie so vieles...

Werde ich am Wochenende mal testen. Die Windschutzscheibe ist wirklich ein Schwachpunkt wenn es um Kälte geht.
Meine Seitenschreiben sind ja doppelt verglast. Aber ohne Winterabdeckung von aussen würde mir ständig die Suppe an der Scheibe runterlaufen.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
WOMO1994
Beiträge: 99
Registriert: 25.09.2012, 12:44
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Exsis i 504 Juli 2012, 130 PS, Marasca Select, Wärmetauscher, Dachreling

Re: Armaturebrettbeheizung neuer Exsis i und B-Klasse

Beitrag von WOMO1994 »

Hallo Zusammen,

zunächst vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Offensichtlich hat mein Exsis i 504 (Lieferdatum Juli 2012) kein zusätzliches Gebläse für die Armaturenbrettbeheizung (Bugscheibenbeheizung) im Wohnzustand, sondern die dortigen Luftaustritte werden nur durch das normale Gebläse der Truma Combi 6 versorgt. Dies führt in der Praxis dazu, das auf Grund der langen Rohrleitungen, vorne nur noch ein laues (kaum spürbares) Lüftchen ankommt. Im aktuellen Verkaufsprospekt (Exsis i Fiat und B-Klasse) steht, das die Armaturenbrettbeheizung über ein Gebläse erfolgt.

Ich habe nun direkt bei Hymer angefragt, ob bei dem neuen Modell tatsächlich ein zusätzliches Gebläse verbaut wird und ob mein Fahrzeug entsprechend umgebaut werden kann. Sobald ich Rückinfo erhalte, werde ich hierzu nochmals etwas schreiben.

PS: Was die Hymer-Modelle vor 2012 angeht, so gibt es dort meines Wissens keine "Aramturenbrettbeheizung" im Wohnzustand. :-(

Viele Grüße
Heiko
frajop

Re: Armaturebrettbeheizung neuer Exsis i und B-Klasse

Beitrag von frajop »

Hallo,
mein B von 2011 hat keine Zusatzheizung vorne und auch keine Luftaustritte der Truma am Armaturenbrett. Leider :cry:

Ich habe deshalb etwas umgebaut und einen Heizstrang der in den Fussraum geht abgezweigt, mit einem Zusatzlüfter versehen und einen Adapter für einen aufsteckbaren Luftschlauch gebastelt. Dort stecke ich den Luftschlauch drauf und lege ihn einfach nach vorne an die Scheibe. Diese wird dann wunderbar beheizt und bleibt trocken, bzw. ist morgens nach dem Öffnen der Vorhänge ruckzuck trocken. (Das habe ich so schon bei einigen gesehen).

Das ist zwar nicht die schönste Lösung, aber für die paar Tage die wir im Winter unterwegs sind ist das für uns akzeptabel.

Grüße
Frank
newwelt
Beiträge: 89
Registriert: 02.06.2012, 08:55
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Armaturebrettbeheizung neuer Exsis i und B-Klasse

Beitrag von newwelt »

WOMO1994 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

zunächst vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Offensichtlich hat mein Exsis i 504 (Lieferdatum Juli 2012) kein zusätzliches Gebläse für die Armaturenbrettbeheizung (Bugscheibenbeheizung) im Wohnzustand, sondern die dortigen Luftaustritte werden nur durch das normale Gebläse der Truma Combi 6 versorgt. Dies führt in der Praxis dazu, das auf Grund der langen Rohrleitungen, vorne nur noch ein laues (kaum spürbares) Lüftchen ankommt. Im aktuellen Verkaufsprospekt (Exsis i Fiat und B-Klasse) steht, das die Armaturenbrettbeheizung über ein Gebläse erfolgt.

Ich habe nun direkt bei Hymer angefragt, ob bei dem neuen Modell tatsächlich ein zusätzliches Gebläse verbaut wird und ob mein Fahrzeug entsprechend umgebaut werden kann. Sobald ich Rückinfo erhalte, werde ich hierzu nochmals etwas schreiben.

PS: Was die Hymer-Modelle vor 2012 angeht, so gibt es dort meines Wissens keine "Aramturenbrettbeheizung" im Wohnzustand. :-(

Viele Grüße
Heiko

Hallo, im Prospekt steht lediglich, dass der neue Exis Frontscheiben Heizung hat.......nichts von einem Gebläse.
So: Die intensität der Frontscheibenbeheizung hängt auch davon ab, wie alle anderen, auch an der Thruma-Heizung gekoppelten Heizaustritte engestellt sind.

Somit ist die intensität der Frontscheibenheizung, weil in der Womo-Heizung integriert, von allen anderen Heizaustritten (Klappen) abhängig.
Das habe ich ausprobiert und siehe da: wenn alle anderen Heizklappen ZU sind, bläst die warme Luft an der Frontscheibe raus ;-)

Also sollte jeder auf diese Regelung achten, weil: auch ein zusätzliches Gebläse würde kaum Besserung bringen, da das System von ALLEN weiteren Austrittsöffnungen abhängig ist.

lieben Gruß
vom Klaus
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Armaturebrettbeheizung neuer Exsis i und B-Klasse

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,
habe mich mal schlau gemacht und man hat mir das folgendermaßen erläutert:
Richtig ist, das ein Hinweis auf die Armaturenbrettbeheizung mit Gebläse gegeben wurde. Der Hinweis auf das Gebläse ist wohl in einer neuen Auflage entfernt worden, weil dieses zu Missverständnissen führte.
Mit Gebläse ist, wie andere schon richtig vermutet haben, das eingebaute Gebläse der Combi 6 gemeint und kein zusätzliches Gebläse. Damit der Volumenstrom der Heizung zum Entfeuchten etc. der Scheibe hoch genug ist, sollten alle Ausströmer solange geschlossen werden, bis die Feuchtigkeit an der Scheibe abgetrochnet ist.
Ich enthalte mich lieber der Meinung, ob es sich hiermit eher um eine Marketingmassnahme gegenüber Mitbewerbern oder um etwas wirklich sinnvolles für dem Womonbesitzer handelt.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz