DB-Schaltung

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 98
Registriert: 14.07.2012, 20:00
Fahrzeug: S 555 auf MB, Modelljahr 1989 bis 1995

DB-Schaltung

Beitrag von Th. Dinter »

moin moin,
es geht um einen 555S, Bj. 1989, also DB310-Fahrgestell, OM 602 5Zyl-Diesel mit 5Gang-Getriebe.
Das Ganze ist ca. 150tsd Km alt. In letzter Zeit habe ich immer mehr Probleme, die Gänge der "hinteren Ebene", also1, 3 und 5 einzulegen. Das ging noch nie gut, so wie man das vom Pkw kennt. Bei DB sagte man mir ganz zu Anfang(bei ca. 80tsdKm gekauft), das sei bei dem Getriebe mehr oder weniger normal....
Die vorderen, also 2und 4 gehen gut, nach hinten hakt das, ganz schlimm bei kaltem Aggregat. Den 5. Gang muß ich sehr nachdrücklich ganz rechts an der Kulisse langschieben......
Oder sind da z.B. "weiche" Motor-Getriebeaufhängungen zu wechseln??
danke für eure Hilfe
gruß
thomas
wolfgang1962
Beiträge: 48
Registriert: 04.08.2008, 15:49
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: 540

Re: DB-Schaltung

Beitrag von wolfgang1962 »

Hallo Thomas!

Ich würde mir mal die Gummis an der Schaltkulisse/Getriebe anschauen Gestänge anschauen!
Man kann auch beim Schaltgestänge etwas einstellen.

LG Wolfgang
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz