Runddusche B544 Bj. 2005

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Sprollonis
Beiträge: 15
Registriert: 01.01.2013, 21:36
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006

Runddusche B544 Bj. 2005

Beitrag von Sprollonis »

Hallo liebe Hymergemeinde,

langsam arbeite ihn mich vor. Nachdem nun das Schlossproblem gelöst ist, auch dank der Hilfe aus dem Forum, habe ich eine weiter Frage zur Dusche.

Der B544 hat eine Runddusche, die an Aluprofilen oben geführt ist und in Fahrstellung oben durch einenDruckknopf zusammengehalten wird. Meine Fragen hierzu:

1. Wo die beiden Duschwände oben zusammenfahren (Duschkabine offen), muss es wohl einen Anschlagknopf o.ä. geben, der bei mir leider fehlt - er dient wohl dazu, dass die Duschwände in Fahrstellung nur soweit zusammenfahren können, dass man den Druckknopf schließen kann. Hat jemand ein Bild, dass ich sehen kann, wie der Anschlag aussieht?

2. Wenn man die Duschkabine schließt, fährt sie quasi in eine Art Endstellung. Bei mir sind dann aber die beiden Teile der Duschkabine nicht parallel zueinander und von oben nach unten habe ich einen größer werdenden Spalt. Ich muss dann zum vollständigen Schließen die beiden Teile anheben. Die Magnetdichtungen halten dann beide Teile zusammen - bei leichter Berührung der Wand springt dienDuschkabine aber sofort wieder auf. Kann das so stimmen, oder sind die Magnetleisten zu schwach geworden?

Wäre schön, wenn ihr ein paar Bilder hättet - leider gibt es um diese Jahreszeit kaum Fahrzeuge, wo man sich solche Dinge live anschauen kann (-;

Schöne Grüße

Martin
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Re: Runddusche B544 Bj. 2005

Beitrag von Franjo »

Sprollonis hat geschrieben: Wenn man die Duschkabine schließt, fährt sie quasi in eine Art Endstellung. Bei mir sind dann aber die beiden Teile der Duschkabine nicht parallel zueinander und von oben nach unten habe ich einen größer werdenden Spalt. Ich muss dann zum vollständigen Schließen die beiden Teile anheben. Die Magnetdichtungen halten dann beide Teile zusammen - bei leichter Berührung der Wand springt dienDuschkabine aber sofort wieder auf. Kann das so stimmen, oder sind die Magnetleisten zu schwach geworden?
Hallo Martin
Wenn du die Inbus-Schrauben löst und die weißen Kunststoffstreifen entfernst, siehst du die Schraublöcher in der Duschwand. Bei uns sind nur die vorderen Löcher rund und die hinteren länglich. So kann man, wenn man die Schrauben nur ein wenig löst, die Wand nach oben verschieben und so justieren.
Gruß Franjo
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Runddusche B544 und / B??

Beitrag von max 2 »

Hallo,.....

Runddusche

Beim schließen können baubedingt die Duschtüren nicht oben an der Führung gehalten werden,
sondern gleiten/ kratzen mit den Bodenträger in der Nut.

Ein justieren der Türen ist kaum möglich ????

Oder ich habe die Langlöcher noch nicht gefunden :oops:

Bild

Bild



Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 06.02.2013, 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Re: Runddusche B544 Bj. 2005

Beitrag von Franjo »

Hallo Max
so wie du hab ich die Duschwand nicht ausgebaut.
Ich habe, wie beschrieben, die Dusche von innen nach außen abgebaut bzw. die Führung drin gelassen. :-D
Die Langlöcher sind in dem durchsichtigen PVC.
Update:
Ich hab mich mal in die Kälte gewagt und ein paar Fotos von der Verriegelung gemacht:
1. geschlossen
Bild
2. offen
Bild
3. rechts offen
Bild
Hinter der Inbusschraube und der weißen Abdeckung links ist ein Langloch.
Eine Inbusschraube weiter vorn desgleichen, aber nicht so lang.
Wenn man nun die hinteren beiden Inbusschrauben etwas löst, kann man die Tür hinten anheben und wieder befestigen.
So sollte es möglich sein, die Türen gerade voreinander zu stellen. :-D
Zuletzt geändert von Franjo am 05.02.2013, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Franjo
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Runddusche B??

Beitrag von max 2 »

Hallo, Franjo

Danke für die Antwort :-D __ hatte ich mir auch schon gedacht, dass die Langlöcher nur in den
Kunststoff- Schiebetüren sein können.

Werde die Tage da mal nachstellen.

Gruß

***************************
Ich habe die Langlöcher gefunden. :-D

Zum Einstellen musste ich aber die Türen etwas raus nehmen__ wegen der letzten Mutter.

Der Erfolg war sehr gut. :-D

Bild

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Sprollonis
Beiträge: 15
Registriert: 01.01.2013, 21:36
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006

Re: Runddusche B544 Bj. 2005

Beitrag von Sprollonis »

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die tollen Bilder. Konnte inzwischen den Anschlag anbauen - ein kleines Drehteil aus Kunststoff tut jetzt seinen Dienst.

Kurze Frage: Kennt jemand eine Bezugsquelle für die Querstange über der Dusche. Leider war sie bei mir ausgebaut und sie ist echt geschickt zum Trocknen der Handtücher.

Danke

Sprollonis
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Runddusche und.......

Beitrag von max 2 »

Hallo, Sprollonis

Die ab Serie 2005 montierte Garderobenstange in der Dusche, habe ich auch bei mir am Dachfensterrahmen nachgerüstet.
Benötigt werden: zwei Schrankrohrlager ( Halter ) und ein Alurohr.

Die Teile hatte ich in einem Baumark ? gekauft. :-)

Bild

Bild

Bild

Das Fliegengitter kann ohne Demontage der Stange entnommen werden :-D

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 18.02.2013, 16:10, insgesamt 3-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Runddusche und.......

Beitrag von Heiko »

max 2 hat geschrieben:Hallo, Sprollonis

Die ab Serie 2005 montierte Garderobenstange in der Dusche, habe ich auch bei mir am Dachfensterrahmen nachgerüstet.
Benötigt werden: zwei Schrankrohrlager ( Halter ) und ein Alurohr.

Die Teile hatte ich in einem Baumark ? gekauft. :-)
Bekommt man dann das Fliegengitter überhaupt noch runter?
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Runddusche --Kleiderstange

Beitrag von max 2 »

Hallo, Heiko

Sonst hätte ich die Stange bestimmt nicht angebaut :-D

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Sprollonis
Beiträge: 15
Registriert: 01.01.2013, 21:36
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006

Re: Runddusche B544 Bj. 2005

Beitrag von Sprollonis »

Hallo Max 2,

schönen Dank für die Bilder und die Informationen. Ein Angebot für die Stange habe ich inzwischen auch von meinem Hymervertreter - sage und schreibe 31,99 Euro war der Preis nach Anfrage bei Hymer.
Da werden die Hymer-Leute nicht einmal rot dabei :oops: ! Die Baumarktpreise werden wohl maximal Euro 5,- für die Teile betragen. Das ist schon der Hammer!

Aber dank euch im Forum kann man 27,- Euro sparen und davon fast schon schön Essen gehen :-D

Herzlichen Dank

Sprollonis
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Runddusche B544 Bj. 2005

Beitrag von max 2 »

Hallo, Sprollonis

Die werden auch nicht rot wenn sie ein Womo verkaufen.

Scherz und Humor:
bei manchen Preisen merken einige Kunden es nicht __ wenn sie mit einem lächeln über den Tisch gezogen werden. :-D

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz