VW wird zum Basisfahrzeug

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Benutzeravatar
motzki30
Beiträge: 301
Registriert: 29.07.2009, 23:49
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 750CL, Generator, Klima

VW wird zum Basisfahrzeug

Beitrag von motzki30 »

Moin

Wie schon im Titel stehend wird VW jetzt zum Basisfahrzeug. Es scheint sich wohl erstmal um den Kastenwagen zu handeln.

http://www.hymer.com/cms/DE/reisemobile ... ahres.html


Tschöööööööööö Dirk
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: VW wird zum Basisfahrzeug

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Dirk,
ein bißchen muss ich Deine Aussage korrigieren.
Der VW wird nur zum Basisfahrzeug für ein neues kurzes Freizeitauto, d. h. dieses Fahrzeug wird kürzer als der Hymer Car, der weiterhin im Programm bleibt. Ebenso werden diese Fahrzeuge weiterhin auf Fiat Ducato Basis gebaut.
Da der Markt für kurze Freizeitfahrzeuge stark im Wachsen ist, konnte Hymer konsequenterweise sich dem Trend nicht veschließen. Man möchte die sportlich aktive Zielgruppe ansprechen, die am Wochenende zum Surfen, Mountainbiking etc. fährt. Da diese Zielgruppe preisbewußt ist, wird der Möbelbau einfacher (aber nicht schlechter) mit Durchlademöglichkeit für Fahrräder, ein kleines Bad und ein Aufstelldach. Vom Prinzip eine Abwandlung des VW California. Konkurenz belebt schließlich das Geschäft und als reiner Womohesteller kann Hymer in auch dieser Sparte gut punkten.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: VW wird zum Basisfahrzeug

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,
ein dummer Schreibfehler:
Konkurrenz
So ist es richtig geschrieben.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
motzki30
Beiträge: 301
Registriert: 29.07.2009, 23:49
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 750CL, Generator, Klima

Re: VW wird zum Basisfahrzeug

Beitrag von motzki30 »

Moin

Hm ich sehe nicht wo du mich korrigierst und wo dies nötig ist ? Ich schrieb es wird wohl erst ein Kastenwagen sein und dazu zähle ich auch einen T5.


Tschööööö Dirk
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4410
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: VW wird zum Basisfahrzeug

Beitrag von Johann »

Hallo Dirk,
Du hast alles richtig geschrieben. Aber Michael hatte festgestellt, dass er das Fremdwort für "Wettbewerb" falsch geschrieben hatte. Deshalb hatte er sich im nächsten Beitrag mit Konkurrenz korrigiert.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
motzki30
Beiträge: 301
Registriert: 29.07.2009, 23:49
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 750CL, Generator, Klima

Re: VW wird zum Basisfahrzeug

Beitrag von motzki30 »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben:Hallo Dirk,
ein bißchen muss ich Deine Aussage korrigieren.
Moin Johann

Ich habe diesen Satz gemeint.

Gruss Dirk
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: VW wird zum Basisfahrzeug

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Dirk,
meine Aussage mit der Korrektur bezieht sich ausschließlich auf das Basisfahrzeug. Siehe auch Satz 2:
Michael schreibt
Der VW wird nur zum Basisfahrzeug für ein neues kurzes Freizeitauto, d. h. dieses Fahrzeug wird kürzer als der Hymer Car, der weiterhin im Programm bleibt. Ebenso werden diese Fahrzeuge weiterhin auf Fiat Ducato Basis gebaut.
Für mich ist die Überschrift irritierend. Ich lese daraus, das der VW ausschließlich Basisfahrzeug bei den Hymer Kastenwagen wird. Eine aus meiner Sichtweise verständlichere Überschrift z. B. könnte lauten: "VW wird ein weiteres Basisfahrzeug".
Bitte betrachte meine Anmerkung nicht als Besserwisserei. Falls ich die Überschrift falsch interpretiert habe, sage ich jetzt schon "Sorry".
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
paulchen68
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2013, 19:36

Re: VW wird zum Basisfahrzeug

Beitrag von paulchen68 »

Am Montag den 25.02.13 ist die Hochzeit in Bad Waldsee, leider nur Händler geladen. Ich werde aber dabei sein. Vorstellung öffentlich soll dann für April geplant sein. Lassen wir uns Überraschen.
Dirks Karmann
Beiträge: 49
Registriert: 05.11.2004, 23:10

Re: VW wird zum Basisfahrzeug

Beitrag von Dirks Karmann »

Moin,

na dann warten wir mal ab wie Erwins Jungs ein Fahrgestell was andere schon mehrfach pefektioniert haben (westfalia / karmann / CS / Fischer /Woelcke usw.) verschlimm bessern will.
Wollen wir mal hoffen , das sie zumindest die bei Hymer Eura und co, mittlerweile Standardmässigen Pappmachee Möbel da raus lassen und was vernünftiges draus machen.
Ich tippe drauf, das das ein Flopp wird .... Schuster bleib bei deinen Leisten ...
Wer hält dagegen ???? ;-)
Aber der versuch ist zumindest legitim sein durch die "dauerhafte" Verwendung des Italienischen Billigfahrgestelles (damit sich der gemeine Kunde die Hymer Dinger überhaupt noch leisten kann :shock: ) ramponiertes Image etwas auf zu polieren ......
Mal ganz im ernst .... welcher Westfalia oder California verwöhnte T 5 Fahrer sollte den jetzt einen "Hymer Buden Service ala Wohnmobilhersteller" gegen den des Fahrgestell Herstellers tauschen wollen.
Da müssen die schon besser sein .....das glaube ich aber erst wenn das auch wirklich passiert ....

War das jetzt provokant genug für eine Lebhafte Diskussion Pro und Contra ?

Gruß

Dirk
Zuletzt geändert von Dirks Karmann am 24.02.2013, 01:08, insgesamt 1-mal geändert.
"Manche Menschen leben so vorsichtig, die sterben wie neu."
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: VW wird zum Basisfahrzeug

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Dirk,
in einem Punkt stimme ich Dir teilweise zu. Der betrifft die Möbel. An den Möbelbau der Westfalia-Kastenwagen kam damals keiner heran. Die waren für die Ewigkeit gebaut. Da löste sich keine Schraube. Ob das allerdings heute auch noch zutrifft, vermag ich nicht zu sagen.
Das Thema Möbelbau hat sich Hymer aber anscheinend auf den Fahne geschrieben. Zwischen dem Baujahr 2003 und den Baujahren 2011/2012 konnte ich feststellen, das es einen erheblichen Qualitätszuwachs gegeben hat.
Nicht gelten lasse ich den Begriff "italienisches Billigfahrgestell". Bei zahlreichen (Gruppen)Reisen nach Osteuropa und Russland mit den dort immer noch vorhandenen sehr schlechten Streckenabschnitten gab es mit den Ducatos nur äußerst selten Probleme. Die wirklichen Problemkinder waren und sind heute noch die Sprinter, obwohl auch hier langsam Verbesserungen zu erkennen sind. Da können Reiseleiter ein Lied von singen. Mittlerweise stellt aber nicht mehr die Mechanik das Hauptproblem dar, sondern die zahlreichen verbauten elektronischen Bauteile.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Dirks Karmann
Beiträge: 49
Registriert: 05.11.2004, 23:10

Re: VW wird zum Basisfahrzeug

Beitrag von Dirks Karmann »

sondern die zahlreichen verbauten elektronischen Bauteile.
und genau da liegt das prob..... wenn nicht Hersteller wie bspw. Benz o. BMW irgendwann angefangen hätten in Rennwagen, dann in den S Klassen usw. dieses Zeug "Massen tauglich" zu machen würden wir heute vermutlich immer noch Bremskraftverstärker und Nebelschlussleuchten beim Kauf eines Fahrzeuges extra bestellen.
Diese Geschichte kann man ewig so fort führen.
Eines hat sich aber bisher nicht geändert .... die Idee des Duc Erfinders ..... der wollte ein "billiges" Massenfahrgestell (und die Betonung liegt auf "billig") um den Europaischen Markt zu überschwemmen .... genau das ist gelungen ... der Erfolg gibt den Jungs also recht .... und die machen es noch heute so.
Im Grunde kannst Du das was ich meine ganz einfach selbst testen ..... mach mal bei ner Duc Blechbüchse die Schiebetür mit ein wenig schwung zu und mach das bei nem Benz oder Crafter ..... dann beobachte was das Fahrzeug macht ..... jeder weitere Erklärung dürfte sich erübrigen... so ist halt das ganze Auto.
Wo nix drin ist kann auch nichts kaputt gehen .... hat halt alles 2 Seiten.
Man merkt evtl. das ich nun echt kein Freund von diesem Fiat Ding bin ... oder ?
Spannend finde ich auf alle fälle immer wieder wie die Duc Fahrer dieses Teil verteidigen (es sei íhnen gegönnt) .... wenn man dann mal fragt was für ein PKW sonst noch so in der Garage steht ist das ...zumindest gefühlt .... meist kein Italienisches Qualitäts Produkt ..... das liegt bestimmt daran, das die Dinger so gut sind ;-) :roll:

Nun denn .... drücken wir Erwins Jungs mal die Daumen, dass da ein vernünftiger Bulli rauskommt .... vielleicht komme ich dann ja doch noch mal in die Verlegenheit eine Hymer Hütte interessant zu finden.
Wenn das dann mal so kommt ... werde ich ehrlich Respekt zollen ;-) .... evtl. siegt ja auch in diesem Konzern mal die Vernunft.

Gruß von dem der den Karmann dran gegeben hat und sein BiMo erwartet ... natürlich mit nem T 5 drunter ... was sonst ;-)
Dirk
"Manche Menschen leben so vorsichtig, die sterben wie neu."
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz